Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelandbaby am 02.05.2014, 8:28 Uhr

Kur wegen Untergewicht

Hallo!Hat jemand Erfahrung mit einer Kur,die wegen Untergewicht statt fand.Meine Tochter ist 9(ab nächsten Mittwoch) und hat bei 1,35m Größe ein Gewicht von 23kg.Sie hat keine Essstörung,isst aber seit Monaten nicht mehr wirklich gut.Sie war schon immer schlank,doch derzeit ist es doch etwas arg.Sie hat auch immer sehr gern genascht,doch selbst das hat arg nachgelassen.
Wir sind nun seit einigen Monaten alle 4 Wochen zur Gewichtskontrolle,doch sie hat noch immer nicht zugenommen.Nun steht eventuell eine Kur zur Debatte.
Was würde meine Tochter dort erwarten?Möchte mich ja doch gern vorher informieren,ob es sinnvoll wäre.
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
LG

 
21 Antworten:

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von sojamama am 02.05.2014, 11:56 Uhr

Meine Tochter ist auch so ne zarte Person.
10 Jahre alt und so groß wie Deine etwa, auch nur 25 kg.
Sie isst recht wenig, aber ausreichend und sehr gesund. Viel Obst udn Gemüse. Von daher sorge ich mich weniger.
Sie is(s)t halt so.

Ich würde sie deswegen nicht zur Kur schicken.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von kababaer am 02.05.2014, 12:30 Uhr

Durch die dauernde Gewichtskontrolle wird dem Thema Gewicht sehr viel Bedeutung beigemessen. Das könnte auch ne Blokade geben.

Wie schauts mit dem Umfeld aus ? Mein erster Gedanke beim lesen, evtl Klassenkameraden/Freunde die meinen das man zu dick ist. Das war hier mal Thema gewesen und meine Tochter hatte nur noch sehr wenig gegessen um nicht zuzunehmen. Sie war auch immer vom Gewicht hinten dran. Bis ich raus hatte, das unter den Mädels der Wahn umging das sie zu dick wären.
Mittlerweile hat sie sogar leicht Bauch angesetzt, trotz viel Sport/ Bewegung.

In der Kur war ein Kind welches wegen Untergewicht da gewesen ist. Es gab zusätzliche Zwischenmahlzeiten und bei den Hauptessen, war immer ein Teller mit Extraessen für ihn da.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Angelandbaby am 02.05.2014, 12:54 Uhr

Bei ihr fing es mehr oder weniger an,als sie Stress mit ihrer Freundin hatte.Dann haben sie fast gar nicht mehr miteinander gespielt und das wo sie seit zwei Jahren unzertrennlich sind,da sie auch noch uns ggenüber wohnen und ihre Freundin hier ganz normal ein und aus geht(mittlerweile ist da wieer alles ok).Da fing sie schon an sich zurückzuziehen.Sie aß weniger,nahm ab,Schule die Noten gingen bergab,sie vergisst alles und dadurch gibt es zu Hause auch Ärger.Ihr leiblicher Vater hat seit Weihnachten den Kontakt abgebrochen(sie hat zwar vor einem Jahr das letzte Mal mit ihm gesprochen,aber das Wissen um den Abbruch hat sie trotzdem/nur ihr Bruder hat regelmäßig mit ihm tel.).Vor einem Jahr kam ein kleiner Bruder dazu.Ihre Stiefschwester ist seit fast einem Jahr nicht mehr bei uns gewesen.Die Kinder wissen nicht genau warum,denn ist schwer zu erklären und eher eine Sache zwischen ihr und ihrem Papa.Da ist eben auch nicht alles geklärt...
Das sind so einige Sachen die so auf den zarten Schultern meiner kleinen Maus lasten und wohl der Hauptgrund sind.Leider erzählt sie nicht was sie bedrückt und nun fangen auch noch Albträume an...

Sie isst deutlich weniger als früher,selbst Sachen die sie gern isst.Mein kleiner Sohn,ein knappes Jahr alt,isst mittags fast doppelt so viel wie sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast ne PN

Antwort von kababaer am 02.05.2014, 16:24 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das klingt aber eher nach Psychologe als nach einer Kur zum Mästen...

Antwort von Ellert am 02.05.2014, 18:10 Uhr

Mein Sohn ( Extremfrühchen) hat auch das Essen fast verweigert und je mehr man Kalorien unterschmuggelte, desto weniger hat er gegessen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das klingt aber eher nach Psychologe als nach einer Kur zum Mästen...

