Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natha_x3 am 09.01.2016, 12:54 Uhr

Hausstaub-Milbenallergie Encasing

Hallo,

mein Sohn hat eine Hausstaub-Milbenallergie, er ist 3 Jahre alt. Nun haben wir vom Arzt ein Encasing aufgeschrieben bekommen, wo wir entweder über 200 Euro oder 30 Euro dazu bezahlen müssen. Es gibt ja verschiedene Hersteller und auch die Preisschwankungen sind ziemlich groß.

Deshalb meine Frage: Welche Überzüge sind gut? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Lieber mehr ausgeben, oder gibt es auch mittelpreisige, die qualitativ gut sind? Wir haben gar keine Erfahrungen mit Allergieen und sind total überfragt.

Es soll auch eine neue Matratze her. Welche ist hier zu empfehlen?

LG, Nathalie

 
6 Antworten:

Re: Hausstaub-Milbenallergie Encasing

Antwort von niccolleen am 09.01.2016, 15:44 Uhr

Lass dich am besten in ein paar Geschaeften beraten. Ich bin selber Allergikerin, v.a. Hausstaubmilben, mein Bruder auch, und die Kinder Atopiker, also da wird das noch kommen.
Encasings haben den grossen Nachteil, dass sie nicht gut belueften. Man schwitzt sehr, und man muss es auch regelmaessig saeubern. Milben ernaehren sich von abgefallenen Hautschuppen. Wenn die wegfallen, duempeln diese ganzen verschwitzten Hautschuppen im Bett herum und gammeln vor sich hin.

Meine Erfahrung ist: Ordentliche Matratze, die Poelster und Bettdecken so oft es geht (wenn man die Moeglichkeit hat, taeglich in der Frueh) ausschuetteln und aus dem Fenster raushaengen. Sonne und frische Luft vertragen Milben gar nicht. Sie haben keine Pigmente und sterben im UV-Licht und sie benoetigen feuchtwarmes Klima. Immer gut lueften, immer die Bettsachen gut ausschuetteln, oefter waschen, Naturfasern sind trotz allem besser in der Thermik als kunstfaser, die damit werben, dass man das ganze auskochen kann. Ist meist nicht noetig. Allergisch ist man auf die Exkremente von den Milben. Das ist staubartig wie Pollen und natuerlich fuer uns unsichtbar.
Matratze sollte man sowieso alle 10 Jahre wechseln, bei Allergikern kann man das ruhig oefter machen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaub-Milbenallergie Encasing

Antwort von kanja am 09.01.2016, 15:54 Uhr

Es gibt auch atmungsaktive encasings, da schwitzt man nicht.

Das wichtigste ist das encasing für die Matratze. Auch neue Matratzen sind nach kürzester Zeit milbenbesiedelt. Also falls du eine neue kaufst, sofort das encasing drum.

Für die Decke und das kissen brauchst du nicht unbedingt encasings, falls du sie bei mindestens 60° regelmäßig wäschst und im trockner trocknest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Krankenkasse hat mir. ..

Antwort von Trini am 10.01.2016, 21:28 Uhr

Vertragslieferanten genannt.
Bei einem habe ich dann bestellt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaub-Milbenallergie Encasing

Antwort von bea+Michelle am 11.01.2016, 17:12 Uhr

bei uns war es wie bei Trini, wir haben einen Beug für Kissen, Bettdecke und Matratze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kasse. ..

Antwort von Trini am 11.01.2016, 18:22 Uhr

hat die Encasings auch für meinen Mann gezahlt, weil wir in einem Zimmer schlafen.
Wir haben die Firma Allcon gewählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausstaub-Milbenallergie Encasing

Antwort von AnnaLuna am 12.01.2016, 13:35 Uhr

Hallo Nathalie,

ruf bitte Deine Krankenkasse an. Normalerweise solltet ihr gar nichts dazu bezahlen, gerade bei einem Kind nicht. Max. 5 Euro Rezeptgebühren.
Die Kasse nennt Dir Vertragspartner an die Du das Rezept schicken kannst.
Ich habe auch seit Jahren die Encasings der Firma Allcon und bin sehr zufrieden. Aber es hängt halt davon ab mit welchem Vertragspartner Deine Kasse zusammenarbeitet.

Bei der Matratze würde ich lediglich darauf achten, dass der Bezug bei mindestens 60 Grad (besser 90 Grad) waschbar ist. Ab der Temperatur sterben die Milben ab!

Ansonsten ist es egal und ein dreijähriger hat noch so wenig Gewicht, dass eine ganz normale Matratzenfüllung reicht. Alle paar Jahre sollte man die Matratze allerdings austauschen... aber er wird ja auch eh größer.

