Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von janine0784  am 12.06.2014, 22:03 Uhr

Nächtlicher Husten!!!!!

Hallo ihr lieben. Ich habe ein Problem und leg auch gleich mal los.
Mein Sohn ist 23 monate und hat seit ca. 3 wochen Husten. Wie bei den meisten hustet er tagsüber eher wenig aber dafür legt er nachts richtig los. :-( In den 3 wochen war der husten mal mehr mal weniger. Seit 3 Nächten ist es mal wieder schlimmer. Wir inhalieren 3 mal täglich, aber leider bringt es nicht den gewünschten erfolg. Vom Kinderarzt haben wir dann mucosolvan für den tag und capvalsaft für die nacht bekommen. Auch hier leider nicht der gewünschte erfolg. Der husten löst sich zwar super sodass er tagsüber schön abhusten kann, nur die Nächte sind trotz Capvalsaft nicht sehr prickelnd. Es geht mir weniger um meine Nachtruhe... nur um seine. Er ist am nächsten tag dadurch sehr quengelig weil er nachts durch den husten nicht wirklich schlafen kann.

Sämtliche Hausmittel wie kopf hoch lagern, feuchte tücher aufhängen, fenster auf usw. haben wir alles versucht. Zwiebelsaft und phytohustil hustenstiller sowie balsam zum einreiben hatten wir zwischendurch auch schon. Leider nichts :-(

Schimmel konnten wir glücklicherweise auch ausschließen

Er hatte auch vor 5 Wochen seine erste Mandelentzündung.
Das volle programm mit 3 tage 40,4 fieber.

Nun meine Frage an euch. Gibt es irgendwas was ich noch tun kann??? Ich bin mit meinem latein langsam am ende.

Der süße hase muss doch msl wieder durchschlafen können. :-(
Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Janine

 
25 Antworten:

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von anouschka78 am 12.06.2014, 22:12 Uhr

Von diesem Nachthusten kann ich nur ein Lied singen, er hat mich viele, wirklich viele Nächte den schlaf geraubt. Um 23 Uhr geht's los und dann hört es nicht mehr auf. Sowohl ich als auch mein Sohn haben diesen Nachthusten.
Capvalsaft? Der hilft nix, den kann ich auch gleich ins Klo schütten!

Bei uns hilft: Inhalieren mit bronchienerweiternden Mittelchen und in den schlimmen Hustennächten Codeintropfen. Ob man die so Kleinen schon verschreiben kann weiß ich nicht, mein Sohnemann ist schon 6. Ich habe selbst leichtes Anstrengungsasthma und mein Kinderarzt meint, mein Sohnemann neigt auch dazu.

Was du sonst noch machen kannst: Fenster schließen, ja keine Zugluft. Kann er Hustenbonbons lutschen? Der Reiz zum Husten kommt direkt aus dem Hals.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von janine0784 am 12.06.2014, 22:25 Uhr

Hallo :-)

Nein leider kann er noch keine Hustenbonbons lutschen. Ich selbst habe asthma bronchiale und wir haben schon sehr früh den pariboy bekommen weil lukas in dem fall ja vorbelastet ist. Ich habe von den codeintropfen gehört, aber ich bezweifle sehr stark das unsere Kinderärztin es verschreibt weil Sie selber nix von hustenstiller und hustensäfte hält. Den mucosolvan und capval haben wir vom Vertretungsarzt bekommen.

Danke für den tip mit dem fenster schließen. ?. Das wusste ich nicht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergien sind ausgeschlossen?

Antwort von Trini am 12.06.2014, 22:31 Uhr

Hausstaub oder Pollen?

Probier mal ob ein Antiallergikum hilft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien sind ausgeschlossen?

Antwort von janine0784 am 12.06.2014, 22:40 Uhr

Leider wurde noch kein allergietest gemacht. Aber das hab ich schon im auge und bleib da am ball...

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien sind ausgeschlossen?

