Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 19.08.2014, 12:05 Uhr

Kinderreha oder MuKiKur???

Hallo.

Ich war mir eigentlich schon sicher, einen Rehaantrag für mein Kind zu stellen. Nun gibt es aber anscheinend nicht eine geeignete Klinik für alle Indikationen. Wir bräuchten pollenarmes Klima (wäre ja ansich nur See- oder Hochgebirgsklima), aber eben auch Therapien was Entwicklungsstörungen (motorisch, sprachlich, Wahrnehmung) angeht. Zudem könnte man sagen, es liegt noch eine Esstörung vor (ist allerdings nicht untergewichtig). Diese Kinder-Rehakliniken bieten entweder immer nur Atemwegserkrankungen (Heilklima) an ODER Entwicklungsstörungen (pollenreiche Gegenden). Ich will mich da aber nicht entscheiden was nun wichtiger ist zu behandeln. Ich finde eben beides wichtig.
Nun bin ich wieder bei Mutter-Kind-Kur. Da es eben hier Kliniken gibt, die bei Kindern nicht nur eine Indikation behandeln. Ich wäre durchaus auch kurbedürftig (tägliche Verspannungen, Neurodermitis- allerdings hab ich die momentan im Griff-, Beziehungsprobleme, Magenprobleme, Stress und Erschöpfung wegen der Entw.verzögerung und den daraus resultierenden Terminen etc.). Habe 2012 schon mal eine MuKiKur gehabt, bei der im Entlassbericht steht, dass ich nichts von der Kur hatte, weil Kinder und ich dauernd krank waren, zudem Kinder zu klein (musste mehrere Therapien aussetzen).

Wie genau wird es mit den Kindertherapien in einer Mutter-Kink-Klinik genommen?

Meint ihr, eine MuKiKur macht mehr Sinn als eine Kinderreha?

LG

 
9 Antworten:

Re: Kinderreha oder MuKiKur???

Antwort von kröte am 19.08.2014, 13:18 Uhr

Hallo,

ich war mit meinem Sohn in der Kinderreha. Er ist extrem infektanfällig und hat frühkindliches Asthma. Zudem ist er entwicklungsverzögert und bekommt derzeit Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie. In der Kinderreha hatte er abgesehen von der Logopädie (die damals auch zu Hause nicht stattfand) fast jeden Tag Ergo- und Physiotherapie. Es war total super. Rehagrund war zwar seine Infektanfälligkeit bzw. das Asthma aber auf seine Wahrnehmungsstörungen und anderen Problemchen sind sie von Anfang an eingegangen. Für mich war seine Reha, trotz der vielen Termine (wir hatten durch die Therapien etwas mehr als die meisten anderen) und seinem schlechten Gesundheitszustand, entspannend. Ich konnte mich voll und ganz auf ihn konzentieren, musste mich nicht um den Haushalt kümmern, geschweige denn nach einer durchwachten Nacht arbeiten gehen. Ich kann es nur empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha oder MuKiKur???

Antwort von Vanillepudding am 19.08.2014, 13:25 Uhr

Danke für deinen Beitrag.

Darf ich fragen wo ihr wart? Weil ich eben das Problem sehe: Alle Kliniken am Meer oder im Hochgebirge sind nicht auf Entw.störungen eingestellt. Er braucht aber dieses Klima wegen der Pollenallergie. Bringt ihm ja nichts wenn seine Entw.störungen therapiert werden....er aber ohne Ende Heuschnupfen und Neurod. wegen der Pollen hat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha oder MuKiKur???

Antwort von kröte am 19.08.2014, 13:43 Uhr

Hallo,

wir waren an der Ostsee in Graal Müritz in der Kinderklinik Tannenhof. Wie gesagt, sind die Ärzte und Therapeutinnen alle super auf seine Probleme (Athma + schlechtes Immunsystem + Entwicklungsverzögerung + Wahrnehmungsstörung) eingegangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha oder MuKiKur???

Antwort von fsw am 19.08.2014, 19:27 Uhr

Wir waren 6 Wochen in Graal-Müritz im Tannenhof.Ja,es war anstrengend,sehr viele Anwendungen,doch der Erfolg war super.Diese Einrichtung kann ich auch nur empfehlen.Versuche es,dort eine Reha zu bekommen!Ich möchte auch wieder dorthin.Es hat uns sehr viel weiter gebracht.Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderreha oder MuKiKur???

Antwort von Vanillepudding am 20.08.2014, 12:43 Uhr

Graal-Müritz hab ich bereits im PC gespeichert. Hatte ich auch ins Auge gefasst. Vor allem weil die ein Frühchen-Programm anbieten. Was bei uns natürlich 1A passt. Problem nur: Die Birken. Allein auf dem einen Foto auf deren Internetseite sehe ich die schon...und das ist ja unsere andere Baustelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pollen/Jahreszeiten

Antwort von Geisterfinger am 21.08.2014, 10:39 Uhr

Aber könnte das nicht bei der Terminwahl berücksichtigt werden? Wenn Ihr im Herbst fahrt, müssten Bikrenpollen doch nicht soo das Problem sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pollen/Jahreszeiten

Antwort von Vanillepudding am 21.08.2014, 11:50 Uhr

Ja aber genau deshalb will ich doch in die Kur! Damit es ihm in der Hauptblüte der Birke besser geht! Genau deshalb dieser Termin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du schon mal über Hyposensibilisierung nachgedacht???

