Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merrie85 am 03.02.2015, 11:02 Uhr

Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Hallo zusammen,

wer von euch kennt sich aus: Mein einjähriger Sohn hatte jetzt bereits den zweiten Krampfanfall in 3 Monaten. Beim letzten Mal schrieb man im KH ein EEG, was völlig unauffällig war. Im Entlassungsbrief stand "am ehesten infektgetriggert". Er hatte eine abklingende Angina, aber kei Fieber mehr.

Gestern krampfte er "aus heiterem Himmel", ohne Infekt und ohne Fieber. Wir waren bei unserem Kinderarzt, der alle Reflexe überprüft hat. Alles normal. Abwarten und beobachten. Ist im Prinzip auch meine Meinung, aber ich wüsste gern, ob das jemand von euch kennt. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!

 
25 Antworten:

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von rabe71 am 03.02.2015, 14:21 Uhr

Hallo,
also ich kenne das nicht. Wenn für dich abwarten passt, dann ist das ja gut.
Ich hätte da keine Ruhe und finde eigentlich schon, dass man sowas abklären sollte und auch Medikamente im Haus haben sollte, die einen weiteren Anfall evtl unterbrechen könnten.Aber so sind die Meinungen halt verschieden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 03.02.2015, 15:09 Uhr

Hallo, ich habe natürlich Medikamente zu Hause, die ich auch unterwegs immer dabei habe. Der KiA meint, dass man eben von ein, zwei Anfällen keine Rückschlüsse ziehen kann. Das nächste wäre jetzt eine MRT oder CT, weiß ich nicht genau, aber das ist natürlich auch wieder mit Sedierung verbunden. .. Er hatte auch schon einige EEGs in seinem Leben, sicherlich 5 oder 6, da er wg. Apnoen auf der Neo lag. Alle immer unauffällig. Ganz zu Anfang hatte er auch schon eine unauffällige MRT. Ruhe hab ich schon lange keine mehr gehabt, aber im Moment ist es für weitere Diagnostik wohl einfach zu früh. Terminein uunserem SPZ habe ich schon vereinbart, da soll er auch in die humangenetische Sprechstunde, er hat so ein paar Baustellen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von rabe71 am 03.02.2015, 15:24 Uhr

Hallo,
oh dann habt ihr ja auch wirklich schon einiges durch! Ihr seid ja schon in der Abklärung.
Bei uns steht ein MRT auch immer Mal im Raum, aber auch da heißt es, dass man abwarten kann. Und ich bin hin und hergerissen... Ich drücke euch die Daumen, dass es keinen weiteren Anfall mehr gibt und wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 03.02.2015, 16:05 Uhr

Danke dir! warum soll bei deinem Kind eine MRT gemacht werden? Die Kleinen werden da halt immer sediert, in unserem Fall mit Propofol. Unbedenklich finde ich das nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von magistra am 03.02.2015, 16:58 Uhr

Meine Tochter hat mit 9 Monaten das erste Mal gekrampft und danach sehr regelmäßig immer wieder. Nun ist die 9,5 Jahre alt und es hat sich bei ca. alle 6 Monate eingependelt. Immer mal wieder machen wir die Ärztemühle durch (EEG, MRT, SchlafEEG... Wir haben auch schon Herzzeug durch...), aber niemand weiß, was es ist.
Da es recht harmlos zu sein scheint, warten wir ab. Relativ viele neurologische Erkrankungen verschwinden in der Pubertät, also mal sehen...
Ich habe gelernt, dass man sich zwar mit einer Diagnose besser fühlen würde, dass es aber eben auch ohne irgendwie geht.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Diagnose bekommt und dass es nichts Schlimmes ist! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von schmitt am 03.02.2015, 17:33 Uhr

hallo,

mein mittlerer hatte als kleinkind epilepsie.

als erstes hatte er einen atypischen fieberkrampf, ein halbes jahr später einen krampfanfall. das EEG im ersten fall war unauffällig, beim 2. war ca. 1,5 st. nach dem anfall nur "ein hauch" unauffälliges zu sehen.

