Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana-Leonie am 07.10.2014, 15:02 Uhr

Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Liebe Leser,

auch ich habe das Problem, dass meine Tochter, nun 5 geworden immernoch nachts eine pampers braucht.

Meine Stiefmutter und mein Vater motzen diesbezüglich schon reichlich rum, wobei ich denke, dass ich da kaum Einfluss darauf habe.

Meine Tochter konnte auch erst mit 2 Jahren laufen, war mit ca. 3,5 tagsüber sauber und jedesmal der gleiche Terror von den Eltern, dass das alles schneller gehen muss und sie ja nicht die Maßstäbe erfüllt. Geistig ist sie sehr weit, auch die Feinmotorik ist super, doch alles unterhalb vom Bauchnabel brauchte bisher ca. 1 Jahr länger, als man es von vielen anderen Kindern kennt.

Wie kann ich meine Maus da über Wasser halten, dass dieses ganze Gerede nicht psychische Folgen nimmt oder sie gar sich weigert, nachts trocken zu werden?

Meine Stiefmutter zwang sie sogar mit 3 Jahren, dass sie aufs Töpfchen gehen sollte...sie tobte und weinte jämmerlich, bis ich eingriff.

LG

 
22 Antworten:

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von IngeA am 07.10.2014, 15:47 Uhr

Dann greife jetzt auch ein und weise deine Eltern in die Schranken.
Es ist nicht pathologisch, wenn ein Kind mit 5 Jahren nachts noch eine Windel braucht. Es kann das selbst auch nicht beeinflussen, das ist ein KÖRPERLICHER!!!! Reifungsprozess. Solange dein Kind nachts noch nicht genug ADH (antidiuretisches Hormon = "anti-Piesel-Hormon") produziert KANN es nachts nicht trocken sein und man kann diese Entwicklung nicht beschleunigen.

schau mal hier, da findest du Informationen (falls das bei deinen Eltern was bringt):

initiative-trockene-nacht.de

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von sojamama am 07.10.2014, 16:56 Uhr

Mein Sohn hat auch sehr lange Windeln gehabt in der Nacht.
Er ist jetzt fast 6, jetzt klappt alles gut. Ab und an, ganz selten noch, dass mal ein Missgeschick passiert.

Manche brauchen halt länger. Ich war auch immer so, alle redeten auf mich ein, machten mich ganz nervös... aber es kommt alles mit der Zeit.
Es muss doch dieses Hormon gebildet werden, welches für die Nacht den Urin sozusagen hemmt. Mir fällt der Name nicht ein. Manche Leute sagten mir, das gäbe es nicht, ich würde eine Ausrede suchen... ich habe aber schon mehrfach davon gelesen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von IngeA am 07.10.2014, 17:18 Uhr

Doch, das Hormon gibt es definitiv.
Nennt sich ADH (andidiuretisches Hormon) oder auch Adiuretin oder Vasopressin.
Es wird in der Neurohypophyse gebildet und die Bildung wird durch die Osmolarität des Blutes, das Blutvolumen und den zirkadianen Rhythmus reguliert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von warum7 am 07.10.2014, 17:55 Uhr

Mein Mittlerer hat auch mit 5 noch seine Windel in der Nacht gebraucht. Lass die anderen reden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Inge,

Antwort von sojamama am 07.10.2014, 18:01 Uhr

ich hatte ja auch davon gelesen.

Aber mir wurde immer wieder gesagt, sowas gäbe es nicht und ich suche nur eine billige Ausrede.... man müsse das Kind trainieren und schimpfen und was weiß ich...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Inge,

Antwort von IngeA am 07.10.2014, 18:34 Uhr

Ist leider oft so. Was man nicht sieht gibt es nicht.
Die wenigsten Menschen würden auf die Idee kommen einem gelähmten seinen Rolli wegzunehmen und zu sagen: "lauf doch!"
Aber einem Kind, dass von der körperlichen Entwicklung her noch nicht so weit ist, dass es nachts trocken sein kann, sagt man: "Geh halt auf die Toilette"
Und diejenigen, die am wenigsten Ahnung haben schreien am lautesten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch lange...

