Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 14.05.2014, 21:33 Uhr

Kind kann keine Gefühle zeigen

Ich schreibe jetzt mal hier, vielleicht weiß jemand Rat. Wird bestimmt etwas länger

Mein Sohn ist 8. Ich lebe alleine mit ihm, sein Vater möchte keinen Kontakt zu ihm.

Zur Vorgeschichte:
Ich war mit seinem Vater 2 Jahre zusammen, in den 2 Jahren kam unser Sohn zur Welt in der 26+3 SSW, also Extremfrühchen. Mein Ex ist, ja wie beschreibe ich ihn. Er war nach aussenhin immer der liebe nette Partner und Papa. Kaum daheim, war er komisch, Gefühle kam es so gut wie keine. War verklemmt und ein Geheimniskrämer. Wollte nicht viel von sich und seiner Familie z.b. preisgeben, er blockte immer ab, wenn ich was wissen wollte. Hatte so gut wie keine Freunde, zur Familie keinen Kontakt.
Er hat noch einen Sohn, der ist jetzt 15 Jahre. Mit seiner Ex-Frau (sie liesen sich in der Zeit scheiden, als ich mit ihm zusammen war )hatte er immer mal sporadisch Kontakt, auf jeden Fall alle 2 Wochen wenn er den Sohn holte.
Wir trennten uns als mein Sohn 1 Jahr war. Im Prinzip so hopplahopp - das wäre eine längere Geschichte...
Ich komme nun mal zum Punkt. Mein Sohn hat sehr viel Ähnlichkeiten mit ihm. Mimiken, Gesten etc.
Was nun auch extrem rauskommt, die Gefühle fehlen. Auch Mitleid.
Er traut sich nicht, sich zu wehren. Er ist nicht zornig, er ist nicht traurig.
Er schaut zwar öfter mal traurig, aber ich glaube das ist eher so ein Verlegenheitsding. Wenn es mir schlecht geht, weiß er nicht, was er machen/sagen soll. Er weint sehr selten, auch nicht wenn er sich weh getan hat. Wenn dann nur ganz kurz.
Das Beispiel war heute wieder. Unser Hamster war krank. Heute sagte ich, du wir bringen ihn zum Tierarzt und erlösen ihn. Er schaute mich an und sagte, ja ok. Wir zum Tierarzt, sozusagen zugeschaut wie sie eingeschläfert wurde. Ich habe geheult wie ein Schloßhund und er stand da. Ich schaute ihn an und sagte, du darfst weinen. Dann fing er an zu weinen, so ca. 20 Sekunden, dann wieder vorbei. Wir legten den toten Hamster ins Kisterl und gingen. Im Auto hielt er das Kisterl und schaute mich an. Ich dann, V. du musst es nicht unterdrücken. Er fing wieder an zu weinen, ganz kurz. Wir fuhren heim, zur Wohnung meiner Mutter. Ich grub im Garten ein Loch und wir legten sie rein. Dann gingen wir zum Auto. Daheim angekommen, stieg er pfeifend aus dem Auto aus, wie wenn nichts gewesen ist.
Mir war klar, lass ihn, sag nichts.
Aber innerlich tat es mir ziemlich weh, zu sehen, wie er sich gibt, wo er ja wahrscheinlich nicht mal was dafür kann.
Ich redete kurz mit ihm und er meinte, er versucht dauernd zu weinen, aber es geht nicht. *Schluck*...ich sagte, du musst nicht weinen und du musst es auch nicht versuchen, es ist ok

Es erinnert mich so sehr an seinen Vater. Ich habe Angst das er auch so gefühlskalt wird. Er für Mitmenschen etc. kein Mitleid empfindet.

Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt das bei seinem Kind?
Weiß jemand, was ich machen könnte? Kann man überhaupt was machen, bzw. ihm helfen?
Ich könnte jetzt noch einen Roman schreiben :-(
Ach ja Freude...wenn man ihn lobt etc., kommt nur ein kleines schelmisches Grinsen oder ein Grinsen mit einem Kopfnicken. Er hat sich noch nie so richtig gefreut, also mit Luftsprüngen oder hochjauchzen...

 
13 Antworten:

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von Muddie2006 am 15.05.2014, 8:44 Uhr

Hallo,
ich finde die Thematik zu komplex, um zu spekulieren, was evtl. hinter diesem Verhalten deines Sohnes liegt.

