Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni85 am 30.04.2016, 20:11 Uhr

obstruktive Bronchitis

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und hat mittlerweile die zweite obstruktive Bronchitis innerhalb von 5 Wochen!
Gibt es irgendwas wie ich dem vorbeugen kann(wir inhalieren schon mit Salbutanol und täglich mit dem pari boy)

Danke für's Lesen

 
15 Antworten:

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von fsw am 01.05.2016, 11:14 Uhr

Viel an die frische Luft gehen.Habt ihr Schimmel in der Wohnung?Das fällt mir gerade spontan ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von fsw am 01.05.2016, 11:15 Uhr

Ach ja und viel trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche "Behinderung" hat denn Dein Kind ?

Antwort von Ellert am 01.05.2016, 13:13 Uhr

huhu

Ellert hatte ja durch die Beatmung eine BPD und wir haben das erste Jahr oder noch länger wikrlich dauerhaft mit Pulmicort inhaliert und dennoch ab und an was an Infekten eingefangen.
Ich kannte damals viele die kaum aus dem Wohnungen gngen mit den lungenkranken Kindern, ich glaube aber in Watte packen verschiebt das Problem nur

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Philo am 01.05.2016, 15:57 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte das RS-Virus, aufgrund dessen sie immer wieder schwer verlaufen obstruktive Bronchitiden hatte.
Salbutamol ist ein Notfallmedikament und verliert nach einigen Tagen seine Wirkung, heißt, die Dosis muss immer weiter erhöht werden, damit noch eine Wirkung erzielt wird. Meine damals 1jährige Tochter inhalierte mal stündlich 20 Tropfen Sultanol (in der Klinik, da nichts anderes mehr half).
Habt ihr einen guten Kinderarzt? Ich würde mich an Deiner Stelle zum Kinderpneumologen überweisen lassen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von niccolleen am 01.05.2016, 16:19 Uhr

Sultanol (Salbutamol) ist nicht vorbeugend, ausserdem entzieht es viel Schlaf. Es ist fuer die schlimmen Tage eine Erleichterung zum Atmen.
Vorbeugend: 1. immer schauen, dass die Nase frei ist. Denn obstruktive Bronchitis (oft auch schon fruehkindliches Asthma) haelt einen die naechsten paar Saisonen auf Trab. Wenn die Luft durch die Nase eingeatment wird, bes. in der Nacht, wo die Anfaelle immer kommen, dann wird die Luft angewaermt und befeuchet. Wenn die Nase verstopft ist, dann kommt sie kuehl, trocken und ungebremst in die Lunge und provoziert wieder ein Verengen der Bronchien.
2. Im Raum feuchte Tuecher, jeden Tag sehr gut lueften, Oberkoerper erhoeht legen, Inhalationen mit Salzwasser, viel rausgehen und schauen, dass Verkuehlungen vermieden werden, abhaerten, viele Vitamine, gute Darmflora (regelmaessig Joghurt oder irgendwelche probiotischen Produkte, viele Ballaststoffe).
Generell: Warmfeucht ist immer gut, kaltfeucht kann Bronchienverengungen ausloesen. Zwischen 12 und 2 in der Nacht ist der Cortisonspiegel am tiefsten, da ist es meist am schlimmsten.

Trotzdem ist das leider was, was euch noch laenger besuchen wird. Feinstaub ist ganz bloed, also wenn ihr im Winter Urlaub in den Bergen oder am Meer machen koennt, dann ist das Urlaub fuer die Lunge.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche "Behinderung" hat denn Dein Kind ?

Antwort von niccolleen am 01.05.2016, 16:20 Uhr

Pulmicort verhindert ja keine Infektionen, das ist einfach ein Cortisonpraeparat und wirkt entzuendungshemmend.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infektionen kannst Du ja nicht verhindern ausser in Watte packen

Antwort von Ellert am 01.05.2016, 18:10 Uhr

aber wie es halt dann auf die Lunge geht
macht den Unterschied.
Drum frag ich ja nach der Grunderkrankung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Winterkind09 am 01.05.2016, 20:17 Uhr

Blödes Thema, da bei uns auch Dauerbrenner bei den Jungs, leider auch der kleine.
Wenn es zu heftig und Dauerproblem wird, kann man auf vorbeugendes Dauercortison gehen, ansonsten Heizung niedriger stellen,
Luft feucht halten, viel an die frische Luft gehen. Wenn das Kind gesund ist, ans Meer, in eine Saline, oder Salzgrotte gehen. Beim Großen hilft Bewegung im Schwimmbad.
Wenn Salbutamol zu sehr aufputscht geht auch Atrovent. Ansonsten durchhalten, nach ein paar Jahren wird es besser, dem Schnupfen kann man leider nicht entgehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infektionen kannst Du ja nicht verhindern ausser in Watte packen

Antwort von niccolleen am 01.05.2016, 21:00 Uhr

Gut die Haelfte aller Kindergartenkinder hat im Winter frueher oder spaeter irgendwann Bronchitis, ein Teil davon obstruktive. Du kannst nicht in jedem Kind eine Behinderung sehen. Deine Mission scheint es mir immer oefter, aus deinem eigenen Fall heraus, Eltern zu desillusionieren. Es sind aber nicht immer alle Eltern illusioniert, oft ist einfach nicht alles so drastisch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????????????