Antwort von susip1 am 07.10.2014, 19:29 Uhr

....dann plötzlich von einem Tag auf den anderen keine mehr.....und er war schon älter als 5 Keinen interessiert es heute mehr...er ist jetzt 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch lange...

Antwort von Bookworm am 07.10.2014, 22:53 Uhr

In der Schule meines Sohnes fahren die jahrgangsgemischten Klasse ab der 1. Klasse ins Schullandheim. Es sind IMMER Kinder dabei, die nachts noch Windeln brauchen. Also: kein Stress, das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Leute haben immer Sorgen.....

Antwort von dini243 am 08.10.2014, 14:57 Uhr

......meine Tochter ist vier, braucht nachts auch noch eine Pampers.
Ich konnte mir auch schon einiges anhören, was ich nicht alles tun soll, damit sie auch nachts trocken wird.
Ganz ehrlich, ich frag mich dann immer wo das Problem ist, ihr abends eine Pampers dran und morgens wieder abzumachen.
Ich glaube auch nicht, dass man da als Mutter was beeinflussen kann und wenn überhaupt dan nur negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Leute haben immer Sorgen.....

Antwort von Pamo am 09.10.2014, 7:44 Uhr

Und ich frag mich immer, warum soviele Leute überhaupt wissen wer wann noch nachts oder tags eine Windel trägt. Warum den Dummköpfen Munition geben und das Thema extern diskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo stimmt, das versteh ich auch immer nicht...

Antwort von MM am 09.10.2014, 14:51 Uhr

... - das ist doch was ziemlich Persönliches/Intimes und man bindet es doch eigentlich nicht Hinz und Kunz auf die Nase?! Normalerweise weiss sowas doch nur das Kind und die Eltern, die es ins Bett bringen bzw. ihm helfen, sich abends bettfertig zu machen...? Da ist doch wohl nicht die gesamte Verwandtschaft und der Bekanntenkreis anwesend? ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo stimmt, das versteh ich auch immer nicht...

Antwort von Bookworm am 09.10.2014, 17:54 Uhr

Sowas kommt raus, wenn es um Übernachtungen bei Freunden geht, um Schullandheim o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo stimmt, das versteh ich auch immer nicht...

Antwort von Pamo am 09.10.2014, 18:49 Uhr

Aber hier gehts doch meist darum, dass die Schwiegermutter oder die Pekip-Freundin das diskutieren will und tolle Tipps gibt?

Ich hab ein schönes Beispiel: Pamo-Kind war 3,5 und trug eine Nachtwindel. Der 4,5-jährige Cousin bemerkte das beim morgendlichen Aufstehen und rief: "Die trägt ja eine Windel!" Entgegnet der Vater des Cousins: "Das sagst ausgerechnet du jetzt - und mit dem Schnuller im Mund...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von mf4 am 10.10.2014, 8:40 Uhr

1. frage ich mich, warum andere wissen, dass das Kind nachts noch Windel hat und warum andere da Mitspracherecht haben

2. wundere ich mich dennoch, dass du Töpfchen oder Toilette mit DREI Jahren als nicht normal ansiehst

Tagsüber waren meine Kinder mit spätestens 2 trocken, nachts von 2,5 bis 5,5 Jahren... da organisch alles okay war gabs da nichts weiter abzuklären.
Tagsüber aufs Töpfchen oder Toilette sehe ich mit spätestens 2 als völlig normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier bis 6. Geburtstag

Antwort von Susi0103 am 10.10.2014, 16:39 Uhr

Meine Große war mit 2,5 tags trocken und sauber. Nachts brauchte sie bis zu ihrem 6. Geburtstag eine Windel, seither (sie ist bald 8) kein "Unfälle".

Meine Kleine war mit 2,5 tags wie nachts trocken und sie hab ich genauso behandelt, wie die Große. Hat also nix mit Erziehung zu tun.

