Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 10.06.2016, 9:12 Uhr

Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Meine Tochter, 13, muss eine 8 wöchige Therapie machen mit Seretide machen. Hat jemand Erfahrung damit? Müssen wir mit Nebenwirkungen rechnen? Sie ist an der Grenze zum Übergewicht, wir haben bisschen Bedenken, dass unter dem Kortison das Gewicht eher höher wird. Der Arzt sagt nein, das Kortison gelangt nur in die Lunge/Bronchien, im Blut wäre das kaum nachweisbar. Unser Ernährungscoach ist da anderer Meinung. Sie sagt, es wird den Stoffwechsel verlangsamen und schlug eine alternativ Therapie vor.

Jemand Erfahrung? Sonstige Nebenwirkungen? Sie ist erst den 4. Tag dabei. 2x mal am Tag, je ein Hub.

Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Antwort von niccolleen am 10.06.2016, 9:55 Uhr

Nein, das wirkt nur lokal.
Zwei Dinge sind zu beachten: Da Cortison das Immunsystem leicht unterdrueckt, kann es zu Pilzinfektionen kommen, also nach dem Spruehen immer den Mund mit Wasser ausspuelen.
Und zweitens: Nach der Therapie nicht abrupt absetzen, sondern "ausschleichen", das heisst, ueber ein paar Tage reduzieren, damit der Koerper wieder lernt, genug eigenes Cortison zu produzieren.
Ansonsten ist die Therapie super, wirst sehen, es wird ihr gleich sehr viel besser gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Antwort von tinchen2601 am 11.06.2016, 21:14 Uhr

Meine nehmen auch beide Cortison- Spray und das teilweise schon längere Zeit. Nebenwirkungen hatten wir noch keine. Positive Wirkung allerdings schon sehr!
Die selben Dinge, die Niki schon schrieb würde ich dir auch ans Herz legen.
Ausserdem solltet ihr das Spray wirklich regelmäßig geben und nicht früher absetzen, auch wenn sie keine Beschwerden mehr hat. Die chronische Entzündung braucht einfach eine Zeit um abzuheilen. Wenn man z. B. nach 4 Wochen aufhört, dann war alles umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Antwort von Marielue am 12.06.2016, 11:50 Uhr

Hallo, kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen .

Unser Sohn, jetzt 7, benutzt schon seit 4 Jahren (leider) Cortisonspray. Letztes Jahr, lief super da musste er vom Dauerspray ( mit Cortison) morgens u abends nur 1 Hub nehmen u ab u an noch Salbutamol,wenn er erkältet war, wir haben es sogar geschafft 3 Monate mit einen leichteren Spray, ohne Cortison auszukommen . Dieses Jahr ( gerade jetzt bei diesem Wetter) mussten wir wieder hoch 2x2 Hübe u bis letzte Woche , bei der Erkältung zusätzlich noch 3x2 Hübe Salbutamol .
Durch sein Dauermedi hat er gar keine Nebenwirkungen , das hat ihm echt gut geholfen, nur duch Salbutamol ist er hibbelig u schwitzt leider sehr viel.
Chronische Entzündungen brauchen seine Zeit, ich würde es nicht früher absetzen, auch wenn schon wieder alles besser ist. Ach ja u vor allem nicht einfach von jetzt auf gleich absetzen, sondern über ein paar Tage reduzieren.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Antwort von Philo am 13.06.2016, 20:54 Uhr

Hallo,
meine Große nimmt aufgrund von Asthma ein Kortisonspray seit sie 10 Monate alt ist, jetzt seit 3 1/2 Jahren.
Sie ist an der Grenze zum Übergewicht, war aber schon immer sehr schwer, auch voll gestillt.
Ob das Gewicht also veranlagt ist oder durch's Kortison kommt, kann ich nicht sagen, seit sie aber mit dem Spray gut eingestellt ist, war sie nicht mehr regelmäßig in der Intensivstation und ich würde nicht wagen, bei Asthma eine Kortisontherapie gegen den Rat eines Arztes abzusetzen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Antwort von sani19 am 15.06.2016, 21:10 Uhr

