Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke75 am 06.03.2014, 10:20 Uhr

Orthesen abgelehnt!

Hallo,
unsere Tochter hat seitdem sie 2,5 Jahre alt ist Einlagen, da sie unter starken Knick-Senk-Füßen leidet. Nun ist sie 9 Jahre alt. Vor kurzem waren wir bei ihrem Orthopäden und dieser meinte, dass die Einlagen nichts mehr bringen würden und man müsse jetzt doch auf Orthesen umsteigen. Wenn dies alles nichts helfen würde, müsse man überlegen, evtl. zu operieren.
Nun gut. Es wurde also ein Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt für die Orthesen. Die anwesende Medizintechnikerin hat auch gleich Fotos von den Füßen unserer Tochter gemacht und diese dann auch beigefügt.
Nun bekamen wir ein Schreiben der Krankenkasse mit einem Schreiben des Medizinischen Dienstes, dass die Orthesen abgelehnt werden, da eine Versorgung mit Einlagen Ihrer Meinung nach völlig ausreichend sind.

Jetzt legen wir natürlich Widerspruch ein.

Ich bin so enttäuscht und sauer! Das kann doch nicht wahr sein, dass gerade an Kindern immer wieder gespart wird. Zudem sollte man doch auch mal bedenken, was das alles nach sich zieht, wenn dies nicht richtig behandelt wird. Sie wird später Haltungsschäden haben etc.
Wenn die Füße korrigiert wären, würde sie sicher auch viel besser gehen können, denn ohne die richtigen Hilfsmittel humpfelt sie auch etwas.

Musste mir das mal von der Seele schreiben!

LG

 
1 Antwort:

Re: Orthesen abgelehnt!

Antwort von Himbaer am 06.03.2014, 11:57 Uhr

Ich kenn das Gefühl.
Wir haben sowas gerade durch. Die private Versicherung meines Sohnes wollte seine Logopädie nicht mehr weiter bezahlen, sie hatten beschlossen, dass er ab Ende Februar "geheilt" ist und keine Logopädie mehr braucht- ohne sich das Kind an zu sehen.
Jeder der das Kind kennt, hat nur mit dem Kopf geschüttelt und ich war genauso verzweifelt wie du.
Bei uns ging es letztlich nur mit einem Rechtsanwalt und einem Besuch im SPZ.

Rede auf jeden Fall nochmal mit dem Orthopäden oder auch Kinderarzt und geht zu einer "übergeordeten Instanz", bei uns war es das SPZ, und lasst euch da alles bescheinigen.

Viel Glück und gute Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Gummistiefel für Orthesen?

Mein Sohn trägt eine Unterschenkelorthese mit Neuro-Swing Gelenk. Dieses Gelenk ist aus Metall und ziemlich klobig. Es sitzt an der Sprunggelenkknöchel außen. Nun fahren wir zur Mutter-Kind-Kur und für die dortigen Strandbesuche benötigte er Gummistiefel. Normale ...

von paulina693 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Hi, unser Sohnemann (4. Klasse) hat neben Wahrnehmungsstörungen, eine relative Lese-Rechtschreib-Schwäche und eine Sehbehinderung. Da er nur ganz langsam lesen und schreiben kann haben wir uns mit einer Beratungsanfrage an eine Schule für Sehbehinderte gewandt deren Pädagogin ...

von meinereiner 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Integration abgelehnt

Hallo. Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiß was ich tun soll. Mein Sohn ist jetzt im September 4 Jahre alt geworden.Er geht seit dem 1.Jahr in die Kita. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit seinen Erzieherinnen.Mir wurde gesagt das mein Sohn seinem Alter entsprechend 1 ...

von BlackSpall 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Pflegebett abgelehnt

Hallo ihr Lieben! Am 21.12.2011 wurde uns von der Krankenkasse das Pflegebett für unseren 2 jährigen Sohn abgelehnt. Die Krankenkasse hatte sich mit dem MDK in Verbindung gesetzt und es besteht nach deren Aussage keine Notwendigkeit. Ich muss dazu sagen, mein Sohn hat die ...

von DJ090909 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

hallo zusammen! Gestern bekam ich einen anruf unsrer krankenkasse, dass die Pflegestufe wieder mal abgelehnt worden ist.Mein sohn wäre genauso wie andere kinder in diesem alter, und bräuchte nur geringe Pflegeunterstützung). Mein Sohn hatte kurz nach der geburt einen ...

von chiara24 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Schuhe mit Orthesen

Hallo, wir konnten heute die Orthesen für meinen Sohn abholen, er toleriert sie auch super. Also sind wir heute nachmittag mal in einige Schuhläden. Sehr frustriert sitze ich jetzt hier und hoffe auf ein paar Tipps wo man Schuhe kaufen kann, die auch mit Orthesen relativ ...

von jasminanastasia 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

Kur abgelehnt - und jetzt?

es geht zwar um meinen Mann,und nicht um mein Kind aber vielleich weiß hier trotzdem jemand weiter. Er hat psychische Probleme - man meint, er könne auch hier eine ambulante Behandlung machen, ich denke aber, er braucht einen Tapetenwechsel, sonst kommen wir nicht ...

von Mojaka 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

diabetis kind hat eine schulung von der kk abgelehnt bekommen, klagen?

hallo, bekannte von uns haben eine 6 j. die jetzt zur schule kommt. sie hat den diabetis schon 2 j. ( hat auch schon deswegen eine schulung bekommen). jetzt wollten sie eine weitere schulung ( weil sie zur schule kommt, und da eben viel mehr auf sich gestellt ist als im kiga). ...

von Itzy 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Kurantrag abgelehnt - was muss in den Widerspruch?

Hallo zusammen, unser Sohn (gerade 5 geworden) leidet an Neurodermitis, mulitplen Nahrungsmittelallergien u. v. auch Pollenallergie, die sich durch Heuschnupfen, Hautausschläge etc. äußert. Wir waren bisher schon in mehreren Kliniken, in Davos und an der Nordsee. Letztes ...

von Larissa03 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelehnt

Orthesen wer kennst sich aus

Meine kleine hat seit Samstag ihre Orthesen. Schuhe für draußen haben wir jetzt einfach eine Nummer größer genommen von Superfit, da kann man nämlich die Sohle rausmachen für mehr Volumen. Zuhause hat man mir gesagt soll ich einfach Stoppersocken drüber ziehen. Aber die ...

von finchen2007 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Orthesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.