Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shorty83 am 28.10.2015, 14:23 Uhr

Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Hallo,

hat hier vielleicht noch irgendwer einen Late-Talker oder Erfahrung mit Sprachverzögerung und kann mir Mut zusprechen oder Tipps geben?

Meine Tochter wir jetzt Ende November 2 und sagt so gut wie gar nichts.
Auf Fragen hat sie bisher immer nur mit Kopfschütteln oder Nicken plus der entsprechenden Laute reagiert. Nun versuche ich seit dem Wochenende ein Ja oder Nein zu entlocken. Wenn sie Lust hat, klappt das sogar, auch wenn es sich total komisch gesprochen anhört: Ja = Jaaah oder Jai und Nein = Nei
Ansonsten sagt sie nur
Hop (wenn sie hüpft oder ihre Kuscheltiere hüpfen lässt),
mhh, wenn es ihr schmeckt
ham, wenn sie ihre Kuscheltiere füttert
Pferdewiehern oder Schweinegeräusch versucht sie noch nachzumachen

Im Sommer hat sie auch schon mal Mamam gesagt, aber nur vereinzelt und jetzt gar nicht mehr...wenn sie rumzickt, weil etwas nicht klappt, dann frage ich sie, warum sie mich nicht gerufen hat, dann schaut sie mich an und sagt Ma oder Mam, aber niemals Mama.
Mich macht das total traurig und ich habe totale Angst, dass etwas nicht mit ihr stimmt.
U7 haben wir erst in einem Monat und einen Termin beim Pädaudiologen habe ich vorsorglich auch schon vereinbart. Wobei ich Hörprobleme eigentlich ausschließen, würde, da sie jedes Geräusch wahrnimmt und auch alle Aufforderungen befolgt. Sie versteht alles. Ihr passiver Wortschatz ist riesig, der aktive Wortschatz leider = 0

Draußen zeigt sie ständig auf alle Gegenstände und ruft "da". Ich erkläre ihr alles und wir lesen sehr viele Bücher gemeinsam. Wenn ich ihr Gegenstände benenne oder mit meinem Mann über etwas rede, zeigt sie mit dem Ausruf "da" auch immer auf das entsprechende Objekt.

Ich höre von allen Seiten immer nur, dass ich abwarten soll. Viele Kinder in unserem Umfeld haben auch erst mit knapp 2 die ersten Wörter gesprochen, aber alle haben Mama gerufen. Mache mir echt Sorgen, dass sie nie sprechen wird.

Haben eure Kinder alle immer Mama gerufen. Gibt es wirklich Kinder, die kein einziges Wort sagen und dann plötzlich doch noch reden?

Motorisch ist sie sehr fit, kann klettern, alleine schaukeln, rutschen, Laufrad fahren, hüpfen, Ball spielen, Treppen hoch und runter...

Weiß hier vielleicht jemand Rat und kann mir Mut zusprechen, dass auch meine Kleine irgendwann mal spricht?

LG

 
15 Antworten:

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von MamavonJean9 am 28.10.2015, 16:23 Uhr

Huhu

Also mein Sohnemann war auch ein Late Talker. Wir hatten uns große Sorgen gemacht und der Kia meinte damals ,wenn er bis zum zweiten Lebensjahr nicht spricht bekäme er Logopädie. Ich glaube 2 Wochen vor seinem 2 ten Geburtstag sprach er dann und zwar in Dreiwortsätzen und sein Wortschatz war riesig .
Ich war total baff und hätte es nie für möglich gehalten .Heute ist er 10 und ein sehr guter Schüler .
Mein Bruder sprach erst mit 3 und ist hochbegabt sonst zeigte er nur auf alles und sagte wie deine Tochter da .Er sprach wirklich von heute auf morgen in ganzen Sätzen .
Das du dir sorgen machst verstehe ich sehr gut aber lass ihr Zeit wenn sie alles versteht ist sicherlich alles in Ordnung .Sie hat vllt einfach noch keine Lust oder ist noch nicht sowie aber sie wird sprechen und du wirst dir wünschen ,dass sie es ein Tag mal lassen würde .
Ist Ihre Entwicklung denn sonst normal verlaufen ?