War nur etwas knifflig die Große davon zu überzeugen, dass sie "trotzdem" ok ist, auch wenn ihre kleine Schwester schon lange vor ihr trocken war nachts und sie nicht noch nicht. Sie war sogar schon in der Schule und hatte sich fest vorgenommen, es bis zu Klassenreise zu schaffen. Was dann auch so war.

DU solltest dafür sorgen, dass Dein Kind das Gerede von diesen Leuten gar nicht mitbekommt. Das kann (wie Du weißt) nach hinten losgehen. Also hau auf den Tisch oder schränk den Kontakt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber jedes Kind ist anders, meine wurden nie auf den Topf gesetzt

Antwort von Ellert am 11.10.2014, 14:24 Uhr

Trocken zwischen 2 und drei
alle Kinder gleiche Voraussetzung aber anderen Willen.
Ein Kind, welches man gegen dessen Willen, auf den Topf setzt kann ganz schnell traumatisiert sein und dann gerade nachts dann reinmachen.
KANN - muss nicht .
Sowas sollte als normal und freiwillig angesehen werden

Mit 5 eine Nachtwindel finde ich schon nichtmehr "normal" aber wie gesagt, jedes Kind hat ein anderes tempo und das geht Dritte nichts an.
Es gibt Kinder die laufen mit 10 Monaten, andere erst mit 1 1/2
genau wie bei der Windel fragt später keiner mehr danach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von lakotagirl am 12.10.2014, 3:34 Uhr

mein sohn hat mit 11 seine nacht windel von selber abgelegt und hat nie mehr ein problem mit ein naessen gehabt. tagsueber trocken war er mit fuenfeinhalb

lass dich nur nicht unterkriegen.....wenn deine tochter soweit ist wird sie ihre windel ablegen.

liebe gruesse aus south dakota

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von mf4 am 12.10.2014, 14:57 Uhr

Dein Kind war ein Extremfrühchen und das sind völlig andere Voraussetzungen... bei über 5 am Tag und 11 nachts würde man sonst eher nicht sagen, dass das im "normalen" Rahmen liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von InoM155 am 13.10.2014, 9:59 Uhr

Hab hier alles durch. 3 Kinder alle drei zu ganz unterschiedlichen Zeiten sauber. Die Große war 2 1/2 als sie beschloss Tag und Nacht keine Windel mehr zu brauchen. Allerdings passierten da noch relativ häufig Unfälle. Mein Sohn war gerade 3 geworden und ab da war er Tag und Nacht sauber, bis auf einmal ist da kein Unfall passiert. Zja und die Kleine war unter Tags mit 2 3/4 sauber, aber Nachts hat sie bis sie 5 war auch immer eine Windel gebraucht. Sie hat einfach nichts davon gemerkt, dass sie muss....Wir haben sie gelassen und jetzt ist das ganze auch kein Thema mehr (sie ist jetzt 6)....Aber ich kenn das mit der Verwandtschaft, bei uns haben auch immer alle mitgemischt (die wussten es dann wenn sie abends mal die Kids ins Bett brachten) da wurde auch immer gemunkelt ich mache da was falsch und Ihre kinder waren alle mit nem Jahr schon sauber ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von jojomama am 13.10.2014, 21:58 Uhr

Hier hatten und haben wir das auch.
Mein zweiter Sohn war mit fast 7 Jahren nachts noch nicht trocken, der dritte war fast 6.
Wir haben ihn organisch checken lassen, das oben beschriebene Hormon ausprobiert (was bei voller Dosierung, es wird ja langsam ausgeschlichen, aber es wirkte überhaupt nicht, denn er pieselte nachts weiter, wie vorher auch.
Wir als Eltern haben das immer ganz locker gesehen, sind selbst als Kinder immer mal wieder nachts nass gewesen und außerdem wohnten zu der Zeit in 500m Luftlinie noch zwei andere Kinder, die ebenso betroffen waren (der eine davon war sogar noch älter als meiner). Aber mein Sohn mitt darunter, wollte nie irgendwo schlafen usw.
Dann haben wir ne Klingelhose probiert. Das führte dazu, dass er zwar nicht wach wurde, aber sobald das teil los piepte, er aufhörte zu pieseln. Wir haben ihn geweckt, sind mit ihm aufs Klo und schick wars.


