Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SchwarzwaldMami am 09.12.2016, 20:35 Uhr

Helmtherapie

Hallo zusammen! Ich bin verzweifelt mein Sohn wird im Januar 2 Jahre alt und hat immer noch einen Schiefen Hinterkopf ich sprach den Kinderarzt immer wieder drauf an und er meinte das wäre nicht Schlimm das verwächst sich schon spätestens mit 3-4 Jahren dann sieht man da nichts mehr. Aber im Moment ist er immer noch hinten schief. Nun meine Frage kann man in dem Alter noch eine Helmtherapie machen? Und wenn nicht wächst das wirklich nochmal raus? Gibt es jemand hier wo der Kopf trotz schiefe gerade geworden ist? Hat jemand schon mal so eine schiefe operativ beheben lassen? Wenn ja in welchem Alter? Freue mich über Anregungen :-)

 
4 Antworten:

Re: Helmtherapie

Antwort von Winterkind09 am 09.12.2016, 20:49 Uhr

Hallo, ich glaube nicht, dass die Helmtherapie noch sinnvoll ist. Uns wurde bei der Beratung gesagt, dass die Helmtherapie am besten mit 5/6 Monaten starten sollte, weil dort der Kopf am schnellsten wächst und sich durch das Hirnwachstum der Hinterkopf formt.
Ich habe bisher kein größeres Kind mit Helm gesehen, das waren immer nur Babys.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von hopsefrosch am 10.12.2016, 16:49 Uhr

Du musst beim Spezialisten fragen, ob es mit 2 noch geht. Wenn wird es langwierig, weil der Kopf langsam wächst. Ich denke es ist schon zu spät, bin mir aber nicht sicher.

Ja, es wird mit der Zeit etwas besser, aber nicht komplett normal. Wir standen mit usnerem GRoßen damals wegen Abflachung kurz davor, es war aber grenzwertig(also nicht zingend erfordelrich), wir haben uns dagegen entschieden. Es ist immer noch platt, aber eben nicht schlimm/entstellend.

Ich finde NICHT, dass der Kia recht hat. Ich würde früher eingreifen. Sorry, aber das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Mausmama am 11.12.2016, 20:37 Uhr

In Uniklinik vorstellen die darauf spezialisiert sind und 2.Meinung einholen.
Wir hatten Helm im Alter von 6-12 Mo., das war gut und nötig!
Mit 2 wird's schon schwierig, kopfwachstum nur noch langsam.
Krankengym und Ergo , bei Asymmetrie liegt irgendwo die Ursache.
Sonst könnte Halsmuskulatur und Zahnstellung betroffen sein.
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helmtherapie

Antwort von Geisterfinger am 21.12.2016, 20:09 Uhr

Am besten hilft der Helm, wenn der Kopf gut wächst, aber ich finde besser spät als gar nicht. Auch beinernem dreijährigen wächst der Kopf noch und in der Kita nehmen die Kinder das so hin, wenn einer einen Helm hat. Einem Grundschüler würde man das ja nicht mehr zumuten wollen, also schnell handeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Helmtherapie

Mein Baby (5 1/2 Monate) hat nach mehreren längeren Krankenhausaufenthalten lagerungsbedingt einen stark abgeflachten Hinterkopf. Ende April haben wir deshalb einen Termin zum Ausmessen zwecks Cranio-Helm. Jetzt werde ich unsicher, ob ich dem Kind das zumuten will. Er hat ...

von mamabianca 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helmtherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.