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von magistra am 28.10.2015, 18:00 Uhr

Ich hab zu dem Thema hier ja schon ein paarmal geschrieben. Bin als Deutschlehrerin natürlich immer am Vorlesen und habe auch soooooo drauf gewartet, was passiert, v.a. da ich selbst angeblich schon sehr früh gesprochen habe.

Unsere Große hat ewig nicht gesprochen (mit 2 Jahren "Mama", "Papa", "Ball" und "Wau"). Irgendwann Richtung 3. Geburtstag hat sie unglaublich schnell und v.a. von Anfang an fast völlig korrekt gesprochen. Heute ist sie eine wundervoll parlierende Zehnjährige.

Bei unserem Mittleren waren wir dann entspannter und er hat uns dann auch auf die Probe gestellt. Er hat immer viel in Silben gesprochen, aber nie irgendwas Verständliches. Auf Anraten der Krippenerzieherinnen sind wir dann, als er 30 Monate alt war, zur Logopädie. Hätten wir uns auch schenken können! Die haben auch nicht mehr gemacht, als eben deutlich mit ihm gesprochen, was wir auch machen. Auch er hat mit 3 dann gesprochen, aber noch lange sehr fehlerhaft. Heute, mit 8, lispelt er noch, aber hat ansonsten einen tollen und fehlerfreien Wortschatz.

Bei Nr. 3 waren wir dann naturgemäß völlig entspannt. Auch sie hatte noch nicht die vorgeschriebene Anzahl Wörter bei der Uwasweißich. Inzwischen plappert sie fröhlich, wenn auch immer noch nicht besonders deutlich. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich höre sehr oft Kinder, die viel besser sprechen, aber es ist mir egal.

Ich finde auch, man soll nicht zu relaxed damit umgehen, da ja immer auch Schwerhörigkeit o.Ä, dahinter stecken kann, aber manchmal ist es eben doch die Zeit, die man den Kindern geben muss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Muddie2006 am 28.10.2015, 19:50 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass die Kernfrage ist, ob die Entwicklung ansonsten unauffällig verläuft.... (?!)

Zusätzlich denke ich, dass man in jedem Fall die Ohren und die auditive Wahrnehmung untersuchen lassen sollte. Sind die Untersuchungen unauffällig, dann kann man abwarten. Vorlesen und viel mit dem Kind sprechen sollte man ja ohnehin für eine positive Sprachentwicklung.

Es gibt Kinder die spät sprechen, hinschauen würde ich dennoch ganz genau (s.o.). Gibt es ansonsten Entwicklungsauffälligkeiten wäre Frühförderung und/ oder Logopädie eine Option.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Shorty83 am 28.10.2015, 19:56 Uhr

Schonmal danke!
Also eigentlich hat sie sich ganz normal entwickelt, war am Anfang sogar recht flott, drehen mit 4 Monaten, krabbeln/Vierfüßler/sitzen mit 7-8 Monaten. Sie ist mit 11 Monaten die ersten Schritte an der Hand gelaufen, hat sich aber erst mit 16 (!) Monaten getraut, alleine zu laufen. Und dann ist sie zuerst auch nur in fremder Umgebung frei gelaufen, zu Hause immer gekrabbelt, weil das für sie am Schnellsten ging...

Sie scheint auch nicht "auf den Kopf gefallen" zu sein...macht sie Dreck, holt sie von alleine Feger und Kehrblech und beseitigt den Dreck, sie weiß, welches Waschmttel in die unterschiedlichen Fächer gehört, deckt den Tisch, packt ohne Aufforderung ihre Tasche, wenn wir wegfahren wollen...also eigentlich ein "Traumkleinkind"...wenn nur das Sprachproblem nicht wäre...

Hat dein Bruder denn wenigstens "Mama" gerufen? Ich finde gerade das ja so schlimm, dass ich es nie von ihr höre

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Shorty83 am 28.10.2015, 20:00 Uhr

Kannst du mir sagen, wie man die auditive Wahrnehmung untersuchen lassen kann? Wo macht man das?
Einen Termin beim Pädaudiologen für die Ohren habe ich ja schon vorsorglich gemacht, aber das dauert bis zum Termin leider noch recht lange...

