Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 23.06.2014, 9:38 Uhr

Jemand Erfahrung?

Mein Sohn (bald 5) hat Probleme im KiGa.
Wenn er ausgeschlafen ist, ist alles soweit ok.
Ist er müde/ die Gruppe zu laut/ zu anstrengend, wird es schwierig.
Er schreit rum , sobald ihm was nicht passt, ist null konfliktfähig (wirft sich auf den Boden oder reißt Sachen aus dem Schrank) und hat neulich sogar ein Kind gebissen.
Zu Hause merkt man es auch (er schreit), aber viel weniger krass.
Ich finde aber, es ist in der letzten Zeit viel besser geworden (man merkt, dass er vernünftiger wird).
Unser KiArzt hat wieder gesagt, dass er eher kein ADHS hat und es auch zu früh wäre, darüber zu entscheiden.Er findet auch Ergo-Therapie nicht passend (ich denke, das schadet nie).
Die im Kindergarten sind sich sicher, dass er ADHS hat.
Ich habe jetzt einen Termin bei einem Kinderpsychologen gemacht um mir Rat zu holen, wie man damit umgeht.
Solange versuche ich (richtig wäre wir, mein Mann und ich), dass er viel schläft und am WE nichts macht, was so anstrengend ist.
Ich mach mir halt Sorgen, was habe ich falsch gemacht, was kann ich tun, ist er nächstes Jahr schulreif oder nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
13 Antworten:

Der "Erfinder" vom Ritalin....

Antwort von Trini am 23.06.2014, 10:53 Uhr

hat eher zufällig herausgefunden, warum ein Aufputschmittel (Methylphenidat)die ADHS-Patienten beruhigt.
Sie benehmen sind nämlich, wie jemand, der übermüdet (und daher überreizt) ist.

Der Schlafbedarf variiert auch im Kindesalter schon sehr stark.

Deshalb ist es m.M. nach in Kitas so schwierig.
Im Osten muss in der Regel bis zum Ende (teilweise sogar noch in den Horten im ersten Schuljahr) Mittagsschlaf gehalten werden. Im Westen gibt es oft keine Schlafmöglichkeit.

Dein Kind scheint einen höheren Schlafbedarf zu haben.
Wie lange ist er denn im Kiga? Arbeitest du? Vielleicht könnt ihr einfach versuchen, ihm einen Mittagsschlaf zu verschaffen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von lara30 am 23.06.2014, 11:52 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem.

Sohnemann schlief keine Nacht wirklich durch, dadurch natürlich Probleme Tags über- ganz genauso wie du es beschreibst.
Der Junge hat dann nach einem Besuch beim Kinderpsychologen circa 1 Monat lang einen "Schlafsaft" bekommen- war sogar rein Pflanzlich, und siehe da- mit genügend Schlaf waren die Symptome verschwunden.

Warte mal ab was der Psychologe sagt, nicht immer muss man gleich die große Medizinkeule schwingen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meint Ihr, es ist ADHS? Überleg halt, ihn zurückstellen zu lassen....

Antwort von Nici am 23.06.2014, 13:22 Uhr

Danke für Eure Beiträge.
Wir haben jetzt Tv auf ganz wenig beschränkt (es gibt ein Geschwisterkind, deshalb geht gar nicht gar nicht).
Im KiGa schlafen klappt nicht mehr (hat er lange gemacht).
Am WE schläft er häufig mittags und im Urlaub immer (da besteht allgemeine Mittagsstunde für alle).
Unter der Woche geht er so um 19.30 Uhr ins Bett - liest dann aber noch ein bisschen und macht selber das Licht aus. So um 20.00 Uhr schläft er immer.
So spät für einen knapp 5-jährigen?
Soll ich ihn früher ins Bett packen?

Ich bin so froh, Eure Meinung/ Erfahrung zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Hase67 am 23.06.2014, 13:33 Uhr

>>> Die im Kindergarten sind sich sicher, dass er ADHS hat. < < <

"Die" im Kindergarten haben oft nicht genug Ahnung, um das beurteilen zu können, tun es aber trotzdem und überschreiten damit ihre Kompetenzen. Den Verdacht in den Raum stellen kann man natürlich, aber nicht umsonst gibt es dafür aufwendige Tests.

Gerade viele Jungs überdrehen aber bei Schlafmangel und werden hibbelig, und vielleicht weißt du auch von dir selbst noch aus der Babyzeit deiner Kinder, wie aggressiv Schlafmangel machen kann. Ein Kind hat nur einfach noch nicht unsere erwachsene Kompetenz, seine Emotionen zu zügeln und "funktioniert" dann nicht so, wie es im Kindergarten erwartet wird.