Antwort von anouschka78 am 12.06.2014, 23:01 Uhr

Bei uns sind Allergien ausgeschlossen. Wir sind alle einfach gegen überhaupt nix allergisch.
Meine Kinderärztin sagt bei Kindern soll man nicht so lang warten wenn schon eine asthmatische Vorbelastung besteht. Die Bronchien merken sich alles und reagieren immer mehr auf Auslöser. Und wenn man sich mal eingehustet hat, dann hört es nicht so einfach wieder auf. Der doofe Hustenreiz reizt einfach immer mehr.

Ich rate dir einen Lungenfacharzt mit Allergieabklärung aufzusuchen.

Gute Besserung.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von roxithro am 13.06.2014, 10:58 Uhr

Womit wird inhaliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von Jana287 am 13.06.2014, 12:14 Uhr

Lass mal beim HNO nach den Mandeln und Polypen schauen.
Meine hat auch Dauerschnupfen gehabt und nachts gehustet bis zum Erbrechen. Trotz Inhalieren und und und...
Bei uns warens die Polypen.
Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von janine0784 am 13.06.2014, 14:25 Uhr

Momentan mit kochsalzlösung 6% 3 mal täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von roxithro am 13.06.2014, 14:35 Uhr

Ist er spastisch?
Dann wäre ein Bronchospasmolytikum ( z.B. Salbutamol ) eher angezeigt. Wenn die Muskulatur krampft, kann er nicht richtig abhusten und der verbleibende Schleim löst immer wieder Hustenreiz aus.
Notfalls auch mal kurzzeitig Cortison, ( inhalativ ), um den Teufelskreis zu durchbrechen.
Evtl. ist die Bronchialschleimhaut mittlerweile hyperreagibel....

Sprich doch mal den KA drauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von Jo64 am 13.06.2014, 17:00 Uhr

Ohne hier alles zu lesen, bei einer Freundin ihrem Kind war es die Matratze. Neue rein und der Husten war komplett weg.

Alles Gute und LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von janine0784 am 13.06.2014, 17:42 Uhr

Hi Jo,

das wrrd ich im auge behalten. Danke für den tip. :- )

Liebe Grüße
Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von niccolleen am 13.06.2014, 19:48 Uhr

Kenn ich auch alles.

Husten dauert immer, nach jeder Verkuehlung dauert der Husten einfach einige Wochen, bis er wieder weg ist. Meist ist dann schon laengst wieder die naechste Verkuehlung da. Ist bloed, aber da kann man nicht viel tun.

"Haelt nicht viel von Hustenstillern" ist eine sehr pauschale Aussage. Wenn wirklich schon ein Schlafdefizit vorliegt, dann braucht man das halt mal ein paar Naechte lang. Es muss auch nicht gleich Codein sein, (da gibts uebrigens auch welche fuer Kinder, z.B. Codipertussin), es gibt auch andere Praeparate wie z.B. Tuscalman, das ist ein leichter Hustenstiller aber erleichtert gleichzeitig auch das Abhusten. Das ist z.B. gut geeignet fuer die Nacht, und es gibt es auch als Zaepfchen oder als Saft. Dann gibt es z.B. Mucospas, das ist Mucosolvan mit Salbutamol. Allerdings wirkt das halt bisschen aufputschend. Die schlimme Zeit ist immer ca. 23h bis 2 oder 3 in der Frueh, oder auch 4, aber dann wirds meistens wieder besser. In der Zeit sind die Bronchien einfach sehr eng.

Palmenhaus, falls ihr eines in der Neahe habt, ist auch gut fuer einen regelmaessigen Besuch, bis der Husten wieder besser ist.
Ist auch ein Unterschied, obs immer ein Hustenreiz ist, oder eben verengte Bronchien, die eben Husten zum besseren Atmen hervorruft.