Und noch wichtig: kein Bettkasten oder dergleichen unterm Bett. Es soll möglichst viel Luft dran kommen.

LG
AL
(PS: bin hochgradig Hausstaub-Milben allergisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nachtrag Hausstaubmilbenallergie Kind 6 J

Hallo an alle, ich schieb das mal nach oben.... Es geht um meine Tochter 6 Jahre welche seit ein paar Wochen immer früh hustet so 10 x gelegentlich auch niest, nach 15 min ist der Spuk vorbei u. den ganzen Tag ist nichts mehr. Außerdem hört sie sich frühs immer ...

von Mila1981 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milbenallergie, Hausstaub

Wer hat Erfahrung mit Hausstaubmilbenallergie bei Kind o. selbst?

Hallo Ihr Lieben, es geht um meine Tochter (6), seit einiger Zeit ungefähr letztes Jahr Ende Oktober räuspert u. hüstelt meine Tochter immer so, vor allem auffällig immer morgens nach dem Aufstehen, heute ist es mir wieder ganz besonders aufgefallen, weil Sie die Nacht zu ...

von Mila1981 30.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milbenallergie, Hausstaub

Staubsauger für Hausstaubmilbenallergie

Hallo, mein Sohn (10) hat eine Hausstaubmilbenallergie, die nun nach einem Infekt recht belastend ist, nun habe ich sein Bett saniert und bin auf der Suche nach einem guten Staubsauger für Allergiker, könnt ihr da einen empfehlen. Hab schon mal bei Google geschaut, aber man ...

von Mandy2 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milbenallergie, Hausstaub

Hausstauballergie

Hallo, wir haben schon seit März diesen Jahres immer wieder trocknen Husten oder sehr starkes Räuspern. Daraufhin haben wir gestern einen Allergietest gemacht und unser Sohn (7 Jahre) hat sehr stark auf Milben reagiert. Nun meine Frage an euch. Wer hat Erfahrungen mit dieser ...

von wichtus 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausstaub

Hausstaubmilbe-Nasenbluten

Hallo mein Sohn hat eine Allergie gegen die Hausstaubmilbe. Im Monat hat er so ca.4 Mal nachts Nasenbluten. Er ist 7. Jahre. Die Bettbezüge gegen Milben hat er. Weiß jemand noch einen Rat was wir tun können damit er durchschlafen kann. Ohne Niesen und Nasenbluten? Vielen ...

von schnecke 1 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausstaub

Milbenallergie

Hallo, meine Tochter ist 13 und hat schon 6 Jahre Infektasthma. Jetzt wurde mal wieder beim Lungenfacharzt ein Allergietest gemacht. Diesmal hat sie auf der Haut auf Milben reagiert. Anschliessend bekam sie das Allergen in die Nase gespritzt und reagierte nur leicht, also die ...

von gismo26 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milbenallergie

hausstaubmilbenallergie

meine tochter hat eine hausstaubmilbenallergie.... sie schläfft bei mir im doppelbett.ich weiss das ich 2 milbendichte bezüge für die matrazen brauche....jetzt hab ich aber noch ein kleines bett indem meine andere tochter des öfteren schläft(sie kommt nachts aus ihrem zimmer ...

von tida 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milbenallergie, Hausstaub

Matratze bei Asthma / Hausstaubmilben

Hi, so richtig sehe ich ja bei meinem Sohn, sieben Jahre alt, nicht mehr durch. Seit Jahren kämpfen wir mit Asthma. Nach einem Test stellte sich heraus, dass es allergisches Asthma wäre und mein Sohn mit wirklich höchstem Grade auf Hausstaubmilben reagiert. Uns wurde ein ...

von Suka73 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausstaub

hausstauballergie

hat das eines eurer kinder? wie äußert es sich? unser sohn ist 2,5. laut bluttest im dezember hat er eine hausstauballergie. er hat sehr oft bronchitis. ob das damit zusammenhängt weiß man nicht. ansonsten fällt uns zu hause nichts auf. was tut ihr "dagegen"? bettwäsche ...

von maus05 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausstaub

Allergie auf Katzenhaare und Milben/ Hausstaub

Hallo, da mein Sohn 7 sich nur noch gekratzt und gejuckt hat , Niesanfälle , rote Augen und Dauernasenlaufen hatte haben wir ihn testen lassen , nun dieses Ergebnis. Wir haben eine Katze , diese soll aber lt. Hautarzt nicht abgeschafft werden , für das Bett bekommt es ...

von jacifelix 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausstaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.