Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 02.06.2017, 11:13 Uhr

Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Meine Frage ist, was TUT ein Schulbegleiter im Unterricht? Sitz er ständig neben dem Kind oder irgendwo anders? Folgt er seinem Kind wie ein Schatten oder greift er nur bei Notwendigkeit ein?

Sicher, es gibt ja Ziele mit dem entsprechenden Kind woraus sich auch das Verhalten ableitet, aber kann mit jmd mal ein Praxisbeispiel erzählen?

Danke ((((-:

 
7 Antworten:

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von Charly80 am 02.06.2017, 11:15 Uhr

Hallo
Der Begleiter sitzt im Unterricht neben dem Kind und gibt Hilfestellung.
In den Pausen ist diese Person auch Ansprechpartner für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von Himbeere90 am 02.06.2017, 17:24 Uhr

Habe ich als Fsjlerin gemacht. Es ist unterschiedlich. Je nach Kind.

Bei einem sollte ich nur in den Pausen helfen. Er hatte einen Rolli, aber die Schule war nicht sonderlich gut ausgestattet. Für ihn war es doof und er hat mich nur gerufen, wenn es wirklich nicht anders ging. Ich war aber trotzdem ständig an der Schule, wenn er Unterricht hatte.

Ein anderes Kind brauchte ständige Unterstützung im Unterricht. Ich sollte die Konzentration erhalten und bei den Aufgaben helfen. In den Pausen dann keine Hilfe.

Es gibt auch Kinder, die nicht intensiv 1zu1 betreut werden müssen. Da haben wir allgemein in der klasse geholfen.

Das ist alles individuell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von muddelkuddel am 03.06.2017, 19:34 Uhr

das hängt grundsätzlich vom Kind ab und von dem, was die Lehrer für die Schulbegleitung als sinnvoll/pädagogisch erachten.

das kann permanentes daneben sitzen und das Kind in dem unterstützen, was alle machen, sein, oder aber eine andere Arbeit mit dem Kind machen, die Pausen unterstützen etc...

das lässt sich pauschal nicht sagen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von blessed2011 am 04.06.2017, 20:26 Uhr

danke...ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von Caty am 07.06.2017, 23:14 Uhr

Hallo,
es kommt wirklich auf das Kind an. Eine Schulbegleitung soll das Kind da unterstützen, wo es Hilfe benötigt. Das eine Unterstützung beim Lernen sein, bei der Mobilität (z.B. bei einem Kind im Rollstuhl) usw.
Ich kenne z.B. einen Schüler, da sind die Stunden jetzt nach und nach wieder reduziert worden, da er sich so entwickelt hat, dass er auch weitgehend alleine zurecht kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jmd mit Schulbegleitung aus?

Antwort von sojamama am 09.06.2017, 15:06 Uhr

Ich kann Dir nur zwei Beispiele nennen.

In der Grundschule damals hatte meine Tochter ein behindertes Mädchen, geistig leicht zurück und körperlich beeinträchtigt. Das Mädchen ging an Gehstöcken.
Sie hatte immer eine Frau dabei, die saß im Unterricht neben ihr und erklärte alles nochmal langsam, begleitete es in die Pause oder zur Toilette usw. War bei Ausflügen wie Wandern immer dabei, weil sie den REHA-Buggy geschoben hatte.

Jetzt in der Realschule ist ein ADHS-Junge in der KLasse, der hat einen Begleiter. Dieser sitzt ganz hinten im Raum und schreitet quasi nur dann ein, wenn das Kind auffällig wird. Sprich, er beobachtet einfach nur und ist halt auf Abruf bereit, das Kind notfalls aus der Situation/Klasse zu nehmen und zu helfen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch (besonders Melli)

Antwort von blessed2011 am 10.06.2017, 8:30 Uhr

genau solche Praxisbeispiele meine ich...

ok, ich weiß jetzt dass es durchaus sehr unterschiedlich gelagert sein kann... von "verfolgender Schatten" bis "Notfall-Back up"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.