Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 27.02.2014, 21:56 Uhr

kennt sich jemand mit Augentropfen aus?

Mein Sohn (6J) ist weitsichtig und trägt eine Brille. Nun steht wieder eine Kontrolle an. Das Tropfen der Augen war schon immer ein Riesenproblem. Lösung zuletzt: wir tropfen selbst in das geschlossene Auge, beim Öffnen läuft schon genug in das Auge.

Jetzt gab es bei verschiedenen Ärzten unterschiedliche Vorgehensweisen: einmal Tropfen, dann warten oder mehrmals Tropfen (alle zehn Minuten) oder bereits am Vorabend beginnen (allerdings nur von Dritten gehört). Belastung für kind entsprechend unterschiedlich.

Kennt jemand den Hintergrund dieser unterschiedlichen Methoden? Was ist zu empfehlen?

Gruß supi

 
3 Antworten:

Re: kennt sich jemand mit Augentropfen aus?

Antwort von IngeA am 28.02.2014, 7:30 Uhr

Hallo,

wirklich auskennen tu ich mich nicht, aber ich denke das hängt von den Tropfen ab.
Ich weiß gar nicht mehr welche Tropfen ich bei meiner Maus hatte, aber da hat der Augenarzt auch 2x Tropfen lassen. Er meinte, wenn nur 1x getropft wird, ist das Auge noch nicht komplett entspannt, da muss man dann ca. 0,5 Dioptrin noch dazu zählen, aber das ist halt nur ein Schätzwert und nichts genaues.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Augentropfen aus?

Antwort von kanja am 28.02.2014, 9:52 Uhr

Meine Kinder werden seit Jahren regelmäßig getropft, bei der Augenärztin.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die das so schnell und routiniert machen, da hatte keins meiner Kinder je Zeit zu meckern.

Meist wird einmal getropft, dann kommt die Orthoptistin nach 10 Minuten und schaut, ob die Pupillen schon ausreichend weit sind. Falls nicht, muss nachgetropft werden.
Wenn du selbst zuhause tropfst, lass halt dann in der Praxis schauen, ob es gereicht hat.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit Augentropfen aus?

Antwort von kababaer am 28.02.2014, 15:24 Uhr

kenne es mit 2 mal tropfen. Sind in ner Sehschule. Das geht ratzfatz. Nach 10 Min dann 2. Ladung, wo es etwas Gemecker gibt.

lg kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Welche Augentropfen könnt ihr bei Allergie empfehlen?

Hallo, meine Tochter hat eine Gräser- und Roggenallergie. Nun hat sie total rote Augen und wir brauchen Augentropfen dafür. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir hatten die ganze Zeit Zaditen Ophta Augentropfen aber die helfen nicht so recht. Lg ...

von Verona 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Was tun ,wenn 3-jähriger Augentropfen verweigert?

Sohn hat zum 1. Mal ´ne eitrige Bindehautentzündung und der KiA hat ihm Augentropfen verschrieben , welche er aber Partout nicht eingetröpfelt bekommen will. Er kneift die Augen zu und windet sich wie ein Aal. Habe es schon mit Versprechungen und sonstigem probiert,aber mit 0,0 ...

von Pyar 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo, ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er ...

von Melone 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Augentropfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.