Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 14.05.2014, 22:03 Uhr

Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

...Hallo,wir sind vollkommen ratlos,unsere Tochter 12 Jahre ist alle 4 Wochen krank.

Mal hat sie Bauchschmerzen,mal Schnupfen ,ein andermal Husten,Halsschmerzen,dann wieder Durchfall und das ganze wieder von vorne.
Regelmäßig war sie in der vergangenen Zeit im Abstand von etwa vier Wochen krank.Öfters mußten wir sie schon von der Schule abholen.
Letzte Woche war es auch wieder soweit,und jetzt nach drei Tagen Schule fängt der Schnupfen wieder an.
Der Kinderarzt hatte letzte Woche auf meine Sorge nur gemeint,da sie immer wegen anderen Gründen krank sei,wäre sie einfach etwas anfälliger als andere Kinder.Die Anfälligkeit würde sich mit der Zeit legen.
Guter Ratschlag!
Uns tut unser Kind unendlich leid,wie sie sich durch jede Erkältung o.Ä. plagt.
Blinddarm konnte der Kinderarzt letzte Woche ausschließen.Welch ein Glück.
Aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Auch mit der Schule ist es langsam echt blöd,sie verpasst so viel.
Klar,sie ist recht gut und holt den ausgefallenen Stoff sehr gut nach.
Ich weiß auch,wenn sie krank ist,dann ist sie wirklich krank.Sie macht nicht einfach "Krank" ,weil sie keine Lust auf Schule hat,oder Ärger mit den Mitschülern hat. Von der Seite ist alles in Ordnung ,sie ist bei den anderen Mitschülern beliebt,hat Freunde.

Wir haben aber bemerkt,wenn sie zuviel um die Ohren hat,ist sie sehr anfällig für eine Erkälung.
Darum unternehmen wir als Familie nicht jedes Wochenende mit einem riesigen Programm etwas.Wenn wir z.B. am Sonntag etwas unternehmen wollen,kann sie am Samstag ausruhen .


Wer von euch hat uns einpaar Tips ,wie wir die besser in Griff bekommen .
Tschuldigung ,ist sehr lang geworden.

 
14 Antworten:

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von lovemoni am 14.05.2014, 22:21 Uhr

vitalstoffe , vitalstoffe, vitalstoffe...
meine war früher auch dauernd krank.seit sie natürliche vitalstoffe nimmt ist sie seltenst krank und wenn dann wesentlich kürzer als die anderen.. gerade im Wachstum ist der Vitalstoffbedarf erhöht. leider kennen sich Ärzte nicht wirklich mit aus, ich mußte mich auch erstmal damals belesen und habe es zum Glück ausprobiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Littlecreek am 14.05.2014, 22:46 Uhr

Ich würde eine große Blutuntersuchung machen lassen und.auf alle Fälle den Vitamin D Status checken lassen. Das kostet leider 20 Euro, aber sehr sinnvoll.
Und ich würde mir die Werte sagen lassen - nicht nur ein "alles normal" akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von kanja am 15.05.2014, 8:14 Uhr

Auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen. Bei Eisenmangel oder Vit.-D-Mangel kann das Immunsystem geschwächt sein.

Und was für die Darmflora tun, das wirkt sich auch aufs Immunsystem aus. Gerade wenn sie öfter Bauchweh und Durchfall hat, liegt da evtl. was im Argen. Hat sie öfter Antibiotika bekommen?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 10:54 Uhr

