Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 25.05.2015, 22:27 Uhr

Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Hallo, folgender Fall:

Knapp 8 Monate altes Kind, gesicherte Diagnosen:

Neurodermitis
Milchallergie
Weizenallergie
Eiallergie
Nussallergie

Teils wird sie noch gestillt, aber hauptsächlich Beikost/Breikost.
Die Mutter hat mir nun neulich mal gezeigt was sie so bisher an Ersatz für die "verbotenen" Nahrungsmittel im Handel finden konnte.
Dabei viel mir auf wie teuer teils die Sachen sind

Nun meine Frage: Macht es Sinn bei der KK Antrag auf Bezuschussung der Verpflegungskosten zu stellen?
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von Trini am 26.05.2015, 8:26 Uhr

Ich fürchte, da gibt es keine Hilfen. Die gibt es (soviel ich weiß) noch nichtmal bei Zöliakie.

Aber mit 8 Monaten und noch Stillen finde ich die genannten Allergene gar nicht so kritisch.
Weizen ist eh nicht das beste Getreide.
Hafer/Hirse/Reis/Dinkel sind gesündere Alternativen.
Und auf Nüsse und Ei zu verzichten scheint mir in dem Alter auch noch ziemlich einfach.

Nach dem Abstillen muss man sehen, welche Calciumquelle man auswählt.
Das muss ja keine Kuhmilch sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von sterntaler82 am 26.05.2015, 8:49 Uhr

Hab ich damals bei meinem Sohn auch versucht, ich hab zu dem Zeitpunkt Hartz 4 bekommen, und nein weder bei der Kasse noch beim Amt und bis auf die nussallergie hatte er die gleichen.
Aber sowas kann sich verwachsen mein Sohn ist heute, er ist 11, nur noch leicht gegen Milch und hat ne ganz leichte Neurodermitis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von mama von joshua am tab am 26.05.2015, 11:39 Uhr

Nein, das kannst du vergessen- da wird die KK nichts dazu beisteuern :-(

Schau aber mal nach veganer Ernaehrung, da gibts ganz tolle Selbstkochrezepte (zB Chefkoch.de) und Kochbuecher (Fleisch ist ja kein Problem, kann man ja nach belieben zur Beilage dazumachen). Teuer ist das eigentlich gar nicht, man trinkt ja nicht literweise Milch.Zur Milch gibts ja die Alternativen Sojamilch, Mandelmilch, Reismilch, Hafermilch, bei DM ist das eigentlich am guenstigsten.

Vieles was man im Handel findet, kriegt man auch zum selbermachen guenstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von Lisa5 am 26.05.2015, 14:37 Uhr

Hallo,

was man im ersten Lebensjahr von der Krankenkasse bekommt, ist Milchersatznahrung (neocate oder ähnliches) auf ärztliche Verordnung.

Auch ich muss mich anschließen, dass die Ernährung nicht wirklich teurer ist, DM ist ja als Quelle schon genannt worden und viele konventionelle Wurstwaren sind auch milch- und glutenfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von Princess01 am 26.05.2015, 19:33 Uhr

Spezialmilch wird bezuschusst beim Baby wenn sie Apothekenpflichtig ist, Rest nicht.
Es gibt ja oft schon fast gleichwärtige Alternativen, es dauert nur eh man weiß wo.
DM hat viel für Allergiker und auch die großen Supermärkte.
Meine durfte keine Möhre und so. Klar ist das dann teurer Gläschen wie auch selbstgekocht, aber eben alles im Rahmen.
Was man allerdings in Anspruch nehmen kann ist ein Ernährungsberater.
Aber versuchen kann man es. Uns wurden sogar Fahrtkosten erstattet zum KH wo wir regelmäßig hin mussten. Da hieß es auch das dies unmöglich sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von TochteroderSohn am 28.05.2015, 23:41 Uhr

Meine Schwester hat mehr Unterhalt vom Kindsvater bekommt, auf Grund der Diagnose Zöliakie. Aber von der KK nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrfachallergie Nahrungsmittel-Zuschuss KK für Mehraufwand/Kosten