Wenns wirklcih langwierig ist, kann eine Weile Cortison echt nachhaltig helfen. Aber 3 Wochen ist echt noch nicht lang. Wenn sie dazu neigt, stehen dir in der kalten Jahreszeit 6-8 Monate durchgehend so bevor.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von Giannina am 14.06.2014, 7:08 Uhr

Hatte meiner auch, das einzige was nach 8Wochen Husten half war ein Antibiotikum!! Irgendwann geht's einfach nicht mehr ohne, weil sich die Bakterien in der Lunge verankern können!!
Und bei den heißen Temperaturen würde ich sicherlich das Fenster aufmachen in der Nacht!!
Ansonsten versuche mal einen warmen Fettwickel über Nacht! Also Gänse -oder Schweineschmalz erwärmen und mit einem Baumwolltuch auf die Brust des Kindes legen! Meiner lies sich das leider nicht gefallen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von Fredda am 14.06.2014, 10:20 Uhr

Auf Keuchhusten und Allergien testen lassen. So lange Capval ist auch nicht toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtlicher Husten!!!!!

Antwort von mama von joshua am tab am 14.06.2014, 13:17 Uhr

Capval hat bei uns auch nie angeschlagen. Es gibt noch einen anderen verschreibungspflichtigen Hustenstiller (Codeintropfen), die bei uns immer recht gut geholfen haben. Oder auch Sedotussin.
Zum inhalieren verschreibt uns der Arzt immer Salbubronch.
Ansonsten Polypen checken lassen. Beim Grossen hat die Husterei sofort aufgehoert als die Dinger draussen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhusten ist oft...

Antwort von Windpferdchen am 15.06.2014, 11:19 Uhr

...Anzeichen für eine Allergie oder ein beginnendes Asthma (sog. hyperreagible Bronchien). Auf eine solche Asthma-Neigung testet nur ein Lungenfacharzt. Es geht aber schnell und tut nicht weh (Atemtest mit einem bestimmten Gas). Vielleicht kann Dein Kinderarzt Dich überweisen. Du kannst auch auf eigene Faust zum Lungenfacharzt, nicht alle verlangen bei Kindern eine Überweisung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder Keuchhusten...

Antwort von Nicole_Meyer am 15.06.2014, 20:32 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate husten!- dann plötzlich vorbei

Antwort von inakaina am 16.06.2014, 15:28 Uhr

mein kleiner hatte ab dezember bis in den april rein dauerhusten. mal mehr mal weniger.
bin jede woche zum arzt.
mal war er erkältet, manchmal hat er einfach so gehustet.
wir haben alle säfte, einreibungen etc. durch.
nix hat gefunzt!
manchmal war es so schlimm das er ohne unterbrechung nachts 2 stunden am stück gehustet hat. dann half nur ihn warm einpacken und raus oder ans offene fenster.
3 monate lang hat meiner kleiner grundsätzlich sein abendbrot durch den husten erbrochen. ich bin bald verrückt geworden.
zu guter letzt haben wir cortison inhaliert und eine überweisung zum lunge röntgen bekommen, obwohl übrigens nie was wirklich dolles auf lunge oder bronchien zu hören war.
doch dann auf einmal hörte es auf
nun sind wir seit 2 monaten absolut hustenfrei und putzmunter und ich hoffe dass das lange so bleibt!
mir wurde damals immer wieder gesagt das son husten bei kindern total hartnäckig sein kann aber dann doch meistens harmlos.
mein sohn ist übrigens 18 monate alt.
gute besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 monate husten!- dann plötzlich vorbei

