Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 14.02.2015, 8:43 Uhr

In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Hallo...
Meine Tochter (gerade 6 geworden) wurde vorgestern an der Achillessehne und dem Sprunggelenk operiert und hat mindestens die nächsten 3 Wochen evt länger einen Oberschenkelgips, danach nochmal solange einen Unterschenkelgips und ist komplett auf einen Rollstuhl angewiesen, da sie keinesfall auftreten darf in den ersten Wochen - sie darf also auch nicht auf dem gesunden Bein hüpfen, mit Krücken laufen wird sie nicht schaffen und sie wird viel getragen werden müssen (auf Toilette z.B.)

Nun möchte aber der Kindergarten unbedingt, dass sie auf jeden Fall so bald wie möglich wiederkommt. Ich bin ehrlich gesagt dagegen, zumindest solange sie den Oberschenkelgips hat, obwohl es ein integrativer Kiga ist. Ich habe erstens Zweifel daran, dass sie sich angemessen um ihre noch gesteigerten Bedürfnisse kümmern können, ausserdem Angst davor, dass die anderen Kinder unvorsichtig sind. Sie wird eh ausser dem Stuhlkreis morgens nicht bei vielen Spielen der anderen mitmachen können und sich sicher ausgeschlossen fühlen und sie möchte am liebsten auch zuhause bleiben.

Hinzu kommt, dass wir im dritten Stock wohnen, natürlich ohne Aufzug. Ich werde sie, wenn wir rauswollen die Treppen runter und wieder hochtragen müssen (mein Mann darf nicht schwer heben), ebenso wie den Rollstuhl, weil sie ihn ja auch in der Wohnung braucht. Das jeden Morgen und Nachmittag? Zusätzlich haben wir einen weiten Kiga-Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zweimaligem Umsteigen.

Ich glaube wir zwei können uns schon ganz schön zuhause beschäftigen und möchte uns dieses Heckmeck nicht antun und meine Tochter freut sich schon auf die Zuhause-Zeit.
Der Kiga wiederum setzt uns unter Druck und will unsere Entscheidung nicht akzeptieren.

Ist das normal? Kennt Jemand von euch eine Situation wo das Kind über Wochen gar nicht selbstständig laufen konnte/durfte?
Wie würdet ihr entscheiden? Ich hab so ein ungutes Gefühl sie in den Kiga zu schicken und seh keinerlei Vorteile für die Kleine.

 
15 Antworten:

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Norweger81 am 14.02.2015, 9:56 Uhr

Wenn ihr ohne Probleme die Zeit zu Hause überbrücken könnt, dann würde ich auch zu Hause bleiben!
Vielleicht hilft dem Kiga ein Attest vom Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von sterntaler82 am 14.02.2015, 10:15 Uhr

Es gibt in Deutschland keine Kindergarten Pflicht , ich würde dem Kindergarten anbieten einmal die Woche vormittags zu Besuch zu kommen damit deine Tochter nicht so lange ihre Freunde gar nicht sieht , ansonsten könnte mich der Kindergarten mal kreuzweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Bubenmama am 14.02.2015, 11:36 Uhr

Weshalb macht der Kiga da so Druck? Vorschulkind??
Warte doch erst mal die ersten Wochen ab. Wenn deine Tochter fitter wird, kannst du sie ja mal abgeben. Vielleicht ist ja eine stundenweise Lösung auch schon ganz gut. Z.B. wenn du zum Einkaufen fährst. Dann gibst du sie ab, lässt dir Zeit und holst sie nach 2 h oder so wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von IngeA am 14.02.2015, 12:09 Uhr

Wenn deine Tochter als Integrationskind im Kiga ist, wende dich ans Jugendamt um Klärung.
Wenn sie kein Integrationskind ist, kann dir der Kiga nicht vorschreiben ob und wann du dein Kind bringst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten Ellert damals daheim

Antwort von Ellert am 14.02.2015, 14:09 Uhr

huhu

erstens bei Euch im haus ist janichts rolligerecht, in den Autositz kann sie bestimtm nicht, ohne darfst Du nicht autofahren, Rolli im Bus --- ich finde es sehr beschwerlich aber
das Argument wäre eher, wie wollen sie garantieren dassnicht dich was passiert mit dem Gips einer dumm dahinkommt, sie aus Versehen draufstegt etc ?

Wenn Du nicht berufstätig bist würde ich sie daheimlassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von anouschka78 am 15.02.2015, 17:53 Uhr

Was sagt denn deine Tochter? Sie ist 6 (!!!) Jahre alt. Wenn der Weg beschwerlich ist dann geht halt jeden 2. Tag. Wenn du eh nicht arbeitest könntest du ihr ja ein paar Kiga-Stunden mit Begleitung ermöglichen. Sonst fällt euch ja die Decke aufn Kopf!


A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von mami-4 am 15.02.2015, 18:21 Uhr

Hallo
Wenn du und deine Tochter eure Zeit zuhause gut nutzen könnt, dann würde ich sie auch zuhause lassen. Für dich ist das ein Stress, dass Kind mehrmals durchs Treppenhaus zu tragen, und ich hätte uach Angst, denn Kinder stoßen mal an den Gips, passiert einfach so............... und dann geht es ihr schlechter. Ich würde das nicht machen. Und das Personal hat ja mehr Kinder zu betreuen, da wird nicht alles gesehen.
Gute Besserung.

Ist deine Tochter ein Integrationskind, weil der Kiga so ein druck macht??