Antwort von Drillingsmama am 02.05.2014, 19:34 Uhr

HAllo
Stimme Ellert zu. Meine hat auch ne Zeit lang extrem schlecht gegessen, mußte sie regelrecht zwingen wenigstens morgends 1/2 Tasse KAba und Mittags ein paar trockene Nudeln, war aber auch nur, weil ihre Freundin gehänselt wurde auf Grund deren Gewicht ( die war wirklich dick)und da hat meine einfach beschlossen nicht dick zu werden.
Waren lange beim Psychologen und haben dann auch dort festgestellt, da meine Tochter einfach kein Gefühl für satt und hungrig hatte.
Stell sie mal ner netten Kinderpsychologin vor vielleicht ist etwas vorgefallen das ihr schlechtes Essen begründet.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2014, 19:37 Uhr

Ich biete 1.42cm und 27, mit Klamotten 28 kg.
Eine Kur wurde bei uns wegen dem Gewicht noch nie angesprochen, allerdings auch ein sehr guter Esser.
Ich denke auch, was Ellert bereits schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Angelandbaby am 03.05.2014, 7:30 Uhr

Das Problem ist ja die lange Wartezeit bei den Psychologen...da geht schonmal fast ein Jahr ins Land!Könnte jederzeit eine Überweisung bekommen,doch mit ner Überweisung wird ihr eben nicht geholfen.Mir ist ja klar das es psychische Ursachen hat.Deswegen würde mich eben interessieren,was die Kinder auf Kur alles machen müssen,eben auch Gespräche mit Psychologen und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von kababaer am 03.05.2014, 7:44 Uhr

Es gibt bestimmt Gespraeche mit Psychologen in der Kur, nur muss das zu Haus weiter gefuehrt werden. Spz etc haben Listen mit Kinderpsychologen , einfach alle abtelefonieren. Hatte damals Glueck einen zufinden wo wir 2 Monate spaeter anfangen konnten. Hab vorher aber schon bei 4 anderen angerufen wo lange Listen waren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn gefahr im Verzug ist haben die auch Termine früher...

Antwort von Ellert am 03.05.2014, 9:50 Uhr

Eigentlich gibts sogar Kuren nur wenn vor Ort alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeiten - bei Kinderpsychologen längst nicht so lang!

Antwort von Bonnie am 03.05.2014, 12:06 Uhr

Hallo,

beim reinen Kinderpsychologen sind die Wartezeiten viel, viel kürzer. Hier geht es normalerweise nur um Wochen! Hast Du wirklich schonmal einige angerufen und nach einem Ersttermin gefragt?

Grundsätzlich fände ich auch eine Kur nicht verkehrt, weshalb hast Du da Bedenken? Schaden kann sie ganz gewiss nicht.

Wichtig ist vor allem, DASS Du etwas machst, und nicht vor lauter vorauseilender Bedenken das Problem bloß aussitzt, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Sonne682 am 03.05.2014, 19:50 Uhr

Hallo,

ich biete (leider) noch mehr. Über 1,50m und 32 kg mit Klamotten. Männlich fast 12 Jahre alt.
es ist ein Elend....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Mama_Maria am 03.05.2014, 22:49 Uhr

1,76m, 48kg, männlich, 15 Jahre

Hier stand auch mal eine Kur zur Debatte. Da er das nicht wollte (war damals erst 11), haben wir dann einen Vertrag abgeschlossen, dass er 3x täglich etwas essen muss. Daran hat er sich auch gehalten und das Gewicht hat sich stabilisiert, wenn auch auf niedrigem Niveau.
Mein Sohn war von Geburt an immer untergewichtig und isst einfach nicht gerne. Hier kommen allerdings nicht wie bei der OP familiäre Probleme dazu, ihm bedeutet Essen einfach nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wartezeiten - bei Kinderpsychologen längst nicht so lang!

Antwort von Angelandbaby am 04.05.2014, 6:40 Uhr

Wegen meinem Sohn hatte ich schon einmal hier unsere zwei Kinderpsychologen angerufen.Der eine nahm gar keine Patienten mehr auf und der andere hatte monatelange Wartezeit.Aussitzen möchte ich hier auch nix.Wir hatten eben gehofft,das sie sich wieder fängt,was aber leider nicht der Fall ist und deswegen möchten wir etwas tun.Ich bin die letzte die ihre Kinder etwas aussitzen lässt,denn ich möchte das es ihnen gut geht!