Danke!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Muddie2006 am 28.10.2015, 20:03 Uhr

Huhu, ja, du würdest dies in der Pädaudiologie untersuchen lassen! Vielleicht kannst du dort noch einmal anrufen und sagen, dass du nachrücken möchtest, falls Jemand absagt?!
Ansonsten sprich noch einmal mit dem Kinderarzt...
Vielleicht kann schon mal ein Logopäde dein Kind anschauen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Muddie2006 am 28.10.2015, 20:05 Uhr

ich habe deinen Beitrag gerade noch einmal gelesen und denke, dass du abwarten solltest! Nimm den Termin in der Pädaudiologie wahr und lass die Ohren noch einmal beim HNO anschauen... Ansonsten Geduld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Smudo am 28.10.2015, 20:21 Uhr

mein late talker ist inzwischen 10 jahre alt
er sprach mit 3 noch fast nicht

natürlich haben wir viel geredet gesungen
vorgelesen
alles klar u deutlich erklärt
besprochen
keine berieslung
als radio
hörspiel
tv ..

und was man als eltern sich anhören kann
wenn das kind bald 3 ist und nicht redet
ist nervlicher stress pur
er konnte nicht mal seinen namen sagen
hast nur gegrinst
..
im laden sass er im einkaufswagen
das sagte eine alte dame zu ihm
n du bist aber ein goldiger
wie heisst du denn??
er hat nix geasgt
da sagte sie
kann DER nix sagen ??
ich dann nee
sie dann ja spricht denn
niemand mit dem dem kind??

ich ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
man muss mit ihm reden ??
das muss ich doch glatt mal machen ..
da drehte sie sich weg u ging
was sich nun lustig anhört
war nerven stress pur für mich ..

klar waren wir in der pädaudiologie
mehrmals die krankenkasse hat das nicht bezahlt
aber egal ..
er hat eien auditive schwäche

..aber!!!
lass dich nicht kirre machen von der pädaudiologie!!
der arzt sagte ihr kind wird wohl nie

mehr als 2 wort sätze sprechen ...

ach ja wenn er heute plappert
zähle ich als die worte in den sätzen
ich würde es so gerne mal
prof.böckler
aufnehmen und vor spielen ;-)))
--

ja er hat probleme u geht auf eine fördrschule lernen
aber ..
soo wie es schwarz gemalt wurde
wurde es nicht
ach ja wir waren
logo 3 jahre u ergo

lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von chipsi am 28.10.2015, 22:07 Uhr

Mein Mann sprach erst mit 4 Jahren richtig und er ist ein sehr intelligenter Mann. Mein Tochter fing mit 14 Monaten zu sprechen und sprach jedes Wort korrekt aus ist Hochintelligent. Meine Sohn sprach mit 3 immer noch sehr undeutlich und mit 4 jetzt sehr gut. Auch er ist Hochintelligent. Ich denke solange die ganze Entwicklung normal verläuft muss man sich keine Gedanken machen. Ich finde man therapiert viel zu viel in der heutigen Zeit und gibt dem Kind kaum noch Zeit um es selber zu können. Auch Einstein sprach sehr spät zum leid seiner Mutter. Also nur Mut es kommt sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von angela+anna am 29.10.2015, 9:00 Uhr

Unser Sohn hat bis 2 1/2 nicht geredet (mit müh und not und Augen zudrücken sind wir im Feb.14 auf ca 20 Wörter gekommen). Etwa einen Monat später hat es anscheinend Klick gemacht oder er hat sich endlich getraut und sofort in ganzen Sätzen geredet, selbst die Erzieher waren begeistert! Der passive Wortschatz war vorher auch schon sehr groß. Der aktive Wortschatz ist mittlerweile auch überdurchschnittlich.

Unsere Große hat damals schon mit 14 Monaten 2-3 Wortsätze gesagt, hat sehr früh sehr viel gesprochen. Also hab hier beide Vertreter.