Nun ist mein jüngster Sohn 5 und schläft auch noch mit ner Windel. Bis jetzt haben wir überhaupt noch nichts unternommen, die Kinderärztin bei der U9 war auch vollkommen relaxt.

Es ist ein Tabuthema, denn wer verrät das schon gerne, die Kinder könnten bspw gehänselt werden o.ä. Also schweigen alle, obwohl es wohl eine relativ hohe Dunkelziffer gibt.

Ich würde an deiner Stelle die Stiefmutter in ihre Schranken weisen!!! Ich weiß, manchmal nicht einfach, aber einfach notwendig!
Schläft deine Tochter mal dort? Wenn ja würde ich das, so lange die Stiefmutter Terror macht nicht zulassen.
Meine Mutter hatte auch mal die glorreiche Idee, mein Kind (habe fünf davon ) dass das an den Eltern liegen würde, die ihr Kind, in dem Falle ich, als ihre Tochter, die Kinder nur regelmäßig aufs Klo setzen müssten, dann würde das klappen (Ich kann mich genau erinnern, dass mein Vater mich als ich nen jüngeres Schulkind war morgens bevor er zur Arbeit fuhr mit dem heißen Wasserkessel unterstützt hat, um das nasse Bett wieder trocken zu kriegen. Meine Mutter hat es dann eben erst gesehen, wenn sie die Betten bezogen hat und konnte dann nicht mehr richtig meckern )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von 2auseinemholz am 14.10.2014, 9:21 Uhr

Hallo!

Mit 5 nicht trocken sein kann sehr viel bedeuten kann aber auch nichts bedeuten, deswegen würde ich das schon intensiv vom Arzt abklären lassen, insbesondere, wenn Du meinst, dass sie auch in anderern Bereichen "spät" dran ist. Vielleicht ist alles OK und im Rahmen (das kann keiner hier beurteilen), aber wenn nicht wäre es wichtig es so früh wie möglich zu erkennen. Mich wundert es, dass der Arzt bei einer offensichlichen Auseinaderentwicklung zwischen "Oberkörper und Kopf" einerseits und "alles was unterm Bauchnabel stattfindet" anderseits nicht einfach mal Physiotherapie oder Ergotherapie verschrieben hat. Scheinbar hat sie da eine etwas divergierende Wahrnehmung. Oder lass Dir irgendeinen Sportart empfehlen wo es um die Wahrnehmung im Unterkörper geht - Ballett, Voltigieren, Turnen, Schwimmen, Tanzen, .....

Kein Kind muss auf'n Topf gesetzt werden, aber es gehört zur Hygieneerziehung, dass man einen Topf hat (meinetwegen auch Toi mit passendem Sitz!), spielerisch dem Kind zeigt was damit gemacht wird, dass man als Erwachsener auch so etwas macht und das stets in die Toi usw.
Wenn das Kind nach erfolgter Hygieneerziehung sich maximal gegen Topf/Toi sträubt, dann ist das schon auch eine Idee den Psych einzuschalten. Das geht in 1-2 Gesprächen, wenn Kinder eine Angst entwickelt haben sich von "Eigentum" zu trennen.

Wenn sie schon mal trocken war, länger als 6 Monate und nun nicht mehr, dann ist das sowieso ein Thema für den Arzt.

Meine Kinder waren beide mit 2 tagsüber trocken und mit 2,5 auch nachts. Ich kann nicht sagen, dass ich irgendwas großartiges getan hätte oder unterlassen hätte .... es hat sich ergeben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts noch Windel mit 5 Jahren

Antwort von IngeA am 14.10.2014, 12:32 Uhr

Das Kind ist offensichtlich mit 3,5 tagsüber sauber geworden und ist es jetzt immer noch. Es geht doch nur um die Nachtwindel. Und die finde ich mit 5 Jahren kein Drama.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.