Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 07.04.2016, 14:00 Uhr

Kind geschlagen

Hallo,

Ich habe eine geistig Behinderte (Stief)Tochter.Sie ist 22 und lebt bei uns.Eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht,allerdings haben wir seid meiner SS vor 5 Jahren immer häufiger Schwierigkeiten. Sie arbeitet in einer Werkstatt und kommt gegen 17** nach Hause,während meiner Elternzeit hatte sie große Probleme damit,dass ich zu Hause war und sie raus musste.Nun arbeite ich in Teilzeit und bin schon um 14** zu Hause,also wieder vor ihr.Das noch Haushalt,Garten,Wäsche.... anstehen die ich bewältigen muss versteht sie nicht.Mit dem Alter werden ihre Reaktionen immer aggressiver.Zudem muss ich mittlerweile jeden morgen ihre Taschen kontrollieren,damit sie nicht Tonnenweise Kram mit zur Arbeit schleppt.So auch heute morgen...

Ich fand in der Jacke einen komplette n Kuchen und noch anderen Süßkramm,als ich es rausnahm floppte sie aus,sprang auf wollte auf mich los.Ich hab sie festgehalten,versucht zu beruhigen,da hat sie mich in der Arm gebissen,ziemlich stark sogar.Aus Reflex habe ich ihr eine Backpfeife gegeben...

Sie weinte und ich war geschockt von mir selber und dem was passiert ist.

Den ganzen Tag geht mir das nicht aus dem Kopf,ich weiß nicht wie es soweit kommen konnte.

Wit haben versucht über Psychologen ihre Aggressionen in den Griff zu kriegen,leider schicken uns alle zur Ambulanz für Menschen mit Behinderung,diese hat Aufnahmestop.

Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll,habe Angst,dass sich der Vorfall wiederholen könnte.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll...

LG Nashu

 
9 Antworten:

Re: Kind geschlagen

Antwort von muddelkuddel am 07.04.2016, 18:53 Uhr

ohne das ihr der jungen frau das gefühl geben solltet, abgeschoben zu werden:

sie ist 22, selbstbestimmt, volljährig und natürlich flippt sie aus (nach ihren möglichkeiten), wenn du als ebenfalls erwachsene ihre tasche kontrollierst.

habt ihr mal über eine wohngruppe/betreutes wohnen nachgedacht, wo sie ein angemessenes erwachsenenleben erlernen kann?

ansonsten solltet ihr mal in ruhe, gemeinsam (am wochenende?) ablaufregeln für den alltag festlegen, das ggf mit piktogrammen visualisieren. jeder kriegt einen plan mit seinen aufgaben und zeiten, dann kann sie sehen, dass ihr "das gleiche" macht.
und die tochter mal fragen, was sie möchte. wenn sie süßigkeiten mit zur arbeit nehmen möchte, einigt euch auf einen kompromiss
wie gesagt, bitte vergiss nicht, dass deine tochter, trotz behinderung, erwachsen ist und vermutlich so behandelt werden möchte.


LG
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von fsw am 07.04.2016, 19:33 Uhr

Ja,das darf nicht passieren.Es war Reflex! Es kann gut sein,dass sich auch bei dir über lange Zeit Aggressionen angestaut haben-das ist verständlich.Suche dir dringend einen Ausgleich zum Alltag! Ein Hobby,einfach ,,allein" mal(oder regelmäßig) spazieren gehen,Entspannungsübungen machen oder mal für dich Progressive Muskelentspannung.Das zahlt sogar die Krankenkasse.Ich wünsche dir viel Kraft und Glück!!! Du bist deshalb keine schlechte (Stief-)mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von hopsefrosch am 07.04.2016, 20:55 Uhr

Hey Nashu,
sie ist kein Kind! Sie ist erwachsen. Eine behinderte erwachsene Frau. Und du bist nicht ihre Mutter.
Ich finde es den absoluten Obermegahammer!!!!! was du bereits für sie tust und wie du sie in eurem Haus akzeptierst. Schau mal auf die letzten Jahre, was du alles FÜR sie getan hast und nicht was du heute in einer Sekunde nach einem Angriff GEGEN sie getan hast.
Nein, ich will das nicht rechtfertigen, aber behinderte Menschen sind eine riesige Herausforderung und auch Überforderung.
Es wird Zeit für sie andere Lösungen zu finden, betreutes Wohnen etc. allein schon wegen ihres Alters.
Das ist das was dir diese Vorfälle (auch der Biss) zeigen.