Mach dir keine Sorgen! So lange sie alles versteht würde ich die U abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Jessi757 am 29.10.2015, 13:18 Uhr

Hallo,

ich rate Dir dringend dazu entspannt zu bleiben.
Ich habe hier gleich drei Kinder, die späte Sprecher sind.
Meine beiden Söhne (7 und fast 5) haben beide erst mit fast 3 angefangen zu sprechen.
Der ältere hat im Alter von 4 Jahren Logopädie bekommen. Heute spricht er nur gelegentlich etwas undeutlich und hat einen altersentsprechenden Wortschatz.
Das jüngere Exemplar kann inzwischen auch fast alles richtig aussprechen. Logopädie lehnte die Ärztin bei ihm bisher immer ab, weil er von selbst immer wieder Entwicklungsschübe machte.
Die Untersuchungen des Gehörs waren bei beiden befundlos.
Meine Jüngste (gerade 2 geworden) spricht bis jetzt auch nur ein paar Worte. Ich mach mir aber keinerlei Sorgen da sie ansonsten sehr fit in ihrer Entwicklung ist und ihr passiver Wortschatz sehr groß ist.
Verstehen tut sie ganz prima (manchmal zu meinem Leidwesen...)

Mich macht nur stutzig, dass deine Tochter nicht Mama sagt. DAS haben meine alle getan. Hm...

Aber es wird sich schon herausstellen.
Ihre sonstige Entwicklung läuft ja prima, daher denke ich, dass du wirklich entspannt bleiben kannst.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Maxikid am 29.10.2015, 19:33 Uhr

Hier 2 Kinder. Kind 2 konnte mit 3 nur 5 Worte reden. Gesundheitlich war alles gut. Über Nacht konnte sie dann plötzlich ganze Saetze reden. War bei meinem Mann damals genauso. Ich selber konnte erst mit 7 reden. Wir alle hatten keine Erkrankung. Wir haben uns allerdings nie Stress gemacht. Es gab nur viele Angeber, mein Kind kann ja schon... Gerede. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2015, 10:28 Uhr

Klar, entspannt bleiben, aber dennoch ausschließen, dass es sich zB um Hörprobleme handelt.
Wir haben hier einen Jungen im Umfeld, bei dem wurde spät undtrotz aller Vorsorgeuntersuchungen, Neugeborenenscreening durch einen Zufall klar, dass er gar nicht hört! War im Familienalltag nie aufgefallen. Alles klappte, nur er sprach kaum (eher lautieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von Kristin2014 am 30.10.2015, 12:57 Uhr

Ach ja, das erinnert mich beim Lesen stark an meinen Sohn, inzwischen fast zehn.
Alles verstanden, mit drei ein aktiver Wortschatz von ca. zwanzig Wörtern, mit zwei vielleicht fünf...
Was haben wir vorgelesen, gesungen, Wimmelbücher von R. S. Berner angesehen. Dort kannte er ALLE Figuren, sehr schön übrigens.
Vom Pädaudiologen aus meistens alles okay, im Winter teilweise Paukenerguss wegen Schnupfen und Polypen wurden mit zwei Jahren entfernt.
Das Umfeld war da schon anstrengender von wegen er muss doch jetzt mal blablabla.
Vom Motorischen her war er auch super drauf, so wie Deine Tochter auch. Die wenigsten Kinder können doch mit noch nicht mal zwei schon frei schaukeln oder Laufrad fahren oder Treppensteigen. Freu Dich darüber! Sie hat ihren eigenen Rhythmus!
Die Kinderärztin war auch entspannt und meinte Logopädie macht erst ab vier Sinn, da die Kinder früher ihrer Erfahrung nach nicht mitmachen.
Alles Gute für Euch!
Achso, mit dreieinhalb lernte mein Sohn dann innerhalb kürzester Zeit die gesamte Grammatik. Da bemerkte ich auch, dass das Vorlesen etc. sehr sinnvoll war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Late Talker - jemand mit Erfahrung hier?

Antwort von MamaMalZwei am 30.10.2015, 17:31 Uhr

Hallo, im Großen und Ganzen schließe ich mich den Vorrednern an. Einen Termin bei der Pädaudiologie hast Du ja schon gemacht.
Was Du noch tun könntest wäre zu gucken, ob es so etwas wie eine Sprachanbahnung bei Euch gibt. Oft sind diese Logopäden für ganz junge Kinder den Kindergärten für Hörgeschädigte angegliedert.
Für meinen "Late Talker" habe ich Unmengen von Cassetten eingeworfen mit Kinderliedern. Singen hilft sehr gut! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.