ein MRT wurde dann später gemacht, allerdings mit viel vorlauf, wir sind erst noch in den urlaub gefahren (mit dem o.k. vom arzt). bis dahin hatte er dann seinen nächsten anfall.
wieso, weiß keiner.

er hat dann nach längerem überlegen ein medikament bekommen, daß hat super geholfen.
,mit 4,5 jahren wurde es ausgeschlichen, daß letzte mal beim neurologen war er mit 5 jahren. seitdem ist alles gut (jetzt ist er 15 jahre)

alles gute

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 03.02.2015, 17:58 Uhr

Oh weh, und Epilepsie ist es nicht? Ist bei euch immer alles unauffällig? Es ist einfach der Horror, sein Kind so zu sehen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 03.02.2015, 18:00 Uhr

Danke für deinen Bericht. Das ist gut zu hören, dass es sich "verwachsen" kann. Ich finde es sehr schwer auszuhalten, ihn so zu sehen. Wird man darin jemals routiniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von schmitt am 03.02.2015, 21:47 Uhr

hallo,

ein bißchen routine bekommt man mit der anzahl der anfälle. die haben sich bei ihm summiert, da er anfallsserien hatte.

schwer anzusehen war es immer, aber man "leidet" nicht mehr immer so mit. hört sich herzlos an, ist es aber nicht.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 04.02.2015, 7:27 Uhr

Nein, klingt nicht herzlos. Irgendwie muss man ja klarkommen! danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Krampf als Vorbote für Infekt?

Antwort von merrie85 am 04.02.2015, 7:34 Uhr

Hallo zusammen, nochmal eine Rückmeldung: Über Nacht kamen schleimiger Husten und Fieber. Es wundert mich nicht wirklich, ich frage mich nur gerade, ob der Krampf ein Vorbote sein kann? Also eben auch "infektgetriggert"?

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Krampf als Vorbote für Infekt?

Antwort von Herzsprung am 04.02.2015, 22:55 Uhr

Hallo,

wir haben vor einigen Monaten den ersten Fieberkrampf gehabt von meinem Sohn, er war dann genau 2 Jahre alt.

Der Arzt meinte auch, meist kommt der Krampf bevor man den Fieber bemerkt. Erst mit dem Krampf bemerkt man den Infekt bzw. Fieber.
Ich gehe davon aus, dass es bei euch ein Fieberkrampf war. Dieser kann auch bei niedrigem Fieber auftreten.

Und je jünger die Kinder sind bzw. auch je niedriger der Fieber ist umso höher ist die Warscheinlichkeit, dass der Krampf wieder auftritt.

Ich hoffe auch, dass es bei uns ein einmaliges Erlebnis war. Es war sooo schlimm, das eigene Kind so zu sehen. Mein Sohn hatte vor kurzem wieder Fieber und ich war sooo aufgedreht, hab gedacht dass es wieder passiert. War zum Glück nicht.

Eine Bekannte hat es 8 mal erlebt...nach dem 6. Mal hat sie aufgehört den Krankenwagen anzurufen... Notfallmedikament ist da und soll sich ja irgendwann herauswachsen.

Ich wünsche euch alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von magistra am 05.02.2015, 18:15 Uhr

Eventuell ist es Epilepsie...

Infektgetriggert sehen wir Eltern es, da es in 90% der Fälle bei uns der Vorbote eines Magen Darm Infekts ist. Die Ärzte sehen das nicht so :-).
Wir haben inzwischen allerdings auch Routine und sind sehr froh, dass es nicht schlimmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von schlangenlady237 am 06.02.2015, 18:22 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte im Juni 2014 seinen ersten Anfall, als er plötzlich hohes Fieber bekommen hatte. Damals war die Kinderärztin noch der Ansicht, dass es sich um einen Fieberkrampf gehandelt habe. Schließlich hat er vier Wochen später aus heiterem Himmel einen weiteren Anfall bekommen, obwohl er kein Fieber hatte. Ich habe dann den Notarzt gerufen, da der Krampf nicht mehr von alleine aufgehört hat. Im Krankenhaus wurden dann ein MRT sowie ein EEG gemacht. Beide Untersuchungen waren unauffällig. Vier Wochen später erfolgte der nächste Anfall ebenfalls ohne Fieber. Es wurde dann offiziell Epilepsie diagnostiziert und mein Sohn bekommt seither regelmäßig Antiepileptika.