medizinische Ratschläge hast du hier ja schon einige bekommen.
ich möchte mal was anderes ansprechen..kann es sein, dass du etwas viel Theater um die " Krankheiten" verbringst?
Schnupfen oder Husten ist bei uns keine Krankheit..das hat man eben ...
Dafür gibt's Taschentücher ..
Solange solche Erkältungserscheinungen jetzt nicht mit fieber oder Entzündungen einhergehen wird das kaum beachtet. in die Schule gehen meine Kinder trotzdem..da rotzen doch alle immer wieder mal rum.
Bauchweh...ja...klar...ist in dem Alter auch fast normal wenn sie in der Pubertät sind und kurz davor stehen ihre Periode etc zu bekommen.
Da gibt's ein warmes Kirschkernkissen und eine bequemere weite hose an und dann vergeht das auch immer wieder.
Durchfall..was ist Durchfall...? Läuft es wie Wasser raus? Über längere zeit?Mein Kind geht alleine aufs Klo...wenn das matschig ist bekomm ich das sicher nicht mit.
gegen Halsweh gibt ein Lutschbonbon und tee...vergeht auch wieder solange die mandeln nicht betroffen sind.
Als "Krank" bezeichne ich sowas nicht..und zum Arzt würde ich deswegen schon 3 mal nicht gehen.

Kann es also sein, dass du ein bisschen zu stark da drauf fokusiert bist, das ganze ein wenig zu hoch spielst und das Kind das jetzt schon so gewohnt ist dass du das gleich tragisch siehst,, dass sie bei jedem Nieser oder Huster sich "krank" fühlt?

Soll kein Angriff sein..nur ein Denkanstoß..

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von vanphi0105 am 15.05.2014, 11:14 Uhr

Klar schicken wir sie wegen nur einem Schnupfen zur Schule.Hab ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt,denn auch bei uns gibt es dafür Taschentücher.
Doch wie machst du es ,wenn dein Kind komplett erkältet mit Schnupfen ,Halsweh und Husten ist .Schickst du sie dann trotzdem in die Schule und sagst ,hier haste Taschentücher und Halswehtabletten ? Soll sie doch in der Schule mit den anderen Kindern zusammen " rumrotzen", wenn kein Fieber dabei ist wird trotzdem gegangen.
Nein,so sind wir nicht drauf. Wenn ich sehe,und das merke ich als Mutter,daß es meinem Kind wirklich scheiße geht,es vergeht keine Minute ohne Naseputzen,auch sonst ist es komplett neben der Spur,dann ist das Kind am besten zu Hause aufgehoben und nicht in der Schule.
Die Aussage ,bevor mein Kind kein Fieber hat ,wird auch gegangen,da tut mir das Kind leid.
Sollte natürlich auch keine Anspielung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 11:32 Uhr

Du hast die "Krankheiten" oben einzeln aufgeführt, deswegen bin ich davon ausgegangen dass du bei Halskratzen das Kind daheim lässt, Oder wenn mal die Nase läuft etc.
Wenn das alles zusammentrifft und eine richtige erkältung da ist und das Kind sich demensprechend mies fühlt, dann bleibt sie natürlich auch daheim. Aber das kam bei dir im Post oben etwas anders rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von vanphi0105 am 15.05.2014, 11:38 Uhr

Und deswegen wollte ich einen Rat,da sie so oft das volle Programm durchmacht.
Fängt meistens mit Schnupfen an,und es steigert sich von Stunde auf Stunde.Zum Schluß hat sie eine dicke Erkältung und das fast alle vier Wochen.

Da ist man langsam echt am Ende,wir als Eltern und sie selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Reni+Lena am 15.05.2014, 11:51 Uhr

Meine hatte das als Kleinkind ganz schlimm...ich hab dann die mandeln mit 5 entfernen lassen und seitdem hatte sie nie wieder mehr als nur ein wenig harmlosen Schnupfen (ist jetzt 13).
Wie lebt sie denn generell so?
Ist sie viel draußen? macht sie Sport? wie ist die Ernährung usw.
In dem Alter ist sie ja auch extrem im Wachstum..das kann auch aufs immunsystem gehen.
Zudem natürlich Schulstreß...
Wenn du angegriffene mandeln ausschließen kannst, würde ich bei der Lebensweise ansetzen.
Raus in einen Pferdestall, Sport wie Waldlauf oder Biken.
Bist du ein Hygienefreak? Kann es daran liegen? So einer der täglich mit Sakrotan durch die Bude rennt?