DU solltest das Ganze aber auf jeden Fall ernst nehmen und zu einem Kinder- und Jugendpsychiater/psychologen gehen. Ich finde schon, dass deine Sorgen ernst zu nehmen sind und du solltest dir Rat und Hilfe bei einer qualifizierten Person holen.
Wenn das Ergebnis ist, dass es einfach Charakterzüge deines Sohnes sind, dann hast du auch nichts verschenkt!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von petitefee1972 am 15.05.2014, 9:38 Uhr

Hallo,

Kennst Du Chakrablüten ? Das ist eine Art Weiterentwicklung der Bachblüten, sie wirken direkt auf die Energiezentren im Körper. Ich könnte mir vorstellen, dass sie helfen könnten, Deinen Sohn aus seiner emotionalen Starre (bedingt durch die traumatischen Erfahrungen, Vaterverlust etc.) zu lösen.

Im speziellen denke ich dabei an die Herzchakra:

"Sehr häufig ist die Herzchakra Essenz die Einstiegsessenz in die Welt der Chakra Blütenessenzen. Passend, wenn sich jemand von den Nächsten nicht geliebt oder akzeptiert fühlt, weil man deren Erwartungen nicht erfüllt. Das zu Grunde liegende Trauma mag dabei schon sehr alt, bzw. in frühester Kindheit entstanden sein. Es hilft, von Herzen zu vergeben und zu verzeihen. Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten kommen mit schwierigen Situationen besser zurecht. Gute Wirkung auch in Stress- und Notfallsituationen!"

Ich bin jetzt kein Profi, aber ich setzte die Blüten immer wieder bei mir und meiner Familie ein. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich einfach per PN.

Alles Gute für Euch !
LG,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ohne Trennungs-Trauma....

Antwort von Trini am 15.05.2014, 10:48 Uhr

ist mein jüngerer Sohn ähnlich.

Und ich würde es nieundnimmer pathologisieren.

Es gibt nunmal verschiedene Charaktere.
Und, man MUSS nicht weinen, wenn einem etwas nahe geht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht...

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 11:11 Uhr

bin genauso..
krank bin/fühle ich mich aber nicht. Komme sehr gut durchs Leben, hab einen bissigen, trockenen Humor, kann bei Schnulzfilmen nicht heulen sondern finde sie einfach nur doof, bin absolut unromantisch und nüchtern, Tendenz zu Egoismus gegenüber fremden/unbekannten Personen (kauf z.b bei Zalando ein...ist mir wurscht wie da die Arbeitsbedingungen sind, ist nicht mein Problem ) Nachrichten (Erdbeben, Anschläge, krieg) lassen mich kalt...

Im allgemeinen bezeichnet man mich als unsensiblen Trampel:)))))

Mir auch egal..trifft mich nicht..hab ein dickes Fell..die Meinung von anderen mir gegenüber geht mir am A. vorbei...

meine Schwester ist das Gegenteil..am Elternhaus, schlimmen Erfahrungen kann das also nicht liegen..ist wohl Charaktersache.

meine Kinder sind übrigens alle 3 verschieden. Die kleine ist ne Heulsuse, total nahe am Wasser gebaut..hat schon im Kiga geheult wenn ein toter käfer irgendwo lag.
Die große ist ein mittelding...feinfühlig anderen menschen gegenüber, rücksichtsvoll aber trotzdem nicht überempfindlich. und die mittlere ist der gleiche Trampel wie ich...verständnislos wie man einen regebogen oder einen bunten Schmetterling toll finden kann..".ist eben ein regenbogen/Schmetterling." Nüchtern...logisch...naturwissenschaftlich

Als ihre Farbratten gestorben sind hat sie sich erkundigt wie lange die brauchen bis sie verrotten...Blümchen pflanzen fand sie doof (Warum? Die Ratten interessieren sich doch nicht für Blumen????) Hat einen Stein aufs grab gelegt damit sie sich die Stelle merkt und in ein paar Monaten nachschauen kann ob noch was von den Tieren übrig ist..

Nunja...

Bist du sehr feinfühlig und empfindest evtl deshalb deinen Sohn als nicht normal??


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht...

