Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sole3 am 15.08.2017, 7:52 Uhr

Gründe Hypotonie

Liebe Eltern,

unser Kleiner ist nun ca. 14 Monate alt. Seit dem 10. Monat bekommt er Physio nach Bobath aufgrund von Hypotonie sowie Osteopathie.

Mir ist bislang immer noch unklar, wie es zu einer solchen (einseitigen)Muskelschwäche kommen kann. Bei uns war es eine normal verlaufende Geburt (Wunsch-Kaiserschnitt), unauffällige Schwangerschaft, kein Sauerstoffmangel bei der Geburt. Auch ist in unserer Familie diesbezüglich weiter nichts bekannt.

Weiß hier jemand evtl. jemand Näheres? Auch die Ärzte halten sich hier bedeckt bzw. wissen nichts näheres.

Herzlichen Dank und viele Grüße, Sole

 
10 Antworten:

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von Winterkind09 am 15.08.2017, 8:43 Uhr

Hallo Sole,
wart ihr mal bei einem Chiropraktiker? Das würde ich noch testen. Manchmal sind Blockaden vorhanden, die z.B. ein Ostheopath nicht wegmachen kann/ darf.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von sole3 am 15.08.2017, 12:07 Uhr

Hallo Winterkind,

nein, da waren wir noch nicht, immer nur beim Osteopathen und bei der Physio. Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür, das werde ich unbedingt abklären!

LG Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 17:18 Uhr

Schau mal, diese Seite finde ich toll:

http://www.kindernetzwerk.de/krankheitsuebersichten-muskelhypotonie

unten findest du einen Download zur Krankheit "Muskelhypotonie".
Unser SPZ hatte uns diese Seite empfohlen.

Mein Kleiner hatte beidseitige Hirnblutungen, daher wiisen wir wohl mehr über die möglichen Ursachen als ihr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 17:26 Uhr

Nur so eine Idee, vielleicht passt das bei euch ja auch gar nicht:
Das Kiss-Syndrom kann übrigens auch Tonusregulationsstörungen verursachen.

http://kiss-kid.de/seiten/sacherAFS2002.html

Lies dir das am besten mal durch und wenn du den Verdacht hast, das Kiss dahinterstecken könnte, dann würde ich mir einen auf Kiss-Syndrom spezialisierten Arzt/Therapeuten suchen welcher sich dein Kind mal anschaut.

http://kiss-kid.de/seiten/aerzte_therapeuten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von sole3 am 15.08.2017, 19:38 Uhr

Liebe EarlyBird,

vielen Dank für deine Auskünfte! Auf das Kiss-Syndrom werde ich den Kinderarzt ansprechen, bald bin ich wieder dort. Oft denke ich daran und frage ich mich, wo es wohl nur herkommt, aber das ist schon einmal ein Anhaltspunkt! Vielen Dank!

Ich wünsche euch alles, alles Gute!

Liebe Grüße, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von mareen283 am 15.08.2017, 20:42 Uhr

Hallo Sole.
Ich kenne ein Kind, das mit beinahe den selben Symptomen dann die Diagnose "vorgeburtlicher Schlaganfall" bekommen hat. Gestellt wurde die Diagnose zuerst als Verdacht beim Ultraschall vom Kopf mit etwa 3 Monaten. Und dann hat er zur Sicherung der Diagnose noch ein MRT vom Kopf bekommen. Wann das gewesen ist, weiß ich nicht. Übrigens waren die Schwangerschaft und die vaginale Entbindung völlig unauffällig verlaufen. Jetzt, mit knapp vier Jahren hat er trotz Förderungen noch eine leichte Hemiparese mit Hypotonie und zu seinem eigenen Ärger ziemliche Sprachverarbeitungsschwierigkeiten. Man merkt ihm wirklich an, daß er fast genervt ist, wenn's mit verstehen und verstanden werden nicht sofort klappt, da wird er sauer... Aber er ist sonst ein richtig süßer Kerl!
Vielleicht geht es bei Euch in eine ähnliche Richtung?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von EarlyBird am 15.08.2017, 21:29 Uhr

@sole3: Ich sollte vllt noch erwähnen das KISS von vielen Ärzten nicht offiziell anerkannt wird. Für Eltern mit Kindern welche das Kiss-Syndrom haben nur sehr schwer nachvollziehbar.

