Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sterntaler82 am 17.12.2015, 15:54 Uhr

Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Frage steht ja schon. Es geht um unsere Tochter, 16 Monate alt. Wir waren zwei mal mit ihren großen Geschwister jetzt in eine fast food Kette wo sie mit war und beider male hat sie von einer pommes Sauce einen anschwellenden Ausschlag im ganzen Gesicht bekommen. Also es ist ziemlich sicher diese sauce, klar die wird sie nicht mehr bekommen aber die Zutaten finden sich ja sicher auch in anderen Lebensmitteln wieder.
Deshalb meine Frage, kann man so früh schon testen??? Wenn ja wie wird das gemacht, ich kenn nur über die Haut testen bei den Geschwistern aber die waren älter. Geht das auch über das Blut? Ist das sicher. Ich will sie nicht unnötig quälen aber sie geht ab Sommer wohl in den Kindergarten, da muss ich doch wissen ob sie eine Allergie hat und vor allem wo gegen

 
13 Antworten:

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von J+L am 17.12.2015, 20:25 Uhr

hallo,
bei meiner tochter wurde blut abgenommen und so haben sie den test gemacht.
wurde aber im krankenhaus gemacht. warum keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von niccolleen am 17.12.2015, 21:41 Uhr

Bei meinem Sohn haben sie mit 2 mal einen Hauttest gemacht, aber auch dazugesagt, dass das praktisch nicht aussagekraeftig ist, da sich in dem Alter noch so viel tut und aendert und selbst wenn jetzt eine Allergie nachgewiesen wird, heisst das noch lange nicht, dass die in einem halben Jahr noch da ist und umgekehrt. Vor 5J wird das daher praktisch nicht gemacht.
Beim Essen muesst ihr einfach beobachten. Am besten ein "Ess-Tagebuch" fuehren, da kommt man dann recht schnell drauf, was Sache ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal

Antwort von Bookworm am 18.12.2015, 7:35 Uhr

die userin "Leewja" per PN. Sie ist Hautärztin und weiß das sicher genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von Philo am 18.12.2015, 12:30 Uhr

Hallo,
meine Große hat seit sie 10 Monate alt ist, mit Asthma zu kämpfen. Seither wird in regelmäßigen Abständen (ich glaub jährlich) ein Allergietest gemacht, und zwar nicht ein Hauttest sondern eine IGE und IGG - Bestimmung über's Blut.
Pricktest hatte sie auch, ist aber unangenehmer.
Ach ja, in dem Alter (bis zur Pubertät) werden Allergietests jährlich gemacht, weil sich so viel ändern kann.
Ich würd das mit dem KiA besprechen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von Nicole_Meyer am 18.12.2015, 18:19 Uhr

Das stand bei uns mal an, aber mein Kinderarzt hat mir sehr ausführlich erklärt, dass diese Prick-Tests bei Kleinkindern nicht aussagekräftig sind.

Ich würde jetzt auch mal böse sagen, dass Kleinkinder nicht in fast-food-Restaurants gehören ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit Kanonen auf Spatzen schießen

Antwort von mf4 am 18.12.2015, 20:42 Uhr

Es sollte kein Problem sein, diese Sauce zu meiden, wenn man weiß, dass sie der Auslöser war.
Wegen so etwas würde ich keinem Kleinkind Blut abnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag mal

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2015, 20:55 Uhr

Danke für den tip, das mach ich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Kanonen auf Spatzen schießen

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2015, 20:56 Uhr

Ich hab eher Angst das das zeug was sie nicht verträgt auch noch in was anderem drin ist! Die Soße bekommt sie von uns nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2015, 21:06 Uhr

Du ich habe vier Kinder im Alter von 14 Jahren bis ein Jahr. Wir, die ganze Familie, waren an dem Tag unterwegs je mit den Fußball Mannschaften unserer beider großen. Was hätten wir machen sollen?? Wir gehen vielleicht drei bis vier mal im Jahr in so eine Kette, wenn es hoch kommt. Meine beiden großen waren zum Beispiel das erste mal in der Grundschule da drin, also recht spät!!! Wir kochen ohne Zusätze zu Hause, da mein Mann durch eine schwere Krankheit keinen Dickdarm mehr hat!!! Ich werde mit Sicherheit meinen großen nicht komplett alles verbieten nur weil sie eine kleine Schwester haben. Wäre es zum Beispiel mittags gewesen, wären mein Mann oder ich mit der kleinen Spazieren gegangen bis der Rest von uns fertig gewesen wäre. Ging aber nicht, es war abends, dunkel und hat geregnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von sterntaler82 am 18.12.2015, 21:08 Uhr

Ja werde ich machen, ich will sie auch nicht unnötig quälen. Wenn der test nicht Aussage fähig ist weil sie zu jung ist müssen wir halt genau aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von Namens-Fee am 19.12.2015, 0:55 Uhr

Welche Sauce war das denn und hast Du Dir mal die Zutaten angeschaut? Vielleicht lässt sich da schon etwas erahnen, ist eines der Hauptallergene enthalten (was nicht heißt, dass es das sein muss)?

Ich würde auf ejden Fall testen lassen, auf Basis der enthaltenen Zutaten, denn wenn das Gesicht anschwillt, ist das ja schon eine nicht ungefährliche Reaktion. Da wüsste ich auch gerne, woran das liegt!

Mehr Quälerei ist doch letztlich eine Notfallversorgung, wenn es mal richtig schlimm wird!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand schon bei einem Kleinkind einen Allergie Test machen lassen?

Antwort von Geisterfinger am 21.12.2015, 20:54 Uhr

Wenn das Gesicht anschwillt, wer kann dann schon ausschließen, dass zB die Atemwege innerlich anschwellen. Insofern finde ich den Test nicht unangemessen. Ich meine es geht auch übers Blut, finde den Test auf der Haut total blöd und qualvoll. Mein Neffe ist allergisch auf einige Nahrugsmittel und jetzt haben sie für den Fall der Fälle, dass irgendwo sein Allergen drin ist (Eiskugelkelle nicht ordentlich abgespült und schon ist Haselnuss i Vanilleeis) eine Notfallmediziner dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Süßer Verschreiber

Antwort von Trini am 21.12.2015, 22:16 Uhr

Wie kriegt man denn seinen Arzt in die Tasche?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

frage bzgl allergie test

hallo, kann man bei nem fast 5 jährigen durch nen allergietest feststellen, ob er zb auf irgendwelche gräser reagiert? ich hab bei meinem sohn nen verdacht, er hat juckende augen und ne leicht triefende nase. Wir sind hier alle keine Allergiker und kennen uns damit nicht ...

von AndreaWDU 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie Test

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.