Habt ihr Haustiere? Tierdreck härtet eigentlich auch ab..


Kannst du eine Allergie ausschließen?

Sorry, durcheinander..viele Ideen im Kopf gehabt...

Überleg einfach mal kritisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von vanphi0105 am 15.05.2014, 12:06 Uhr

Als Grundschulkind hatte sie immer wieder vereiterte Mandeln.
Übertriebener Putzwahn habe ich bei Gott nicht.
Haustiere haben wir auch keine,streichelt öfters Nachbars Katze ,wenn sie sie auf der Straße sieht.
Schulstreß o.K. der ist sicherlich nicht wenig,deswegen bekommt sie die Auszeit am Wochenende.
Ernährung,da ist sie gerne Obst,Fleisch relativ wenig und Fisch gar keiner.
An der frischen Luft,wir wohnen auf dem Land ist sie an einem Tag mehr und länger,an anderem macht sie es sich zu Hause mit einem Buch gemütlich.

Werde einen Termin mit unserem Kinderarzt wegen Eisenmangel machen.
Mich lässt es einfach keine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von mama von joshua am tab am 15.05.2014, 12:20 Uhr

Beim grossen Blutbild unbedingt den IgA-Wert mitchecken lassen. Ist dieser zu niedrig, sind Kinder und auch Erwachsene anfaelliger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Zzina am 15.05.2014, 12:35 Uhr

und wie angesprochen den Vitamin D Wert mitbestimmen lassen, empfinden manche Ärtze nicht als sehr wichtig ist aber gerade bei Infektanfälligkeit nicht unerheblich !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von vanphi0105 am 15.05.2014, 12:49 Uhr

Danke für eure Tips,habe einen Termin heute Abend bekommen und den Arzt darauf ansprechen.
Mein Inneres sagt mir ,so kann es nicht weitergehen,da muß was passieren.
Nochmals vielen Dank.
Das es vielleicht Eisenmangel sein könnte,die Idee hatte vorher nie ein Arzt.
Man hatte nur immer gesagt bekommen,das es irgendwann besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von meinereiner am 16.05.2014, 11:35 Uhr

Hallo,
es hört sich so an als würdest Du von meiner Tochter schreiben. Wir sind seit Wochen in der gleichen Situation.
- drück sie sich vor der Schule?
- übertreibt sie
- so ein bischen Schnupfen macht doch nichts ...

Irgendwann ist aber der Punkt erreicht da merkt man als Mutter das es zu oft, zu heftig und nicht nachvollziehbar ist.
Wir sind letzte Woche losgegangen. Unsere Tochter ist hochgradig allergisch auf etliche Lebensmittel und wahrscheinlich Frühblüher - testen wir nächste Woche. Die Allergien sind nicht wie sonst nach Außen gegangen in Form von Ausschlag oder Asthma sondern hat den ganzen Körper ins Chaos versetzt.

Ich hab sie heute auch wieder mit Zweifel zur Schule geschickt aber jetzt mit dem Lehrer gesprochen und gesagt dass sie nur unter Vorbehalt zur Schule kommt und auch nur so lange wie sie es schafft. Bis wir die Lage im Griff haben.

Ich bin gespannt was die Ärzte bei Eurer Maus rausfinden.

Gute Besserung an Sie und gute Nerven an Dich ;-)
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 12 Jahre oft krank...Ratlos

Antwort von Verona am 23.05.2014, 10:59 Uhr

Hallo,
ich würde auch mal das Blut untersuchen lassen, dann mal genau auf die Mandeln schauen lassen. Wenn das beides ohne Befund ist, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung "Symbio Flor" empfehlen. Ich war auch früher dauern krank. Dann hat mir eine Ärztin geraten dieses Medikament mal zu nehmen und seitdem bin ich kaum krank. Mir halts geholfen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.