Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mvcolor am 18.03.2014, 22:04 Uhr

Medikinet

Hallo
Habe da mal eine Frage ich hoffe Man kann mir helfen
Mein Sohn ist acht und bekommt medikinet 5mg das ja ca nur 2 Std wirkt
Er bekommt sie morgens um 6:00
In der Schule gibt es keinerlei Probleme er macht mit und ist auch konzentriert
Jetzt möchte der Arzt eine weiter 5mg verabreichen um ca 10:00
Wir fragten in warum wenn denn alles in Ordnung ist
Seine Aussage damit er länger konzentriert ist
Wir sagten ihn es gibt doch keine Beschwerden seitens der Schule oder des Hortes er meint nur das liegt aber nicht am Medikament und er möchte ihn um 10 eine weiter geben
Wir verstehen ihn nicht
Wer kann helfen was ist richtig oder falsch
Bitte um Hilfe von erfahrenden

 
10 Antworten:

Re: Medikinet

Antwort von emmababy am 19.03.2014, 3:17 Uhr

Hallo!

Also ich gehe mal davon aus, dass die Schule bei euch zw. 07:30 und 08:00 anfängt. Somit hat das Medikament eigentlich schon wieder zu wirken aufgehört, wenn die Schule beginnt.
Warum braucht dein Sohn Medikinet, wenn doch alles in Ordnung ist?

Habe mit Medikinet keine Erfahrung, aber für mich klingt das ziemlich komisch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von IngeA am 19.03.2014, 12:07 Uhr

So stimmt das nicht:
die maximale Plasmakonzentration ist nach 2 Stunden erreicht, die Wirkdauer entspricht ca. 4 Stunden.
Ich frage mich allerdings auch, warum er das Medikinet morgens um 6 bekommt?! Dann ist es tatsächlich um 10 schon wieder weg. Warum bekommt er es nicht bevor er in die Schule geht?
Allerdings würde ich auch keine weitere Dosis geben, wenn in Schule und Hort alles klappt. Da würde ich mir eher überlegen, ob es einen Versuch wert wäre das Medikament ganz weg zu lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Holzkohle am 19.03.2014, 15:56 Uhr

warum verabreicht der Arzt nicht ein Produkt, das über Stunden seinen Wirkstoff abgibt? Und auch von mir die Frage, warum bekommt Dein Kind das Medikament schon um 6 Uhr?!

Im Übrigen, anfangs lief auch bei uns in der Rebound-Phase alles super, keinerlei Auffälligkeiten. Mein Sohn nimmt jetzt seit über 1 Jahr Equasym und JETZT zeigen sich in der Rebound-Phase wirklich ganz schlimme Auffälligkeiten, er ist dann wirklich wie früher und lässt sich auch nicht mehr "fangen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Jo64 am 19.03.2014, 19:58 Uhr

Hallo,

viell. gibt es ja Schwierigkeiten früh nach dem Aufstehen. Bei uns ist das z.B. so. Mein Sohn (13) bekommt früh auch Medikinet 2,5 mg, weil er einfach morgens extrem schwer zu führen war. Gleichzeitig bekommt er Concerta 36 mg, aber wenn er in die Schule kommt, wirkt das noch gar nicht und er hatte die ersten beiden Stunden immer Probleme, ließ sich sehr schlecht motivieren und konnte sich nicht konzentrieren (ADS, atyp. Autismus). Mit dem Medikinet haben wir die Morgen-Sachen besser im Griff.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von mama von joshua am tab am 19.03.2014, 22:08 Uhr

Wir sagten ihn es gibt doch keine Beschwerden seitens der Schule oder des Hortes er meint nur das liegt aber nicht am Medikament und er möchte ihn um 10 eine weiter geben
Wir verstehen ihn nicht

Es liegt nicht am Medikament, ihr sollt aber mehr geben? Fuer mich waere die Aussage ein Grund, dringend den Arzt zu wechseln. Dein Sohn ist doch kein Versuchskarnickel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Mvcolor am 20.03.2014, 8:04 Uhr

Ich schildere den Fall mal genauer:

-Mein sohn bekommt Medikinet morgens um 6:00 schuhlbeginn 8:00
-Wir waren schon in der phase ihn die um 10:00 zu geben ,
aber bis diese Pahse war hatte er zwei wochen kein medikament da der arzt erst auf die antwort der lehrerin warten wollte ob sie es um 10:00 verabreichen darf. ( weil wenn nicht hätte er etwas gegeben was länger anhält)
Nach zwei wochen hatten wir das Medikament und die Bestätigung der Lehrerin , für uns war alles skeptisch da keinerlei Beschwerden kahmen , bis auf einer innerhalb von 10 schultagen, das verhältniss war für uns OK.
Und auch die Lehrerin sagte bei so einer minimalen veränderung braucht er das nicht.
Also überlegten wir uns etwas und gaben ihn Morgens die Tablette nicht und damit die lehrein und auch mein sohn dachten das er medikamente bekommt ,
Verabrecihten wir ihn morgens eine Scheintablette und die Lehrerin gab ihn solche auch um 10:00.
Alles lief super bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Dann hatten wir ein gespräch mit der Lehrerin und sie hatte gesagt vieleicht mal zum Augenarzt wegen seiner optischen warnehmung da vieleicht duch das Medikinet ihrgendwelche auswirkung sind
nicht zu vergessen das er aber seit guten 3 Wochen garkein Medikemet nimmt , und nun klärten wir sie auf,

Prommt war die Quittung die Problem häufen sich und nur negative einträge.