Antwort von Ellert am 01.05.2016, 22:24 Uhr

Diese Antwort habe ich nun ehrlich gesagt nicht verstanden.
Ich gehe davon aus dass user hier ( ist ja nicht kinder sind krank)
behinderte der chronisch ( lungenkranke in dem Fall) Kinder haben und nicht einfach nur Kinder die mal ab und zu krank werden.Bronchitis,auch obstruktive
bei normalen Kindergartenkindern sind sicher nervig aber nicht so tragisch als wenn Du ein geschwächtes Kind hast
bei dem man alles versucht dass es nichts an Keimen abbekommt.
Es gibt Eltern von EInzelkindern die das fast schaffen ohne was bis zum Kindergarten zu kommen in dem sie mit Kind nicht einkaufen gehen, der KIA sie ohne Wartezimmer drannimmt etc
im Kindergartenalter aber dann schlägt die Infektfalle zu.
(tut es ja auch bei gesunden)

Mit Illusionen oder nicht Illusionen hat das wenig zu tun,
meiner übrigen ist ab Schulalter fast nie krank gewesen trotz der Vorgeschichte
weil er halt schon früh alles mitgenommen hatte und dann Abwehrstoffe hatte.
Mag ein Trost sein für alle die, die im Kleinkindalter da gebeutelt sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Winterkind09 am 02.05.2016, 8:46 Uhr

Ich muss mich verbessern:
natürlich sollte man versuchen verschnupften Mitmenschen aus dem Weg zu gehen. Mein großer hatte auch ein paar mal obstruktive Bronchitis die nicht so schlimme Auswirkungen hatte. Richtig problematisch wurde es erst nach einer RSV-infektion zum ersten Geburtstag danach mussten wir immer hochkonzentriertes Cortison an den ersten Tagen dazugeben. Deswegen mit anfälligem Kind verschnupfte Kinder und Erwachsene meiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????????????????

Antwort von niccolleen am 02.05.2016, 9:31 Uhr

Achso, jetzt verstehe ich erst, was du gemeint hast. Tut mir leid, dass ich dich ein bisschen angesprungen bin! Ich hatte nur in einigen deiner Posts schon dieses Gefuehl, und da habe ich dann ueberreagiert, weil du meinem Verstaendnis nach einer vermeintlichen typischen Winterkrankheit gleich eine Behinderung anhaengen wolltest. Tut mir leid! Ich sollte mich ein bisschen zuruecknehmen. Das ist der Vor- und Nachteil eines Forums, dass man die Personen nicht persoenlich sieht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2016, 9:57 Uhr

Abwarten.
Mein Sohn hatte das als Baby auch ganz schlimm, es wurde besser als er älter wurde.
Im Kindergarten kamen dann noch die Polypen raus, seitdem ist Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von anni85 am 02.05.2016, 10:58 Uhr

Danke für eure Antworten,leider hatte sich sein Zustand verschlechtert und sind seit gestern im Krankenhaus!

Mal sehen wie es hier weiter geht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von lisi3 am 03.05.2016, 5:59 Uhr

Oh, je, gute Besserung dem Kleinen!
Meine drei Kinder hatten alle häufig obstruktive Bronchitis. Das scheint bei uns familiärer bedingt zu sein. Mit meiner Jüngsten musste ich dann auch häufiger ins Krankenhaus, weil es schnell zu Lungenentzündungen kam.
Mein Rat wäre auch, dass du dir einen guten Kinder-Lungenfacharzt suchst. Seit meine Tochter von ihm richtig eingestellt wurde, mussten wir nicht mehr ins Krankenhaus (klopf auf Holz). Im Krankenhaus wurden immer nur die akuten Symptome bzw. die akute Krankheit behandelt.
Bei meinen Ältesten hat es sich im Laufe der Jahre verwachsen, bei meiner Tochter warte ich darauf immer noch:-(.
Dir und deinem Baby wünsche ich alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit Ende September (1 Woche nach KiGa-Beginn) inhaliert er ununterbrochen. Er hatte damals so was wie einen Asthmaanfall. Waren auch nachts in der Klinik. Dort wurde inhaliert und hat sich gebessert. Wurden mit einem haufen Medis ...

von marfa 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Hallo, es geht um meine 3,5 jährige Tochter. Sie leidet seit sie sechs Monate alt ist an einer obstruktiven Bronchitis. Meistens wird gehustet von september bis märz. In den Sommermonaten geht es ihr blendend. Leider muss ich ihr sehr viele Medikamente verabreichen. Das hat ...

von Asya81 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

hallo Leute, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total ...

von marfa 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo, meine Tochter hat sich eine obstruktive Bronchitis eingefangen. hat jmd. Erfahrungen damit und weiß, wie lange sowas dauert? Sie hat es seit Freitag und ich glaube, heut ist es etwas besser! Dennoch pfeift sie und bekommt schlecht ...

von Lumbertin2424 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis

Wie lang können die Kids nicht zur Schule? Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutamol seit heute. Am Dienstag hat er angefangen mit Husten und seit gestern Abend klingt er wie eine alte Dampflok richtig giemend beim Ausatmen.....gruselig. Die letzte ist ziemlich genau ...

von Biankaline 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.