Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hewi am 20.11.2014, 22:00 Uhr

MRTund feste Zahnspange???

Frage steht schon fast im Betreff, geht das?
Unser Kinderkardiologe würde gerne im nächsten Jahr ein MRT vom Herzen unseres Sohnes machen, aber er hat seit ca 1/2 jahr eine feste Zahnspange. Jetzt will er sich erstmal erkundigen ob das geht.
Hat da von Euch schon Jemand Erfahrungen mit?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos von Euch bekommen könnte.
Bis dann
Gruß Heike

 
8 Antworten:

Re: MRTund feste Zahnspange???

Antwort von Mauschel am 21.11.2014, 5:33 Uhr

Hallo,
Mein Sohn musste ins MRT weil er sich den Wirbel angebrochen hatte, da hat keiner gefragt ob Spange oder nicht weil es einfach eine Notsituation war.
Der Spange hat es nichts ausgemacht und alles saß noch dort wo es sollte.

Lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das!!

Antwort von Trini am 21.11.2014, 8:07 Uhr

http://www.radiologiezentrum-stuttgart.de/mrt-kernspin.html

Da es nicht am Schädel ist, geht es wahrscheinlich.
Der Kopf geht ja nicht mit rein ins Magnetfeld.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRTund feste Zahnspange???

Antwort von mf4 am 21.11.2014, 16:17 Uhr

Ich nehme an Spangen sind aus Chirurgenstahl und da man auch mit eingebauten Ersatzteilen aus Metall in die Röhre kann sollte das wohl gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRTund feste Zahnspange???

Antwort von fsw am 22.11.2014, 20:08 Uhr

MRT hat ja auch keine Röntgenstrahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRTund feste Zahnspange???

Antwort von Pebbie am 23.11.2014, 9:02 Uhr

Also mit einer Knie-TEP z.B. kann man nicht ins MRT, es besteht die Gefahr der Lockerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MRTund feste Zahnspange???

Antwort von Exilsauerländer am 23.11.2014, 14:17 Uhr

Meine Tochter muss jedes Jahr ins MRT (Wirbelsäule in Nierenhöhe). Nächstes Jahr wird sie auch eine feste Spange haben, daher habe ich dieses Jahr schon vorab danach gefragt. Der Radiologe sagt es sei kein Problem solange das MRT nicht im Kopfbereich gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von Hewi am 23.11.2014, 20:39 Uhr

Dann lass ich mich mal überraschen,
was im Bericht vom Kardiologen steht ob ein
Termin zum Mrt gemacht werden soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten.

Antwort von Hewi am 23.11.2014, 20:39 Uhr

Dann lass ich mich mal überraschen,
was im Bericht vom Kardiologen steht ob ein
Termin zum Mrt gemacht werden soll oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Zahnspange

Mein Sohn ist 5 und hat einen offenen Biss weil er bis Ende des dritten Lebensjahres Schnuller genuckelt hat. Der Kieferorthopäde will ihm eine Spange verpassen, jedoch reicht es bei ihm noch nicht für eine Übernahme der Krankenkasse, da der Biss nicht mind. 4cm außeinander ...

von rala_25 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

ab wan kan ein kind eine zahnspange bekommen?? zählt das als krank?

sorry weiß nicht wirklich ob ich hier richitg bin meine kurze hat ein problem und zwar wachsen ihre oberen schneidezähne nicht nach unten sondern nach vorne war schon oft beim zahnarzt aber er will noch nichts machen da sie erst 3 milchzähne raus hat sie hat noch ...

von an+ja 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnspange

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.