Habe keine Bedenken wegen einer Kur,wüßte nur eben gern,was sie da erwarten würde,welches Pflichtprogramm dann so wäre.Gibt ja verschiedene Sachen,die sie machen müssen oder auch Sachen die sie machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hinterher wäre vermutlich eh Kinderpsychologen vor Ort angesagt...

Antwort von Ellert am 04.05.2014, 15:01 Uhr

WEas wenn Du anrufst und sagst Kind verweigert essen
Du hast Angst und der Kinderarzt sieht das auch so ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Princess01 am 04.05.2014, 22:32 Uhr

Wurde Blut abgecheckt und auch Unverträglichkeiten und Allergien ausgeschlossen?
Kur ist ein toller Ansatz. Ich wog mit 12Jahren 25 kg und es ist Veranlagung. Ich kann essen was ich will, es bleibt nix hängen. Bis auf Lactoseunverträglichkeit fit.
Mein Sohn wird 8 und wiegt 22kg ( bei 123cm, also eher klein). Er wird wohl ein kleiner und eher schlanker Mann.
Wichtig ist, nicht mit dem Essen zu nerven und auf Wünsche einzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Angelandbaby am 05.05.2014, 8:21 Uhr

Blut wurde schon mal kontrolliert,da wir Verdacht auf Nussallergie hatten...nach Verzehr immer starke Bauchschmerzen und Übelkeit.War aber alles in Ordnung.
Leider isst sie selbst die Gerichte, die sie eigentlich mag, nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZEIT

Antwort von Geisterfinger am 05.05.2014, 10:42 Uhr

In der Zeit war neulich ein Artikel über Kleinkinder, die sich nicht füttern lassen und da wurde auch von einer Kur berichtet.
Ich denke aber, dass ein größeres Kind, bei dem zu vermuten sind, dass es psychische Gründe für die Essensverweigerung gibt, anders vorgegangen wird.

Wäre der Kinderpsachologische Notdienst eine Möglichkeit?
Die müssen einen doch annehmen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZEIT

Antwort von CKEL0410 am 05.05.2014, 14:05 Uhr

Hallo. Lasst euch doch zum spz uberweisen dort arbeiten auch Kinderpsychologen. Und auf die Warteliste bei niedergelassenen psychologen aetzen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hinterher wäre vermutlich eh Kinderpsychologen vor Ort angesagt...

Antwort von Angelandbaby am 08.05.2014, 6:23 Uhr

Habe gestern mit dem Psychologen gesprochen..er ist komplett voll,Wartezeit wäre 2 Jahre.Er hat mir auch keine Hoffnung darauf gemacht woanders rein zu kommen,da er weiß,daß es bei seinen Kollegen ähnlich aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur wegen Untergewicht

Antwort von Florencia am 01.10.2022, 8:36 Uhr

Appetitlosigkeit kann ein Symptom einer Depression sein. Depressionen können bereits bei Kindern vorkommen und sollten als Krankheit unbedingt ernst genommen werden. Hier ist es wichtig, an der Ursache zu arbeiten - also am psychischen Leid. Dann wird der Appetit und die Freude am Essen hoffentlich auch wiederkommen. Unterstützend könnte es vielleicht helfen, das Essen so zu gestalten, dass es auf die Psyche des Kindes stabilisierend und aufmunternd wirkt.* Zum Beispiel als Teller, der mit kleingeschnittenem Brot, Gemüse usw. wie ein lachendes Gesicht gestaltet ist. Das Essen sollte auf keinen Fall reingezwungen werden, das erhöht den Druck und die Freudlosigkeit und könnte die psychischen Symptome nur noch verschlimmern. Aufpassen muss man allerdings, wenn das Gewicht in einen kritischen Bereich fällt, wo es tatsächlich gefährlich werden kann (wie man es bei Annorexie kennt). Dann kann ein Klinikaufenthalt notwendig werden.

