Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 08.05.2015, 22:00 Uhr

Gisela G. hat als Baby mit Down-Syndrom den Nationalsozialismus überlebt

Gisela Grosser kam am 20.02.1942 mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21) zur Welt und wurde in eine Zeit hineingeboren, in der ihr die meisten Menschen ein Überleben nicht zutrauten oder es gar unmöglich machen wollten. Frau Grosser, Gisela, hat es allen gezeigt, sie hat überlebt und ist erst nach einem langen, erfüllten und glücklichen Leben am 11.12.2014 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Sie hat viel gegeben und viel hinterlassen, wirkt nach - und das ist gut so :-)

Herzliche Grüße -
Sam

Überlebt - Den Nationalsozialisten entkommen

Wörtlich heißt Euthanasie "guter Tod" und beschreibt Sterbehilfe auf Griechisch. Im Nationalsozialismus dagegen stand sie für systematische Ermordung von Menschen mit Behinderung. Ihm ist es geschuldet, dass nach Ende des Zweiten Weltkriegs kaum Deutsche mit Behinderungen zum Straßenbild gehörten.

Dass Gisela Grosser über 70 geworden ist, grenzt an ein Wunder. Nur wenige Menschen mit Down Syndrom entkamen der NS-Euthanasie.
TV-Beitrag:
http://www.3sat.de/page/?source=/besondersnormal/180027/index.html



Mehr zu Gisela Grosser:

Die Frau, die es nicht geben dürfte...
Als Kind ist Gisela Großer der Tötungsmaschinerie der Nazis entkommen. Heute zählt sie zu den wenigen alten Menschen in Deutschland, die ein Downsyndrom haben.
http://www.badische-zeitung.de/panorama/die-frau-die-es-nicht-geben-duerfte--27099995.html


Das Riedlinger Sonnengesicht
Ärzte sagten ihr ein kurzes Leben voraus, die Nazis wollten sie töten: Doch Gisela Großer ist mit Down-Syndrom glücklich alt geworden.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.portraet-das-riedlinger-sonnengesicht.06e5283e-b672-44fe-becc-f0ef88fe9511.html


Ein Mensch ist keine Strapaze, niemals!
(...)Gisela Großer entkam der NS-Euthanasie und überlebte die Nazi-Zeit. Dass sie das Down-Syndrom hat, wurde weder von den Ärzten noch von den Schwestern an die Nazis gemeldet. Ihre Mutter musste in den ersten Jahren ganz besonders aufpassen, die Behinderung ihrer Tochter durfte auf keinen Fall entdeckt werden. Jeder Hinweis an die Nationalsozialisten - sei es von Nachbarn oder von Ärzten - hätte das Ende ihres Leben bedeutet.(...)
http://blogs.stern.de/allesanderealsdown/tag/trisomie/

 
1 Antwort:

Re: Gisela G. hat als Baby mit Down-Syndrom den Nationalsozialismus überlebt

Antwort von Olis Mama am 09.05.2015, 20:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Desinteresse bei Kind mit Down Syndrom

Ich habe einmal eine Frage an die Mütter die ein Kind mit DS haben, mein Sohn ist nun 3 und seit etwa einem halben Jahr im Kiga. Er geht auch sehr gerne hin. Nun stelle ich aber fest, dass er am Nachmittag zu Hause eigentlich zu nichts mehr Lust hat außer Musik zu hören oder ...

von BirgitK 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Diagnose Down Syndrom

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, möchte aber meine Geschichte gerne los werden, denn vielleicht hilft es jemanden zu wissen, man ist nicht alleine. Alles fing mit einer ungeplanten und unerwarteten Schwangerschaft mit 46 Jahren an. Da ich alleinerziehend mit einer ...

von MarionnoiraM 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Kein KiGa Platz, was tun, Down Syndrom

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, einen Versuch ist ja wert hier mal nach zu fragen! Mein Sohn wird im November 3 Jahre, er hat das Down Syndrom (Behinderung 100% G+H). Ich versuche seit Februar einen Betreuungsplatz zu finden. Ich höre immer: "Er ist ja ...

von Strizie 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Bin sauer auf meine Krankenkasse! Down Syndrom

Hallo! Ich überlege meine Kasse zu wechseln! Bin so sauer! Domenik hat das Down syndrom und ist jetzt 1 1/2 Jahre alt! Wir haben keine Pflegestufe bekommen, haben 2 mal Wiederspruch eingelegt und standen schon vor der Klage! Hatte aber keine Energie mehr! Und jetzt lehnen ...

von krebs7 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom und Sprachanbahnung??

Hallo! Ich habe einen 1 1/2 jahre alten Sohn mit DS und wollte jetzt mit der Sprache anfangen! Wir waren im Mai in Baiersbronn und haben uns daheim so ein tolles Bilderbuch selst gemacht! Habt ihr noch Tipps?? Evlt Vorlagen oder auch Bücher?? Ich bin für fast alles offen ...

von krebs7 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Down Syndrom mit 7 Monaten festgestellt+ Herzfehler

Hallo! Ich bin total fertig und möchte nur noch weinen! Domenik ist / Monate alt und hatte letzte Woche Erbrechen und Durchfall. Wir sind zum Kinderarzt und sie sagte wir müssen ins Kinderkrankenhaus. Sie äußerte noch das er einige Auffälligkeiten hat und diese auf das Down ...

von krebs7 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

verdacht auf down syndrom bei neugeborenen baby-test neg.

hallo! erbitte um erfahrungsberichte... in wie vielen fällen bestätigt sich der verdacht auf down syndr. bei neugeborenen baby´s (durch einen chromosomentest?) gibt es jemanden in diesem forum, bei dem sich der verdacht nicht bestätigt ...

von hoerzi1 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Down Syndrom, Baby

Zwillinge mit Down Syndrom

Hallo an alle, Ich wollte Euch mal meine beiden Mäuse vorstellen. Sie haben beide trisomie 21 was wir vor der Geburt nicht wussten... Sie entwickeln sich bestens und sind unsere Sonnenscheine. Wir grüssen alle Eltern mit besonderen Kindern :-) Lg ...

von Judith17 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

down syndrom

Hallo, ich wollte fragen ob es hier in diesem Forum Mütter oder Väter von Kindern mit Down Syndrom gibt.Wir werden bald unsere Tochter bekommen und zu 80 % wird es wohl ein Kind mit Down syndrom werden. mich würde interessieren ob eure Schwangerschaft schon anders gewesen ...

von Sonnengirl 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Mutter Kind Kur - DOWN SYNDROM

Hallo! Ich habe einen Sohn mit Down Syndrom, er wird im November 2 Jahre alt! Wir haben noch keine Pflegestufe bekommen,wurde bis jetzt abgelehnt! Ich überlege schon seit längerem ob ich eine Mutter Kind Kur machen soll!? Habt ihr ein paar Tipps? Mfg ...

von krebs7 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Down Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.