Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 22.05.2014, 9:43 Uhr

Schulmedizin oder Alternativ

Meine 7jährige ist in den letzten Monaten viel krank. Sie bekommt immer gleich hohes Fieber, daraufhin muß sie viel erbrechen, erst dann kommen die Krankheitssymptome. Diesmal ist es Scharlach und wird gerade antibiotisch behandelt. Ich frage mich langsam, ob es wirklich immer ein Antibiotikum sein muß.
Bei einer Halsentzündung zB gibt unser Kinderarzt eigentlich immer eines, ohne zu testen, ob viral oder bakteriell (wie testet man das?). Das findet ausser mir anscheinend auch keiner interessant. Ist einfach so üblich. Im Gegenteil, er gilt als Arzt, der nicht vorschnell Medikamente gibt. In unserem kleinen Ort ist die Auswahl auch überschaubar, der nächste Kinderarzt ist 10 km und der übernächste 30 km entfernt.

 
5 Antworten:

Re: Schulmedizin oder Alternativ

Antwort von Luisa07 am 22.05.2014, 10:25 Uhr

Die meisten Infektionen sind viral, soviel vorne weg. Es gibt aber tatsächlich Kinder die sehr häufig an Scharlach erkranken und das würde ich immer antibiotisch behandeln, denn ich kenne ein Kind das aufgrund von Scharlach ein akutes Nierenversagen erlitten hat.(Das ist eine nicht zu unterschätzende Komplikation von Scharlach). Testen kann man anhand einer Blutuntersuchung ob eine Infektion bakteriell oder viral ist. Oder man macht bei Halsschmerzen einen Abstrich. Das macht unsere KiA immer, dauert zwar 24 Stunden bis ein vorläufiges und 48 Stunden bis ein endgültiges Ergebnis da ist, aber ich finde das besser als eventuell unnötig Antibiotika zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmedizin oder Alternativ

Antwort von BB0208 am 22.05.2014, 13:22 Uhr

Bei einer bakt. Infektion reagieren die Lympfknoten mit Schwellung, häufig sind auf den Mandeln Beläge.
Bei einer viralen Infektion bleiben die Lymphknoten ungeschwollen und der Rachen ist hochrot, ohne Beläge.
Labortechnische Unters. wie ein Abstrich klärt es zu 100% - Schnelltests dauern keine 5 min und sollten in jeder Kinderarztpraxis vorrätig sein.

Bei Scharlach gibts keine Diskussion!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnelltest sollte sein, ein erfahrener kinderarzt kann aber eiter auf mandeln auch

Antwort von Leewja am 22.05.2014, 13:30 Uhr

klinisch erkennen.

wenn bakterien, dann AB, rel. einfache sache, denn früher starb man an sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmedizin oder Alternativ

Antwort von mandellos am 23.05.2014, 10:38 Uhr

Mein Sohn hatte belegte Madeln und es war viral - durch Abstrich geklärt.
Unsere KiÄ hat erklärt, bei Fieber und belegten Mandeln seien die Voraussetzungen für einen Abstrich erfüllt. Sie ist sehr gründlich und sorgfältig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulmedizin oder Alternativ

Antwort von IngeA am 23.05.2014, 11:19 Uhr

Das stimmt so nicht. Auch bei viralen Infektionen können die Lymphknoten anschwellen. Das ist also kein Unterscheidungsmerkmal.
Oft sieht man an der Mandel-/Rachenschleimhaut, ob Bakterien im Spiel sind.
Aber ich würde auch einfach auf einen Schnelltest bestehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Alternative zu Rectodelt (Krupp)

Mein Sohn (9,5) hatte häufig Anfälle als er klein war, dann nur noch sehr selten und eher nicht stark. Habe also auch kein Rectodelt mehr im Haus. Eben rief sein Papa an, er hatte letzte Nacht einen Anfall. Ich war ziemlich erschrocken und mach mir Gedanken, weil ich nicht ...

von mf4 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen! Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser ...

von frechemami 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Wer hat Erfahrung mit alternativen Methoden bei Allergien?

Hallo nochmal, ich habe weiter unten schon wegen dem Verbleib von Katzenhaaren in der Wohnung nach evtl. Auszug der Katze gepostet. Unsere anderen Gedanken gehen in Richtung alternative Heilmethoden. Hat jemand schon Erfahrung damit im Bereich allergisches Asthma, ...

von Minimaus2 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

WAS ist hier die Alternative?

Hallo,mein Sohn hat ADS und nimmt seit September wieder Equasim.Medikinet und Ritalin hat er absolut nicht vertragen.Dieses Medi verträgt er ganz gut.ABER:er hat nun gar keinen Appetit mehr.Von morgens um sieben bis nachmittags um 16.00 Uhr isst er keinen einzigen Happen.Nimmt ...

von denny71 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Paukenerguss - Alternativen

Da bin ich wieder, bedanke mich bei allen, die mir vor circa einer Woche so viele und gute Tipps gegeben haben. Ich war nun mit meinem Sohn bei einem anderen HNO-Arzt. Er hat ihm jetzt ein Antihistaminkum (koennte naemlich Allergiker sein) fuer 4 Monate verschrieben. Und ...

von Sisserli 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Paukenroehrchen - gibt es Alternativen?

Ich gehoere nicht zu den besorgten Eltern die vor der 1. OP stehen. Deshalb frag ich nicht. Ich habe schon einiges mit meinem Sohn hinter mir, und nachdem er nun wieder sein Paukenroehrchen verloren, und das Ohr sofort wieder voller Schleim ist, frag ich mich einfach, wie lang ...

von Sisserli 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Gibt es eine Alternative zur Testung im SPZ ??

Hallo, Mein Sohn wird vom Schulbesuch um 1 Jahr zurückgestellt. Er machte in der Frühförderung den KABC Test... In einem Bereich liegt er gerade auf der Grenze mit den Werten, im anderen Bereich liegt er im Durchschnitt. Die Frühförderstelle empfiehlt ihn nun zum Sommer ...

von Schnuffelentchen 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Welche Alternative zu Emla-Pflaster gibt es noch ?

Ich muss bei meiner Tochter (3) in den nächsten 7 Tagen vor jeder Mahlzeit den Blutzuckerspiegel messen (ist vor einer Woche einmal unterzuckert, die Werte werden für weitere Untersuchungen benötigt) Da sie eh -bedingt durch häufige Blutabnahmen in der letzten Zeit- Panik ...

von mama von Joshua 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

ADHS und Homöopathie neben Schulmedizin

Hallo.Mein Sohn(7)hat ADHS und bekommt Medikinet seit Mai. Ich würde gern unterstützend homöopathisch aktiv werden, da es sich noch nicht ausreichend verbessert hat und ich vermute, dass sonst die Dosis erhöht würde. Gibt von euch jmd unterstützend oder ausschließlich ...

von fischli 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulmedizin

Aloe Vera - Natürliche Hilfe bei Neurodermitis - Alternative zu Cortison

Wir haben inzwischen eine Alternative zu Cortison + haben dadurch unsere Neurodermitis (bei mir + beim Kind) in den Griff bekommen!!! Aloe Vera Gel (innerlich + äußerlich). - Außerdem habe ich mich dadurch auch noch Selbständig gemacht! Bei Interesse dürft Ihr Euch gerne ...

von celma08 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alternativ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.