Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von K.D. am 19.12.2016, 17:13 Uhr

Nesselsucht und Dermatitis

Hallo,
hat jemand von euch damit Erfahrung? Meine Tochter ist 9,5 Monate und vor Ca einem Monat hat der KiA eine Dermatitis festgestellt. Dafür haben wir jetzt Neuroderm Pflegecreme bekommen und die hilft ihr ganz gut. Kann ich dennoch etwas mehr für sie tun?
Seit heute haben wir die Diagnose Nesselsucht. Lt. KiA reagiert sie auf etwas, aber worauf müsse man durch probieren und Tagebuch führen raus finden.
Danke für eure Erfahrungen

 
7 Antworten:

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von niccolleen am 19.12.2016, 23:56 Uhr

Das ist aber frueh, dass man das da schon sagen kann. In dem Alter hatten meine Kinder zwar auch diverse Ausschlaege, aber konkret sagen, was das war, konnte man damals noch nicht.
Bei meiner Tochter ist alles vergangen, sie ist jetzt bald 8 Jahre alt.
Mein Sohn hat eine ausgepraegte Neurodermitis entwickelt, die mal besser, mal ganz weg (fast 2 Jahre lang), mal wieder staerker ist. Er ist jetzt 5 1/2. Nesselsucht haben beide Kinder bei mir, beide aber erst seit heuer. Meine Tochter manchmal nach dem Schwimmen oder sandspielen, mein Sohn erst einmal, das konnte ich mit einem Punschkrapferl in Verbindung bringen. Ob das irgendein Inhaltsstoff war oder da Alkohol drin war und er darauf reagiert, keine Ahnung.
Bei Nesselsucht ist es jedenfalls anders als bei einer Allergie. Man kann auf Sachen ansprechen, dann wieder nicht mehr, oder dann auf andere Sachen. Die Ausloeser sind schwer einzugrenzen, weil sie sich auf oefter veraendern. Jedenfalls kann man auch daraus herauswachsen und offenbar ist das auch bei den meisten so.
Bei beiden Kinder ist die Nesselsucht jedenfalls innerhalb einer Stunde wieder weg. Meine Tochter hat nur an manchen Stellen kleine Papeln, mein Sohn bekommt am gesamten Koerper dicke rote Quaddeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von clarence am 20.12.2016, 9:38 Uhr

Ich habe zwei Kinder mit Nesselsucht. Die eine hat eine "Kälteallergie" also Nesselsucht in Verbindung mit kaltem Wasser, Wind, zu hohe Luftfeuchtigkeit und kalt,... Hat sie seit sie 5 J. alt ist und jetzt in der Pupertät wurde es besser.

Und die Kleine hat Nesselsucht seit sie ganz klein ist. Haben sie schon auf alles mögliche testen lassen, da sie nach dem Verzehr eines Schnitzels bei der Oma auf einmal ein total zugeschwollenes Gesicht bekam und über Schluckbeschwerden und Jucken im Hals geklagt hatte. Haben auch Tagebuch geführt, aber wir wissen nach wie vor nicht von was es kommt.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es in den Wintermonaten vermehrt auftritt.
Und mittlerweile denke ich, dass es von zu viel Süßen kommt.
Seit wir den Konsum von Süßigkeiten bei ihr eingeschränkt haben, hat sie die Quaddeln nur noch selten und in kleiner Form.

Die KiÄ meinte außerdem, dass wir keine Lebensmittel verwenden sollen wo viel Chemie drinnen ist (also diese Fertigsaucen,...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von K.D. am 20.12.2016, 10:06 Uhr

Sie hat Brenesselähnliche Flecken, sie nach ca 15 Minuten rückstandslos verschwinden. Dann kommt wieder an einer anderen Stelle ein neuer "Fleck". Das geht seit dem WE so. Sie hatte davor Bindehaut- und Mittelohrentzündung, dass beides mit Antibiotika behandelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von K.D. am 20.12.2016, 10:11 Uhr

Fertigzeug hat sie noch nie bekommen, ist ja erst 9 Monate. Wobei sie letzte Woche ein Sunkist getrunken hat und bei der Oma Haferkekse gegessen hat, da waren Mandeln drin. Beides gibt's jetzt mal nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von niccolleen am 20.12.2016, 23:54 Uhr

Halt alles mitnotieren und versuchen, Ausloeser zu finden. Aber Nesselsucht ist nicht gefaehrlich und auch keine Allergie.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht und Dermatitis

Antwort von clarence am 21.12.2016, 12:14 Uhr

Naja, ich würde sagen in den meisten Fällen ist sie nicht gefährlich.
Meine Tochter wurde schon zweimal im Krankenhaus mit Cortison behandelt, weil sie so starke Nesselsucht im Gesicht und Hals bekam, dass wir befürchten mussten der Hals schwillt so stark zu, dass sie Luftprobleme bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am wahrscheinlichsten ist der Infekt hier der Auslöser

Antwort von Leewja am 30.12.2016, 15:49 Uhr

Streptokokkeninfekte, aber auch andere, sind ein sehr häufiger Auslöser für Nesselsucht, viel viel öfter, als Allergien auf irgendwas oder sonstige Faktoren.
Es wird vorbeigehen, wenn es sie sehr juckt, kann man eine milde Cortisoncreme verwenden, Antihistaminika sind für diese Kleinen noch nicht zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.