Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himbeere90 am 12.01.2016, 16:05 Uhr

Schuheinlagen?

Hallo,
Heute wurde beim SPZ festgestellt, dass unsere Tochter (2) beim stehen einen Fuß abknickt. Sie fängt gerade erst an zu laufen, ein paar wenige Schritte am Sofa etc (bedingt durch viele OPs). Es wurde zeitweise sogar von Orthesen gesprochen! Aber die behindern ja den kompletten Fuß in seiner Beweglichkeit und daher auch die Ausbildung der Muskeln.

Meine Frage:
1. Ist es nicht viiiel zu früh dafür? Wäre es nicht besser, wenn sie erst "normal" laufen lernt (zumal wir zuhause eh keine Schuhe anhaben)?

2. Oder ist es gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, weil sie eben erst laufen lernt und so vielleicht vor einer Fehlstellung bewahrt wird?

Kennt sich damit jemand aus?

 
7 Antworten:

Re: Schuheinlagen?

Antwort von fsw am 12.01.2016, 16:22 Uhr

Ich kenne nun das genaue Krankheitsbild nicht.Ich denke,Barfuß laufen ist immer gut und gesund.Wenn die Einlagen wichtig sind,werden sie dein Kind nicht stören.Wenn ich mir überlege,seit wie vielen Jahrzehnten ich Schuheinlagen trage und ich denke,es hat noch keiner gemerkt.Es wird schon und ist sicher nicht schlimm.Der kleine Fuß verändert sich ja noch sehr,vielleicht sind die Einlagen erstmal als Unterstützung wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von IngeA am 12.01.2016, 16:54 Uhr

Was für ein Arzt hat das denn fest gestellt?
Wenn es ein normaler Kinderarzt war, würde ich zu einem Kinderorthopäden gehen und das dort untersuchen lassen. Die wenigsten Kinderärzte oder Erwachsenenorthopäden können Kinderfüße richtig beurteilen.

Wenn es ein Kinderorthopäde war, würde ich seinen Behandlungsvorschlägen folgen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von Himbeere90 am 12.01.2016, 18:20 Uhr

Nein ein "normaler" Arzt im SPZ, der sich allerdings erst nicht sicher war und abwarten wollte aber dann mit/durch den Phsyiotherapeuten umgestimmt wurde.

Ich glaube wir werden mal noch eine zweite Meinung holen vom Orthopäden.Wenn es dann sein muss, muss es halt sein und ist ja auch nicht schlimm.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von IngeA am 12.01.2016, 18:27 Uhr

Geh bitte wirklich zu einem Kinderorthopäden. Die "normalen" haben meist keine Ahnung von Kinderfüßchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von Trini am 13.01.2016, 8:22 Uhr

Lasst die komplette Statik des Kindes checken.
Wirbelsäule (vor allem HWS),
Ileosacralgelenk etc.

Oft verursacht eine Blockade "ganz oben" eine Fehlstellung "ganz unten".

Mein Sohn hatte immer einen innenrotierten Gang wenn seine HWS blockiert war.
Bei mir macht eine Blockade im ISG Schmerzen im Knie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von Juli26 am 17.01.2016, 9:14 Uhr

Hallo!!

Von wo kommt ihr??

In Rummelsberg ist eine super tolle Klinik.
Da kommen die Leute von 500 kilometer entfernung hin.
Wir sind da schon Jahrelang und super zufrieden.

Kannst mir auch gerne privat schreiben.
Julinka26@gmx.de

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuheinlagen?

Antwort von Himbeere90 am 19.01.2016, 12:35 Uhr

Na das wären wohl auch 300km. :)

Aber es hat sich schon geklärt.
Einlagen ja, sensomotorische. Allerdings nur, wenn sie draußen die Schuhe anzieht. Zuhause lieber frei laufen.
Und auf keinen Fall feste orthopädische Schuhe oder Orthesen! Das wäre noch viel zu früh und würde sie sehr im Lauflernprozess behindern.

Da sieht man mal wieder, dass man doch etwas kritisch sein sollte uns ich eine zweite Meinung von einem Experten lohnt!

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.