Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von matuffli1976 am 25.04.2016, 8:55 Uhr

Schullandheim - einnässen

Hallo ihr lieben,

ich habe hier noch nie geschrieben, bin aber momentan etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. unsere tochter ist ein extremfrühchen aus der 24.ssw und jetzt 8 jahre alt (1. klasse). ende mai fährt die klasse für 3 tage ins schullandheim. unsere tochter ist nachts aber noch nicht trocken (vor allem in der ersten nachthälfte). sie schläft einfach zu tief und weckt erst auf, wenn es zu spät ist. nach mitternacht klappt das aufstehen und auf toilette gehen problemlos. zu hause gehen wir damit entspannt um. nun steht aber das schullandheim an. mit unserer nephrologin (annika hat nur eine niere) hatten wir das problem besprochen und sie hatte einen versuch mit einem medikament vorgeschlagen, was den urin komprimiert. bei unserer tochter hat es jedoch nicht funktioniert. klingelhose funktioniert übrigens auch nicht, da unsere tochter davon nicht aufwacht.... . die lehrerin würde mit ihr ca. 2 stunden nach dem ins bett gehen nochmal auf die toilette gehen (hab ich mit ihr schon besprochen) aber ich würde gern zur sicherheit ihr noch so etwas wie eine windelhose anziehen, ohne dass dies gleich als solche zu erkennen ist. gibt es so etwas? ich hab im internet schon etwas gestöbert aber noch nicht so richtig was gefunden...... ganz lieben dank für eure tipps.

lg claudia

 
13 Antworten:

Re: Schullandheim - einnässen

Antwort von Ellert am 25.04.2016, 9:02 Uhr

huhu

ich kenne diese Windelhöschen zum Hochziehen aber man sieht es halt wenn man hinschaut.
Aber schauen Kinder sich auf de Unterwäsche ?

ich würde ds der Lehrerin erklären
ichmeine ein Extremfrühchen mit so einem Zustand ist ein großes Wunder
(unserer aus der SSW ist schwerstbehindert) und das kann man ggf auch den anderen indern so erklären, gerade wenn nur eine Niere da ist ist das ja wirklich greifbar - einer mit nur einem Bein läuft ja auch anders als einer der zwei Beine hat oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - einnässen

Antwort von matuffli1976 am 25.04.2016, 10:15 Uhr

hallo dagmar,

wir haben schon mit der lehrerin und dem erzieher gesprochen und die würden/werden auch annika nochmal wecken und mit ihr auf toilette gehen. aber es ist ihr schon total unangenehm und es gibt einen jungen in der klasse, der auch tagsüber einnässt und der wird von anderen jungs wohl deshalb gehänselt. daher würde ich ihr gern noch etwas mehr sicherheit mitgeben, die möglichst unauffällig ist. die normalen nights dry kennen wir auch noch (wir hatten diese ca. 2 jahre auf rezept) aber die sehen schon sehr nach "windel" aus. vielleicht kennt ja der eine oder andere eine unauffälligere alternative.

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google spuckt da einiges aus

Antwort von Trini am 25.04.2016, 10:26 Uhr

Unter windelnkaufen.de/bettnaesser-windeln.html
gefallen mir die Huggies drynites am besten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei DM...

Antwort von Bosna am 25.04.2016, 13:00 Uhr

Hallo
Wir hatten das gleiche Problem
Bei DM gibt es Windelhosen in großen Größen.
Ich habe meinem Sohn damals gesagt er soll die Hose auf der Toilette an und ausziehen.
Und ich habe ihm eine Inkontinenzunterlage mitgegeben.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jemand Erfahrung mit Suprima 8118?

Antwort von matuffli1976 am 25.04.2016, 14:23 Uhr

Ich habe gerade den Slip Suprima 8118 im Netz gefunden. Der sieht erstmal nicht aus wie eine Windelhose. Das ist zumindest optisch, wie ich es mir vorgestellt hatte. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte man vorsichtshalber noch eine Einlage rein legen? Selbstverständlich gern auch als PN, falls jemand nicht öffentlich schreiben mag.

Dankeschön!

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei DM...

Antwort von matuffli1976 am 25.04.2016, 14:27 Uhr

hi,

ja, Inkontinenzunterlage will ich auf jeden Fall auch mitgeben. Sie müssen sowieso ein Bettlaken mitnehmen.... - Ja, ich kenne die Windelhosen von DM. Wir hatten ja auch zu Hause lange welche. Aber ich hätte halt gern etwas, das sich optisch kaum vom normalen Slip unterscheidet - aber wenn es das nicht gibt, wird es wohl so etwas werden....

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - einnässen

Antwort von Maroulein am 25.04.2016, 17:36 Uhr

Ich weiss ja nicht wie gross sie ist,meine war auch lange nicht trocken,es gibt im Drogeriemarkt und auch großen.Supe rmärkten wie Real von Huggies die Dry Nites,gehen glaub ich bis 13Jahre-als meine in dem Alter war gabs die leider noch nicht,sie passte aber zum Glück in die kleinste Tena Größe,die hat sie dann abends auf der Toilette angezogen,hatte auch kleine Müllbeutel dabei,morgens halt allein entsorgt,hat nie jemand mitbekommen (wobei es einige Kinder wussten,sie hatte eine zu kleine Blase,teils nur 25-40ml Füllvolumen,und wurde auch gar nicht wach)
Meine war aber auch extrem selbstbewusst in der Hinsicht,sie hat sich hingestellt und erklärt das sie Krank ist und das die anderen lieber froh sein sollen das sie das Problem nicht haben(sie musste zehn bis fünfzehn minütig zum Klo,das ist in der Klasse natürlich aufgefallen,60Toilettengänge am Tag waren auch keine Seltenheit,diese Einschränkung kann sich kaum jemand vorstellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - einnässen

