Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 19.06.2014, 23:24 Uhr

Harnröhrenverengung bei Kleinkind ,hat jemand Erfahrung ? (sorry,lang)

Mein kleiner ist 2 und er hatte schon immer Probleme mit dem pieseln und extrem verengte Vorhaut.
Letztes Jahr hatten wir eine Behandlung mit Kordisonsalbe,das hat etwas geholfen.
Meiner KÄ ging es immer darum das er ,,im Strahl" pinkeln kann,was eben nicht der Fall war.
Nun war es einige male so das er immer geweint hat,und ,,Aua Pipi" gesagt hat und sich hin gefasst hast. War deshalb schon so oft beim Arzt,es wurde jedesmal Urin untersucht da die Vermutung auf Blasenentzündung oder so,lag.
Wurde nie bestädigt. Er bekam auch Blasen und Nierenultraschall (hatte bei mir im Bauch schon einen leichten Nierenstau,was aber dann schnell besser wurde,als er auf der Welt war)
alles gut.
mir ist auch aufgefallen,das ermanchmal richtig intensiv nach Urin/Amoniak riecht,vorallem wenn er gerade ein Tröpfchen dran hat.
Als es die Tage so warm war ließ ich ihn oft unten ohne rum laufen,schon auf anraten meiner KÄ um eben zu beobachten,was das ,,im Strahl pinkeln" macht.
Dabei musste ich feststellen das es kein Strahl ist,sondern nur Tröpfchenweise.Und er drückt auch dabei.
Habe dann gleich einen Termin ausgemacht,um es ihr zu sagen und weil ich wissen wollte wie es weiter geht.
Nun hat sie mich gleich zum Urologen überwiesen,weil es sein kann das er eine Verengung in der Harnröhre hat und das schnell abgeklärt/behandelt gehört,um Spätfolgen wie z.B. Blasenentleerungsstörung usw.zu vermeiden.
Der Urologe ist auch auf Kinder spezialiesiert aber er würde auch in eine Spezialklinik überweisen.
Nun ist morgen der Termin und ich mach mich schon ein klein wenig ,,verrückt" . Er hat inzwischen so eine Angst vor Ärzten,weil schon so viele ,,da" herum untersucht haben und er weint und schreit so das es mir echt weh tut.
Klar,ich könnte den Termin abwarten aber viell.bekomme ich ja doch schon vorher die ein oder andere Antwort,wo es viell.ähnlich war und ich dann weiß was auf mich und ihn zu kommt.
Eine Blasenspiegelung wurde erwähnt,dann unter Vollnarkose.
Das wäre dann schon seine zweite. :( haben die so kleine Katheter oder wie die das machen ? Es heißt doch immer man soll den Penis bei Kindern unter drei in Ruhe lassen und so wenig wie möglich ,,dran rum machen " und die Vorhaut in Ruhe lassen,wegen Narbenbildung usw. Doch bei ihm war jetzt schon so oft da jemand dran und hat es bis sonstwohin zurück geschoben .
Die letzten male war es dann zwar schon eher ein Strahl,aber er sagt trotz allem noch öfter ,,Mama pipi aua" .Dachte nämlich erst ich sag´ihn wieder ab,aber viell.finden sie heraus,warum es ihm weh tut,auch wenn es nun doch im Strahl kommt ? Ich weiß einfach nicht was ich machen soll,ich möchte nur nicht das er ,,umsonst" gequält wird (also,weil sie nichts finden oder eben mal eine Spiegelung machen,sich aber nicht sicher sind ob was bei raus kommt)

Ja,ich weiß hier gibt es richtig kranke Kinder aber ich weiß sonst nicht wo ich meine Frage am besten stellen könnte,um evt.,,Gleichgesinnte" zu finden,die mir erzählen würden,wie es bei ihrem Kind weiter ging.
Danke für´s zuhören

 
5 Antworten:

Ich hab damit nun überhaupt keine Erfahrung, aber ich drücke euch heute feste die Daumen

Antwort von Trini am 20.06.2014, 7:55 Uhr

Ich bin allerdings der Meinung, lieber eine Untersuchung mehr als zu wenig.
Umsonst ist es nie! Die Gewissheit zu haben, dass keine Krankheit vorliegt, ist Gold wert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

läuft nun wahrsch.auf Beschneidung raus. Da jemand Erfahrungen bei 2jährigen ?

Antwort von brumselbini am 20.06.2014, 23:04 Uhr

Der Arzt denkt es liegt an der Vorhaut.Wir sollen es jetzt doch erstmal noch mit
Kordisonsalbe probieren und wenn das nichts bringt,will er ihn beschneiden und falls das immernoch nichts bringt mit Blasenspiegelung weiter machen.

Nun frag ich mich aber (und ihn werde ich das beim nächsten mal auch fragen) warum er ihn erst Beschneiden will ? Denn wenn die Haut weg ist,ist sie weg,...
Man könnte doch erst die Spiegelung machen und wenn die kein Ergebniss bringt dann im Anschluss die Beschneidung...da bräuchte man nur eine Narkose ?

Wie alt waren eure Jungs und wie haben sie es verkraftet ?

Wie ist das mit der Kordison Salbe,ich glaube mich zu erinnern das da die Haut Sonnenempfindlich wird (war bei mir mal so,bei einem Ausschlag,den ich mit Kordisonsalbe behandeln musste) Wir gehen im Behandlungszeitraum in den Urlaub ans Meer,sicher achte ich sehr darauf das er keinen Sonnenbrand bekommt aber ich wollte ihn dennoch auch mal unten ohne rennen lassen. Sollte ich das dann besser nicht ?

Danke für eure Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnröhrenverengung bei Kleinkind ,hat jemand Erfahrung ? (sorry,lang)

Antwort von anludile am 21.06.2014, 7:48 Uhr

Guten Morgen, dein Sohn hat Schmerzen und Probleme beim Wasserlassen, nimm bitte den Termin wahr und lass nicht locker, bevor es keine Diagnose und Therapiemgl. gibt.
Auch unser Sohn hatte eine Vorhautverengung, die ihm Beschwerden beim Wasserlassen bereitete: Schmerzen, deutliche Ballonierung, mehr Tröpfchen als Strahl.
Wir haben gecremt und gewartet (Jungen unter 3) und eigentlich viel zu spät operiert. Immer wieder Entzündungen und Schmerzen und die Qual auf der Toilette Die OP war dann deutlich invasiver. Körperlich ist nun alles okay, aber an der Psyche werden wir noch ein Weile arbeiten müssen ...

Viel Glück und gute Besserung für deine Sohn
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OT

Antwort von Ellert am 21.06.2014, 8:21 Uhr

huhu

in der heutigen Zeit, da alle Spinner mit dem Handy Bilder machen würde ich meine Kinder nicht ohne Badebekleidung rumrennen lassen,
wem schadet ne Badehose ?
Ausser am FKK Strand bin ich da extrem pingelig geworden seit solche Gestalten mal meine Aufmerksamkeit am Wasserspielplatz auf sich gezogen haben

Beschnitten sind Jungs in vielen Kulturen, schaden wird das sicher nicht
dennoch würde ich es vermeiden wenns geht. versuch die Creme mal einfach

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich dieser Meinung an

Antwort von Trini am 23.06.2014, 11:38 Uhr

Zumal ich es beim Zweijährigen (vermulich noch nicht trocken, oder?) auch den anderen Badegästen gegenüber etwas unfair finde, wenn an den Strand/auf die Liegewiese gepinkelt wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.