Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 16.11.2015, 16:06 Uhr

Hilfe-brauche Rat

Mein Sohn (6) ist irgendwie anders als andere.
Bereits mit 3 im KiGa wurde der Verdacht auf ADHS geäußert.
Er ist lebhaft, unstet (bleibt zB beim Essen nicht sitzen) und hat ein niedrigen Toleranzspiegel.Heutzutage schreit er, wenn es nicht nach dem geht, was er sich vorgestellt hat, früher hat er andere Kinder gekniffen etc.
Im KiGa hatte er grosse Probleme in Gruppen - er ist gar nicht gruppenfähtig, keine noch nie einen Freund.
Auf der anderen Seite hat er eine hohe Empathie, ein hohes gerechtigkeitsgefühl und ist einfach liebenswert.
Wir haben alles durch, was man sich vorstellen kann.
Kinderarzt, Kinderpsychologe, Erziehungsberatung, Paedaudiologie (Wahrnehmungsstörugen), Ergotherapeut.
Im Ergebnis haben der Psycholge, der Kinderarzt u der Ergotherapeut das gleiche gesagt: er ist hochbegabt. Er braucht keine Therapie und auch sonst nichts.
Prima.
Gerade hatten wir ein Gespräch in der Schule (gerade eingeschult, ganz knapp Musskind-aber auch eine Rückstellung wurde abgelehnt).
- er läuft in der Klasse rum u bleibt nicht sitzen
- alle schreiben Buchstaben, er nicht - alle schreiben ein Buchstabendiktat, er nicht
- er kann schlecht schreiben (Feinmotorik)
- er "sprengt" die Klasse - bräuchte eigentlich immer einen "eigenen Erwachsenen", weil er macht, was er will.
- wenn ein Erwachsener sich im zuwendet klappt alles bestens
- auf der anderen Seite weiß er immer alles, die Lehrerein meinte, man kann ihn alles fragen, er weiß es
-sie meint, auf dem Weg vom Gehirn zur Hand wäre eien Blockade - auf der anderen Seite kann er schreiben, wenn sie sagt, er darf sonst nicht in die Pause

Sie ist ratlos, wir sind ratlos.
Sie könnte sich vorstellen, dass er Asperger hat, weil er sich so gar nicht für den Rest der Klasse interessiert
Das glaube ich aber nicht. Zu Hause mit seiner großen Schwester spielt er stundenlang - er hat zwar Probleme, Regeln zu beachten u ist extrem anstrengend, aber sehr offen und eigentlich entzückend, liebevoll und sehr fantasiereich.
Er geht total gerne in die Schule u mag sie auch gerne.
Die Schimpferei und auch das Verständnis, dass er negativ auffällt, geht ihm völlig ab - er merkt das gar nicht.
Jemand eine ähnliche Erfahrung?

 
16 Antworten:

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von sterntaler82 am 16.11.2015, 16:39 Uhr

Hochbegabte Kinder, besonders oft Jungs, brauchen besondere Förderung auch in der Schule! Geh mal auf die Seite vom icbf oder erkundigen dich nach begabten Förderung vor Ort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von nico9706 am 16.11.2015, 19:38 Uhr

Hallo Muckisila
Also bei meiner Tochter war in der Grundschule ein Junge der hatte eine Schulbegleiterin dabei (ich hoffe man nett das so) diese hat sich speziell um den Jungen gekümmert. Vielleicht wäre das ja auch etwas für deinen Sohn
Viele Grüße Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Himbeere90 am 16.11.2015, 21:05 Uhr

Würde ich auch versuchen.
Es ist immer leichter eine schnelle Diagnose zu stellen...dann hat man das geklärt und ist das Problem los. Und in der Schule können oder wollen viele nicht drauf eingehen (von meiner Sicht als Lehrerin).
Aber wenn ihr schon so viel Beratung hattet, würde ich es auch auf diesen Weg von Sterntaler mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von aeule am 17.11.2015, 8:06 Uhr

Bei uns in der Klasse ist ein Junge mit Asperger Syndrom, er hat eine Betreuerin dabei.
Die Mutter hat auch alles ausprobiert, es hat drei Jahre gedauert bis sie wusste was los ist.
Zu Hause war er laut Mutter auch immer unauffällig.
Ich glaube so was ist ganz schwer rauszufinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Mucksilia am 17.11.2015, 8:37 Uhr