Wir hatten dan nach rücksprache mit dem Arzt das Medikament wieder um 6:00 gegeben und ohne das die Lehrer etwas wissen ,

Im moment bekommt er es jetzt die zweite Woche und wir hatten auch schon ein gespräch mit der Lehrerin ,
Und sie sagt das alles super ist er Macht wieder im unterricht mit und ist sehr sozial eingestellt- dann hatten wir ihr gesagt das er es wieder nimmt , und sie war sehr erstaunt.

jetzt wollten wir ein neues Rezept haben da ja das medikament ihrgendwann mal verbraucht ist, und wir hatten auch einen termin.

Und dann kahm dieses mit der aussage des Arztes das er um 10:00 auch eine Braucht da ja die Wirkung nur 2-3 std. sind ,
Wir streuben uns eigendlich dagegen da ja alles super ist am rest des Tages besonders in der Schule die Bis um ca. 13:30 geht,
danach ist er im Hort bis 16:00 und da ist er auch ohne Auffälligkeiten.

Seine Aussage das dieses so ist kann nicht am Medikament liegen da sie nur 2-3 Std. anhält und er möchte ihn die um 10:00 geben denn er verschreibt nicht 5 mg dann sollen wir uns einen anderen suchen ,

Meine Aussage zu dem Arzt war gewesen aber warum vieleicht hat er nur start schwierigkeiten und er braucht sie vieleicht nur morgens ,
dieses Akzeptiert er nicht den es kann nicht an den Tabletten liegen.
seine aussage .
Wir hatten eine Heise diskusion mit ihn wegen Drogen und so und er sagte wir werden uns nochmal genauer in ca 2 wochen darüber unterhalten und er hätte eventuell eine alternative und Schmiss ein wort in den Raum
und sagte wir sollten uns darüber mal gedanken machen bis zum termin,
und er nannte uns das Medikament STRATTERA.

Keine ahnung was das nu wieder ist , wir haben uns auch schon etwas belesen aber alles nur Fachsipeleien für uns nur Spanisch.

Wir sind verzweifelt.
MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von mf4 am 20.03.2014, 9:51 Uhr

Meine Tochter hatte 3,5 Jahre Medikinet und das nahm sie 1/2 Stunde vor Unterrichtsbeginn.
Rücksprachen mit den Lehrern, wenn es mal anders war oder gar vergessen worden ist gab es mit Absicht von meiner Seite nicht um von ihnen zu erfahren, ob mein Kind an dem Tag anders war. Das war für mich sehr hilfreich.

Meine Tochter kam gut über die Unterrichts-Zeit. Hausaufgaben danach waren schwierig aber ich wollte deshalb nicht extra was nachgeben. Das ging dann auch so lala.

Am WE und in Ferien bekam sie nie etwas, denn da habe ich sie immer ihren Trott leben lassen und das klappte super.

Ich komme mit dem Dok gut zurecht, denn ich sehe mein Kind jeden Tag, ich weiß wie es in der schule klappt, wie das Kind sich fühlt... ich habe nie herumdiskutieren müssen.
Med.Erhöhung war angedacht, weil sie ja gewachsen ist aber auch das konnte ich entscheiden, ob es weiterhin mit der niedrigen Dosis geht.

Nun... seit ca. 2 Monaten geht sie ganz ohne Med. in die Schule (was ich eigenmächtig entschieden habe) und es klappt gut. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es so bleibt.
In den Jahren hat sie sich vom Wesen her sehr positiv entwickelt und ich bin optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von mama von joshua am tab am 20.03.2014, 10:29 Uhr

Strattera wurd ich allem mit MPH vorziehen. Es dauert zwar 6-8 Wochen bis es die volle Wirkung entfaltet, aber es greift nicht in den Hirnstoffwechsel ein und faellt nicht unters BTM.

Die Augen wuerd ich trotzdem mal checken lassen. Meine Tochter hat eine ganz leichte Sehstoerung (auf beiden Augen -0,5 Dioptrien), aber durch die Anstrengung verkrampft der Augenmuskel und die Konzentration sinkt. Seit sie eine Brille hat, ist es wesentlich besser geworden.

Macht ihr Ergotherapie (Konzentrationstraining) ? Wenn nein, fangdamit unbedingt an. Tabletten allein bringen nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von luvi am 20.03.2014, 11:18 Uhr

Hallo,
Ich habe den Eindruck, Dein Arzt kennt sich gar nicht so richtig mit diesem Medikament bzw. mit ADHS aus, sondern experimentiert damit herum.

