Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa90 am 06.05.2015, 12:09 Uhr

SPZ

Hallo!

Ich bin seit dem 2 LM meiner Tochter (mittlerweile 10 1/2 Monate) in physiotherapeutischen Behandlung nach Bobath. Sie hatte bis zum 4 LM eine Hüftbeugeschiene wegen Hüftdysplasie. Sie macht nur langsam Fortschritte. Sie dreht sich zwar mittlerweile auf den Bauch und zurück aber unter meckern und schreien. Sie mag die Bauchlage nicht sonderlich gern.
Die Physiotherapeutin meinte letztens, dass sie nicht weiß sie einzuordnen weil sie in beiden Mittelfingern eine Sehnenverkürzung hat. Nennt sich Kamptodaktylie. Zudem ist sie hyperton (immer noch Hände zur Faust und Füße krallen) Sie müsste auch mehr Fortschritte machen.
Ich habe mir gleich Sorgen gemacht und gegoogelt (ich weiß dass das schlecht ist) aber bin dort auf Syndrome gestoßen die mir Angst machen. Nun habe ich eine Überweisung zum SPZ. Habe mich in Berlin Buch angemeldet.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: SPZ

Antwort von Moehre700 am 06.05.2015, 13:57 Uhr

Nicht persönlich.
Ich habe aber mehrfach gehört, dass die gut sind. Kommt natürlich auch auf Deinen Gesprächspartner an, aber sicher kann man Dir da helfen.
Ist sicherlich gut, dass Du hingehst und wenn DU unzufrieden bist, dann kannst Du ja wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Trini am 06.05.2015, 21:07 Uhr

Bist du beim Surfen auch auf KISS gestoßen?

In Berlin gibt es Dr. Temme, der sich darauf spezialisiert hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 13.05.2015, 12:09 Uhr

Zum SPZ kann ich Dir nichts sagen, aber zur motorischen Entwicklung nach Hüftdysplasie.
Die Symptome, die Du beschreibst scheinen tatsächlich eher eine andere Ursache zu haben als die Hüftbeugeschiene. Gerade die Hände müsste sie unabhänig davon gut einsetzen können. Meine Tochter hatte bis 10 Monate eine Hüftbeugeschiene, hat sich trotzdem mit 6 Monaten gedreht und ist gerobbt und hat mit 10 Monaten krabbeln gelernt. Gelaufen ist sie mit 15 Monaten. Mit über 3 Jahren zeigen sich noch leichte motorische Auffälligkeiten, erschwertes Laufradfahren, sehr langsames Gehen...
Trotzdem es momentan nicht gut aussieht und Du Angst hast, möchte ich Dir Hoffnung machen. Es ist sicher gut das früh zu erfassen und zu fördern. Dein Kind macht wie Du beschreibst schon Fortschritte, nur nicht in altersgerechtem Tempo. Sie scheint sich aber sehr anzustrengen und eine gute Motivation zu haben. Das ist eine gute Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben, Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen. Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!). Hat ...

von isci 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch ...

von anna1979 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ oder Kinderpsychologe ?

Unser Kind ist verhaltensauffällig. Wir vermuten Mutismus und wollen es abklären lassen, da nun auch bald die Schulzeit beginnt. An wen wenden wir uns am besten ? Wer erstellt die Diagnose und führt die Therapie durch ? SPZ oder Kinderpsychologe ? Danke euch ...

von Kritzi 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ wegen Entwicklungsverzögerung

War jemand von euch schon mal mit dem Kind beim SPZ ? Was wurde dort alles gemacht ? Habe heute angerufen und die Termine bekommt man wohl recht zeitnah innerhalb von 6 Wochen, da war ich schon mal angenehm überrascht. Überwiesen wurden wir nach der U8 zum SPZ und zur ...

von milablue 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Spontan im SPZ

Hallo, hatte ja erst letzte Woche geschrieben das wir erst für ende Juli 2012 einen Termin bekommen haben im SPZ... und nun waren wir schon am Dienstag dran. Habe am Montag morgen dort angerufen und gesagt ich könne auch ganz spontan - wenn mal jemand absagt oä. - . Und ...

von melimaus78 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ-Termin Ende Juli 2012

Hallo, ich schreibe in diesem Forum heute das 1. mal... Mein Sohn ist fast 7 Jahre alt. Er ist - ich möchte es mal als "sehr auffällig" beschreiben. Wir haben seid der Einschulung im August auch ständig Ärger in der Schule und im Hort... Von meiner KiÄ habe ich nun eine ...

von melimaus78 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

brauche mal rat bezüglich SPZ und Kinderkrankentage

Mein mittlerer muß am 21.11. für 7 - 10 Tage ins SPZ und ich möchte gerne dableiben kann mein Mann sich für die Zeit auf den Namen des kleinen Krankschreiben lassen damit er für die Zeit für die anderen 3 da ist ( die Öffnungszeiten vom Kindergarten und Schulbetreung stimmen ...

von 4_Monster 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Erfahrungen mit SPZ...

Hallo, mein Sohn (10) hat einige Verhaltensprobleme, weswegen wir seit 2 Jahren beim SPZ waren. Dies zeigt sich vor allem in der Schule. ZB rennt er aus der Klasse, wenn er kritisiert wird und versteckt sich auf dem Klo. Jetzt ist er seit August in der Tagesgruppe. Das ...

von Sandr@1974 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

war von euch schonmal jemand mit seinem Kind im SPZ Wesel oder im LKH Bedburg

Hau oder im Früherkennungszentrum Bonn Tannenbusch? Brauche eure erfahrungen was besser ist da mir so viele vom SPZ Wesel abraten unser Kinderarzt will uns aber nur dorthin schicken. Danke schonmal für eure Antworten. LG Daniela und ihre 4 ...

von 4_Monster 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Kann das Sozialamt das SPZ bestimmen?

Hab grad total Ärger mit dem Sozialamt als Träger der autismustherapie bei meinem Sohn! Seit einen 3/4 Jahr macht er die Therapie bei einem SPZ was 45km entfernt ist , die Therapeutin kommt 1x die Woche zu uns /Schule! Jetzt mit Schulbeginn soll er in eine Fördergruppe bei ...

von Pampersmami 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.