Mein Mann hat gestern ganz lange mit seiner Schwester gesprochen - die ist auch Grundschullehrerin.
Sie meint, das Kind sei einfach schlecht erzogen und verzogen - wir seien nicht konsequent genug.
Habe heute nach kaum geschlafen-wir werden uns jetzt ganz bewußt überprüfen . Aber so einfach kann es doch nicht sein. Und Kind 1 läuft total in der Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von hopsefrosch am 17.11.2015, 10:06 Uhr

Wende dich mal ans Jugendamt, die haben sogenannte Tagesgruppen für eben solche (schwererziehbar, gruppenunfähigen, aus der Reihe fallenden )Kinder. Sorry, das klingt so negativ...
Da kann er soziale Trainings erhalten und nebenbei wird er von "Profis" beobachtet und dann kann evtl. irgendwann eine Diagnose gestellt werden, wenn es eine gibt.
Nur weil er hochbegabt ist, kann man es ja nicht so lassen. Er hat defintiv eine mit der Hochbegabung einhergehende soziale Störung, an der gearbeitet werden muss.
Es wird ihm gut tun, FReunde zu finden. Frag mal echt bitte nach einer Tagesgruppe!!! (sowas wie ein Hort für "Kracher"....)
Viele Grüße und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Mibu am 17.11.2015, 10:58 Uhr

Hallo, ich würde ihn mal beim KJP vorstellen und ihn auf Asperger testen lasse. Ich finde, das klingt sehr danach.
Meine Tochter ist auch diagnostiziert. Bei Mädchen äußert sich das noch anders, aber ich denke, in dieser Richtung solltet ihr mal schauen.
Auf deine Schwägerin würde ich gar nicht hören, das gehört fachlich abgeklopft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von tarja am 17.11.2015, 14:51 Uhr

Hochbegabung geht oft mit Asperger einher bzw. umgekehrt. Es koennen ja auch nur autistische Züge sein. Ich würde auch zur einer KJP gehen und das diagnostizieren lassen. Kommt die Diagnose Asperger raus, koennte er einen Integrationshelfer fuer die Schule bekommen (geht halt leichter das befürwortet zu bekommen, wenn die Diagnose steht). Das erleichtert ihm den Schulalltag sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von leonessa am 17.11.2015, 22:34 Uhr

Ich kann Dich hier voll und ganz verstehen. Wir haben einen Sohn, der hochbegabt ist (IQ 138) UND ADHS hat - Diagnose ist aber nicht immer eindeutig und leicht. In Deinen Beschreibungen habe ich unseren Sohn immer wieder erkannt.

Zwischen der Diagnose zur Hochbegabung UND ADHS vergingen mehr als eineinhalb Jahre. Alle waren immer der Meinung, dass er gar kein ADHS haben kann, da er doch so gut in der Schule ist und auch stundenlang sich mit (für ihn) interessanten Dingen konzentrieren kann.

Speziell wegen Hochbegabung wurden wir an der Schule alleine gelassen - d.h. - es gab mal einen "Knobelkurs" (dieser hat aber unseren Sohn sehr schnell gelangweilt). Über die Schulpsychologin bekam ich dann ein paar nette Tipps (die ich aber über den behandelnden Arzt bzw. Therapeuten sowieso schon kannte).

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung, dass ALLE genannten Therapeuten der Meinung sind, dass man nicht therapieren muss - das Kind hat schließlich Probleme und ihr als Eltern auch.

Heute ist es schon spät - falls Du mehr wissen willst, gerne über PN. Habe das hier dennoch öffentlich gemacht, da man oft alleine mit seinen Problemen da steht.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von niccolleen am 18.11.2015, 12:10 Uhr

Also das finde ich eine unmoegliche Aussage.

Kinder werden hauptsaechlich von anderen Kindern "erzogen", wenn es um den sozialen Bereich geht. Einen sehr grossen Einfluss haben auch die Kindergartentanten und Nachbarn und Eltern von Freunden und so. Von den Eltern kriegen sie grade mal Regeln und Hoeflichkeit und Benimm mit, aber das sind ja einstudierte Faehigkeiten. Und natuerlich Liebe, die halt ganz wichtig fuers Selbstvertrauen ist. Kein Kind in unserer Gesellschaft wird NUR von seinen Eltern gepraegt, und insofern kann auch kein Kind verpatzt werden, nur weil seine Eltern zu tolerant sind. Die ganze Geschichte mit erzogen und verzogen sieht man ja wohin das in den 30er und 40er bis hin in die 70er-Jahre gefuehrt hat. Wenn ihr euer Kind gern habt, ihm Grenzen aufzeigt, foerdert und in den normalen Tagesablauf integriert, dann ist er sicherlich nicht verpatzt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von 2auseinemholz am 18.11.2015, 12:24 Uhr

Hallo!

