Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moehre700 am 01.12.2014, 21:12 Uhr

Schiel-OP

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 3. er schielt von Anfang an, hat eine Hornhautverkrümmung und ist weitsichtig, im Moment mit +4,5/+4. Er trägt natürlich eine Brille. Zusätzlich kleben wir das bessere Auge 3 Stunden am Tag ab.
Das zeigt langsam Wirkung: der Scheitelwinkel ist besser geworden und stellt sich langsam ein. Sobald das passiert ist, kann er operiert werden - da kommen wir nicht drumrum.

Wer hatte diese OP bei seinem Kind und kann berichten?

Ich habe als Kind genau das gleiche gehabt, wie er bzw. habe es noch. Nur bin ich schon lange kein Kind mehr ;-)
Die letzte Schiel-OP ist bei mir gut ein Jahr her. Es war die 6.

 
7 Antworten:

Re: Schiel-OP

Antwort von Pamo am 02.12.2014, 14:21 Uhr

Meine Tochter schielt auch, wird aber konservativ behandelt. Die Brille hat bisher die Augen wieder auf Linie gebracht.

Sie war von 0 bis 6 Jahren bei einem pädiatrischen Opthalmologen (einschl. Chirurgie) welcher auf Schielen spezialisiert ist. Er sagte, dass sich oftmals um 5 und dann wieder um 10 Jahre etwas tut.

Jetzt geht sie zur Sehschule zur Nachkontrolle.

Mal abwarten, jetzt ist sie 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiel-OP

Antwort von Moehre700 am 03.12.2014, 11:59 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und wurde (bzw. wird natürlich weiter) auc konservativ behandelt. Wir kleben ab, er hat schon lange eine Brille.
es ist besser geworden, ohne Frage.
Allerdings hat er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meine Fehlsichtigkeit geerbt. Daher wird er wohl um eine OP nicht herumkommen.

Bis dahin sind allerdings noch gut 2 Jahre Zeit. Und natürlich wird dann neu entschieden und bewertet.
Ich wurde insgesamt 6 Mal operiert, das mute ich ihm auf keinen Fall zu. Aber die Methoden sind auch besser geworden: heute ist es mit einer OP getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schiel-OP

Antwort von Pamo am 03.12.2014, 14:45 Uhr

Ich finde das interessant. Warum so viele OPs? (Ich habe davon noch keine Ahnung) Kann man das nicht mit einer OP korrigieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat es hinter sich

Antwort von littlefamily am 03.12.2014, 15:27 Uhr

Halo, meine Tochter (8) wurde letztes Jahr operiert. Was möchtest Du genau wissen? OP war super, ging ganz schnell und ohne Probleme, keine Schmerzen oder so. Nur Augentropfen jeden Tag rein tun, war etwas schwer, aber muss halt sein!
Ob noch eine nötig ist , kann man nicht vorhersagen, kann für immer halten oder auch nahc ein paar Jahren wieder notwenidg sein. Aber so eine problemlose OP , da hätte ich kein Problem damit
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute schon

Antwort von Moehre700 am 03.12.2014, 18:44 Uhr

Hallo,

heute kann auch ein sehr starkes Schielen, wie ich es hatte, mit einer OP korrigiert werden. Es ist jetzt wesentlich genaueres Arbeiten möglich, hat man mir erklärt.

Vor gut 35 Jahren war das anders. Da hat man operiert, so gut es geht korrigiert und dann geschaut, wie es geworden ist. dann ggf. nochmal nachoperiert etc..
Zuletzt war das Schielen bei mir ehrlich gesagt nur ein kosmetisches Problem. Aber mich hat es wahnsinnig gestört, deswegen Habich mich noch ein letztes Mal unters Messer gelegt. Ich habe es nicht bereut.

Heute operiert man die Kinder einmal und zwar kurz bevor sie in die Schule kommen. Dann hat sch der Schielwinkel stabilisiert und man weiss, wieviel korrigiert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat es hinter sich

Antwort von Moehre700 am 03.12.2014, 18:46 Uhr

Stimmt, ich finde die OP auch problemlos.
Viele stellen sich das so schlimm vor, ist ja am Auge.
Aber ich hatte gar keine Schmerzen, das Schlimmste war das Legen des Zugangs. Und das macht man bei Kindern ja eh in Narkose.

Danach hatte ich lediglich ein Fremdkörpergefühl im Auge, das war unangenehm. Mehr nicht. War wirklich nicht schlimm.