In deinem Fall würde ich sagen, dass Abwarten nicht die richtige Strategie ist. Da dein Sohn bereits zwei Anfälle ohne Fieber hatte, kann man meines Erachtens nicht mehr von Fieberkrämpfen ausgehen. Diese sind ja in der Regel nicht behandlungsbedürftig und können auch nicht verhindert werden. Meistens wird ja dazu geraten, bei einem komplizierten Fieberkrampf Diazepam zu geben. Hat denn dein Sohn ein normales EEG oder war dieses schon mal auffällig? Warum sind die Ärzte der Ansicht, dass dein Sohn nur Gelegenheitsanfälle und keine Epilepsie hat?

Mein Kinderneurologe hatte mir damals gesagt, dass generell nach 2 bis 3 unprovozierten Anfällen medikamentös behandelt wird. Hast du die Ärzte schon mal gefragt, ob das bei deinem Sohn auch angebracht wäre oder möchtest du keine Medikamente? Ich sehe nämlich bei euch die Gefahr, dass irgendwann der nächste Anfall kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 06.02.2015, 23:47 Uhr

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort. Mein Sohn hatte bereits als Neugeborenes mehrere EEGs, da er aufgrund von Apnoen auf der Neo Intensivstation behandelt wurde. Es war immer alles in Ordnung, es wurden auch mehrere Ultraschalluntersuchungen vom Kopf sowie eine MRT gemacht. Alles immer unauffällig. Auch nach dem ersten Krampf, bei dem wir den
Rettungswagen gerufen hatten, wurde ein EEG gemacht, ebenfalls völlig unauffällig. Damals war es ein abklingender Infekt und diesmal kam einer hinterher. Das ist auch der Grund, weshalb mein Kinderarzt der Meinung ist, dass Abwarten angezeigt wäre. Nach zweimaligem Krampfen könne man noch nicht von einem "Krampfleiden" sprechen.

Einen komplizierten Krampf hatten wir bisher Gott sei Dank nicht, ich habe das Diazepam hier, aber musste es beim letzten Mal nicht benutzen. Es ist ein Abwägen - wie man es macht, könnte es falsch sein... Ich habe einen Termin im SPZ vereinbart, das war sowieso wieder dran. Dort soll er wegen seiner 12 Zehen und der Nierenfehlbildung (verengter Harnleiter) nochmal zur humangenetischen Beurteilung und zum Allgemein-Check.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Krampf als Vorbote für Infekt?

Antwort von merrie85 am 06.02.2015, 23:49 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort! Fieber hatte er definitiv keines, ich messe regelmäßig seine Temperatur, wenn hier Erkältungen ausbrechen. Ich hoffe auch, dass es nicht wieder auftritt, es ist einfach schlimm. Dasselbe wünsche ich dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von IngeA am 07.02.2015, 7:48 Uhr

Ein normales EEG schließt aber eine Epilepsie nicht aus. Andersrum kann man auch ein auffälliges EEG haben ohne eine Epilepsie zu haben. Entscheidend ist, dass man Krämpfe hat, die Auffälligkeiten im EEG treten oft nur während des Krampfes auf.
Bei Kindern gibt es als Besonderheit eben die Fieberkrämpfe, die nicht unbedingt eine Epilepsie sind, aber ohne Fieber gibt es keinen Fieberkrampf. Das Fieber kann beim Fieberkrampf noch niedrig sein, entscheidend ist wie schnell es ansteigt. Je schneller, um so leichter kommt es zu Krämpfen

Ich hatte als Kind eine Hirnhautentzündung und hatte danach einige Jahre immer ein auffälliges EEG mit Spikes und Wavers, allerdings keine Krampfanfälle (möglich dass das EEG auch schon vorher auffällig gewesen wäre, da hatte ich nur keines).
Mit 39 hatte ich dann einen Grand-Mal-Anfall OHNE pathologisches EEG und 3 Jahre drauf noch einen. Auch da war das normale EEG und das Provokations-EEG unauffällig, nur das Schlafentzugs-EEG hatte Auffälligkeiten. Aber selbst wenn da Keine Auffälligkeiten gewesen wären, es wäre trotzdem eine Epilepsie.

