Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FelisMam am 27.04.2014, 15:18 Uhr

Hagelkorn-was tun wenn salben nicht hilft

Meine Tochter (4 ) hat seit 4 Wochen einen Hagelkorn am unteren Augenlid.
Sie hat eine Salve verschrieben bekommen und wur sollten mit Wärme behandeln (Kompressen und Rotlicht)
Leider hat das so überhaupt nicht geholfen und wird immer schlimmer.Es ist ziemlich rot und groß geworden :(
Die Augenärztin meinte das sie ggf unter s Messer muss wenn die Salbe nicht hilft.Das wollen wir aber irgendwie nicgt.Laut Internet ist der Heilungsprozess ja auch ziemlich langwierig und eine OP nicht unbedingt nötig.
Morgen haben wir wieder einen Termin.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Hilft ggf eine Kortisonsalbe oder kann man due Dinger auch homöopatisch weg bekommen oder "besprechen" lassen?

Helft mir doch mal bitte schnell
Vielen Dank vorab

 
6 Antworten:

Re: Hagelkorn-was tun wenn salben nicht hilft

Antwort von roxithro am 27.04.2014, 19:46 Uhr

Hallo,

ich habe gerade auch einen " Kampf" hinter mir. Hatte zweimal an derselben Stelle eines. Eine antibiotische Salbe hat mir geholfen ( war auch Cortison mit enthalten ) und Rotlicht. Da aber die Talgdrüse ( durch deren Verstopfen ja die Entzündung gefördert wird ) weiterhin verschlossen ist, muss ich es wohl auch demnächst aufritzen lassen im Rahmen einer " OP" . Das ist wohl nur ein einminütiger Eingriff, das große Brimborium ist das sterile Drumherum.

Ich würde nochmals zum Arzt gehen, denn die Entzündung kann sich auch auf weitere , angrenzende Regionen ausweiten und zu Komplikationen führen. Warum willst den Eingriff nicht machen lassen?

Wichtig ist äußerst pingelige Hygiene, da hier Bakterien im Spiel sind. Aber das weißt du sicher......
Ich bin auch ein Freund der Alternativen Heilmethoden, aber für mich sind hier die Grenzen erreicht.
Wenn man dazu neigt, würde ich evtl. über eine Konstitutionstherapie nachdenken .

LG rox

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@roxithro

Antwort von FelisMam am 27.04.2014, 22:29 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich habe halt Bedenken bei der OP da meine Tochter ja erst 4 Jahre ist und definitiv für eine Nacht ins KH muss dafür *laut Aussage der Ärztin).Das ist schon Streß für so ein Kleinkind.Sie war bereits 2 Mal im KH und ich würde ihr das gerne ersparen.
Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich auch nicht herumdoktorn und das mit dem Rotlicht klappt auch nicht wirklich so wie es soll (nur im Schlaf).
Wahrscheinlich kommt es ohne OP dann auch wie du sagst immer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @roxithro

Antwort von roxithro am 27.04.2014, 23:07 Uhr

Das verstehe ich, dass man die Klinikaufenthalte auf ein Mindestmaß reduzieren will....
Vielleicht sind sie bei Kindern pingeliger wegen der Infektionsgefahr und behalten sie lieber eine Nacht unter ihrer Fuchtel.
Wenn du ihr das erklärst und schmackhaft machst ( was nettes in Aussicht stellst) geht es vielleicht besser als du denkst. Manchmal macht man sich als Mutter einen größeren Kopf, und die Kinder stecken das weg , ohne mit der Wimper zu zucken.......

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hagelkorn-was tun wenn salben nicht hilft

Antwort von GabiK am 28.04.2014, 21:03 Uhr

Meine Tochter war auch etwa so alt, als sie ein hartnäckiges Hagelkorn hatte (allerdings am Oberlid). Es war nicht entzündet und es hat sie auch nicht wirklich gestört, so dass wir uns nicht gedrängelt fühlten.

Deshalb haben wir es nach einer Weile homöopathisch behandelt, da es auch nicht von allein wegging. Bei ihr hat Staphisagria sowie Graphit geholfen. Und - toi toi toi - bisher hatte sie sowas nicht wieder.

Gute Besserung!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hagelkorn-was tun wenn salben nicht hilft

Antwort von Elefantenmama am 29.04.2014, 8:17 Uhr

Bei meinem Sohn haben damals Schüssler Salze geholfen. Weiß aber die Nr. nicht mehr, musst mal googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unbedingt mit..............

Antwort von ToniaLaura am 29.04.2014, 20:48 Uhr

...... Staphisagria behandeln (Globuli)
Nur das hat bei uns geholen und sonst nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.