Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momo83 am 06.03.2014, 23:55 Uhr

helmtherapie

Huhu.....
Wollte mal nach leidensgenossen suchen! Gibt es jemanden der die helmtherapie macht? Wir haben unseren helm heute bekommen und morgen gehts los! Würde mich über erfahrungsberichte freuen!
Liebe grüße

 
2 Antworten:

Re: helmtherapie

Antwort von annette-regine am 10.03.2014, 11:15 Uhr

Hallo,
wir haben die Helmtherapie bei unseren Zwillingen schon länger hinter uns (sind jetzt vier) aber unsere Erfahrungen:

Sohn hatte einen ausgeprägten abgeflachten Hinterkopf (schon seit Geburt durch eingeklemmte Lage), Tochter eine einseitige Abflachung rechts hinten. Wir haben spät mit der Helmtherapie begonnen (8. Monat - 14. Monat), da wir noch mit Lagerung etc. versucht haben zu verbessern.
Beide haben den Helm sehr gut akzeptiert, beim Sohn musste 2 mal "Nachangepasst" werde, da er am Anfang Druckstellen hatte - aber es war insgesamt viel unproblematischer als wir dachten. Im Sommer kam ein bißchen ein "Müffelproblem", da sie schon stärker unter dem Helmchen geschwitzt habe (wir waren in Italien mit Helm), aber es war alles tolerabel.

Erfolg ist bei meiner Tochter sehr gut (obwohl spät angefangen), es ist keine Verformung mehr erkennbar. Mein Sohn hat im unteren Kopfbereich eine schöne Wölbung bekommen, allerdings ist er oben weiter etwas abgeflacht. Aber kein Vergleich zu vorher, es fällt bei nassem Haar etwas auf, wenn man weiss wohin man schauen muss.
Seit der Helmtherapie wurden wir nie wieder auf die Kopfform angesprochen (sieht also normal aus), vorher schon.
Viel Glück
Annette-Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helmtherapie

Antwort von Mausmama am 13.03.2014, 11:26 Uhr

Hallo, unser Sohn, jetzt 6, hatte auch einen im Alter von 7-10 Monaten, das Ergebnis war super, leider hatten wir etwas zu früh aufgehört, denn er war dann doch noch nicht so mobil und hat nur in Rückenlage geschlafen, so dass er dann wieder etwas abflachte.
Deshalb mein Rat, haltet durch bis zum Schluss!
Es wird echt super und lohnt sich.
Wir haben vorher nachher Fotos und es ist so enorm, dass dadurch dann im Nachgang sogar die Krankenkasse die Kosten übernommen hat.
Die Kinder merken es nicht, nur wir Erwachsenen leiden mit, aber wirklich unnötig.
Im Nachgang muss ich sagen, dass der Helm Pillepalle war im Vergleich was sonst noch so im Kleinkindalter passiert (Windpocken, Gehirnerschütterung, Lungenentzündung etc.)
War damals aber auch echt fertig deswegen. Versteh deinen Stress,
glg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Helmtherapie

Mein Baby (5 1/2 Monate) hat nach mehreren längeren Krankenhausaufenthalten lagerungsbedingt einen stark abgeflachten Hinterkopf. Ende April haben wir deshalb einen Termin zum Ausmessen zwecks Cranio-Helm. Jetzt werde ich unsicher, ob ich dem Kind das zumuten will. Er hat ...

von mamabianca 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Helmtherapie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.