Ich würde sagen: Erst mal den Ball flachhalten, warte ab, was der Kinderpsychologe sagt. Und ich würde es als positiv werten, dass der Kinderarzt ADHS für unwahrscheinlich hält. Lass dich von den Erzieherinnen erst mal nicht verrückt machen, bis du Genaueres weißt.

LG

Nicole

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Nici am 23.06.2014, 13:56 Uhr

DANKE Nicole.

Ich mache mir totale Gedanken (Tag + Nacht). Wenn er ADHS hat, möchte ich auch wirklich das beste für ihn tun - und auch für zB den Jungen, den er gebissen hat. Also, keine Ahnung, Ergo etc.
Ich fühle mich hilflos, weil ich keine Ahnung von datt ganze habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Pamo am 23.06.2014, 13:57 Uhr

Das geschilderte Verhalten erscheint mir in keiner Weise unnormal. In so einer Kindergartengruppe ist es meistens laut und man kann sich kaum zurück ziehen - vermutlich würde ich da auch schreien und beißen.

Die "Diagnosen" von Kindergärtnerinnen würde ich freundlich lächelnd abnicken und mich nicht drum scheren. Der Termin beim Psychologen könnte DIR mehr Sicherheit geben.

Und nun die Frage, die mich besonders interessiert: Warum bist du verunsichert und nimmst das Geschwätz von Hinz & Kunz so furchtbar ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Pamo am 23.06.2014, 14:01 Uhr

Meine Tochter hat sich mit 4 Jahren beim Kitawechsel am ersten Tag in der neuen Kita auch damit eingeführt, dass sie einen Gruppenkameraden kräftig in den Arm gebissen hat.

Klar war das nicht die feine Art und ich habe ihr gesagt, dass das gar nicht geht und niemals akzeptabel ist. (Ihre Erklärung war, dass das Schubsen vorher leider nix genützt hatte, also hat sie ihn gebissen, damit er sie an den Computer lässt. )

Doch insgesamt fand ich dass das ein glamouröser Start war: Sie hat nicht verschüchtert in der Ecke gesessen, sondern sich mit den anderen Kindern unterhalten/gestritten. So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Nici am 23.06.2014, 14:29 Uhr

DANKE Pamo.
Weil ich je selber sehe, dass er sich zT anderen Kindern gegenüber unmöglich verhält, wenn er knöderig ist. Ist, wie gesagt, schon besser geworden, aber ich weiß noch, vor zwei Jahren im Sommerurlaub mussten wir wie die Habichte aufpassen. Er hat sich dann zu einem anderen Kind an den Strand gesetzt und mit völligem Unverständnis reagiert, wenn das Kind ihn nicht mitspielen lassen wollte. Da hat es dann auch schon mal die Schüppe auf den Kopf bekommen. Mir ist das immer ganz furchtbar unangenehm und auch bei den Eltern von dem gebissenen Kind haben wir uns offiziell entschuldigt.
Da denke ich (mit einem anderen total harmlosen Kind): Hat er was, ist das normal?
Und auf der anderen Seite ist er das liebste Dauer- Kuschel-Küss-Schmus-Kind.
*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von mf4 am 23.06.2014, 18:22 Uhr

Eine Kita die Diagnosen stellt... wow, was es nicht alles gibt.

Lass das Kind seinen Trott leben, nach der Kita und am WE. Das tat meiner Tochter immer sehr gut und sie war nicht wie unter Strom.

Mit bald 5 würde ich vermuten, das Kind ist in einer normalen Phase, etwas impulsiv(er) und man kann sicher keine Diagnose daraus ableiten.

Über die Schulreife würde ich mir keine Gedanken machen... gelegentliche Ausraster sind kein Grund, dass ein Kind nicht in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine NICHT dass es ADHS ist

Antwort von Trini am 24.06.2014, 7:33 Uhr

Nur dass es völlig normal ist, wie er sich verhält, wenn er müde ist.

Wenn er im Kiga nicht mehr schläft, würde ich tatsächlich mal versuchen, ein früheres Schlaffenster zu erwischen.
Sandmännchen läuft im KIKA um 18.50 Uhr, im RBB aber schon 17.55 Uhr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von IngeA am 24.06.2014, 8:14 Uhr

Wenn es nach den "Diagnosen" einiger Pädagogen ginge, hätte meine (inzwischen 13jährige) Tochter
ADS/ADHS
auditive Wahrnehmungsstörung
Legasthenie
Autismus
oder sie wäre hochbegabt.

nichts davon hat oder ist sie, sie ist einfach sehr sensibel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung?

Antwort von Pamo am 24.06.2014, 8:29 Uhr

Er war 3 Jahre alt als er dem anderen Kind die Schippe über den Kopf kloppte? Das ist doch nicht ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank - Ihr habt mich sehr beruhigt

Antwort von Nici am 24.06.2014, 8:35 Uhr

Schön, wenn man mal geerdet wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.