Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bivi76 am 12.11.2015, 6:52 Uhr

SPZ in HH und Umgebung gesucht?

Hallo,

habe drei Adressen bekommen:

Werner-Otto-Institut (wobei mir das jetzt abgeraten wurde von einer Mami, die dort mit ihrem Sohn war)
Kinderzentrum Pelzerhaken Neustadt/Holstein
Uniklinik Lübeck

Hat jemand Erfahrung mit den obigen oder kann mir noch ein anderes nennen? Vielen Dank!

 
7 Antworten:

Re: SPZ in HH und Umgebung gesucht?

Antwort von Christine-HH am 12.11.2015, 15:44 Uhr

Hallo!
Wir haben ein paar Jahre lang Erfahrungen im Werner-Otto-Institut gemacht, wir waren sehr zufrieden.
Kommt wohl auch darauf, warum man da hin will. Wir waren wegen ADS bzw. ADHS dort. Als Vergleich haben wir das Flehmig-Institut, da kann ich nur von abraten, da waren sogar die Berichte irgendwie merkwürdig. Wortwörtlich stand in dem einen drin: "Das Kind spielt schön".
Über das WOI bekamen wir auch Psychomotorik vermittelt.
Bei Fragen melde Dich gerne noch.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ in HH und Umgebung gesucht?

Antwort von Muddie2006 am 12.11.2015, 18:45 Uhr

Huhu, auch ich denke, dass es ganz auf die "Fragestellung" ankommt. Ich kann dir zu allen drei Anlaufstellen etwas sagen. Du kannst mir eine Nachricht schreiben! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch beiden!

Antwort von Bivi76 am 12.11.2015, 20:45 Uhr

Haben am 20.11. erstmal KiA-Termin. Dann melde ich mich nochmal bei Euch!

Wie waren denn die Wartezeiten auf einen Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch beiden!

Antwort von Christine-HH am 12.11.2015, 22:52 Uhr

Das ist bei uns schon ca. 7 Jahre her. Damals waren es schon so 1,5-2 Monate Wartezeit im WOI. Dort gibt es übrigens auch die Möglichkeit, stationär aufgenommen zu werden, um die Probleme in der Interaktion zwischen Mutter und Kind zu erkennen.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch beiden!

Antwort von Muddie2006 am 13.11.2015, 11:39 Uhr

Es kommt darauf an, ob es ambulant oder stationär sein soll.
Pelzerhaken und das SPZ haben lange Wartezeiten (6-9 Monate). Vielleicht kann man mit Glück früher "reinrutschen".
Je nach Problematik gibt es natürlich auch noch kompetente Kinder- und Jugendpsychiater.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch beiden!

Antwort von seevetaler am 13.11.2015, 19:46 Uhr

Meine Freundin hat Anfang August beim Werner-Otto-Institut angerufen und nach einem Termin gefragt. Sie darf jetzt im November noch einmal anrufen, dann erst können Sie eine Terminabgabe machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch beiden!

Antwort von Bivi76 am 13.11.2015, 22:05 Uhr

Ach du meine Güte! Dann sollte ich wohl mal schnell anrufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Denkhilfe gesucht - behindertes Kind - noch ein Kind?

Hallo ihr Lieben. Kurz zu uns, wir haben ein gesundes Kind (etwas über 2,5) und ein 100% schwerbehindertes Kind (knapp 1) mit unklarer Diagnose, Muskelschwäche, Magensonde, geistig nomal entwickelt. Eine Diagnose wird wohl laut Ärzten auch immer unwahrscheinlicher, folglich ...

von tanzmit 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Lordose und kindliche (leichte) Skoliose... Erfahrungen gesucht

Meine Tochter wird 12, wird seit Jahren halbjährlich beobachtet. Skoliose ca. 10 Grad Vorbeugetest zeigt Asymetrie Becken ist nach vorn gekippt (bildet ein Hohlkreuz, Lordose) Becken steht von vorn gesehenrechts etwas tiefer Bisher zeigte sich keine Verbesserung, mein ...

von mf4 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Erfahrung bzgl. inhalieren gesucht

Guten Abend an Alle, meine kleine Tochter neigt leider seit jeher dazu, dass die Schnupfen etwas auf ihre Bronchien gehen. Bisher kamen wir damit - bis auf einmal bei meinen Eltern - ohne ärztliche Hilfe und Medikamente zurecht, diesmal ist das jedoch leider nicht so. ...

von Fuchsina 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Der MDK hat sich für übermorgen angemeldet-Erfahrungen gesucht

Hallo, wir haben für meine Tochter eine Antrag auf Erteilung einer Pflegestufe gestellt. Nun ist es also fast soweit.Und irgendwie hab ich Bammel. Ich denke ich bin gut vorbereitet,ich habe ein Pflegetagebuch geschrieben und auch noch handschriftlich einiges notiert.Ich ...

von kittyplum 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Heuschnupfen und jetzt neurodermitis wieder ausgebrochen-Erfahrung gesucht

Meine Mucksi,9, hatte als Kleinkind ekelige Neurodermitis, die sich aber ausgewachsen hat, als sie so 5 war. Seit letztem Jahr hat sie Allergie (Bäume), die dieses Jahr krass ist (wie bei allen Allergikern, ich bin auch schlimm dran). Trotz Citirizin u Augenttropfen sieht sie ...

von Nici 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Autismus Spz berlin

Hallo ihr Lieben, Bei unserem Kleinen besteht der Verdacht auf Autismus, deswegen wurden wir ins Spz überwiesen. Der Verdacht hat uns jetzt schon komplett aus der Fassung gebracht (man will ja nur das Beste für sein Kind und ein leichtes Leben, also für ihn!!!). Hat ...

von isci 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Buchtipp für Autismus gesucht!

http://www.amazon.de/Elternleitfaden-Autismus-gezielten-Therapien-wirksam-ebook/dp/B004W1JJU0/ref=pd_sim_b_11 Mein Sohn ist 3 und wir haben noch keine Eindeutige Diagnose, außer das er viele autistische Züge aufweist. Würde mich nun gerne schon mal vorab etwas ...

von Maxi2011 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Kinder Reha erfahrungen gesucht

war heute mit meiner großen tochter wieder mal im spz dort wurde uns eine reha nahe gelegt, anträge hab ich heute geholt soll ich nächste woche mitbringen! Wie läuft das dann ab, kann man sich die Kliniken raus suchen und in welchem Zeitraum tritt man die reha an? Danke ...

von Bine88 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Ergotherapie-Erweiterung nur nach SPZ Besuch???

Wir haben Ergotherapie bekommen und wissen das 10 mal nicht ausreicht, jedoch verschreibt unsere Kinderärztin danach nicht mehr, sie wird uns ins SPZ schicken. Die Ergotherapeutin riet uns zum Arztwechsel, aber das geht hier auf dem Land einfach nicht. Wir gehen zusätzlich noch ...

von anna1979 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Dringender Rat gesucht!

Dringender Rat gesucht! Hallo, Ich schreib mal für meine Freundin. Ihre Tochter ist jetzt 12 Tage alt und sehr zierlich. Sie hatte bei der Geburt 3100g und jetzt nur noch 2780g. Sie stillt und soll jetzt aber zufüttern. Was passiert denn, wenn die kleine nicht zunimmt? ...

von chrisy1205 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.