Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 03.11.2015, 19:52 Uhr

nochmals Linkshänder...

Hallo,
die erste Frage, die sich mir stellt:
meine Tochter, 3,5 Jahre, geht in den Kindergarten und macht erste "gelenkte" Schneideerfahrungen. Eine Linkshänderschere ist vorhanden, allerdings keine Therapeutenschere. So eine hab ich nach langer Suche in einem kleinen Stand auf der Dult für den Christkindlmarkt bestellt. ...und hoffe, ich kann damit als Rechtshänder umgehen.

Daher die Frage:
Wie lerne ich als "rechte" Mama meiner Tochter das Schneiden? Ich möchte nämlich nicht, dass sie beim Schneiden auf Rechts gepolt wird. Wenn sie von sich aus schneidet, dann immer links.

Ach ja, die Händigkeit ist nicht die größte Sorge, das Kind hat schweres Asthma und ich möchte, dass die Linkshändigkeit für sie nicht noch ein "Problem" wird.

Danke fürs Lesen und für Antworten,
LG, Philo

 
9 Antworten:

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von Einstein-Mama am 04.11.2015, 2:35 Uhr

Mein Sohn ist Linkshänder und ich bin damit ganz normal umgegangen. Er hatte halt in der Schule anfangs einen extra Füller und saß auf der li Seite der Schulbank ", damit er mit seinem Nachbarn keine Probleme bekam. Linkshänder denken manchmal anders, bemerkte ich in Mathe an den Rechenwegen die er nahm. Sonst hab ich da kein Gedöns drum gemacht. Er schneidet ünrigens beidhändig mit der Schere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein linkshändiger Kollege hat ...

Antwort von Trini am 04.11.2015, 7:14 Uhr

mit 40+ seine erste Linkshhänderschere von seiner Tochter bekommen.
Geschrieben hat er immer mit links.

Ich denke, die Schneiderei brauchst du ihr nichz groß zu zeigen.
Stell ihr die L- Schere und ausreichend Papier zur Verfügung.

Meine rechtshändige Freundin benutzt übrigens das Besteck verkehrt herum, weil beide Eltern Linkshänder sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von sterntaler82 am 04.11.2015, 7:21 Uhr

Ich bin selber Linkshänderin und schneide mit einer normalen Rechtshänder Schere nur eben mit links. Mir hat das nie jemand gezeigt und ich kann sehr gut schneiden. Also ich würde dem Kind eine Linkshänder Schere in die Hand drücken genügend Papier dazu und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von Verona am 04.11.2015, 8:41 Uhr

Hallo,
ich habe meiner Tochter eine Kinderschere für Linkshänder gekauft und gut war. Weiß garnicht was eine Therapeutenschere ist wenn ich ehrlich bin. Was ist da anders als an den "normalen" Linkshänderscheren für Kinder?

Wie alle schon geschrieben haben mach kein Gedöns drum dann wird das alles ganz normal für sie.

Meine Tochter hat übrigens auch Asthma allerdings nicht so schlimm.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von Tristania1704 am 04.11.2015, 10:54 Uhr

Ich bin Linkshänder, schneide aber mit der rechten Hand.
Mein Sohn ist Linkshänder, schneidet mit links und ist Autist. Und nun?
Er hat eine Linkshänderschere bekommen und Ende. Was soll ich ihm da jetzt beibringen? Üben muß er selber und daß jedes Kind schneiden lernen muß ist klar und hat mit der Hand nichts zu tun! Mir persönlich ist das egal welche Hand er nimmt.
Ich esse übrigens normal, Gabel links, Messer rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von mama von joshua am tab am 04.11.2015, 14:29 Uhr

Wir drei Linkshaender schneiden alle rechts. Mit der Linkshaenderschere ist keiner von uns klargekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von angela+anna am 05.11.2015, 7:23 Uhr

Eine Linkshänderschere reicht vollkommen aus. Und dann einfach probieren lassen. Rechtshänder müssen ja auch alles lernen, da würd ich keine großen Unterschiede machen und es als ganz normal ansehen bzw ihr vermitteln das es normal ist.
Meine Tochter ist auch Linkshänder, sie hat zB auch versucht mit Links zu schneiden, hat dies aber schnell sein lassen und macht es nur mit rechts. Auch benutzt sie Besteck genauso wie wir und putzt sich Zähne mit rechts. Den Großteil aller Sachen macht sie mit Links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieles...

Antwort von Trini am 05.11.2015, 7:52 Uhr

hat ja gar nichts mit der Händigkeit zu tun, sondern mit Gewohnheit.

Ich entsinne mich noch an unsere Diskussion mit dem Englischlehrer auf Malta, der sich nicht vorstellen konnte, als Rechtshänder einen Linkslenker zu fahren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmals Linkshänder...

Antwort von niccolleen am 05.11.2015, 8:10 Uhr

Ich selbst bin eine Linkshaenderin, die als Kind ca. ab 3 oder 4 Jahren) durch Zwangsmassnahmen auf rechts umgelernt wurde. Spaeter habe ich wieder vieles mit links gemacht, vieles mit rechts, vieles mit beiden Haenden. Daher kann ich dir einiges aus eigener Erfahrung sagen:
Alles, auch Schneiden, kann man mit jeder Hand gleich lernen, nur dass man halt als erstes mit der besseren Hand hingreift. Der Unterschied zwischen einer Linkshaender und einer Rechtshaenderschere ist rein der, dass die Schneiden anders herum eingesetzt sind, sodass man sieht, wenn man an einer Linie entlang schneidet. Dein Linkshaenderkind kann also mit jeder Schere schneiden, egal ob rechts oder links, aber wenn es links schneiden lernt, sieht es besser, was es schneidet, mit einer Linkshaenderschere, und da es nicht ueberall Linkshaenderscheren gibt, macht es Sinn, auch rechts schneiden zu lernen.
Fuer die Vernetzung im Gehirn ist es wichtig und vielfach ein unglaublicher Vorteil, wenn man ueberall soweit es geht beide Haende benutzt. Das werden dann die besten Querdenker, kreative und loesungsorientierte Menschen. Generell hat Beidhaendigkeit viele Vorteile. Ich wechsle auch oft Hand, wenn eine schon muede ist, z.b. in der Kueche oder beim Werken.
Ich habe Tennisspielen mit der rechten Hand gelernt, Snowboardfahren wie ein Rechtshaender (linker Fuss vorn) und wenn ich es andersum probiere, ist es so, wie wenn ein Rechtshaender versucht links zu spielen oder zu fahren. Es ist also wirklcih egal, wie herum man es lernt, eine "Umgewoehnung" wie das bei mir der Fall war und frueher praktiziert wurde, aendert also ueberhaupt nicht die Anlagen. Mach dir also nicht zu viele Gedanken, was dein Kind links macht, macht es links, was es rechts macht, macht es rechts (z.b. vielleicht Schneiden), animiere es durchaus auch die jeweils andere Seite zu probieren, und ansonsten wird es sich wunderbar entwickeln, egal ob es eine Linkshaenderschere zur Hand hat oder nicht. Fuer dich und dein Gehirntraining schadet es gar nicht, mit links schneiden zu lernen!

Lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.