Was ich nicht verstehe ist, warum Dein Sohn überhaupt Medikamente bekommt, wenn die Zeit, in der er Placebos bekommen hat, völlig unproblematisch war?

Warum soll Dein Sohn das Medikament wechseln, wenn Medikinet ja scheinbar so gut wirkt? (ob es wirkt, sei dahin gestellt; auch ohne funktionierte es ja super).

Es gibt übrigens auch Retard Medikamente. Diese geben über eine längere Zeit den Wirkstoff ab. Dein Sohn könnte damit über den Schultag kommen, ohne später noch eine nehmen zu müssen.

Mein Tip:
Ich würde Rücksprache mit einem anderen Arzt halten.

Liebe Grüße

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikinet

Antwort von Filu07 am 22.03.2014, 19:05 Uhr

Kann nur Strattera empfehlen. Man beginnt mit einer niedrigen Dosis und steigert sich über Wochen. So wird der Medikamenten Spiegel aufgebaut. Wirkung hat man dann erst nach ca.6-8 Wochen. Allerdings wirkt es dann auch 24 Std. Unser Sohn fährt damit super (HFA+ ADHS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Also mein Sohn nimmt im moment Ritalin40mg. Und er hat jetzt schon 6 kilo abgenommen. War aber auch net wirklich dick. Er wirkt immer blass,trinkt und ißt fast nichts mehr, so lange die Tablette wirkt. Wir hatten vor kurzem von 30 auf 40 mg erhöht weil er mit 30 mg sich nimmer ...

von Markus16 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

umsatteln auf medikinet retard ?

Hallo! Ich habe mal eine frage an Eltern mit ADHS Kids Mein Sohn nimmt nun seid einiger zeit Medikinet, die Filmtabletten, 10mg. Er kommt damit gut zurecht, hat keine Nebenwirkungen. Er nimmt das Medikament morgens gegen 6.45 , kurz bevor wir aus dem Haus gehen. Die ...

von Horny 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet...Wirkung und Nebenwirkungen

Hallo :-) Ich mache momentan grad mit meinem fast 8jährigen Sohn den Hausversuch mit Medikinet 5mg/Tag. Jetzt meine Frage: wie haben eure Kinder reagiert ? Sollte das Medikament nicht bewirken dass das Kind ruhiger, kontrollierter wird ? Und hatten eure Kinder ...

von MausvomMars 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Nochmal wegen der Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Sorry, komm jetzt erst dazu, wieder mal etwas zu schreiben. Ja, es ging mir nicht darum wie die Medikamente wirken, sondern ob diese sich unterschiedlich auf den Appetitt auswirken. Der Stand ist auf jedenfall jetzt der, dass ich den Telefontermin zur "Lagebesprechung" ...

von aby 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikamentenumstellung Medikinet-Ritalin

Hallo! Wir haben unseren großen von Medikinet 30mg(retard) auf Ritalin LA 20mg umgestellt. Bei Medikinet hatten wir das Problem, dass er sehr blass war und fast nix aß (abends und am WE hat er es aber nachgeholt) Nun haben wir auf Ritalin umgestellt, er isst mit den 20mg ...

von aby 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Ass und medikinet

Hi! hat hier jemand schon erfahrung mit ass in verbindung mit medikinet? haben vor der herzop das medikinet abgesetzt und müssen jetzt nach der OP für 3 monate ASS nehmen. in einer woche beginnt die schule wieder und da sollte sie eigentlich schon wieder medikinet ...

von lovemoni 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

2. Woche Medikinet

Boah ich bin so erstaunt und jetzt schon dankbar. Es passt zwar noch nicht ganz, ein bisschen fehlt noch, obs dann für die Schule reicht muss man dann ausprobieren. Aber wenn ich vergleiche zu Vorher, letzter Woche und diese Woche. Bezug auf Schulaufgaben und ...

von aby 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Erfahrung Medikinet

Hallo! Auch, wenn ich morgen wieder Termin beim Arzt habe, möchte ich hier mal fragen ob ich nur den Eindruck habe, oder obs tatsächlich sein kann. Also, mein Großer bekommt seit Montag Medikinet 5mg. Eine Wirkung merke ich garnicht. Aber mir fällt auf, dass er abends ...

von aby 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Medikinet, Aggressionen und ich kann nicht mehr...

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Sohn wird nächste Woche 8 Jahre alt, ist atypischer Autist und hat ADHS, dazu ist er noch geistig behindert. Seit ungefähr 8 Wochen nimmt er nun Medikinet, anfangs war es ja auch okay, aber seitdem er auf die Retardkapseln ...

von DoDaKil 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Einschlafprobleme unter Medikinet

Hallo, meine Tochter (8 Jahre), bekommt morgens Medikinet ret. 20mg, weil sie ADHS hat. Seitdem sie dies nimmt hat sie absolute Einschlafprobleme, ich bringe sie um 20 Uhr ins Bett und sie schläft meistens erst gegen 21:30 ein, das Problem ist dann morgens da sie um 6:15 ...

von kleineMaus81 12.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikinet

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.