Wie ging es denn Dir damit? Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst, meinen Kleinen in Narkose zu sehen. Und Angst vor der Angst.
Er ist ein kleiner tapferer Kerl, er packt das schon. Und ich hoffe, ich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hat es hinter sich

Antwort von Fru am 04.12.2014, 23:14 Uhr

Meine Tochter wurde auch kurz vor der Einschulung operiert, allerdings hat es bei uns Jahre und viele Sehschulen gedauert, bis das einer mal in der Lage war, das Richtige zu diagnostizieren und entsprechend zu handeln. Der Schielwinkel bei meiner Tochter ging nicht nach links oder rechts (das kann man mit Abkleben relativ gut korrigieren) sondern bei ihr ging er nach links oben. Das jahrelange Abkleben hätten wir uns sparen können, damit auch viele Strapazen und viele Nerven...egal, letztlich kam dann die OP und wir sind vollstens zufrieden und das Kind auch....die OP war total problemlos und ist auch schnell vergessen gewesen. Schmerzen hatte sie keine, nur eben auch ein Sandkorngefühl im Auge....aber das war nach drei Tagen auch weg. Wir waren stationär, weil die Klinik drei Stunden entfernt war und somit im Notfall nicht schnell genug zu erreichen gewesen wäre.
Narkose war auch absolut problemlos, sie hat wohl prima und lange geschlafen.
Ich war nicht mit, sondern Papa und das war für mein Mutterherz auch gut so, ich bin da sehr zart Besaitet und ich glaub ich hätte es nicht ertragen, wenn sie mein Kind weggeschoben hätten, für meinen Ex wars allerdings auch nicht leicht, aber Männer sind da taffer....für mich wars zu Hause schon schlimm genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Phimose (Vorhautverengung) - OP bei einem 9-jähringen Kind

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser OP bei einem älteren Kind? Ich weiß, dass man es in der Regel bei Kindern mit 5 oder 6 macht, mein Sohn ist jedoch schon 9 und es sollte bei ihm gemacht werden. Eigentlich war es schon vor Jahren geplant, dann ist aber immer ...

von Notenschlüssel 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Plexusparese Op bei Dr Bahm in Aachen

Hallo ich würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrungen in Aachen beim Doktor Bahm gemacht hat. meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wird Anfang nächster Woche operiert sie hat eine rechtzeitige plexusparese mir wurde gesagt dass es einen 2 bis 3 tägigen ...

von Jessymarco10 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

waren heute zur op kontrolle mit bild

hallo wir waren heute zur kontrolle im kh. die verbände sind jetzt ab und wir müssen täglich baden, dass sich die restlichen fäden und krusten lösen. er hat jetzt auf der linken hand 4 finger, den daumen und drei sehr kurze, wieviel man da noch machen kann erfahren wir ...

von Rose85 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

baby auf op vorbereiten? rückmeldungen

hallo danke für eure beiträge damals. wir sind jetzt wieder daheim. die ersten 24 stunden nach der op waren sehr hart, er hat fast durchgebrüllt trotz schmerzmittel. es geht ihm jetzt viel besser aber er wacht immer noch schreiend aus jedem schlaf ...

von Rose85 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Nachbehandlung nach paukenröhrchen op beim Familien HNO Arzt

Guten Abend, Unsere Tochter (8 Jahre) bekam gestern zum zweiten mal paukenröhrchen gesetzt ( Ambulanter op), wurden zum anderen HNO überwiesen. Bei der ersten op sollten wir zur Nachbehandlung noch zur HNO Arzt der operiert hatte hin. Da war unsere Tochter 3 1/2 Jahre ...

von eifel28 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Bezüglich OP-Termin

Ich weißs zwar nicht ob das hier her gehört aber ich versuchs einfach mal. und zwar habe ich für mein Sohn im Frebruar einen Op-Termin zur Mandelentfernung bekommen und die Einweisung vom HNO-Arzt allerdings schon im November bekommen und habe diese auch gleich von der ...

von Cherry478 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Mandel OP

Jetzt muss ich hier auch mal schreiben. Mein kleiner leidet schon lange an ständigen Mandelentzündungen, bekommt nachts sehr schlecht luft, schnarcht... hat sogar atemaussetzer und spricht sehr schlecht. Er ist jetzt 2 1/2 Ihm sollen jetzt die Mandeln rausgenommen werden, ...

von Cherry478 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

OP wg Paukenerguss und Polypen

Hallo. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ständig krank mit Schnupfen und Husten. Da seine Ohren dabei öfter mal auslaufen, habe ich mich an einen Hno gewandt. Ergebnis: er hört schlecht, hat Polypen und einen beidseitigen Paukenerguss. Nun steht eine evtl. OP im Raum und davor ...

von MVgirl1986 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Hüftdysplasie ... OP bei Kleinkind 2,5 Jahre

Hallo, ich suche jemanden, der mir helfen kann zu verstehen was da jetzt auf uns zu kommt. Unsere Kleine muss an der Hüfte operiert werden. Beide Seiten Dysplasie mit beginnender Luxation. Diagnose wurde im Oberlinklinikum Potsdam gestellt mittels Rötgenbild. Als Baby ...

von Lenaella 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Rachenmandel/Polypen OP nicht möglich . Alternative?

Hallo zusammen! Mein Sohn sollte eigentlich nächste Woche an den Rachenmandeln buw. Polypen operiert werden. Nun kam beim Prä-OP Blut raus, das sein Gerinnungswert PTT zu hoch liegt ( bis 39 ist normal, meiner hat 40.8). Lt. Kinderarzt auch nicht weiter schlimm, aber unser ...

von frechemami 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OP

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.