Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 09.04.2014, 22:33 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist zu dick, viel zu dick. Sie bringt mit knapp 2,5 Jahren gute 20 kg auf die Waage. Da sie aber ständig in Bewegung ist, und auch meiner Einschätzung nach nicht so viel isst oder nascht, dass es die 20 kg erklären würde habe ich sie vom Arzt untersuchen lassen. Im Labor stellten die dann bei der Blutuntersuchen fest, dass ihr TSH- Wert viel zu hoch sei, 9,38 normal wäre bis 5,97.Alle anderen Werte waren gut, so dass mich mein KA jetzt in eine Kinderklinik überwiesen hat. Dort habe ich den Termin allerdings erst im Spätsommer...

Kennt sich jemand von euch damit aus?Kann ich irgendwie,auch ohne Schilddrüsen Medikamente, der Gewichtzunahme vorbeugen? Ich möchte ja ungerne mein Kind weiterhin so rasant zunehmen lassen... Und bis zu diesem Termin ist noch sooo lange hin, hab Angst, dass mein Kind bis dahin noch weiter in die Breite geht :(

 
8 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von roxithro am 10.04.2014, 12:32 Uhr

Hallo,

bei einer Schilddrüsenunterfunktionist der ganze Stoffwechsel verlangsamt. Alles läuft auf Sparflamme und unterm Strich wird wenig verbrannt. Das kannst du von außen schlecht beeinflussen, da das ein komplexes Wechselspiel auf hormoneller Ebene ist..

Ich würde eben auf eine gesunde , fettarme Ernährung und viel Bewegung achten.

Ich würde außerdem den Arzt bitten, dort anzurufen. Das geht dann oft seeeeeehr schnell. ( ich hatte beim Endokrinologen einen Termin in 6 Monaten bekommen, als mein Arzt anrief , ging es plötzlich nach 5 Wochen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von IngeA am 10.04.2014, 13:59 Uhr

Hallo,

bei einer Unterfunktion ist die Schilddrüse ja aus irgend welchen Gründen nicht in der Lage ausreichend Schilddrüsenhormone zu bilden. Und die werden halt dann gegeben.
Das ist, wie wenn du einem Typ I Diabetiker Insulin gibst. Da würdest du auch nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob er die "Diabetesmedikamente" wirklich braucht.
Ich würde auch den Arzt bitten anzurufen damit du ihr den Termin schneller bekommt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate sind beim Kleinkind...

Antwort von Bookworm am 10.04.2014, 16:49 Uhr

eine Ewigkeit. Ich würde alle Hebel (Arzt, Krankenkasse, hingehen und drohen sitzen zu bleiben, bis du/ihr dran kommst ) in Bewegung setzen den Termin schneller zu kriegen.

Ich finde das schon für Erwachsene eine Zumutung.

Ich ab grade meine (besprechenswerten) Blutwerte bekommen, der nächste Termin beim Endokrinologen ist im Juli. Da werde ich morgen auch mal meine Hausarztpraxis drauf ansetzen den Termin vorverlegt zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von Kesi am 11.04.2014, 12:14 Uhr

Hallo,

ich würde auf keinen Fall so lange warten. Bei meinen Sohn (4 Jahre) wurde Anfang des Jahres auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH Wert war ähnlich wie bei deiner Tochter. Wir haben vom Arzt sofort Tabletten bekommen (Schilddrüsenhormone). Ein paar Wochen später wurde in der Klinik noch ein Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt. Mittlerweile hat sich der Wert auf ca 4 eingependelt. Könnte zwar niedriger sein, aber wir warten noch die nächste Blutuntersuchung in drei Monaten ab. Mein Sohn hat aber keine Symptome und es war Zufall, dass die Unerfunktion entdeckt wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch nicht so lange warten.

Antwort von Trini am 11.04.2014, 12:28 Uhr

Irgendwo in Eurer Nähe muss es doch einen Kinder-Endokrinologen geben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von kanja am 11.04.2014, 14:34 Uhr

Wie seid Ihr versichert?

Die TK bietet z.B. an, bei der Terminvereinbarung bei Fachärzten zu helfen. Ob das wirklich klappt, habe ich noch nicht getestet.

Es wäre aber immerhin eine Möglichkeit, es auch noch über die Versicherung zu probieren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von Nashu am 15.04.2014, 22:09 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten, stecke gerade im Umzug habs daher nicht geschafft eher reinzu schaun.

Wir sind auch bei der Tk, aber die können da auch nicht viel machen glaub ich. Habe jetzt über eine Bekannte einen Kontakt zu einem Facharzt stellen können, vielleicht kann der die kleine irgendwo zwischenquetschen.
Hatte mir aber auch gesagt, dass man bei Kindern in dem Alter(2,5) noch nicht viel machen würde, da der Wert noch sehr stark schwanken könnte...

Naja mal abwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion beim Kleinkind...

Antwort von TochteroderSohn am 20.04.2014, 6:32 Uhr

Hallo, meine Tochter hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion, Festgestellt mit 15 Monaten, hat jetzt L-Thyroxin Tropfen erhalten und jetzt entwickelt sie sich normal. Sie muss halt alle 3 Monate zur Kontrolle, damit rechtzeitig Veränderungen festgestellt werde.
Ich arbeite im KH, dar war vor ein paar Monaten ein Neugeborenes, wurde durch das Screening festgestellt, wurde extra einbestellt und dann eingestellt. Die Aussage da kann man noch nichts machen ist total falsch. Es muss schnellst möglich was gemacht werden, da die Hormone der Schilddrüse, alle Abläufe im Körper mitregulieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schilddrüsenunterfunktion - nehmen die Kinder wieder ab?

Hallo, bei meiner Tochter (13) wird eine Schilddrüsenunterfunktion vermutet - außer Mattigkeit usw. diverse passende Symptome, v.a. aber unerklärliche massive Gewichtszunahmen, bspw. von Weihnmachten bis heute von 55 auf 60 kg ohne Änderung des (gesunden) ...

von Namens-Fee 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei meinem Sohn (4)wurden die Schilddrüsenwerte überprüft. Heute habe ich beim Arzt angerufen und mitgeteilt bekommen, dass der TSH Wert bei 9,1 liegt und damit erhöht ist. Die anderen beiden Werte sind in Ordnung. Wir sollen nun morgen kommen, dann erhalten wir ...

von Kesi 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, bei meinem Sohn wurde ein hoher TSH-Wert bei der halbjährlichen Blutkontrolle (wegen ADS-Medikation) festgestellt. In 2 Wochen haben wir jetzt noch mal eine Kontrolle und wenn da der Wert auch zu hoch ist, wird wohl irgendwas gemacht. Mein Sohn ist 11 Jahre alt. ...

von Jo64 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Sind hier noch andere Eltern, deren Kind angeb. Schilddrüsenunterfunktion hat?

Hallo, ich suche Eltern, deren Kind eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion hat und mit denen man sich darüber austauschen kann. Unser Sohn (3 Monate und 5 Tage alt) kam in der SSW 36+6 (3 Wochen vor dem ET) mit KS zur Welt. Beim Neugeborenen-Screening hat man eine ...

von MamaMausi1986 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.