Ich habe wirklich keine Ahnung ob das bei eich in Frage kommt, es war wirklich nur eine Idee bzgl Ursache. Vielleicht passt das bei euch gar nicht, ich weiß es nicht.
Ich kann aber so gut nachvollziehen wie es ist alles verstehen zu wollen

Daher wollte ich mareen noch etwas an dieser Stelle fragen, hoffe das ist okay wenn ich das in deinem Thread mache.

@Mareen: Darf ich fragen wie sich das mit der Sprache genau äußert? Hat er tatsächlich auch Probleme damit Gesagtes zu decodieren?
Ich frage weil bei unserem wohl eine milde Hemiparese vorliegt, allerdings sehr gut therapiert sodass wir bisher auf die Diagnose verzichten konnten. Aber er hat Probleme mit dem Sprechen, irgendwie schafft er es nicht die Wörter aus seinem Mund zu bekommen. Er ist noch recht jung (28-29 Monate, korrigiert 3 Monate jünger), spricht nur 4 Wörter verständlich aus. Weitere 4-6 Wörter versteht man nur im Zusammenhang, sehr verwaschen und undeutlich und die Zunge liegt immer schief im Mund. Sein Sprachverständnis ist aber mehr als super, "Gesagtes verstehen" tut er also hervorragend.
Wir waren dennoch beim Hörtest und bei einer Logopädin. Es heißt abwarten und häuslich mit GUK unterstützen.

Ich mache mir dennoch etwas Sorgen und würde so gerne die Zusammenhänge verstehen, wenn tatsächlich eine Sprechstörung vorliegt.
Weißt du genaueres bei dem Kind von dem du erzählt hast? Wie war das mit der Sprachentwicklung bei ihm und wie äußert sich das genau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von mareen283 am 16.08.2017, 8:40 Uhr

Hallo und guten Morgen!

Wir kennen das Kind vom Spielplatz und jetzt auch aus dem Kindergarten. Er geht in den Regelkindergarten, als I-Kind. So wie ich ihn kennengelernt habe, scheint er tatsächlich so eine Art Decodierungsproblem zu haben - aber in beiden Richtungen. Er kann Gesagtes nicht so richtig verstehen und kann sich zum Teil auch nicht für andere verständlich ausdrücken. Wie genau das bei ihm ausgeprägt ist, kann ich als "außenstehende Mutter eines anderen Kindes" natürlich nicht so richtig abschätzen, aber es fällt halt auf im Vergleich zu meinen Kindern, insbesondere zu meinem knapp Gleichaltrigem.

Zum Verstehen solcher komplexen Störungen benötigt man wahrscheinlich viel Erfahrung und einiges an Spezialwissen. Der Familie jedenfalls hat die Diagnose des Schlaganfalls viel Last genommen und auch bei der Verarbeitung geholfen. Sie können, wenn sie komisch angesprochen werden, nämlich etwas sagen, was alle verstehen!

Liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von sole3 am 16.08.2017, 11:59 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für euere Antworten!

Liebe Marèn, dass es bei unserem Kleinen mit dem Gehirn zusammenhängt, wurde bei uns bereits ausgeschlossen. Ich bin dennoch sehr dankbar für die vielen Hinweise!