Meine Meinung, Widerspruch möglich (-:
Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von Nashu am 08.04.2016, 6:50 Uhr

Hallo und Danke für eure lieben und Verständnisvollen Antworten.

Wir haben schon einige Dinge versucht,eine visuelle Liste, anhand der man gut erkennen kann wer welche Arbeit leistet hängt in der Küche und wird immer wieder besprochen,ergänzt...es kommt bei ihr nicht an,und wenn dann ist es nach zwei Tagen wieder vergessen.

Auch einen Aufenthalt in einer Wohngruppe haben wir bereits vor 3 Jahren beabtragt,leider sind hier die Wartezeiten etwas lang.

Ich versuche mich so gut es geht zu entspannen,lese mal abends in der Wanne ein Buch,gehe viel mit der Jüngsten raus,versuche mindestens 2x in der Woche ins Fitnessstudio zu kommen,weil mir das hilft den Kopf frei zu bekommen.

Auch sie hat hier Möglichkeiten ein halbwegs normales erwachsenen Leben zu führen.In unmittelbarer Nachbarschaft leben zwei ihrer Freundinnen,mit denen sie gemeinsam arbeitet.Da hier nicht viel los ist können sich die drei oft treffen,kurz zum Bäcker gegenüber huschen und einen Kaffee trinken,was sie auch oft machen.

Sie hat einen eigenen Bereich im Haus,in den sie sich jederzeit zurückziehen kann.

Sie jedoch sucht den Kontakt zu uns,was auch gut ist,doch leider sucht sie dann auch den Streit...

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von IngeA am 08.04.2016, 10:13 Uhr

Hallo,

schau mal ob es bei dir in der Nähe eine Beratungsstelle, oder wenigstens eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Behinderung gibt.
Hier in München gibt es die Innere Mission (sicher auch noch andere, aber ich hab nur mit der Mission Erfahrungen gesammelt).
Die können doch oft wesentlich umfangreicher und vielschichtiger beraten als z. B. ein Arzt oder ein Psychologe, weil die eben auch das ganze Umfeld immer in die Überlegungen und Beratung mit einbeziehen.

Und wie ist es mit den Betreuern in der Werkstatt (vorausgesetzt das ist eine betreute Werkstatt). Kann man mit denen mal ein Gespräch führen, können die einem einen Rat geben?

Alles Gute Euch, ich hoffe ihr findet eine gute Lösung

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von Maroulein am 08.04.2016, 13:07 Uhr

Ohne jetzt was schönreden zu wollen,es gibt ausgebildete Fachkräfte denen sowas passiert,die aus Überforderung ihre Klienten.sogar mißhandeln-die gehen im.Gegensatz zu Dir nach dem Dienst nach Hause.
Was passiert ist ist passiert,es ist ja auch die Frage wie sehr weiss sie eigentlich selber das ihre Handlungen auch nicht ok sind,ein gewisses Gefühl dafür haben die meisten ja doch,können es nur nicht kontrollieren wenn es sie überkommt,das körperliche kommt ja oft dazu wenn die eigene Kommunikation die Durchsetzung des eigenen Willen nicht möglich macht.
Ich würde mir auch am ehesten noch eine Selbsthilfegruppe suchen,da wirst du sehen du bist nicht alleine,und Du bist auch sicher nicht die erste der das passiert ist(mir selber ist bei nem Aggressiven Anfall meiner Autistischen Tochter wo wir die Wahl hatten sie austoben lassen-dabei wäre aber etliches zu Bruch gegangen,incl.das Aquarium-oder sie halten und dabei gekratzt,getreten und gebissen werden,die Anfälle dauerten bis zu vier Stunden-auch einmal die Hand ausgerutscht,ich konnte einfach nicht mehr,wir haben auch lange auf Hilfe warten müssen,bei einer Beratungsstelle sind wir sogar ausgelacht worden)-das wichtigste ist reduzier Dich nicht auf den einen schlechten Augenblick,sondern das was Dich ausmacht ist die gesamte restliche Zeit wo Du sicher mehr als einmal Zähneknirschemd die Faust in der Tasche geballt hast und sicher auch einiges gefallen lassen musst,darauf das Du trotzdem für sie da bist und Dich um sie kümmerst,und noch viel wichtiger eben auch auf die schönen Momente die es hoffentlich auch gibt(ich hab auch beruflich mit geistig und körperlich behinderten zu tun,ich weiss was da teilweise kommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von Nashu am 08.04.2016, 13:54 Uhr

Danke Maroulein,

Ja mit den Betreuern habe ich gesprochen denn sie kennen ja meine Tochter.Leider konnten sie mir auch nicht weiterhelfen.