Ihr seid doch kein Millimeter weiter gekommen nur weil das Kind HB ist. Das alleine erklärt im Übrigen nicht warum es durchgängig die Klasse sprengen muss und eine Lehrerin zum Verzweifeln bringt und sogar Erziehungsberatung erfolglos ist.
Man kann Asperger, ADHS und HB haben ...

Ich würde an Deiner Stelle einen Kinderpsychiater konsultieren und auf die Probleme eingehen. Die Psychologen und andere Therapeuten scheinen da wenig Ahnung von Diagnostik zu haben.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von lovemoni am 18.11.2015, 19:56 Uhr

mein sohn klingt wie deiner, verweigert mitzuschreiben,keine Freunde etc obwohl er es kann. er hat adhs , asperger, sel. mutismus und hochbegabung. bei usn hat es jahr gedauert bis wir endlich die diagnos asperger bekommen haben, bei meiner tochter sind wir seit 1,5 jahren in der Testung auf asperger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Mucksilia am 19.11.2015, 13:39 Uhr

Der Ergotherapeut, wo er ja nur einmal war (der sagte, das Kind braucht keine Therapie) redet jetzt mal mitd er Lehrerein u setzt sich einen Vormittag in die Klasse, um sich das mal anzuschauen. Vllt. bringt uns das weiter. Sonst müssen wir noch mal zu dem Kinderpsychologen (der ja auch gesagt hat, er hat nix). Wir sind willig, aber überall sagt man uns, das Kind hat nichts und das wird schon.
Schlafe kaum noch u bin ziemlich feddisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Trini am 20.11.2015, 11:34 Uhr

Wenn so viele Fachleute schon feststellten, dass das Kind NIX hat, ist es schwierig.
Aber ich versuche mal, die Erfahrungen einer Bekannten mit einzubringen.
Allerdings hatte ihr Sohn KEINE Verhaltensauffälligkeiten.

Der Junge ist sehr intelligent, aber grob- wie feinmotorisch etwas ungeschickt.

Das Fatale: ein intelligentes Kind MERKT, dass etwas nicht funktioniert und verweigert dann diese Aufgaben.
In der Grundschulzeit stand mehrfas "sitzenbleiben" oder "Sonderschule" im Raum.
Die Mutter hat dann auf Rat des Ergotherapeuten, dem Kind ganz viele "sinnlose" Hausaufgaben abgenommen, vor allem die, die mit An- oder Ausmalen verbunden waren.

Mit länger währender Schulzeit und geistig anspruchsvoller werdenden aufgaben, "funktionierte" das Kind zunehmend besser und seit dem Gymnasium (wo man außer in Kunst nicht malen muss) ist es gar kein Problem mehr.

Kann es sein, dass euer Sohne einfach besser mit Älteren zurecht kommt, das er tatsächlich in der ersten Klasse unterfordert ist?

Allerdings sollte man (gerade von einem intelligenten Kind) ein Mindestmaß an Regeln fordern: sitzen bleiben, andere nicht stören.
Im "Tausch" gegen Erleichterungen (lesen statt anmalen?) sollte das doch machbar sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Princess01 am 20.11.2015, 18:50 Uhr

Wurde mal der IQ festgestellt?
Denn hochbegabt heißt nicht das sie Einzelgänger sind.
Mein Sohn hatte langezeit die Diagnose ADHS, bis wir zur Schwerpunktkur waren und er dort auffiel weil er halt normal ist und nix hat...
Er hat einen sehr hohen IQ, nicht hochbegabt. Er braucht eben immer Futter. Er ist jetzt 9, ein toller ausgeglichener Junge und sehr gut in der Schule.
Vielleicht würde euch auch eine Kur gut tun und eine 2. Meinung.
Oft verhalten sich Kinder auch so weil sie eben den Stempel Einzelgänge, Störenfried ect haben.
In der Schule darf meiner wenn er fertig ist malen oder bekommt zusatzaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-brauche Rat

Antwort von Nicole_Meyer am 20.11.2015, 21:51 Uhr

Hochbegabung scheint mir da aber der falsche Ansatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.