Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minimi007  am 12.09.2014, 19:53 Uhr

Noonan Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und habe eine 2 jährige Tochter.
Sie hat das Noonan Syndrom. Ich wurde mit 19 schwanger und habe in der 14. Ssw erfahren das was mit meinem Kind nicht stimmt.
Sie hatte damals eine Wasser Ansammlung im Nacken von 6 mm und noch weitere Auffälligkeiten. Der Arzt hat mir zu einer Abtreibung geraten, da die Chance nicht bestehen würde das sie gesund zur Welt kommt.
Ich wollte aber wissen was sie hat somit wurden einige Tests gemacht.
Mir wurde erst was vom mutterkuchen entnommen. Sie wurde auf trisomie 13, 18 und 21 getestet. Doch alles war negativ. Es kamen aber mehr Auffälligkeiten dazu, sodass was vom fruchtwasser entnommen wurde und es kam wieder nichts bei raus. Der Arzt hat mich schon fast zu gedrängt sie abzutreiben, dass auch noch in der 23. Ssw. Für mich kam das nicht in frage solange ich wusste was sie hätte. Als sie dann auf die Welt kam hatte sie noch ein dicken breiten Nacken. Waren dann bei der Genetik gewesen und sie sagte das sie das hat und das von mir. Ich war so geschockt. Es ist jetzt nichts schlimmes sie ist nicht schwer behindert dennoch hat sie was und man ist irgendwie mit all dem allein, weil so gut wie kein Arzt weiss was das ist.
Bis jetzt ist ihre Entwicklung ok. Sie wird gut gefördert, dennoch ist sie viel zu klein und mit der Sprache hängt sie laut Ärzte etwas zurück. Meiner Meinung nach ist sie zu faul zum Reden.
Ist hier jemand dessen Kind auch das Syndrom hat?
Kennt sich jemand damit aus?

 
5 Antworten:

Re: Noonan Syndrom

Antwort von Nicole_Meyer am 12.09.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

erstmal Hut ab, dass Du Dich damals FÜR das wahrscheinlich behinderte Kind entschieden hast. Gegen den Druck eines Arztes und die eigene Angst.

Habe das Syndrom grade mal gegoogelt. Zu 50% hat sie es von Dir, kann aber auch spontan auftreten. Bist Du denn inzwischen mal als Überträgerin getestet worden? Und selbst wenn, trifft Dich keine "Schuld". Das ist Quatsch.

Sie hat auch keinen Herzfehler? Den Rest der Entwicklung wirst Du abwarten müssen. Ggf. Hormone gegen den Minderwuchs und Logo. Den Rest muss sie alleine schaffen.

Viel viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noonan Syndrom

Antwort von luvi am 13.09.2014, 0:13 Uhr

Hallo,
Ich kenne das Syndrom nicht.
Vielleicht findest Du aber auf rehakids.de jemanden.

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noonan Syndrom

Antwort von Minimi007 am 13.09.2014, 11:12 Uhr

Danke.
Sie wurde als Baby per Speichelprobe getestet.
Da es ja schwer nachweisbar ist kam bei ihr natürlich nichts raus.
Sie hat nur die Anzeichen. Ich wollte mich dann testen lassen ,da sagte man mir wenn es bei mir ihr nicht zu finden ist wird man es bei mir auch nicht finden. Wir haben jetzt bald wieder einen Termin bei einer anderen Genetik Ärztin im krh. Da sie so klein ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noonan Syndrom

Antwort von Minimi007 am 13.09.2014, 11:13 Uhr

Danke für den Tipp werde gleich mal nach schauen.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noonan Syndrom

Antwort von 21sep2010 am 13.09.2014, 12:30 Uhr

ich nehme an das du schon viel im Internet gelesen hast und Information erhalten hast, aber ich stelle trotzdem mal den Link ein

http://www.orpha.net/consor/cgi-bin/SupportGroup_Search.php?lng=FR&data_id=23903&title=Noonan-Kinder-Deutschland-e-V-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Marfan Syndrom

Bei meinem Sohn wurde es mit 6 Monaten festgestellt, schon in Juni wurden wir vom Kinderarzt ins Krankenhaus geschickt weil er Herzrhythmusstörungen gehört hat, ich war im Krankenhaus und der Kinderarzt hat sich echt nicht viel Zeit genommen um dies richtig zu Untersuchen, nach ...

von Mein Baby Niko 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Literaturempfehlungen Asperger Syndrom

Hallo, ich habe schon oft von Müttern hier gelesen, bei deren Kids das Asperger Syndrom diagnostiziert wurde. Habt ihr Literaturempfehlungen für mich, die euch weiter geholfen haben? Ich bin selbst nicht betroffen, möchte aber einer Bekannten behilflich sein. Vielen ...

von strickjackale 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Retraktionssyndrom (Duane Syndrom)

Guten Abend an Alle, bei meiner Tochter, 6 Monate alt, hat der Augenarzt Anfang der Woche das Retraktionssyndrom diagnostiziert. Sie kann mit beide Augen gleich gut nach oben, nach unten und nach rechts schauen. Nach links geht allerdings das linke Auge nicht mit sonder ...

von Fuchsina 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Zwillinge mit Down Syndrom

Hallo an alle, Ich wollte Euch mal meine beiden Mäuse vorstellen. Sie haben beide trisomie 21 was wir vor der Geburt nicht wussten... Sie entwickeln sich bestens und sind unsere Sonnenscheine. Wir grüssen alle Eltern mit besonderen Kindern :-) Lg ...

von Judith17 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Verdacht auf Marfan Syndrom, kennt sich jemand aus?

Mein Sohn ist 6 Jahre und war schon immer gross (bei der Geburt schon 56cm) und nun 1.30m. Er ist sehr duenn und manchmal kommt es mir vor, als wenn er total schlacksig laeuft (wie Gummibeine). Seine Arme und Beine kann er sehr ueberstrecken. Ansonsten hat er keinerlei ...

von anna1979 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Prader willi Syndrom

Huhu liebe mamis. Hatte gestern schon einen Beitrag erfasst und abgeschickt aber irgendwie ist er weg! Also, mein Sohn (27 Monate) kam mit 3800g und 54 cm per sectio und kern gesund auf die welt. Auch seine entwicklung (drehen, robben, krabbeln, hochziehen, möbel ...

von schadja 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Osteopathe diagnostiziert Kiss Syndrom, KiArzt hält nichts davon?

Hallo mein Sohn (7Wochen) legt meistens seinen Kopf nach rechts...der Arzt nennt das Lieblingsseite und sagt auf links legen reicht... Der Osteopathe sagt es wäre Kiss Syndrom und das würde nicht von allein weggehen... Hat jemand Erfahrung damit? Oder negative Auswirkungen ...

von ilove 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

was sind Symptome eines Asperger Syndroms?

Hallo, es ist nur ein Verdacht aber unser Sohn hat ein paar Sachen an sich wo ich nicht weiß ob das normal ist. (fast 5) 1. er redet den ganzen Tag, auch wenn sich jmd. unterhält unterbricht er einfach 2. träumt den ganzen Tag vor sich hin und merkt gar nicht wenn er was ...

von lady26 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.