Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kriekkrischtn am 01.06.2014, 19:00 Uhr

Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Mein Sohn ist zwei. Freitag Abend hat er heftig zu fiebern begonnen und sich zwei mal übergeben. Gestern fieberte er bis max 39,5 Grad. Heute ist er fieberfrei bzw. hat höchstens erhöhte Temperatur. Gestern bekam er kleine rote Punkte/Bläschen am Po. Heut morgen das gleiche am Mund. An den Händen sieht man mittlerweile zarte rote Flecken und zwischen den Zehen hat er auch Bläschen bekommen. Sein Allgemeinzustand war Freitag/gestern schlecht. Heute war es besser. Dreitagefieber ist es definitiv nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist. Nun meine Fragen:

Was macht der Kinderarzt bzw. was rät er? Unserer ist im Urlaub und ich bin nicht scharf darauf einen der überlasteten Kinderärzte unserer Kleinstadt an einem Montag aufzusuchen (wenn der dann eh nichts macht/machen kann)...

Wie lange dauert der Ausschlag etwa? Vermutlich darf er in der gesamten Zeit nicht in die Krippe, oder?

War jemand von euch schwanger als das größere Kind erkrankte? Ich bin in der 13. SSW. Sollte ich irgendetwas beachten außer sorgfältiger Hygiene?

Danke!

PS: erkältet ist er auch noch. Aber ich glaub das ist unabhängig vom Rest.

 
4 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von anouschka78 am 01.06.2014, 21:41 Uhr

Eine Eigen- bzw. Ferndiagnose ist nicht möglich. Bei so hohem Fieber wäre ein Arztbesuch schon angesagt gewesen, es könnte ja auch /zusätzlich eine andere Krankheit sein. Wann dein Kind in die Krippe darf, kann nur der Arzt entscheiden, HMF ist hoch ansteckend

Mein Sohn hatte HMF als ich schwanger war (8. Woche oder so) und der Arzt hat gesagt, es macht nix. Erwachsene können mit dem Virus umgehen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von glitzer77 am 02.06.2014, 7:56 Uhr

Hallo,

sollte es die Hand-Mund-Fußkrankheit sein, dann werden die Ärzte nicht viel machen, weil es kein Medikament zur Besserung gibt. Der Ausschlag ist für das Kind nicht unangenehm. Schlimmer wird es im Mund sein, wenn die "Aphten oä" auftreten. Sie sind sehr schmerzhaft und sorgten dafür, dass unser Sohn irgendwann noch nicht einmal mehr Wasser trinken konnte. Wir haben dann die Spritze vom Fiebersaft genommen und Wasser hinten in den Mund gespritzt, damit er Flüssigkeit bekam. Irgendwann konnte er auch Nahrung wieder zu sich nehmen. Am besten gingen die Babybreie.

Der erste Arzt gab und ein Salbe für den Mund, die angeblich etwas betäubend wirken soll. Der Wochenend-Arzt meinte, dass er diese Salbe nicht mehr verschreibe. Er schwöre auf Ibuprofen.

Aber, wie die Vorschreiberin schon geschrieben hat, HMF ist hochgradig ansteckend und muss daher vom Arzt sicher diagnostiziert werden. Dein Sohn darf dann keinen Kontakt zu anderen Kindern haben.
Bei uns dauerte die ganze Geschichte etwa eine Woche.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von Namens-Fee am 04.06.2014, 14:47 Uhr

Ich würde das Kind dem Arzt vorstellen und nicht spekulieren.

Ausschlag hatten meine bei HFM übrigens nicht, sondern die dafür typischen Bläschen - und die sind mega unangenehm und schmerzhaft, wenn Hände, Füße, Arme, Beine, Lippen und Genitalien davon betroffen sind! Hierfür gibt es als Behandlungsmöglichkeit schmerzlindernde Tinkturen wie auch bei Windpocken und v.a. Schmerzmittel!!! Für die Blasen (keine Aphten) im Mund gibt es betäubende Salben, die aber nicht jedes Kind akzeptiert.
Bei uns haben Baumwollhandschuhe sehr gute Dienste geleistet, damit die Blasen nicht aufgehen.
Blöderweise auch ansteckend vor Ausbruch der Symptome....

LG und alles Gute
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit

Antwort von MVgirl1986 am 05.06.2014, 0:29 Uhr

Hallo.

Das hatte mein Sohn letzte Woche auch. Fing Mo letzte Woche mit hohem Fieber an und Di kam der Ausschlag im/am Mund, an den Händen und den Genitalien. Nicht jedes Kind hat überall Blasen und Ausschlag. Manche haben's mild, andere heftig.

Wir hatten für den Ausschlag Anaestosulf Salbe und im Mund Dynexan Gel. Gegen das Fieber und die Schmerzen bekam er Ibu. Kinder mit HFM-Krankheit dürfen 1 Woche mindestens nicht in die Kita. Es ist hochansteckend, auch schon ohne Symptome. Mein Sohn geht seit Mo wieder in die Krippe.

Aber Achtung: es wird noch 6 Wochen lang über den Stuhl ausgeschieden und ist somit noch ansteckend. Steckt man sich in der SS an, ist's für die Mutter nicht so schlimm. Das Neugeborene kann die Krankheit aber mit allen Symptomen bekommen, auch wenn die Mutter sich in der SS kurz vor Geburt angesteckt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hand Mund Fuß Krankheit wie lange?

Mein kleiner Schatz ist 17 Monate und hat sich mit der Hand Mund Fuß Krankheit angesteckt.auch im Mund.Wie lange dauerte bei euch die Krankheit und was habt ihr euren Kinder für die Schmerzen gegeben ausser den Schmerzmitteln?Der Arzt sagt nur man muss warten bis es von alleine ...

von paulchen81 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß

Hand Mund Fuß Krankheit

Hallo, mein Sohn hat die HMF Krankheit. Am Sonntag hatte er die ersten Blasen an Händen und Füßen. Im Mund waren es zum Glück nur wenig so das es dem Kleinen damit recht gut geht. Ich wollte mal fragen ob jemand weiß wie lange mein Sohn andere Kinder anstecken kann. Er hat ...

von knubbelmaus.g 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß

hilfe hand fuß mund krankheit? windpocken? was anderes?

Im kiga und in der schule geht diese Krankheit gerade extrem rum.seit heute hat meine kleine im mund Hand,fuss bein knie(extrem) und bauch lauter nässende pickel was denkt ihr Hand fuß mund oder doch Windpocken?hab gegoogelt etc da steht vermehrt Hand innen fläche fuss innen ...

von Mama-25 03.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hand Mund Fuß

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.