Antwort von Trini am 26.08.2014, 7:55 Uhr

Die macht man übrigens auch in der Zeit, wo die Pollen nicht fliegen.

Eine 3/4-wöchige Flucht vor den Pollen bringt Euch ja nicht dauerhaft weiter.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal über Hyposensibilisierung nachgedacht???

Antwort von Vanillepudding am 26.08.2014, 12:30 Uhr

Ja, hab ich drüber nachgedacht. Aber er ist gerade erst 4 und die Hyposensibilisierung wird erst im Schulalter gemacht. Also muss er noch 2 Jahre warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

KINDERREHA

Hallo, am 28 april fahre ich mit meinem Pflegekind in Kinderreha und ich als Begleitperson. Zuzahlungen muss ich nicht leisten, aber der Arbeitgebger meinbte nun ich kriege kein Gehalt? HILFE Wo kann ich dazu nachlesen? Lg Jessi bitte schnell ...

von speckbacke 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Frage zu Kinderreha!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen?!? Mein grosser ist jetzt 4 und hat fast seit Anfang an Asthma! Wir kommen grade aus der Klinik und haben eine ph- metrie über uns ergehen lassen! Ohne Befund! Wir würden wegen massiver Probleme gerne eine Kinderreha beantragen, ich ...

von robin2007 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

wie lange Wartezeit bei Kinderreha? Und andere Fragen;-)

huhu, ich schon wieder . Wie lange dauert es im Normalfall ca. von der Antragstellung bis man dann tatsächlich fährt? Habe am Do den grünen Antrag an die KK geschickt, den bekommt ja der KiA zurück, bekomme ich da dann auch Bescheid? ...

von dream23 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha bei Asthma wo?

Huhu, habe heute unseren Kinderarzt beschloßen eine Reha für unser kleines Sorgenkind zu beantragen. Habe auch gleich das grüne Formular für die Krankenkasse bekommen. Doc meinte ich soll mal überlegen wo wir gerne hin wollen. Wo ward ihr mit Euren Kids? Achja die ...

von dream23 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha-Widerspruch - wie formuliert man diesen

Hallo alle zusammen, ich habe für meinen 13jährigen Sohn einen Antrag auf Reha gestellt. Dieser wurde natürlich abgelehnt. Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man einen Widerspruch formuliert und was da alles rein gehört. Kann mir da jemand einen Tipp ...

von hannes-ole 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderrehabilitation Begleitperson Beamtin Verdienstausfall

Wer kann mir sagen wie es mit der Erstattung des Verdienstausfalles bei Beamten ist, die ihre Kinder zur Reha ( Kinderrehabilitation Deutsche Rentenversicherung) begleiten? Vor allem, ob man sich ohne Dienstbezüge beurlauben lassen muß oder Sonderurlaub ...

von Petra1977 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

frage wegen kinderreha

hallo, wir waren 2010 zur sprachreha und uns wurde an herz gelegt im jahr 2011 nocheinmal zu fahren. nun wolllte ich die anträge schonmal bei der krankenkasse anfordern und nun schreiben die das wir 2010 waren und vor 2014 keinen anspruch darauf hätten!?? hilfe und nun - ...

von mäuslein 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha-Ablehnung-Wiederspruch-ärztliche Untersuchung ????

Hallo, habe folgendes Problem, habe im April einen Antrag auf die Kinderreha gestellt. Die Ablehnung kam Anfang Mai mit der Begründung, es sei nicht zu erwarten , dass hierdurch eine erhebliche Gefährdung der Gesundheit beseitigt oder eine beeinträchtigte Gesundheit des ...

von voelkeririna 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha

Hallo zusammen, haben unsere Kinderreha nach langem Kampf endlich genehmigt bekommen. Kennt jemand die Dr. Becker Klinik in Norden-Norddeich?? Am 28.4 geht es für mich und meine 3 Zwerge (1 x 7 Jahre und 2x 18 Monate alt) los. Fährt vielleicht jemand im gleichen Zeitraum ...

von Ela0579 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Kinderreha - endlich Begleitperson genehmigt!!!

Hurra! Wir haben es geschafft! Anna (8 Jahre) sollte allein zur Kinder-Reha nach Amrum für 4 Wochen, nach 3 Widersprüchen von mir mit etlichen Bescheinigungen vom Kinderarzt und Kinderlungenfacharzt darf ich jetzt für die gesamte Dauer der Kinderreha Anna begleiten. Hab das ...

von dingdong 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderreha

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.