Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 16.01.2014, 17:23 Uhr

Schwerbehindertenausweis?

Hallo,
bie meinem Sohn wurde nun frühkindlcher autismus diagnostiziert. Nune meine frage: wann kann man og. ausweis beantragen? Der Abschlussbericht der KLinik wird mich in rund 6 wochen erreichen? welche Unterlagen benötige ich? Was hat man sonst für hilfen? Ich bin seit 1,5 wochen nun endgültig alleinerziehend, da ist mein partner ausgezhogen daher ist nun viel zu ereldigen. Danke für eure Hilfe, und eure erfahrungen

 
4 Antworten:

Re: Schwerbehindertenausweis?

Antwort von sweetfamily2012 am 16.01.2014, 17:35 Uhr

Wollte dir eine PN schicken, aber dein Postfach ist ausgeschalten....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis?

Antwort von tina2003 am 16.01.2014, 18:16 Uhr

Nachiricht is angekommen! Hab nur keine benachrichtigung per mail. aber die PN kommen an.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis?

Antwort von anludile am 16.01.2014, 18:42 Uhr

du kannst den Antrag abgeben und die Unterlagen ggf. nachreichen.
Ggf. kannst du per Geburt oder Diagnose beantragen und wenn die in 2013 war dann den Antrag rückwirkend stellen, damit du evtl. Steuervorteile noch mitnehmen kannst.

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwerbehindertenausweis?

Antwort von maddia am 17.01.2014, 12:02 Uhr

Hi, ab Geburt wird nicht unbedingt anerkannt. Hatte ich auch beantragt, aber anerkannt wurde es ab dem 3. Geburtstag und der Ausweis geht bis zum 10. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll. Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was ...

von maddia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

schwerbehindertenausweis

hallo zusammen wollte mal wissen ob einer von euch weis ab wan mann ne behindertenausweis beantragen kann. mein Sohnemann ist 6 Monate ,ist ein esxtremfrühchen mit schweren Hirnblutungen 3 /4 grad.mann erkennt eine beginnende hemiparese am rechten armund ...

von kiddi19 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, nach Rücksprache mit der Autismusbeauftragten für unseren Kreis habe ich beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis für meine autistische Tochter gestellt. Ich habe hier auf den Musterbrief von Reha-kids.de zurückgegriffen und die Merkzeichen H, B ...

von maddia 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis Frage dazu

Hallo, habe jetzt für meine 6 Jährige Tochter einen Ausweis erhalten mit 80 und kennzeichen B, G und H. Kann man ihn noch rückwirkend bekommen wenn es shcon über mehrere Jahre ist? Ausgestellt ist aber Antragsdatum. Habe mich shcon im Internet belese, aber was könnt ...

von littlefamily 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, vor 3 Wochen habe ich einen Schwerbehindertenausweis für meine Tochter beantragt. Befunde habe ich alle in Kopie mitgeschickt. Ich frage mich langsam, wann da eine Antwort kommt. Wie war das bei Euch? Ich will die Leute auf dem Versorgungsamt auch nicht nerven und zu ...

von Kristen 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis - 50 % - G

Hallo, heute bekam ich den SBA für meinen Sohn, mit 50% und Merkmal G Anbei lag noch ein "Antrag" für ne Marke für den Bus/Bahn........diesen hab ich gleich ausgefüllt und zurückgeschickt -denn das mit der Steuer fürs Auto geht bei uns nicht,da wir kein Auto haben ! Aber ...

von kiara1234 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

B im Schwerbehindertenausweis

hallo, hab ne frage zur begleitung im ausweis. gibt es ein gesetzlich festgelegtes alter welches die begleitende person haben muss? kann ein kind einen erwachsenen begleiten? kann ein gesundes kind ein behindertes kind begleiten? ich meine ja wre mehr wissen will ...

von toastie 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Frage zu Schwerbehindertenausweis

Hey ihr, habe einen gehörlosen Sohn und der bekommt demnächst einen Behindertenausweis. Da wird er wohl auch das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr bekommen. Habe schon versucht mich im Internet darüber zu informieren, wie weit ich denn mit ...

von Tabea90 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

kennt sich jemand mit schwerbehindertenausweisen aus --hörschädigung?

hallo, unser sohn ist mittelgradig schwerhörig und ist auf beiden seiten mit hörgeräten versorgt! vor 2 jahren sagte man uns, es würde sich nciht rentieren einen behindertenausweis zu beantragen, da die prozentzahl zu gering sei, damit wir irgendwelche vergünstigungen ...

von Alex2003 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.