Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verakatia am 11.02.2014, 20:08 Uhr

Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Hallo,

ich habe 2 Kleinkinder wovon das älteste schwerbehindert ist und nun bin ich mit Zwillingen schwanger. Die beiden ältesten haben leider nur selten Kontakt zum Vater da er wegen dem Beruf und neuer Familie weggezogen ist. Die Schwangerschaft war nicht geplant und der Vater der Zwillinge blockt seit dem Wissen der Schwangerschaft jeglichen Kontakt ab. Nun habe ich auch schon eine Haushaltshilfe bekommen da ich schon Blutungen und extreme Kreislaufschwierigkeiten hatte. Jetzt möchte ich sehr gern eine Familienhilfe und Einzelfallhilfe beantragen und wollte fragen was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon im Voraus für die Antworten

 
4 Antworten:

Re: Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Antwort von Felixinlove am 12.02.2014, 11:52 Uhr

Hallo Verakatia

ich kann dir leider keine Antwort geben, da ich mich nicht auskenne.

Aber richtig viele Profis in solchen Fragen findest du in jedem Fall auf www.rehakids.de

Alles Gute für dich.

lg von Felixinlove

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Antwort von weißnicht am 12.02.2014, 14:35 Uhr

Eine Familienhilfe oder Einzelfallhilfe setzt einen pädagogischen Bedarf bzw. Schwierigkeiten voraus. Weiß nicht ob du da Probelem bei der Erziehung oder so hast. Ich denke bei einem Schwerbehinderten Kind solltest Du vielleicht eher nach einem Familienentlastenden Dienst oder so schauen. Lass dich mal beim Sozialdienst der für dich zuständig ist beraten oder bei einer freien Beratungsstelle für Frauen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertes Kind Erfahrungen mit Jugendamt Familienhilfe Einzelfallhilfe?

Antwort von DasBabY85 am 12.02.2014, 19:27 Uhr

Wenn es bei euch in der stadt die lebenshilfe gibt, schau da mal nach, was die so anbieten zwecks betreuung und unternehmungen mit deinen kranken kind

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimmst DU schon Verhinderungspflege in Anspruch ?

Antwort von Ellert am 14.02.2014, 12:09 Uhr

huhu

wir haben für unser schwerbehindertes Kind monatlich 200.- Leistung für niederschwellige Pflege ud im Jahr nochmals ca 1500.- an verhinderungspflege
die würde ich mal bei der Pflegekasse anfragen die das pflegegeld zahlt
wie Du das im Alltag einsetzen kannst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Erfahrungen mit Familienhilfe vom Jugendamt?

Hallo, ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Familienhilfe habt bzw. berichten könnt. Ich bin alleinerziehend und habe 2 kleine Kinder, mir wurde nahe gelegt das ich zur Entlastung eine Familienhilfe beantragen soll. Mir wurde gesagt das die mir helfen ...

von XENIA.GBS 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kann das Jugendamt einfach so eine Familienhilfe anordnen?

Kann das Jugendamt ohne wichtigen Grund bzw. Kindeswohlgefährdung trotzdem eigenmächtig eine Familienhilfe anorden? Die Mutter ist alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern und das älteste Kind ist behindert. Sie hat sich selbständig um alles gekümmert und weiß woher sie Hilfe ...

von 5kinder-Mami 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Noch ne frage :ach wenn ich euch nicht hätte, Jugendamt Sozialarbeiterin...

Nächste Woche kommt eine Sachbearbeiterin vom Jugendamt zu uns nach Hause. Wegen dem Frühförderung Autismus Antrag, wisst ihr was die so fragt und auf was da geachtet wird? Bin irgendwie nervös .Zumal ja nicht jeden Tag jemand vom JA vor der Tür steht.Ich weiß ich sollte das ...

von Pampersmami 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt

Hallo, ich habe beim Jugendamt um Hilfe angefragt. Es geht darum, dass ich mit unserem körperbehinderten Sohn (1,5 J.) viele Termine habe. Während dieser Termine kommt es immer wieder zu Engpässen in der Betreuung der anderen Kinder (13, 11, 10, 4 J.). Sie gehen zwar zur ...

von sisiro 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.