Eine Beratungsstelle gibt es hier nicht,dafür sind dann die Betreuer in den Werkstätten zuständig,leider verweisen diese nur zu oft auf Ärzte und die Möglichkeit der Medikation.

Das würde ich zu gerne vermeiden,denn Medikamente stellen sie ruhig und eigentlich hat sich ein ganz tolles Wesen,ist ein lebensfrohen Mensch.Das verschwindet alles wenn sie Beruhigungsmittel schluckt.

Ja du hast recht,einen Erwachsenen zu betreuen ist nicht einfach,aber auch wenn man sich oft den A... aufreißt ohne das was ankommt so liegt sie mir sehr am Herzen.

Das ist ja bei deiner Tochter genauso.Mein Cousin ist auch Autist und in der Pubertät. Meine Tante bekommt mittlerweile Unterstützung von Aussen,weil sie ihn alleine nicht halten kann wenn er ausflippt und ihr Mann arbeiten muss.Ich hoffe,dass diese Ausraster weniger werden bei deiner Tochter.

Gestern abend habe ich sie nochmal in Gespräch genommen,ihr gezeigt wie sehr sie mich verletzt hat,hab einen richtig dicken blauen Fleck.

Es hat eine Zeit gedauert bis es wirklich bei ihr ankam und sie es verstanden hat,doch der heutige morgen lief wieder etwas entspannter.

Ich hoffe, dass es so bleibt.

Ich wünsch euch alles liebe

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von amy2107 am 12.04.2016, 19:10 Uhr

Also ich habe da eine etwas andere Meinung zum Thema "Du bist nicht ihre Mutter..." klar, biologisch gesehen bist du das nicht aber: Du musst dir schon bewusst sein, wenn du eine Partnerschaft mit einem Mann eingehst, der bereits Kinder hat (behindert oder nicht ist vollkommen egal), erklärt du dich irgendwie auch dazu bereit eine "Elternrolle" zu über nehmen, anders ist ein normales Familienleben ja auch gar nicht umsetzbar.. Trotzdem geht das natürlich weder, dass sie dich beisst,noch,dass du sie schlägst das ist ja kein Zustand. Als erstes würde ich mal mit deinem Mann darüber sprechen denn ich denke, da müsst ihr gemeinsam eine Lösung finden,nicht du alleine. Du musst dich deswegen jetzt nicht selber fertig machen. Klar ist es nicht richtig gewesen, aber du bist auch nur ein Mensch und so wie sich das anhört,war das ja nicht der erste Vorfall. Aber am wichtigsten ist,dass du nicht versucht,das jetzt allein zu bewältigebn,sondern mit ihrem Vater zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geschlagen

Antwort von Flirrengel am 13.04.2016, 19:42 Uhr

Ich weiß ja jetzt nicht, welche Art von Behinderung Deine Tochter hat. Aber es hat bestimmt auch etwas mit Abgrenzung, Selbstbestimmung ect. zu tun.
Erstmal, bei einem tätlichen Angriff darfst Du Dich auch verteidigen, zur Not auch mit einer (auf gut bayerisch) Watsch'n. Ist nicht unbedingt das Mittel der Wahl, aber vielleicht hat es ihr auch kurz und bündig einen Schreckmoment eingebracht, in dem sie merkte, hoppla, so gehts auch nicht. Vielleicht für sie nicht so dramatisch wie für Dich, ausserdem - wer hat denn den blauen Fleck? Du, oder?
Nichtsdestrotz gilt es natürlich solcherlei Situationen evtl. im Vorfeld schon zu verhindern: Wenn Sie einpackt was nicht passt und sie es Dir nicht zeigen möchte - könnten dann nicht die Betreuer in der Werkstätte für "Sanktionen" sorgen? Oder ist es denen dort egal, wenn sie nen Kuchen dabei hat?
Also, grundsätzlich würde ich an dieser Stelle mal die Luft rausnehmen, denn "Erwachsen" sein, heißt dann auch mit den Konsequenzen leben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.