Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetfamily2012 am 18.01.2014, 12:23 Uhr

Kind mit Schwerbehindertenausweis und u.a. Merkzeichen RF

Hallo,

ich bin ein wenig irritiert. Ich habe einen Sohn, welcher einen Schwerbehindertenausweis hat. 90 %, Merkzeichen G,H,B, RF.
Wir hatten dadurch eine Befreiung bei der GEZ.
Nun gibt es ja dieses neue Gesetz ( ARD, ZDF, Deutschlandradio), wo wir keine Befreiung mehr bekommen. Die Begründung:
" Für jede Wohnung ist grundsätzlich ein voller Rundfunkbeitrag zu entrichten, wenn nicht alle Bewohner die Voraussetzung für eine Beitragsbefreiung / -ermäßigung erfüllen."
Kennt sich da jemand aus?

Danke und liebe Grüße

 
8 Antworten:

wir haben das problem auch, Kinder müsse keinen Beitrag zahlen bzw

Antwort von Ellert am 18.01.2014, 13:44 Uhr

ein behindertes Kind berechtigt nichtmehr zur Befreiung.
Ich weiss auch nicht ob das anders ist wenn unserer adnn 18 wird

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

---> wir haben das RF das erste mal, aber als ichd as nachlas hätte iche s nicht beantra

Antwort von Ellert am 18.01.2014, 13:50 Uhr

gen brauchen da es eh nichts bringt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ---> wir haben das RF das erste mal, aber als ichd as nachlas hätte iche s nicht beantra

Antwort von sweetfamily2012 am 18.01.2014, 13:52 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab kein Kind damit,aber

Antwort von Pelle am 19.01.2014, 16:26 Uhr

ich selber habe den Ausweis mit 100 Prozent,Merkzeichen G,B,RF,HS und H


allerdings zählt ja hie rnur das RF bzw ist auschlaggebend..und ja,ich war jahrelang GEZ befreit und muss nun auch zahlen,allerdings durch RF begünstigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das wurde geändert mit GEZ Abschaffung

Antwort von Ellert am 20.01.2014, 10:25 Uhr

eigentlich ist es eine Frechheit
auch dass DU nun die hälftig zahlen musst
meine Bekannte ist gesund und lebt von der Arge udn bekommt es umsonst - wie kann das sein dass man Behinderte schlechterstellt als Gesunde ?

bei Kindern mag es noch sein, da wir Eltern eh zahlen würden... aber in Fällen wie Deinen ist es einfach nur unverschämt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pelle-eine Frage habe ich

Antwort von wendi2 am 20.01.2014, 13:17 Uhr

was ist HS?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Schwerbehindertenausweis und u.a. Merkzeichen RF

Antwort von sweetfamily2012 am 20.01.2014, 15:24 Uhr

Okay, dann wurde dies wohl wirklich abgeschafft. Aber es passt nicht ganz mit dem §19 des zwölften Buches des Sozialgesetzbuch zusammen.... (Wenn ich das richtig verstehe....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pelle-eine Frage habe ich

Antwort von Pelle am 20.01.2014, 15:26 Uhr

hochgradig sehbehindert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B

Moin, und gleich die nächste "Frage" bzw. ich weiß nicht, ob es eine Frage ist und wie ich es formulieren soll. Also, meine Tochter (6, atypisch autistisch) hat einen SBA mit den Merkzeichen G, B und H. Nun ermöglicht uns B ja z.B. ermäßigen Eintritt ins Schwimmbad, was ...

von maddia 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwerbehindertenausweis, Merkzeichen

Schwerbehindertenausweis?

Hallo, bie meinem Sohn wurde nun frühkindlcher autismus diagnostiziert. Nune meine frage: wann kann man og. ausweis beantragen? Der Abschlussbericht der KLinik wird mich in rund 6 wochen erreichen? welche Unterlagen benötige ich? Was hat man sonst für hilfen? Ich bin seit 1,5 ...

von tina2003 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

schwerbehindertenausweis

hallo zusammen wollte mal wissen ob einer von euch weis ab wan mann ne behindertenausweis beantragen kann. mein Sohnemann ist 6 Monate ,ist ein esxtremfrühchen mit schweren Hirnblutungen 3 /4 grad.mann erkennt eine beginnende hemiparese am rechten armund ...

von kiddi19 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, nach Rücksprache mit der Autismusbeauftragten für unseren Kreis habe ich beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehindertenausweis für meine autistische Tochter gestellt. Ich habe hier auf den Musterbrief von Reha-kids.de zurückgegriffen und die Merkzeichen H, B ...

von maddia 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis Frage dazu

Hallo, habe jetzt für meine 6 Jährige Tochter einen Ausweis erhalten mit 80 und kennzeichen B, G und H. Kann man ihn noch rückwirkend bekommen wenn es shcon über mehrere Jahre ist? Ausgestellt ist aber Antragsdatum. Habe mich shcon im Internet belese, aber was könnt ...

von littlefamily 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis

Hallo, vor 3 Wochen habe ich einen Schwerbehindertenausweis für meine Tochter beantragt. Befunde habe ich alle in Kopie mitgeschickt. Ich frage mich langsam, wann da eine Antwort kommt. Wie war das bei Euch? Ich will die Leute auf dem Versorgungsamt auch nicht nerven und zu ...

von Kristen 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Pflegestufe uns Schwerbehindertenausweis

Hallo! Ich habe hier schon öfter reingeschaut und nun auch ein paar Fragen an euch.. Es geht um meinen Sohn (knapp 26 Monate alt). Wo fang ich nur an??? Wir haben nun seit Kurzem die Diagnose "frühkindlicher Autismus". Außerdem gilt er als stark entwicklungsverzögert - ...

von DJ090909 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis - 50 % - G

Hallo, heute bekam ich den SBA für meinen Sohn, mit 50% und Merkmal G Anbei lag noch ein "Antrag" für ne Marke für den Bus/Bahn........diesen hab ich gleich ausgefüllt und zurückgeschickt -denn das mit der Steuer fürs Auto geht bei uns nicht,da wir kein Auto haben ! Aber ...

von kiara1234 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

B im Schwerbehindertenausweis

hallo, hab ne frage zur begleitung im ausweis. gibt es ein gesetzlich festgelegtes alter welches die begleitende person haben muss? kann ein kind einen erwachsenen begleiten? kann ein gesundes kind ein behindertes kind begleiten? ich meine ja wre mehr wissen will ...

von toastie 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Frage zu Schwerbehindertenausweis

Hey ihr, habe einen gehörlosen Sohn und der bekommt demnächst einen Behindertenausweis. Da wird er wohl auch das Beiblatt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr bekommen. Habe schon versucht mich im Internet darüber zu informieren, wie weit ich denn mit ...

von Tabea90 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwerbehindertenausweis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.