Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 25.06.2017, 13:31 Uhr

Mutter-Kind Kur mit behinderten Kind?!?

Ich hab 4 Kinder (6 Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre und 1 1/2 Jahre).
Der 5 jährige ist behindert (ASS, ADHS und globale Entwicklungsverzögerrung ).
Gerne würde ich in die Kur. Aber haben Angst das es noch stressiger ist als daheim.
Die Kinderärzte schlagen vor nur mit dem 5 jährigen und den 3 jährigen (Asthma, Krupp und Neurodermitis ) zu fahren. Aber kann mir nicht vorstellen 3 bez.4 Wochen ohne die anderen beiden Kinder.
Wie waren eure Erfahrungen? !?

 
3 Antworten:

Kannst Du Deinen Mann nicht mitnehmen ?

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 15:30 Uhr

huhu

wir waren zu zweit mit vier Kindern in Kur u nd das war schon stressig
man hat eigene Termine, Termine der Kinder dazu noch gemeinsame Termine.
Mir wäre das kleine Kind auch noch zu klein als es daheim zu lassen, da waren meine noch sehr anhängliche Stillkinder ,
ich würde versuchen den Mann mitzunehmen und wenn er Unterkunft zahlt und Essen
Du wärst halt entlastet, es gibt auch Kuren für Familien ( allerdings nich zu jeder Indikation)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kannst Du Deinen Mann nicht mitnehmen ?

Antwort von Steffi528 am 27.06.2017, 10:34 Uhr

Das wird in solchen Fällen auch oft finanziert, wenn die Krankenkasse "stimmt". Ich war ja nun zweimal zur Mutter-Kind-Kur und jedes Mal gab es spezielle Familien mit Extra Begleitung (Oma, Vater), besonders bei mehreren Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind Kur mit behinderten Kind?!?

Antwort von Himbeere90 am 28.06.2017, 21:14 Uhr

Alles geht! Glaub mir, bleibt hartnäckig, dann wird das genehmigt!

Wir waren zu zweit (mein Mann und ich) mit unserer Tochter (AVSD, t21) zur Kur. Erst hieß es auch, dass das nicht gehen würde, aber plötzlich ging es dann doch.

Würde nicht ohne alle Kinder fahren in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

mutter kind kur st alfried

ich wahr letztes jahr im august da . katastrophe , mäuse auf die zimmer , unsauberkeit im kids house die sind nicht gut mit den kindern umgegangen ,meine kleine tochter wahr 5 jahre tod unglücklich und wollte nur nach hause und ich auch , seid der kur ist mein problem größer ...

von jessytenbrink 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

An alle die schonmal in Mutter Kind Kur waren

Hallo, ich hab mal eine Frage zur Mutter Kind Kur. Die Tickets für die Bahn muss ich diese vorstrecken oder bekomm ich diese bezahlt (bin bei der Barmer) und wie sieht es aus mit Koffer vorab schicken?? Desweiteren fallen ja bei 3 Wochen 210€ Eigenanteil an...muss ich ...

von Knichel 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Erste Mal Mutter Kind Kur bei Barmer beantragt, einige Fragen dazu

Hallo, ich habe das erste Mal eine Mutter Kind Kur beantragt und bin Barmer versichert. Ich selbst bin einfach nur ausgelaugt, Job und Kids sind doch arg heftig und derzeit hab ich auch arg mit Bluthochdruck und Schlafproblemen zu kämpfen. Die Grosse hat ADHS , die Kleine ...

von Knichel 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter kind Kur über AOK Sachsen

hallo , war schon mal jemand über die AOK Sachsen an der Ostsee zur Kur aber nicht in Wiek ? Ich möchte nicht mehr dahin weil dort so viele Leute sind , lieber in ein kleineres Kurheim. Die Sachbearbeiterin meinte ich hätte eh kein Mitspracherecht und müsse wenn genehmigt ...

von jacifelix 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind - Kur mit ehemaligem Frühchen

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich möchte mit Lucas (4 1/2 Jahre, Frühchen 28. SSW, 680 g) eine Kur beantragen. Wer weis eine Einrichtung die auf Frühchen spezialisiert sind? Im Bromerhof waren wir schon vor 3 Jahren. Wir würden gerne woanders hin. Folgende Faktoren ...

von MamaLu 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.