Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaMeKai am 21.05.2015, 10:13 Uhr

mein Asperger-Bub wird morgen 15

Hallo,

da es unten einige Beiträge zu dem Thema gab, möchte ich mal einen kurzen Abriss geben...
Im Kindergarten haben wir geahnt, dass mit ihm was nicht stimmt. Er war extrem ungeschickt, körperlich in der Entwicklung hintendran, hat am liebsten allein gespielt. Konnte mit 4 lesen und mit 5 rechnen. Er wurde regulär eingeschult, sollte eine Klasse überspringen, ging wegen der sozialen Unreife nicht. Die 4 Jahre Grundschule waren die Hölle, er wurde viel geärgert, fast gemobbt.
Seit er auf ein Fördergymnasium geht (mit ähnlichen Kindern) ist er in seinem persönlichen Paradies angekommen. Die beginnende Pubertät bringt kleinere normale Probleme mit sich. Wir kommen gut klar.

Geblieben ist, dass er bei jedem Streit fürchterlich ausrasten kann und dass er die Emotionen anderer nicht wahrnehmen kann.
Wir mussten und müssen alles mit ihm sehr lange üben (Schuhe binden, Schulweg mit dem Fahrrad, Zurechtfinden in der Stadt, Straßenbahn fahren). Er ist immer noch unselbständig, oft in seiner Traumwelt gefangen. Aber wir sind schon so weit gekommen und er macht immer noch weitere Fortschritte.
LG
kathrin

 
13 Antworten:

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von April.lis am 21.05.2015, 13:41 Uhr

Ui! Schon 15!
Dann wünsche ich morgen einen wunderschönen Geburtstag.

Dein Bericht macht Mut! Wir haben einen 8 jährigen, der erst seit einem halben Jahr die Diagnose Asperger hat. Aber auch ich ahnte es seit dem Kindergarteneintritt. Dennoch stehen wir nun noch ganz am Anfang. Er ist aber nicht ganz so stark betroffen und hat dennoch im Alltag große Probleme, ist sehr unselbständig und unflexibel....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von Bookworm am 21.05.2015, 14:35 Uhr

Der (hochbegabte Asperger-)Sohn meiner Freundin ist heuer 20 geworden. Bei ihm war auch die Grundschule eine Tortur, ab Gymi ging es besser, mehrmals Klassen übersprungen, Super Abi (bis auf Sport).
Sozial immer noch schwierig, studiert inzwischen Philosophie und Altgriechisch (hatte er NICHT in der Schule). Mathestudium war ihm zu anspruchslos ^^ . Die Kontakte in seinem Handy sind z.B. auf altgriechisch gespeichert , also schon ziemlich abgedreht der Gute :-))
Aber er hat jetzt einige wenige Gleichgesinnte gefunden. Das reicht ihm. Er ist zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von Pampersmami am 21.05.2015, 14:48 Uhr

Oh das freut mich so für Euch und macht sooooooo Mut!

Mein Asperger Kind ist jetzt auch Ende der 4 Klasse und es ist soooo grausig zur Zeit- als mit Urkunde ausgezeichnetes Matheass der Region und ein Kind mit fotographischen Gedächtnis--sehe ich gerade zu, wie mein Sohn nur noch rumgammelt und man schon froh sein muss, wenn es schulisch für ne 3 reicht, Familie ist eh unter der Grasnarbe!
Aber ich komme zur Zeit mal wieder überhaupt nicht an Ihn ran! Nächste Woche Abschlussfahrt . viell. liegt's daran und er ist danach wieder mein zwar pedantisches aber doch recht angenehmes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen der Abschlußfahrt

Antwort von krummenau am 21.05.2015, 21:38 Uhr

Wie lange ist die Abschlußfahrt? Mit Übernachtung(en)?
Wird Dein Sohn dort mitfahren?
Will er selber dort mitfahren?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von Pia-Lotta am 21.05.2015, 22:03 Uhr

Das hört sich doch toll an. Und - für mich - mal wieder eine Bestätigung, dass Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen an Regelschulen eigentlich nicht funktioniert....Was sagst du dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Abschlußfahrt

