Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maibaby2008_2012 am 23.04.2014, 14:08 Uhr

Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Guten Tag,

ich habe einen 4 jährigen Sohn der schwerbehindert ist und es konnte noch keine Ursache und keine klare Diagnose gestellt werden. Körperlich ist er fit und es wird eine geistige Behinderung vermutet. Er kann nicht sprechen und kann einfache Sätze verstehen. Im Kindergarten hat jetzt die Zahnärztin festgestellt das er behandlungsdürftige Zähne hat und ich mit ihm zum Zahnarzt muss. Ich war zwar schon mit ihm beim Zahnarzt aber da wurde immer nur gekuckt und das war schon relativ schwierig. Nun ist die Frage falls er die Behandlung nicht zulässt was man da machen kann bzw. die Zähne müssen ja trotzdem behandelt werden.

Wir müssten jetzt auch den Zahnarzt wechseln da der alte in Rente gegangen ist.

Vielen Dank.

 
7 Antworten:

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von Pelle am 23.04.2014, 14:58 Uhr

ich habe kein schwerbehindertes Kind,aber einen schwerbehinderten Onkel und der ging immer gern zum Zahndoc,hat auch alles machen lassen,gab null Probleme..ich könnte mir vorstellen,wenns gar nicht geht,das es eine Kurznarkose gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von Philo am 23.04.2014, 16:09 Uhr

Oder vielleicht gibt es einen Kinderzahnarzt in der Nähe. Meine (nichtbehinderte) Tochter lässt sich überhaupt nicht in den Mund schau'n, Zähne putzen ist 2x täglich eine Katastrophe. Der Kinderzahnarzt hat es jedoch geschafft, ihr in den Mund zu schau'n und die Zähne zu kontrollieren.
Liebe Grüße,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von Bajuli am 23.04.2014, 18:46 Uhr

Such dir einen guten Kinderzahnarzt.
http://www.dgkiz.de/behandlersuche.html

Wenn mehrere Zähne zu sanieren sind würde ich das gescheit in einer Narkose machen lassen. Aber da kennen sich Kinderzahnärzte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei meinem schwerstbehinderten Kind wird das mit Vollnarkose gemacht

Antwort von Ellert am 23.04.2014, 20:13 Uhr

anders geht es nicht.
Leider machen das wenige Zahnärzte
wir hatten einen Zahnunfall undnichts gefunden, der privatzahlarzt hat sich super gekümmert und am nächsten Tag alles gemacht
aber wir hatten 700.- Eigenanteil weil die Unfallversicherung der Schule nur Teile der Kosten übernahm !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem behinderten Kind gab es eine kurze Vollnarkose

Antwort von Ameise am 24.04.2014, 22:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von Wartender Mond am 28.04.2014, 12:43 Uhr

Eine größere Stadt hat eine Zahnklinik, die häufig im Klinikum mit angesiedelt ist. So ist es auch bei uns. Mehrere meiner Integrationskinder wurden dort unter Vollnarkose behandelt (bin Heilpädagogin im Kindergarten) und es gab immer ein gutes Ergebnis. Einen Eigenanteil mussten die Eltern nicht leisten.

Erkundige Dich doch mal in der nächsten größeren Klinik.

LG Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind und behandlungsbedürftige Zähne

Antwort von samy85 am 01.05.2014, 11:03 Uhr

Hallo
dein Beitrag ist zwar schon einige Tage her aber vielleicht kann ich ja trotzdem noch helfen :-)
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und wir machen immer wieder bei Kindern (bisher überwiegend nichtbehinderte ohne Behandlungswillen) die Füllungen und wenn nötig Extraktionen unter kurzer Narkose oder Sedierung (Dämmerschlaf). Es ist im Normalfall kein Problem die Kinder dafür kurz zu narkotisieren. Das Narkoseteam das extra dafür in die Praxis kommt kennt sich bestens aus. Klar denke ich dass eine Narkose immer ein Risiko birgt und man nicht so leichtfertig damit umgehen sollte, aber wenn dein Kleiner bei einem Behandlungszwang ohne Narkose dann für immer Angst hat, ist das auch nicht das Wahre.

Viele Grüße
LG Samy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo, ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertes

Mineralisationsstörrung an bleibenden Zähnen

Hallo, mein Sohn 6 jahre hatte supi Milchzähne.Leider sind jetzt die ersten zwei neuen Zähne (untere Frontzähne ) durchgebrochen und total verfärbt. Bin sehr beunruhigt das er das an den weiteren Zähnen auch hat und bekomm gerad schon einen Horror davor wenn bald der nächste ...

von snupu 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

hallo, bei neu hier und las bis jetzt nichts in der richtung. mein sohn 11 ist u.a. kleinwüchsig, hat aber frühen Zahnwechsel. entsprechend eng und schräg ist es in seinem mund. nun sollen ihm zu beginn der kieferorthopädie 4 gesunde zähne gezogen werden, um ...

von lilie68 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne mit Fieber und Schnupfen ???

Hallo, mein kurzer quält sich jetzt seit einer woche mit schnupfen...Jetzt sieht man das er unten 2 zähne bekommt...nun hat er auch noch Fieber dazu bekommen ( 39C°).. Kommt das von den Zähnen ??? Wer hat damit erfahrungen gemacht ??? lg ...

von sylviaharney 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

zähne?

eine kurze frage mein sohn ist 10 monate alt und hat noch keinen zahn aber ständig verstopfung kann mir jemand sagen ob das miteinander zutun haben könnte er rubbelt sich ständig im mund rum und mir ist nur bekannt das die kinder eventuell durchfall bei zahnung bekommen vielen ...

von tbef79 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.