Alles Liebe und euch alles Gute, Sole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe Hypotonie

Antwort von EarlyBird am 17.08.2017, 11:22 Uhr

Ich danke dir Marén :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Reaktion von außen Hypotonie

Hallo zusammen, vielleicht könnten mir bitte einige Eltern, die in der gleichen Situation sind, einen Rat geben: Unser Kleiner wird demnächst 14 Monate, läuft aber noch nicht bzw. sitzt auch noch nicht wirklich frei. Aufgrund seines schwächeren Muskeltonus sind wir seit ...

von sole3 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Kombinierte Entwicklungsverzögerung + leichte Hypotonie

Hi sind hier Mamas von Kindern die auch eine Entwicklungsverzögerung haben? Unsere kleine wird Im September 4 Jahre und spricht noch kein Wort. Nur Mama, Papa um Am anderen ohne Bezug. Allgemein ist sie am Stand einer 1 1/2 jährigen. Sie "sabbert" auch noch extrem viel ...

von Schnurrli86 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Nochmal Hypotonie

Hallo, leider finde ich meinen alten Beitrag nimmer:-/ Ich hatte schon mal geschrieben wg der Hypotonie unserer Tochter. Sie wird jetzt ein Jahr alt und ich mache mir riesige Sorgen. Sie rollt sich durch die ganze Wohnung, robbt seit einigen Wochen, wobei sie sich eher ...

von kuchenmaus 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Nochmal Hypotonie

Hallo, ich hatte schon mal vor einiger Zeit geschrieben und habe mal noch eine Frage an die Schreiberinnen:-) Einige haben geschrieben, dass die Entwicklung eben verlangsamt war. Woran hat denn der Arzt gesehen, dass sozusagen alles ok mit dem Kind ist? Wann haben die ...

von kuchenmaus 28.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

muskuläre hypotonie

An alle eltern die frage, wir warten auf den gentest jetzt wollte ich wissen ob eure babys wegen der schwachen muskeln am bauch auch mehr blähungen hatten und einen riesen bauch. Ausserdem zittert sie mit der zunge und manchmal auch am ...

von meyraherz 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Muskuläre Hypotonie / C-Haltung / Atlastherapie - habt Ihr Erfahrungen?

Hallo, meine Kleine (4 Monate) hat muskuläre Hypotonie (dafür machen wir KG) und hängt auch ganz schön im C, wenn wir sie tragen (im Liegezustand ist es nicht so). Der Orthopäde hat schon 3x eine Blockade gelöst und meinte, wenn sie beim nächsten Kontrolltermin (wir ...

von KleineMaus12 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie

Hallo liebe Mamis und Papis, meine Tochter Jasmina ist 7 Monate alt und wir haben vor 4 Wochen die Diagnose vom Kinderarzt erhalten, dass Sie unter Hypotonie leidet. Seit dem ist unser Leben komplett auf den Kopf gestellt und wir rennen von einer Untersuchung zur nächsten. ...

von Returntome00 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie/ Sabbern mit 4

Hallo, unser Sohn ist muskelhypoton, ohne klinischen bzw. krankhaften Befund. Dies äußert sich vor allem im Rumpf, Schulter und Mundbereich. Er bekommt Ergo und KG und wer es nicht weiss, bemerkt motorisch keine Defizite zu Gleichaltrigen Kindern. (Er kann super Roller fahren, ...

von Mausmama 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie, Entwicklungtest, an alle und die lieben Ratgeber bis dato

Hallo, an dieser Stelle erstmal Danke an alle die mir bisher mit ihrem guten und aufmunternden Worte immer Rat und Trost gegeben haben. Ihr seid toll. Wir haben endlich die Ck-Werte, alles ok, kein Muskelschwund. Der Entwicklungstest hat nun ergeben, dass er in seiner ...

von Mausmama 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Hypotonie, Termin beim Neurologen, auf was achten??? eilt

Hallo, wir müssen am Do. mit unserem 16.Mo alten Sohn zum Kinderneurologen, weil er motorisch entwicklungsverzögert ist und vor allem im Rumpfbereich stark hypoton ist. Er kann seit ca. 3 Wochen laufen und den Pinzettengriff, aber noch sehr breit und unsicher und seine ...

von Mausmama 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hypotonie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.