Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 23.05.2016, 8:35 Uhr

Hausstaubmilbenallergie/Encasing

Hallo

Meine Grosse hat ne starke Hausstaubmilbenallergie. Es gibt keine Stoffe, Gardinen und Teppiche im Haus, aber jeden Morgen wenn sie wach wird, muss sie erst mal 10 - 20 Mal erniessen. Im Januar hat sie ein neues Bett mit einer sauteuren Matrazte gekriegt. Bis jetzt ging es gut, aber jetzt fängt das Niessen in der Früh wieder an. Ich wollte ihr ein Encasing kaufen, der Bettenverkäufer riet mir aber ab, weil dann die Luftzirkulation nicht mehr gewährleistet ist und das Kind dann stark schwitzen wird. Ausserdem hätten wir dann auch keine so teure Matratze gebraucht, meinte er.

Was sagt ihr dazu? Ich habe leider keine Erfahrung mit Encasing. Bettdecke und Kissen sind eh schon synthtisch, also ohne Federn und somit geeignet für Allergiker.

 
6 Antworten:

oh je

Antwort von kanja am 23.05.2016, 16:03 Uhr

Auch neue Matratzen sind nach kurzer Zeit wieder milbenbesiedelt ...
Ist der Matratzenverkäufer Allergologe??????

Natürlich gibt es atmungsaktive encasings. Meine Kinder haben beide welche, man schwitzt dadurch nicht mehr als ohne.

Also ich würde schnellstmöglich ein encasing kaufen.

Ich nehme an, die Kissen und Decken wascht ihr regelmäßig?

Es ist auch noch zu bedenken, dass momentan die gräserpollen fliegen. Reagiert sie darauf vlt auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaubmilbenallergie/Encasing

Antwort von fabiansmama am 23.05.2016, 16:36 Uhr

wenn die Allergie klinisch bestätigt ist, kann der Arzt die encasings auch verordnen. Dann übernimmt die KK einen großen Teil.
Die DAK zahlt allerdings nur noch für Matratzen Encasings mit der Begründung, das es allergikerfreundliches bettzeug gibt, das man regelmäßig waschen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaubmilbenallergie/Encasing

Antwort von KKM am 23.05.2016, 18:27 Uhr

Ich habe im TV einen tollen Bericht über einen Wasserstaubsauger gelesen.
Beim Saugen reinigt er die Luft.

Die Familie hat einfach 1 Stunde vor dem Schlafengehen den Staubsauger angestellt.... die Nächte waren spürbar besser.

Vielleicht eine weitere Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm

Antwort von kanja am 23.05.2016, 18:42 Uhr

Ich bin der Meinung, ein encasing für die Matratze ist das A und O bei hausstaubmilbenallergie.

Man kann doch noch so viel reinigen, wenn man die ganze Nacht auf der milbenkotverseuchten Matratze schläft, ist alles andere doch nebensächlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaubmilbenallergie/Encasing

Antwort von kati1976 am 23.05.2016, 21:33 Uhr

Meine Tochter hatte eine Hausstaubmilbenallergie. Sie ist sie durch eine Desensibilisierung los geworden.

Aber vorher hatte sie einen Bezug für die Matratze von der KK. Sie hat damit auch nicht mehr geschwitzt.

Wir waren beim Allergologen und der meinte das man nicht unbedingt alle Teppiche und Gardinen entfernen muss.

Meiner Tochter ging es bei mit Teppich besser als ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von somane am 24.05.2016, 7:18 Uhr

habe jetzt einen teuren Bezug bestellt und hoffe es klappt. Wassersauger bzw. Matratzentiefenreiniger haben wir schon, das hilft nur die ersten Tage. KK zahlt hier nix, wir sind in der Schweiz. Ja, die Allergie ist klinisch bestätigt. Allergie gegen gewisse Pollen auch, aber die Hausstaubmilbenallergie ist klinisch am kritischsten.

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.