Antwort von Pampersmami am 22.05.2015, 8:14 Uhr

3Tage eigentl. will er nicht aber irgendwie auch doch !*schwierig*

-Bedingung -Papa fährt mit und er muss nicht mit den anderen in ein Zimmer! Beides organisiert!
Sorgen mach ich mir mehr um Essen und Schlafmangel! Ersteres ist nicht so schlimm aber zweiteres wirkt sich auf seine Grobmotorik aus , dazu noch der 24h Stress --was gut heißen kann wir landen wieder mal im KH -wie beim ersten Versuch im Kindergarten(Gebrochene Nase und verstauchter Arm*seufz*)

Aber ich bin soooo stolz das er es probieren will- er weiß um seine Besonderheiten aber behält den Kopf oben wenn die anderen in auslachen wegen "seiner" Extras! Ich denke er wird mal ein egozentrischer aber toller Erwachsener Mann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von Bookworm am 22.05.2015, 8:51 Uhr

Inklusion war ja an den Grundschulen noch nciht, als der 15jährige bzw. 20jährige in der Grundschule waren.

Deswegen kann man das so nicht sagen , finde ich. Grade mit heutigem Wissen und etwas Rücksicht kann es sehr wohl gehen. Erfordert halt von den vorhandenen Erwachsenen, dass sie sich einsetzen und mithelfen. Meine Meinung.
Willst du einen hochbegabten Asperger auf die Förderschule schicken, oder was soll er machen, wenn deiner Meinung nach Inklusion nicht funktioniert?

Der Sohn meiner Freundin hatte eine total altmodische pendatische Lehrerin, die ganz intensiv um Ordnung und Sauberkeit bemühlt war (sie beschriftete z.B.die Hefte aller Kinder SELBER, damit es ordentlich und einheitlich aussieht). Bei dieser Frau war der Arme natürlich total fehl am Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 22.05.2015, 11:09 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Ein weiter Weg ist geschafft. Schön, so etwas zu hören.

Meine 3,5-jährige Tochter ist ziemlich auffällig. Mein Verdacht geht in diese Richtung. Die Kinderärztin meinte aktuell nur: Sehr intelligentes Kind und motorisch leicht zurück und sozial und emotional auch. Für mich sind die Ausraster anstrengend. Momentan soll ich einfach nur für mehr Ruhepausen sorgen und mehr Kontakt zu Gleichaltrigen arranigeren und bei den Ausrastern streng und konsequent sein. In 3 Monaten haben wir wieder eine Entwicklungskontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakte fördern

Antwort von wolfsfrau am 22.05.2015, 18:21 Uhr

Mein Sohn ist 13, kurz vor der Einschulung wurde die Diagnose gestellt.
Damals wurde uns auch immer gesagt, wir sollen den Kontakt zu Gleichaltrigen fördern, er soll unbedingt Vereinssport machen usw.

Es war unglaublich anstrengend.
Mutter-Kind-Turnen hat er einfach über sich ergehen lassen, Fußball lag ihm überhaupt nicht, genauso wie Handball, Judo war eine ganz schlechte Idee....
Verabredungen gingen regelmäßig in die Hose.
Es war nie so, dass er dann laut wurde oder überdreht war, aber er jedesmal total überfordert.

Streß dich nicht , wenn es nicht so klappt.
Meiner ist immer noch sehr für sich. Er zieht sich auch innerhalb der Familie oft zurück , aber mich tröstet, dass es ihm wirklich am besten geht, wenn wir ihn lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Asperger-Bub wird morgen 15

Antwort von desire am 22.05.2015, 21:17 Uhr

Das ist toll!

Hab hier einen fast 7jährigen Asperger mit ADS und i ch hoffe er findet sich mal so gut im Leben zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen der Abschlußfahrt

Antwort von krummenau am 22.05.2015, 21:35 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen, daß es gut klappt und auch ich finde es toll, daß er es versuchen will.
Wenn der Papa dabei ist und er nicht mit den anderen das Zimmer teilen muß, ist das doch schon mal ein doppelter Beruhigungsfaktor für Dich.
Immerhin ist er ja nun deutlich älter als im Kiga, vielleicht haben sich da doch manche Probleme etwas reduziert. Trotzdem kann ich Deine Sorgen nachvollziehen, aber es ist gut, wenn Du es ihn probieren läßt.
Mir graut schon vor der Dreitagesklassenfahrt, die in einem Jahr für meinen Sohn ansteht (dann Ende 7. Klasse).
Die 2-tägige Kennenlernfahrt in der 5. Klasse war jedenfalls der reinste Graus.