Antwort von IngeA am 29.05.2015, 8:14 Uhr

Hallo,

viele Menschen die keinen Weizen vertragen, vertragen Dinkel. Dinkelmehl kann man genau so verarbeiten wie Weizenmehl.
Bei der "Nussallergie" würde ich mal austesten lassen, gegen welche Nüsse.
Nüsse sind keine einheitliche Pflanzengruppe, Nüsse werden nach Aussehen und Konsistenz eben als "Nüsse" bezeichnet. Haselnüsse z.B. sind ein Birkengewächs, Mandeln sind ein Rosengewächs, Cashew ist ein Sumachgewächs. Und es gibt auch noch andere Pflanzenarten, die "Nüsse" bilden. Nuss ist also nicht gleich Nuss und schon gar nicht miteinander verwandt.
Austesten lassen würde ich das deshalb, weil Nuss-"Milch" ein guter Ersatz für Kuhmilch ist (je nach Nussart sogar sehr Kalzium und Magnesiumreich). Einfach selbst zu machen und dann auch recht billig. Man braucht nur einen kräftigen Mixer. Und bei Soja gibt es ja häufig Kreuzallergien wenn man allergisch gegen Kuhmilch ist.
Klar, für Ei bleibt meist nur Eiersatz.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

zoeliakie und kostenzuschlag (bei nicht alg2 empfaengern)

Wir waren heut bei unsere kinderaerztin, wo nun endlich alle befunde da waren und eindeutig eine zoeliakie bei unserem 7 jaehrigen diagnostiziert wurde. Wir sind nun endlich einen schritt weiter nach fast 6 jaehriger suche , warum mein kind die probleme hat die er eben ...

von niti0206 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Weiss jemand wie hoch die Kosten in einer Lernpraxis für 1 Std sind?

Hallo, weiss jemand, wie hoch der Betrag für eine Einheit in einer Lernpraxis ist? Verdacht geht auf Rechtschreibschwäche (falls das was am preis zu sagen hat) Ich möchte schon vor dem Termin dort / Vorgespräch wissen, in welchem Rahmen sich die Preise ca. ...

von Schnuffelentchen 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme

Hallo! Ich habe mal eine Frage.Habe schon bei der Krankekasse nachgefragt und da wurde mir gesagt,dass das nicht geht. Problem: Ich sitze im Rollstuhl,mein Mann arbeitet.Meine Tochter hat einmal in der Woche ein festen Termin.Gibt es eine Möglichkeit,dass die ...

von Saarmama03 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme gesetzliche KK

Ihr Lieben, habt ihr Tipps für mich, was und wie ich am besten bei meiner KK anfrage, wenn sie eine Testung von einer Dipl-Psych. für LRS bezahlen sollen? Bei dem Test wurde auch "so irgendwie" ADHS NICHT bestätigt ;-) Die Schule hatte uns sehr direkt dazu aufgefordert ...

von dani_j_j 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenloser Ratgeber für Menschen mit Behinderungen...

Nehme den Text mal von Tanny25 und danke dir, das du uns informiert hast. Heute ist das dicke gebundene Buch mit über 500 Seiten bei uns angekommen. Ein wirklich teuer gebundener Ratgeber und das ganz umsonst...UND SEHR INFORMATIV!!! Danke dir! lg phi Vielleicht für ...

von phifeha 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

KOSTENLOSer Ratgeber für Menschen mit Behinderungen....

Vielleicht für Einige von euch interessant. Ich habe diesen Ratgeber schon. Er ist Kostenlos. Alle Infos, findet ihr weiter unten in diesem Beitrag LG Miri Ratgeber für Menschen mit Behinderung - Ausgabe 2011 Die Broschüre gibt umfassend Auskunft über alle ...

von Tanny_2502 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

nach einem Jahr Kostenzusage für Vorstellung im Autismuszentrum

Hallo, ich kann es kaum glauben, nach einem Jahr habe ich nun vom Jugendamt die Kostenübernahmeerklärung für die Erstvorstellung unseres Sohnes im Autismus Therapiezentrum in den Händen. Erstmals vorstellig wurde ich beim JA im Januar 2010, im März 2010 habe ich den ...

von KaMeKai 18.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Geniales (und kostenloses) Programm gefunden :-) "Pictoselector"

Ich habe ein geniales Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Seiten mit Piktogrammen und/oder Bildern und/oder Fotos gefunden. Man kann auch schöne Spiele wie Memorie, Bilderlotto oder Domino damit selbermachen. Oder Tagespläne erstellen (Uhren kann man auch als Piktogramme ...

von 4hamänner 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Lose Spange :-(

Ich bin ja aus alles Wolken gefallen. Mein Sohnemann bekommt in 2 Wochen seine lose Spange. Der KFO hielt mir 2 schreiben unter die Nase, einmal von der KK das unser Anteil 277€ beträgt der quartalsweise abgerechnet wird, den wir aber nach erfolgreicher behandlung wieder ...

von Luni2701 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Ratgeber für Menschen mit Behinderung 2010 KOSTENLOS :o)

Hallo ihr Lieben! Guter Rat muss nicht immer teuer sein! Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“ überarbeitet und die Neuauflage ist erschienen. In dem Buch sind umfassende Angaben zu Leistungen und ...

von S_A_M 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.