*Noch ein Tipp: Herausfinden, was dem Kind in der aktuellen Phase am ehesten schmeckt. Vielleicht mag es gerade gar kein Brot oder gar kein Fleisch etc. Aber vielleicht bekommt es Appetit bei einer selbstgemachten Pizza, die es mit belegen darf. Oder bei einem gegrillten Zuckermais, den man wie ein Hamster abknabbern kann. Oder bei einem Nudelsüppchen mit lustigen Figuren drin. Gemüse, Käsewürfel, Tofu/Wurst-Stückchen lassen sich auch gut auf einen Spieß stecken und dann essen, auch das hat etwas Spielerisches und Freudiges. Oder wie wäre es mit einer Banane, wo das Kind die geschmolzene Schokolade selbst drübergießen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Hallo, es geht um meine 3,5 jährige Tochter. Sie leidet seit sie sechs Monate alt ist an einer obstruktiven Bronchitis. Meistens wird gehustet von september bis märz. In den Sommermonaten geht es ihr blendend. Leider muss ich ihr sehr viele Medikamente verabreichen. Das hat ...

von Asya81 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

wollt nur kurz rückmeldung geben

hallo ich hatte ja letze woche geschrieben das mein Sohn Neurologische ausfälle hatte nachdem wir angefangen haben mit den medikinet. Nach langer torour kurzfristiger angst das er epelepsie oder Zucker haben könnte, kam heut die erlösende Nachricht weder noch..es ist ...

von Sorgenkindchen 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hat jemand einen Tip für eine Kur-bzw.Rehaeinrichtung für Kinder mit Schiefhals?

Halli Hallo, meine Kleine hat einen angeborenen Schiefhals. Sie ist jetzt fast 4 Jahre und wurde bis jetzt mit Physiotherapie und Botox behandelt. Im Herbst steht jetzt eine große OP an, wo der Muskel neu angelegt wird. Anschließend würde ich für sie gerne eine Kinderkur ...

von Aquaeyes 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Op geschafft, hatte euch schon 2 mal deswegen gefragt und wollte kurz berichten

Huhu Ich wollte euch kurz berichten das mein Kleiner am Montag trotz dem vorrausgegangenen "Fieber" operiert wurde. Natürlich hab ich es angegeben aber da er schon am Sonntag wieder fit war und auch am Montag morgen beschwerdenfrei war hieß es das sei kein Hinderniss. Ich ...

von Fiou 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Mutter Kind Kur oder Reha bei Asthma bei Kind

Hallo, meine Tochter (10) hat Asthma und soll jetzt zur Kur. Ich als Elternteil soll hier den Umgang damit lernen - so der Kinderarzt. Meine kleine Tochter (4) kann wg. ihrer (leichten) Neurodermitis mit. Nun bin ich völlig unsicher - soll ich eine Mutter-Kind-Kur beantrage ...

von mily 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kurerfahrung, Asthma, wo am besten?

Hallo an Euch, Ich werde mit Sohn, 5, Infektasthma, zahlreiche LE, eine Kur beantragen! Nun lese ich oft, dass Nordsee nicht das non-plus Ultra ist und viele sagen die Berge seien besser! Was nun sprich Zeus! Wohin sollen wir oder wer hat Erfahrungen! Danke Lg ...

von Mausmama 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

ADHS Medikament mit kurzer wirkzeit, wer hat das?

Hallo, ich war heute mit meinem 8 jährigen bei der Ärztin wegen Tabletten da irgendetwas passieren muss sonst stürzt er in der Schule komplett ab. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ihm Tabletten zu geben und einiges probiert aber nichts hilft. Jetzt hat die aerztin gemeint es ...

von julietta 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kur in Bad Gottleuba

Huhu, wessen Kind war schon einmal zur Kur in Bad Gottleuba? Wir sind zur Zeit in psychologischer Behandlung mit unserem Großen ( 10 J. ). Die Psychologin kommt leider nicht so recht weiter und hat uns daher eine Kur empfohlen. Die beste Einrichtung dafür wäre wohl Bad ...

von Doublemama 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen für...

ich möchte gerne eine Kur machen wo auch das entwicklungsverzögerte Kind Therapien erhält. Also quasi Mama und Kind bekommen Anwendungen. Kann mir jemand ein Kurhaus empfehlen, welches vielleicht an der Nord/Ostsee liegt? Im KURFORUM frag ich auch noch ;) aber hier ...

von kabi 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Starke Kurzsichtigkeit bei 1,5-jährigen Kleinkind

Hallo! Unsere Tochter ist mit einer starken Kurzsichtigkeit geboren und hat mit 6 Monaten bei -6/-6,5 Dioptrin bereits eine Brille bekommen. Nun ist sie 1,5 Jahre alt und die Werte wurden aktuell mit -9 auf beiden Augen gemessen. Nun sollen die dickeren Gläser kommen. Ich ...

von maulwurf 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.