Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 01.02.2014, 14:46 Uhr

Kehrtwende angeborene Pigmentmale!!!

llo, liebe Leute, ich wurde hier schon oft wegen angeborener Pigmentmale angeschrieben, offen und per PN.

Mein bisheriger Rat (der sich mit den miesten Lehrbüchern und der Einstellung meiner beiden bisherigen Chefs deckte), war,, dass die wesentlich öfter entarten, und daher raus sollen.

Prof. Abeck z.B., hier im Expertenforum, sieht das schon lange anders.

Die üblichen zahlen zur Entartungsgefahr waren aber zwischen 20 und 35%!

Heute bei einer schönen kleinen Fortbildung wurden aber neue Zahlen genannt:

Studien haben jetzt gezeigt, dass bei kleinen (< 2 cm) und mittelgroßen (2-20 cm) angeborenen Pigmentmalen die Entartungshäufigkeit im Vergleich zu NICHT angeborenen Muttermalen gleich klein ist (1:40.000).

Erst bei großen angeborenen Naevi (>20 cm) ist das Riiko erhöht, allerdings auch "nur" um 4,5-5%!

Dabei geht es um die Größe im ausgewachsenen Zustand. Die Haut am Kopf wächst ab Geburt um das dreifache, am restlichen körper um das neunfache, somit muss man das quasi runterechnen...was bei geburt am rücken 3 cm durchmesser hat, würde dann im ausgewachsenen zustand potentiell 27 cm haben)

Das bedeutet: unauffällige, homogene, kleine und mittelgroße angeborene Pigmentmale müssen NICHT zwingend entfernt werden, sondern "nur" aus kosmetischen Gründen (die ja auch gravierend sein können).
kontrollieren sollte man sie aber einmal jährlich und bei veränderungen sollten sie sofort einem arzt gezeigt werden.

 
4 Antworten:

Re: Kehrtwende angeborene Pigmentmale!!!

Antwort von IngeA am 01.02.2014, 18:51 Uhr

Da bin ich jetzt echt froh! Mein Sohn hat auch so ein angebohrenes Pigmentmal (ca. 1 cm).

DANKE für die Info!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Windpferdchen am 02.02.2014, 11:46 Uhr

...kann es sein, dass Du Millimeter und Zentimeter verwechselt hast? Ein Naevus von 20 Zentimetern (!) Durchmesser wäre wohl kaum noch als "mittelgroß" zu bezeichnen. Ich habe im ganzen Leben und bei niemandem je so ein Monstrum gesehen.

Im übrigen käme ich nie auf die Idee, mir oder meinen Kindern angeborene, normalgroße Naevi (normal groß wäre für mich so bis fünf Millimeter) entfernen zu lassen - wer macht denn so was? Das würde ich nur machen, wenn sie sich verändern würden (mache jährlich einen Haut-Scan beim Doc).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, habe ich nicht...

Antwort von Leewja am 02.02.2014, 15:56 Uhr

angeborene pigmentmale sind so groß.

und die einteilung kommt nicht von mir.

habt ihr denn alle angeborene Naevi? denn die sind ja sehr selten, wäre interessant, wenn sich das in eurer familie so häuft, muss ich sagen.

die meisten sind ja eben erworben (und dann auch eher im mm-Bereich, wobei ich da 5 mm schon eher "groß" finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äh...

Antwort von Oktaevlein am 02.02.2014, 19:51 Uhr

bist du auch Ärztin wie Leewja, dass du das beurteilen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

mein Sohn hat einen angeborenen Herzfehler

Hallo, also wenn ich mir hier so die Beiträge ansehe, weiß ich schon gar nicht mehr, ob ich hier richtig bin. Egal, einen Versuch ist es wert. Wollte nur mal hören, ob es hier noch andere Eltern mit herzkranken Kindern gibt. Was haben eure Kinder genau, wo lasst ihr sie ...

von Kinnaj12 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborene Gerinnungsstörung ( AT3 Mangel)

Mein Sohn ist Drei Jahre alt und hat von mir eine Gerinnungsstörung geerbt.Seit einem Halben Jahr muss er Marcoumar nehmen.Die Gerinnungswerte werden von mir zuhause getestet.Muss selbst auch seit Jahren Marcoumar nehmen. Wollte nun einfach mal schauen ob es hier noch andere ...

von Nafreya 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Angeborene Gerinnungsstörung

Mein sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat von Geburt an Antithrombin-Mangel welcher zu einem erhöten Thromboserisiko führt.Im Alter von Drei Tagen bekam er auch leider eine Thrombose und war erst mal Drei Wochen in der Gießener herzklinik. Diese Störung hat er leider von mir ...

von Nafreya 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborener herzfehler

halo, mein sohn hat angeborenen herzfehler sind in tübingen des öfteren schon gewesen,er ists chon 2 mal op worden einmal hat er kein darmausgang beim 2ten mal hat die lungenschlagader auf luftröhre gedrückt wieder 4 wochen kh letztes jahr vor weihnachten er ist jetz 4 einhalb ...

von sing 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

angeborene Kniefehlstellung

Hallo, ich hatte schon mal vor längerer Zeit gefragt, ob eines eurer Kinder oder vielleicht irgendwo im Bekanntenkreis eine angeborene Kniefehlstellung bekannt ist. Leider hatte ich überhaupt keine Antwort bekommen. Unser Heiner ist 2005 geboren und hatte sein Bein ab Knie ...

von AnnetteRuder 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angeborene

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.