Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar07 am 18.09.2016, 11:55 Uhr

Pulsoximeter für Kleinkind

Hallo,
meine Kleine ist ein Frühchen aus 28+6 mit 865 Gramm und kämpft oft mit Bronchitiden.
Letzten Winter auch mit sauerstoffpflichtiger Lungenentzündung. Ich würde mir gerne ein Pulsoximeter für sie anschaffen. So hab ich nachts und am Wochenende einfach mehr Gewissheit. Letztes Jahr sind wir mittags beim Kia gewesen (am Tag zuvor auch mit der Anweisung bei Verschlechterung noch einmal vorbei zu kommen) da hat sie eine Sättigung von maximal 72 % gehabt, es ging also mit wehenden Fahnen ins kh.
Könnt ihr ein gutes Pulsoximeter für Kleinkinder für den Hausgebrauch empfehlen? Ich möchte keine 80 Euro ausgeben. Bei Amazon gibt es viele Pulsoximeter mit super Bewertungen aber leider nicht für Kleinkinder. Meine Tochter sieht erst 9 kg bei 82cm dementsprechend klein sind auch die Finger.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Pulsoximeter für Kleinkind

Antwort von Schnecke3 am 18.09.2016, 12:40 Uhr

Hallo Miramar,
ich kann dir kein preisgünstiges Pulsoxy für zu Hause empfehlen, aber mein Sohn (auch ein Frühchen) hatte im 1. Jar für nachts einen Monitor (nur Pulsoxy, nicht die 3 Kleber auf der Brust). Da hatte er den Sensor immer am Fuß vorne hinter den Zehen (später um den großen Zeh) und nicht am Finger (die wirklich zu dünn gewesen wären und er hätte mehr dran rumgespielt). Vielleicht wäre das eine Idee? Ob man da die "normalen" Pulsoxys von Amazon nehmen kann, weiß ich nicht (unserer war damals von der Klinik verschrieben worden). Frag doch vielleicht mal deinen Kinderarzt, vielleicht kann der dir einen empfehlen (oder sogar einen verschreiben?).
Ich hoffe, ihr übversteht den Winter mit möglichst wenig Bronchitiden und ohne Lungenentzündung!
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulsoximeter für Kleinkind

Antwort von Miramar07 am 18.09.2016, 20:31 Uhr

Danke für die liebe Antwort
:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag doch ob Du ein Rezept bekommst für die Kasse

Antwort von Ellert am 19.09.2016, 6:40 Uhr

huhu

wir sind damals mit Pulsoxy und Monitor nach Hause
allerdings war mein Früchen auch lange sauerstoffbedürftig noch daheim.
Ggf bekommt ihr ja einen verschrieben, dürfte billiger sein als Kinikaufenthalte
ich hätte eher Bedenken dass ein Kleinkind den dranlässt
und bei meinem festgestellt dass gerade nachts und beim Schlafen die Sättigung runterging

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag doch ob Du ein Rezept bekommst für die Kasse

Antwort von Miramar07 am 19.09.2016, 8:10 Uhr

Danke Dagmar, mir geht es auch nicht darum, dass sie ihn komplett dran lässt, nur das ich sie in Extremsituationen sporadisch kontrollieren kann.
Aber guter Tipp, ich frage mal den Arzt. Wir durften ohne Monitor nach Hause.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem 72% ist ja im tiefen Keller

Antwort von Ellert am 19.09.2016, 9:54 Uhr

mag nicht wissen wie tief der dann im Tiefschlaf war oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulsoximeter für Kleinkind

Antwort von 21sep2010 am 19.09.2016, 15:34 Uhr

Ich glaube wir hatten von Comed. Ich habe es in der Apotheke bestellt und das billigste genommen. Für so kleine Kinder sind die alle nicht geeignet (die kleinen, die man auf den Finger steckt.) Muss man den Daumen anstatt des Zeigefingers nehmen und aufpassen, dass die roten Lichtchen "durch" den Finger gehen und auch das die Finger nicht zu kalt sind. Wir hatten auch eins ab ca einem Jahr. Von der Grösse her sind die alle erst ab ca 4. Jahre geeignet. Hat zumindest meine Lungenfacharzt gesagt. Hat bei uns super geklappt. Es ist einfach eine Frage der Übung. Hab es auch manchmal an drei verschiedenen stellen probiert und die Werte verglichen (grosse Zehe geht auch)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulsoximeter für Kleinkind

Antwort von 21sep2010 am 19.09.2016, 15:37 Uhr

oder contec.. bin mir nicht sicher.. müsste ich nachgucken (Sauerstoffsättigung, Herzschlag, puls)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor allem 72% ist ja im tiefen Keller

Antwort von Miramar07 am 19.09.2016, 23:18 Uhr

Daher ja der Gedanke mit dem Pulsoximeter. Es geht ihr zwar gut aber wenn man so etwas schneller erkennen kann ist das sicherlich besser.... Wir sind aber mit 2,5 L Sauerstoff ausgekommen im kh in der Nacht.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pulsoximeter für Kleinkind

Antwort von Miramar07 am 19.09.2016, 23:20 Uhr

Super danke. Ja das man mehrere Messwerte ggf an verschiedenen Stellen machen sollte habe ich auch schon gelesen und würde ich auch so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.