Antwort von janine0784 am 16.06.2014, 22:56 Uhr

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch einmal auf den neusten Stand bringen. Wär heute beim Kinderarzt. Ich muss dazu sagen das wir Mitte Mai auch schon dort waren und aufgrund des hustens einen Abstrich machen ließen. Rausgekommen ist der ADENOVIRUS. Das weiß ich seit heute.... Ein Virus der bei Kindern bis zu 8 Wochen husten verursachen kann. Da mein sohnm ja durch mich wegen Asthma bronchiale vorbelastet ist und er in seinen 2 Jahren schon immer viel husten hatte bzw. hat fangen wir mit flutide ( cortisonspray l) an. Ich habe also noch mind. 4 Wochen mit seinem husten zu tun... Yeah... Da kommt Freude auf ;) egal da muss ich durch. Inein Paar Tagen haben wir wieder kontrolltermin. Zum Glück sind Lunge und bronchien frei...
ch wusste auch gar nicht was es alles für virusinfekt gibt... Jedesmal was neues... Was da alles in einer Kita rumschwirrt... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren beim Kinderarzt!!!

Antwort von janine0784 am 17.06.2014, 6:48 Uhr

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch einmal auf den neusten Stand bringen. Wär heute beim Kinderarzt. Ich muss dazu sagen das wir Mitte Mai auch schon dort waren und aufgrund des hustens einen Abstrich machen ließen. Rausgekommen ist der ADENOVIRUS. Das weiß ich seit heute.... Ein Virus der bei Kindern bis zu 8 Wochen husten verursachen kann. Da mein sohnm ja durch mich wegen Asthma bronchiale vorbelastet ist und er in seinen 2 Jahren schon immer viel husten hatte bzw. hat fangen wir mit flutide ( cortisonspray l) an. Ich habe also noch mind. 4 Wochen mit seinem husten zu tun... Yeah... Da kommt Freude auf ;) egal da muss ich durch. Inein Paar Tagen haben wir wieder kontrolltermin. Zum Glück sind Lunge und bronchien frei... ch wusste auch gar nicht was es alles für virusinfekt gibt... Jedesmal was neues... Was da alles in einer Kita rumschwirrt... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Monate? Keuchhusten nennt man im Volksmund 90 Tage Husten..

Antwort von Nicole_Meyer am 17.06.2014, 13:50 Uhr

Na?

Husten bis zum Erbrechen? Schau mal im Pschyrembel nach....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte meiner auch öfters den Adeno

Antwort von Ellert am 17.06.2014, 20:03 Uhr

meiner war schwer Lungenkrank,
also imemr mit Adeno Intensiv angesagt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Monate? Keuchhusten nennt man im Volksmund 90 Tage Husten..

Antwort von niccolleen am 19.06.2014, 9:23 Uhr

Na dann haette meine Tochter 3 Saisonen lang Keuchhusten gehabt...
Manche neigen einfach dazu und in dem Alter sind eben die Bronchien sehr eng und die Luft heutzutage enthaelt viel Feinstaub. In anderen Regionen ist dafuer Asthma vorherrschend.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keuchhusten ist leider oft unerkannt

Antwort von Ellert am 19.06.2014, 21:08 Uhr

meiner hatte ihn auch und nur mein KIA hat das am Ende wirklich erkannt ( Testung wird oft verweigert da ja geimpft)
Der ist auch meldepflichtig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten ist leider oft unerkannt

Antwort von Nicole_Meyer am 29.06.2014, 16:26 Uhr

Jeder 5. lange Husten (auch bei Erwachsenen) ist laut meinem Lungenfacharzt eben doch Keuchhusten.

Und auch ich wurde erst auf Asthma behandelt....und war bei 3 Ärzten, bis ich völlig fertig war und auf einer Überweisung bestanden habe.

Aber wer auf Fragen nur eine Wunschantwort hören will, sollte dann auch nur die lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

schnupfen und nächtlicher husten

Hallo meine Tochter ist jetzt 2 jahre wir haben zur Zeit das Problem das sie mal wieder ihren schnupfen hat und jede Nacht nur am husten ist(sie hatte einen infekt und pseudokrupp Anfall gehabt) wir werden bloß den sschnupfen nicht los. Habt ihr vielleicht ein paar Tips was man ...

von sunnyblue2007 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nächtlicher Husten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.