Also, viel Erfolg für Euch und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Pampersmami am 23.05.2015, 11:40 Uhr

und die gleichen Wünsche zurück!
Respekt das Du nie eine intensive Diagnostik angestrebt hast und Ihr auch so zurecht kommt!
Hätte nicht gedacht , dass es bei Euch auch "solche" Schwierigkeiten" gibt! Zweifelst Du nicht manchmal? Oder sagt dein Bauchgefühle Dir , das es so OK ist?
Ich bin in vielen Dingen oft froh, dass "es" einen Namen hat , sonst könnte ich viele Dinge nicht soooooo locker sehen! Weder die blöden Kommentare anderer Mütter , noch die Verbohrtheit mancher Pädagogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN

Antwort von krummenau am 23.05.2015, 19:12 Uhr

War mir hier fürs Forum zu lang und persönlich.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Thema Asperger - Wie waren Eure Kinder mit 3 1/2 Jahren?

Ich habe jetzt ein paar Asperger-Beiträge hier gelesen und vielleicht könnt ihr mir ein bisschen schreiben, wie sich eure Asperger-Kinder im Kindergartenalter verhalten haben. Ich bin mir nicht sicher, ob meine 3 1/2-jährige Tochter das hat. Eine Erzieherin im Kindergarten hat ...

von Halluzinelle von Tichy 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der ...

von leonessa 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger - wann habt Ihr es dem Kind gesagt und wie

Hallo, bei unserer Tochter (knapp 12) wurde vor fünf Monaten die o. g. Diagnose gestellt. In diesen fünf Monaten hat sich sehr viel zum Guten getan: Sie hat die Schule gewechselt und fühlt sich wohl, unsere häusliche Situation ist entspannter, weil mein Mann und ich nun ...

von Mibu 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger bei 11jähriger

Hallo, bei unserer Tochter wird sich am Donnerstag beim Abschlussgespräch mit der Kinder- und Jugendpsychiaterin sehr wahrscheinlich das Asperger-Syndrom bestätigen. Entsprechende Tests und auch Gespräche mit meinem Mann und mir sind erfolgt. Sie hat sehr große ...

von Mibu 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Zucker essen bei Asperger, Autismus, AD(H)S...

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob und wie eure Kinder auf Zucker reagieren. Und ob sie Milch und Getreide ganz normal vertragen. Also welchen Einfluss haben Milch, Getreide und vor allem ZUCKER auf die Symtome eurer Kinder. Vielen Dank schon mal für eure ...

von PapayaMama 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger. Frage zur Diagnose

Hallo. Ich hab mitbekommen, dass hier mehrere von euch Kinder mit Asperger Syndrom haben, deshalb kennt ihr euch da bestimmt aus. Mein Sohn hat ja auch Verdacht auf Asperger oder generell autistische Züge. Ich soll jetzt mit ihm zu einer speziellen Psychologin um die Diagnose ...

von FrühlingshüpferWinterwürmchen 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Verdacht auf Asperger bei Mädchen und Schulbegleitung

Hallo, unsere Tochter ist 11 und besucht die 6. Klasse eines Gymnasiums. Sie war immer schon ziemlich auffällig in ihrem Verhalten, aber wir haben das immer zu Hause und auch in der Schule hinbekommen, auch wenn es nie einfach war. Seit Beginn der 5. Klasse hat sich alles ...

von Mibu 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

aspergerautist

Hallo ich bin am verzweifeln mein sohn 10 ist aspergerautist ich weiß einfach nicht mehr weiter ständige klaut er alles was essbar ist selbst trockene Nudel oder Soßen pulver. Ich weis mir kein rat mehr und wenn ich ihn frage warum er das macht kommt immer nur er weiß es nicht. ...

von mama8306 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Hat hier jemand ein Kind mit Asperger-Syndrom?

Hallo, ich bin momentan ziemlich hilflos und eshalb auf der Suche nach Eltern, die ein Kind mit Asperger Syndrom haben und bereit wären sich mit mir auszutauschen. Ich habe mich zwar schon in einem Forum angemeldet, aber hier muss erst eine Freischaltung erfolgen, die gerade ...

von mortem_obire 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Asperger Autismus! Muskelhypotpnie

Hallo, Mein Sohn ist bald 7 und weist einige Symptome von Asperger auf ! Wir haben schon viel Therapien hinter uns, aber keiner hat je davon gesprochen. Wir haben KG seit er 9 Mo ist, im Wechsel mit Ergo, Logo und auch Frühförderung! Als Diagnose steht im Rezept immer ...

von Mausmama 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asperger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.