Ich würde das in der Neurologie abklären lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normal ist das aber nicht

Antwort von Ellert am 07.02.2015, 14:38 Uhr

huhu

bei uns war auch nur das MRT und Schlafentzugseeg auffällig
das normale OB

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von Hannah79 am 08.02.2015, 23:53 Uhr

Ich kenne ein Kind, welches das hatte. Der KiA damals sagte, das wachse sich aus. Und so war es auch. Heute ist derjenige erwachsen und kerngesund. Ich glaube der letzte Anfall war mit zwei Jahren, weiß ich aber nicht genau. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von mama von joshua am tab am 09.02.2015, 11:34 Uhr

Wie war der Zuckerwert in der Situation ?
Stoffwechselerkrankungen wie MCAD, SCAD und VLCAD wurden ausgeschlossen ?
Meine Tochter krampft bei Unterzuckerung bedingt durch ihre Stoffwechselerkrankung.Da siehst du im EEG nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 09.02.2015, 19:52 Uhr

Hätte man diese Erkrankungen bereits seit Geburt oder hätte er die bekommen können? Er wurde damals auf der NEO auf alles mögliche getestet, Stoffwechsel war auch dabei. Immer alles normal. Wie der BZ in der Situation war weiß ich natürlich nicht, aber beim ersten Mal (morgens) war er ca 1h zuvor gestillt worden und beim zweiten mal waren wir gerade a Essen. Interessanter Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von mama von joshua am tab am 10.02.2015, 9:21 Uhr

Ja, diese Erkrankungen werden ja vererbt (wobei die Eltern meist nur Traeger sind). Es gibt Menschen, die sind ewig unauffaellig, die Erkrankung wird oft erst spaet festgestellt.

Klar, es wird gleich nach der Geburt normalerweise gecheckt, aber grad bei den Trockenblutkarten gibt es oft (so die Aussage unserer Stoffwechselambulanz) falsch negative Ergebnisse. Wuerd ich auf jeden Fall nochmal nachtesten lassen, denn unbehandelt kann das auch boese ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von merrie85 am 10.02.2015, 11:37 Uhr

Ich schaue mir heute Abend den Arztbrief nochmal an. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von mama von joshua am tab am 10.02.2015, 12:37 Uhr

Ich weiss nicht, ob Acylcarnitine schon abgenommen worden sind. Bei den Stoffwechselerkrankungen sind die Werte (Carnitin im Serum) oft zu niedrig, waehrend die anderen Werte (C0, C8 etc) um einiges erhoeht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krampfanfall ohne Fieber und Infekt

Antwort von betty71 am 10.02.2015, 21:33 Uhr

Lass es bitte unbedingt abklären und Dich nicht wegschicken. Der Sohn meiner Freundin krampfte mit 4 Monaten zum ersten Mal, lag dabei auf dem Gesicht und war schon bläulich und leblos, als es die Schwester zufällig sah. Im Krankenhaus wollte man ihr auch, nachdem alle Untersuchungen ohne Befund ausfielen, klarmachen, dass es ein plötzlicher Kindstod geworden wäre, wenn es eben nicht bemerkt worden wäre. Beim nächsten Krampf sollte es ein Fieberkrampf durch Infekt (ohne Fieber und Infekt!) sein. Die nächsten Krampfanfälle kamen im Abstand von je 2-4 Wochen. Letztlich hatte man eine leichte und deshalb nicht im EEG etc. nachweisbare Epilepsie festgestellt. Das aber auch durch die Beharrlichkeit der Mutter... Er bekommt seit über einem Jahr Medikamente, ist super fit und hat seitdem keinen Anfall mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Infekto Dell