Ich denke, dass kann man pauschal so nicht sagen.
Fakt ist, es geht in die Blutbahn! Alles andere zu behaupten, wäre unseriös! Diabetiker, die Cortison inhalieren, müssen 1 Stunde nach Inhalation die Insulindosis erhöhen - damit ist belegt, dass es ins Blut geht! Die Nebenwirkungen sind sehr unterschiedlich. Kombipräparate, wie z.B. Viani, haben oft deutlich höhere Nebenwirkungen als die Mono-Cortisonpräparate, wie z.B. Flutide. Nebenwirkungen der reinen Cortisonssprays sind im Kindesalter sehr oft Wachstumsverzögerungen, Erhöhung bestimmter Blutwerte und des Blutdrucks. Gewichtsprobleme können vorkommen. Bei Kombipräparaten kommt es oft zu Heißhungerattacken, zu Konzentrationsproblemen, zu Einnässen, zu Agressivität oder Weinerlichkeit. Diese NW hängen mit dem Bronchialerweiterer oft zusammen.
Unsere 7jährige hat beide Sorten durch - Viani mit allen NW, die es gibt.... (Gewicht stieg in 2 Monaten um 3 kg, sehr weinerlich, sehr hibbelig... musste dauernd zur Toilette...
Unter Flutide beobachten wir nun (wie auch bei Viani), dass sie nicht wächst.... Das Wachsen hat sie mit Beginn der Behandlung vor 1 Jahr komplett eingestellt, leider... Daher wird nun auch über den Sommer ein Auslassversuch gemacht und dann sehen wir, wie es weiter geht...
Ich würde das Gewicht an Eurer Stelle sehr genau im Auge behalten und geg. mit dem behandelnden Arzt sprechen. Viele Kinder / Jugendliche sprechen auch auf den Wirkstoff Montelukast (cortisonfrei) gut an!

LG und gute Besserung für Deine Tochter,
Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma??

Hallo, wir haben gestern eine kleine bergtour gemacht und dabei festgestellt das unsere 6 jährige Tochter sehr kurzatmig ist und auch ein pfeiffen der lunge zu hören war. Heute haben wir das erste mal ein Peak Flow Meter bei ihr ausprobiert und einen Wert von 130 bekommen. ...

von Harald Streif 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Hatte hier schon oft gepostet da mein kleiner 5 jahre oft husten grad oktober bis märz.gestern hatte ich dann endlich den termin beim lungenarzt nach langen warten auf den termin.es wurden mehrere untersuchungen gemacht er hat asthma u soll nu ein Cortisonspray budisonit ...

von karibiksonne 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Diabetes, Asthma, Geschwister und Agressionen

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist vier Jahre alt, seit er 2,5 ist hat er Typ 1 Diabetes, Asthma hat er schon länger, es verschlechtert sich aber zunehmend. (Wird seit kurzem mit Flutide behandelt, Montelukast und Salbutamol bereits seit zwei Jahren). Jetzt ist sein ...

von Miramar 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma - Rauchen am Spielplatz

Hallo, bei uns auf den Spielplätzen wird von Eltern meist geraucht. Und das in unmittelbarer Nähe der Kinder. Meine Tochter ist schwer chronisch asthmakrank und Zigarettenrauch kann bei ihr u.a. einen Anfall auslösen. Wenn ich die rauchenden Mamas und Papas anspreche, höre ...

von Philo 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma Test

Hallo, gestern waren wir beim Asthma Test...Meine Tochter 13 Jahre hat seid Kindergarten Alter mit Allergien zu tun...Nun , nach der 3 Jährigen Desensibilisierung hatten wir nun die Abschluß untersuchung..mit der Diagnose Asthma..Was heißt das nun ?? Dumme Frage...ja ich ...

von Theresa Marie 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Urlaubsziele, Asthma

Habe gleich noch eine Frage an euch. Kennt ihr schöne Urlaubsziele an der Ostsee der Nordsee oder Ferienwohnungen im Oberjoch? Das sind die Gebiete die uns für den Kleinen empfohlen wurden. Möchten am ehesten eine Ferienwohnung, kein ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Kiga Start

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat frühkindliches Asthma, infektgetriggert seit er 7 Monate alt ist. Haben bereits unzählige Krankenhausaufenthalte hinter uns, jedesmal mit Sauerstoffzufuhr, Kortison iv und viiiiel inhalieren. Mit Kortison inhaliert er immer 2xtgl. Nun ...

von SonnWol 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Neues Expertenforum - Asthma und Atemwege

Hallo liebe Mamis, wir freuen uns, ein neues Expertenforum anbieten zu können: Prof. Dr. med. Ulrich Wahn beantwortet künftig gern all eure Fragen zum Thema Asthma und Atemwege. www.rund-ums-baby.de/asthma-und-atemwege/ Viele ...

von Heike - rund-ums-baby.de 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma, Schwimmen

Hallo, mein Sohn, fast fünf, hat Infektasthma seit seinem ersten Winter. Dieser Winter war bis jetzt gut, erst der zweite Infekt, der ihm auf die Bronchien geschlagen ist. Er hat tatsächlich schon drei Infekte ohne Husten überstanden. Jetzt hat es ihn aber voll erwischt. Zum ...

von Ev71 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.