Denn Vorschulblätter, Basteln etc. könnt ihr auch zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Christina mit Flo am 15.02.2015, 22:30 Uhr

Vielleicht gibt es die Möglichkeit für die Zeit einen Fahrdienst zu haben?
Ansonsten würde ich sie zu Hause lassen (wenn du die Möglichkeit hast)
Sie muss ja auch Begleitung zur Toilette ect haben. Ist sie denn ein Integrativkind dass ihr die Extrazeit auch "zusteht"? Ich könnte mir vorstellen dass es für die Erzieher eine echte Belastung ist sich sechs Wochen um so einen "Klotz" zusätzlich kümmern zu müssen ohne dass irgendwer die Zeit bezahlt bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Joelina77 am 16.02.2015, 9:05 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten...

Ja, meine Tochter ist ein Integrationskind und auch "normalerweise" gehbehindert, aber halt nicht in diesem Ausmaß.

Der Weg ist ja eins - wir brauchen schon ohne Rollstuhl ca eine Stunde für eine einfache Fahrt (mit Umsteigen) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, dann das Tragen zweimal täglich, das ist natürlich sehr beschwerlich. Hinzu kommt, dass nicht alle Bahnen hier rollstuhlgerecht sind, es also sein kann, dass wir mehrere Stunden auf eine rollstuhlgerechte Bahn warten müssen (die alten haben Stufen und einen unterteilten Eingang).

Schlimmer noch ist aber meine Sorge, dass sie dort nicht adäquat auf sie achten (Kinder sind halt stürmisch) und sie dort auch keine Möglichkeit hat, an Gruppenaktivitäten teilzunehmen und ausgeschlossen sein wird.
Da das Bein hoch gelagert werden muss, kann sie nicht auf einem normalen Stuhl und nicht auf dem Boden sitzen, der Rollstuhl ist zu hoch für die Kindergartentische.

Meine Tochter möchte unbedingt zu hause bleiben und beschäftigen könnten wir uns schon gut - ich muss erst abends weg, wenn Papa wieder da ist.

Ich werd mal mit dem Arzt sprechen, leider ist der erst morgen wieder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Fredda am 16.02.2015, 9:41 Uhr

Lass das Kind zuhause, es gibt schließlich keine Kindergartenpflicht, meine Güte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gehts dem KIGA um das Kind oder gehen denen Gelder verloren

Antwort von Ellert am 16.02.2015, 10:53 Uhr

wenn sie nicht kommt ?

ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen unter solche Umständen Ellert in die Schule zu geben, und da gibt es sogar Schulpflicht,
weil ichnichtmal einen entsprechenden Transport gehabt hätte.

Aber andere Frage
wrum steht Dir kein fahrdienst zu, bei uns steht bei behinderten Kinder immer einer zu, so ein langer Weg ist ja echt unzumutbar mit einem gehbehinderten Kind ohne entpsrechende Züge

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehts dem KIGA um das Kind oder gehen denen Gelder verloren

Antwort von Vanessa1704 am 16.02.2015, 11:16 Uhr

Du hast entschieden, daß sie zu Hause bleibt, also bleibt sie zu Hause.Den Beitrag für Kiga bekommen sie doch sowieeso, ob sie da ist oder nicht. Sie hat ja den Platz.Mach, was du für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von krummenau am 16.02.2015, 16:29 Uhr

Mein Sohn hatte mal, als er in der 2. Klasse war, einen unkomplizierten Unterarmbruch mit Gips nur bis knapp unterhalb des Ellelbogens, war also an sich sehr mobil. Laut Kinderklinik sollte er dennoch in den ersten beiden Wochen gar nicht in die Schule gehen und danach noch eine ganze Weile in den Pausen drinbleiben, weil die Gefahr zu groß sei, daß er (auch wenn nicht selbst verschuldet) wieder auf den Gips fallen könnte. Und da war ja Schulpflicht.

Bei Euch geht es nur um Kiga, sie ist viel mehr eingeschränkt, Du bist daheim und kannst sie versorgen, sie will selber daheim bleiben. Ich hätte auch zu viel Angst, daß sie dort etwas abbekommt, denn im Kiga geht es wilder zu als in der Schule.

Laß sie daheim, egal, was der Kiga sagt. Eventuell Attest vom Arzt holen, wenn Du Dich dann beser fühlst.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von IngeA am 16.02.2015, 16:37 Uhr

Bei Integrationskindern zahlt ja normalerweise das JA oder sonst irgend ein öffentlicher Träger für die integrative Betreuung. Und die sind natürlich daran interessiert, dass diese dann auch statt findet.
Nur ist dein Kind momentan ja akut krank. Ein "Nicht-Integrationskind" würde man doch unter diesen Umständen auch nicht in den Kiga zerren.

Lass sie vom KiA krank schreiben. Dann gibt es keinen Ärger und (wahrscheinlich) keine Fragen, zumindest nicht vom "Geldgeber".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In den Kiga mit Oberschenkelgips?

Antwort von Maxikid am 16.02.2015, 18:14 Uhr

Meine dürfte mit einem Armbruch sofort wieder in den Kindergarten. War gar kein Problem. Und in der Schule werden die Kinder mit Beinbrüchen von den Lehrern hochgetragen. Aber wenn es Dir nicht recht ist, sprich mit dem Arzt, der kann Dur bestimmt ein Atest ausstellen, dass sie unbedingt zu Hause bleiben muss. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.