Mein Sohn 2,5 Jahre hatte schon ziemlich lange Dellwarzen.Kinderarzt hat nichts gemacht. Meinte nur,beobachten. Heute war ich wieder weil sie sich wirklich sehr vermehrt haben ,hat jetzt auch an den Händen. Und er kratzt. Die halbe Nacht. Auch der Versuch ihm etwas ein zu ...

von brumselbini 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infekt und Sport

Hallo mache mir sorgen um meinen 8 jährigen Sohn. Er hatte 4 Tage dienen und schnupfen aber keinen Husten. Nach 6 Tagen Fieberfrei ist er wieder zum Fußballtraining Gegangen. Ich hatte das Gefühl das er wieder in Ordnung ist Der Trainer sagte mir dann aber das er am ...

von Anfall0815 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

unklarer bakterieller Infekt

Hallo ihr Lieben, ich hatte vor kurzem schonmal wegen der Urinprobe geschrieben,da habt ihr mir schon super geholfen.Hoffentlich könnt ihr mir jetzt auch helfen... Meine 15 Monate alte Tochter hat jetzt den dritten unklaren bakteriellen infekt seit weihnachten. Sie hat hohes ...

von lambogenie 18.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Immer neue Infekte

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist im Juli 2011 geboren und kam Ende August 2012 in die Kita. Seitdem ist sie eigentlich dauerkrank. Anfang letzten Jahres hatte sie 6 MOE und immer eine schwere Bronchitis dabei. Wobei diese immer mit Krupp und Schnupfen beginnt. Natürlich ...

von Pövimövi 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Magen Darm Infekt

Hallo Sonst schreib ich hier eigentlich nicht, aber ich hoffe, hier hat jemand einen Rat! Mein sohn ,18 Monate war erst 4 Tage zur Eingewöhnung in der Krippe und hat seit Donnerstag wässrigen Durchfall mit nächtlichem erbrechen. Seit Samstag verweigert er trinken und ...

von Kleenesschneckchen 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infektasthma....wie bemerkt man das?

Hallo zusammen, also meine Tochter hustet seid Wochen...bekam schon Antibio. inhaliert m Kochsalz Sabutamol..auch atrovent! Lungenfacharzt verschrieb letzte Woche Cortison Aerosol..wurde mal besser..Nun geht s wieder los?? Kennt sich jeman d aus??? Sonst geht es ihr ...

von Theresa Marie 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

nochmal Fragen zu Infektasthma (von unten)

hallo, nun geht es meinem Kleinen immer noch nicht viel besser. Ich war mit ihm aber auch nicht mehr beim Arzt, weil dabei auch nichts rauskommt. Also er hustet jetzt zwar nicht mehr so viel, nachts gar nicht mehr. Hat aber vermehrt Schnupfen bekommen und die Nase ist teilweise ...

von marfa 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infektasthma

Hallo,meine Tochter ist jetzt 5,seid sie 1,5 ist hat sie im Oktober ganz schlimm gehustet inkl.erbrechen beim jeden Hustenanfall.Sie hat belt wie ein Hund oft 3.6st nonstop inzw.gebrochen dann wieder und wieder das gleiche Karusssel,ich war komplett überfordet mit putzen,weil ...

von Martinka 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Infektasthma

Hallo liebe Eltern, ich habe eine Tochter (5. Jahre alt) mit Infektasthma. Würde mich über einen Austuasch mit anderen Eltern sehr freuen. Ihr Asthma wurde vor einigen Monaten festgestellt. Wie geht ihr mit Infektasthma bei euren Kleinen um? Vielleicht habt ihr ja noch einige ...

von Tini840116 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

komischer Infekt - (seufz)

Hallo, meine Tochter hat sich in der Nacht zu Freitag mehrmals übergeben, am Freitag hatte sie dann Fieber (38,2) und am Samstag war sie schlapp und fing an zu Husten, klagte kurz über Ohrenschmerzen, heute hat sie wieder leichtes Fieber bekommen und der Schnupfen kommt so ...

von Krümelkecks 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.