Antwort von sara31 am 25.04.2016, 18:56 Uhr

- du bekommst windelhosen auch verschrieben und evt bezahlt die die Krankenkasse.
- damit man einen erfolg mit der klingelhose hat, dauert es mind 3 Monate. Am Anfang ist es klar, dass sie nicht wach wird, dafür bist Du ihr hilfswecker. Immer schön Protokoll führen. Im expertenforum gibt's Experten, die erklären dir sehr gut wie die funktioniert.
- schlafwindel und darüber eine Pyjama Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim - einnässen

Antwort von niccolleen am 25.04.2016, 20:55 Uhr

Es gibt so Art Windelslips mit Motiven fuer aeltere Kinder auch. Ich weiss das, weil meine Nichte noch bis 9 oder 10 ins Bett gemacht hat (kein Fruehhchen), sie ist allerdings recht selbstbewusst und auch immer lachend damit umgegangen. Weiss deine Tochter, dass sie ein Extremfruehchen war? Das ist halt was besonderes, sie hat dadurch nicht nur Nachteile sondern auch Privilegien. Sie hat die Ausrede, aufgrund der Fruehgeburt was Besonderes zu sein, und als solches gar keine Angriffsflaeche fuer Haenseleien. Es gibt ja nicht so viele Extremfruehchen, die eine Regelschule besuchen koennen, also da hat sie schonmal gigantische Schritte hingelegt. Wenn sie das weiss und ihre Mitschueler, dann wird das mit ein bisschen Fingerspitzengefuehl auch mit 8 kein Problem darstellen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles was gut saugt trägt leider auf...

Antwort von Ellert am 27.04.2016, 20:39 Uhr

Sie geht doch sicher alleine aufs Klo, wer sieht da die Höschen ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles was gut saugt trägt leider auf...

Antwort von Geisterfinger am 28.04.2016, 12:12 Uhr

Ich denke mit Unterstützung der Lehrerin müsste es doch klappen den Windelslip zB in der Toilettenkabine oder auch im Zimmer der Lehrerin unauffällig anzuziehen. Außerdem könnt Ihr ja die Nachtwäsche so wählen (Nachthemd oder weite Hose), dass es nicht so aufträgt, zumal viele Frühgeborene ja so zart sind, dass sie selbst mit Windel noch nicht auffallend rund am Po sind.

Hier im Kindergarten steht auf der Einladung zur Übernachtung immer ein extra Hinweis drauf, man möge sich mit soeinem Thema bei den Erzieherinnen melden, sie handhaben das ganz diskret. Den meisten ist das erstmal peinlich, aber dann sind doch erstaunlich viele Kinder , die da zur Sicherheit noch ne WIndelhose anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles was gut saugt trägt leider auf...

Antwort von Himbaer am 28.04.2016, 22:29 Uhr

Hallo,

diesen Hinweis bezügl. Windelslips gab es bei uns auch für die Klassenfahrt in der 4.!!
Gerade die PyjamaPants von Pampers tragen nicht auf und sollten in Verbindung mit dem Toilettengang die Nacht halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von matuffli1976 am 29.04.2016, 9:14 Uhr

Danke für eure Antworten! Ohne eine Art Windelhöschen wird es auf keinen Fall gehen. Ich habe jetzt mal diese Suprima 8118 bestellt und Vorlagen und werde es zu hause ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert werde ich wohl um underjams oder so nicht rundrum kommen. Ich finde es toll, dass eure Kinder zum Teil so selbstbewusst damit umgehen. Annika ist so schon recht schüchtern und sensibel und das würde nie und nimmer so offen klappen. Deshalb will ich sie halt mit so wenig wie möglich auffallenden höschen unterstützen.....

liebe Grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Einnässen mit 12 Jahren - durch Verstopfung?!

Hallo , unser Sohn nässt seit der Einschulung vor 6 Jahren wieder ein. Damals begann das mit einer schrecklichen Lehrerin die die Kinder nötigte einzuhalten, weil es ja jetzt "Schulkinder" seien, da müsste man das können ... Irgendwann konnte mein SOhn es aber so oder so ...

von NattyGann 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Welche Windeln für 7- jährigen mit nächtlichem Einnässen?

Wir haben aktuell die von Kaufland, die passen aber demnächst nicht mehr und größer gibts die nicht. Die von DM zerreißen ständig, sodass die Hälfte der Packung unbrauchbar ist. Richtig trocken halten die alle nicht, oft ist Sohnemanns Bett trotz Windel, manchmal auch trotz ...

von suchepotentenmannfürsleben 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen bei Schulkind - gibt es diskrete Slips für diese Kinder?

Meine 6-jährige Maus ist seit kurzem ein sehr stolzes und selbstbewusstes Schulkind. Seit sie mit ca. 3 1/4 Jahren trocken wurde, gab es immer mal wieder Unfälle, nachts war sie noch ncie trocken; seit gut einem Jahr sind wir in der Klinik in der Nierensprechstunde für ...

von Namens-Fee 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Einnässen

Hallo, mein Sohn wird übermorgen 6 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Er war es auch noch nie. Tagsüber war er mit 2,5 Jahren verlässlich trocken. Ohne Probleme. Nur nachts will es nicht klappen. Er schläft tief und fest wie ein Murmeltier und ist durch ...

von Pia78 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einnässen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.