Antwort von lilliblue am 15.05.2014, 11:47 Uhr

Ja, ich bin sehr feinfühlig, sehr....

Man sagt sich immer, also da muss er jetzt doch Emotionen zeigen, da muss er doch jetzt weinen, da muss da muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht...

Antwort von cereza am 15.05.2014, 11:56 Uhr

Hast du es schonmal dem Kinderarzt bei einer U erzählt? Vielleicht haben beide autistische Züge, was ja auch zu vererben wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich auch nicht...

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 11:56 Uhr

nein..muss er nicht:)))
Lass den Prinzen...es gibt menschen die fühlen mit dem herzen..und andere mit dem verstand. beides hat Vor und Nachteile.
Und vergiss die Kluft nicht...du seehr feinfühlige Frau und er nüchternen Mann...das ist so ziemlich das breitesten Extrem das man sich vorstellen kann.
Solange du keine psychpathischen Tendenzen feststellst (Tiere aus Neugier quälen etc) würde ich mir nicht viel denken...
Vielleicht ist er einer von den extrem coolen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind!!!!

Antwort von Trini am 15.05.2014, 12:03 Uhr

Auf Befehl heulen zu müssen, ist ja noch viel schlimmer als als das Heulen zu unterdrücken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das arme Kind!!!!

Antwort von lilliblue am 15.05.2014, 12:26 Uhr

Habe ich ihm befohlen zu weinen?

Ich hatte das Gefühl er möchte, kann aber nicht, dadurch sagte ich , du darfst weinen wenn dir danach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von hannahma am 15.05.2014, 19:27 Uhr

Hi,

Kann sein, dass es so ist wie Reni sagt, oder auch nicht.
Wenn es dich umtreibt, suche das Gespräch mit nem Psychologen.

Im Stern gabs Ende April ein Interview mit James Fallon, er hat das Hirn eines Psychpathen - war sehr interessant. An das was er erzählt hat, hat mich die Beschreibung deines Sohnes erinnert.
Womit ich nicht sagen will, dass er ein Psychopath ist
Nur jeder Jeck is anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von Muddie2006 am 15.05.2014, 20:32 Uhr

Meiner Meinung nach sind eben all die Spekulationen unseriös..... Wenn es die Mutter beunruhigt, danach hörte es sich an, sollte sie sich professionelle Hilfe suchen.
Klar, es kann der Charakter sein, es kann aber genau so gut irgendwas dahinterstecken. Ich finde es falsch da gleich vom Pathologisieren zu sprechen. Das will man doch nicht, man will nur das Beste für sein Kind.
Hier kennt niemand das Kind und die Mutter.
Was du sagst ist schon krass Reni, auch wenn es natürlich zum Teil stimmt. Und wenn man damit im Reinen ist, dann passt das ja auch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von Shalin am 21.05.2014, 10:42 Uhr

Asperger, Autismus.... ?? Ich wuerde halt einfach einen Kinderarzt aufsuchen wenn du es diagnostiziert haben moechtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kann keine Gefühle zeigen

Antwort von speedy am 24.05.2014, 22:05 Uhr

Hi,
wie sieht es denn sonst mit der Wahrnehmung seiner Umwelt aus? Im sozialen Miteinander?
Mein Großer war zu Schulbeginn äußerst ich-bezogen, weinte eines seiner Geschwister, weil es z.B. gefallen war, stand er daneben und spielte seelenruhig weiter, er konnte sich zwar freuen, aber doch sehr verhalten, sich in andere hineinzuversetzen klappte so gut wie gar nicht.
Wir haben dann auch mit dem KiA gesprochen, alleine durch "vorleben" klappt das nicht, aber Empathie kann man lernen, gerade für größere Kinder gibt es da tolle Bücher mit Rollenspielen etc. zu, auch manche Therapeuten bieten da Programme an.
Ein Kind muss ja nicht gleich in Tränen ausbrechen, nur weil die Mama es tut, doch finde ich es wichtig, seine Gefühle auch ausdrücken zu können, sonst wird das doch auf Dauer sehr belastend - und man kann nicht alles nur naturwissenschaftlich sehen :) Es gibt auch ein gutes Buch von Beelmann & Raabe zu den Aspekten von dissozialen Persönlichkeiten - nicht alles ist negativ, doch an vielem kann man arbeiten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.