Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 12.04.2014, 22:41 Uhr

Gedeihstöhrung

Hallo,
mein Sohn soll auf eine Gedeihstöhrung getestet werden.
Er ist fast vier, 97cm groß und 13kg leicht gewesen bei der U8.
Somit ist er nur 5cm gewachsen und hat 800g zugenommen im letzten Jahr.
Er hatte aber einen dicken Infekt, hat gerade ein Kilo abgenommen in den letzten zwei Wochen.
Jedenfalls sollen jetzt Schilddrüsenwerte überprüft werden, Zoliakie und andere Unverträglichkeiten und Allergien ausgeschlossen werden.
Er ist ansonsten total fit, kognitiv wie motorisch.
Bei wem wurde diese Untersuchung gemacht und ist da was bei raus gekommen.
Gibt es auch welche, bei denen die Diagnose "doch alles okay" rausgekommen ist? Ev.

 
5 Antworten:

Re: Gedeihstöhrung

Antwort von anouschka78 am 13.04.2014, 21:16 Uhr

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten. Sie ist normal geboren mit 3700g und 54cm und hat dann immer Gewichtswerte unter der Kurve gehabt. Sie hat zugenommen aber war immer zu leicht. Zum Glück war es nicht mein 1. Kind und ich habe eine sehr gute Kinderärztin. Da der Allgemeinzustand immer gut war, hat sie einfach zum Abwarten geraten. Bei der U8 waren wir dann das 1. Mal innerhalb der Kurve aber weiterhin ist das Kind dünn. Die Schilddrüsenwerte wurde einmal kontrolliert da es eine familiäre Häufung von Schilddrüsenkrankheiten gibt aber es war alles ok.
Gerade wenn er vor der U krank war und abgenommen hat, ist das nicht wirklich aussagekräftig. Kinder wachsen auch Schubweise, es kann also durchaus sein, dass er in den nächsten Monaten 10cm zulegt. Und bei gutem Allgemeinzustand würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstöhrung

Antwort von Ev71 am 13.04.2014, 21:43 Uhr

Danke,
ich gebe mir Mühe, mir nicht allzuviele Sorgen zu machen.
Er hat von Donnerstag bis jetzt schon ein halbes Kilo wieder zugelegt.
Vielleicht sieht es in zwei Monaten, wenn er untersucht werden soll, schon ganz anders aus.
Er war ja immer klein und dünn. Untersuchen schadet sicher auch nicht... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstöhrung

Antwort von Sandra0109 am 13.04.2014, 22:10 Uhr

Hallo.
Wir haben hier auch die Diagnose im Raum stehen.
Mein Sohn wurde mit 2990g auf 49cm verteilt und hat mit 15 Monaten 7980g auf 73cm verteilt gewogen.
Vor 3 Wochen waren wir zum Blut abnehmen. Da kam nichts raus. Jetzt sollen wir noch zum Kardiologen Ende des Monats und dann wars das erstmal mit den Untersuchungen.
Er isst normal und ist auch sonst normal entwickelt. Wir bewegen uns zwar noch unter der Kurve und er "wächst" auch lamgsamer als die Kurve, Sorgen mache ich mir aber nicht.

Ich wünsche euch, dass bei dem Untersuchungen auch nichts raus kommt.

Schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstöhrung

Antwort von katrinv481 am 13.04.2014, 22:30 Uhr

Hallo, bei meinem Ältesten wurde auch auf eine Gedeihstörung hin getestet, er wurde auch in der Endokrinologie untersucht, Hormone, Schilddrüse etc. Alles war ok. Unseren Mittleren haben wir dann gar nicht mehr untersuchen lassen, unsere Jungs sind einfach schmale Hemden :-) Der Große ist jetzt 9 und gehört zu den Kleinsten in seiner Klasse. Der Mittlere ist 5, 101 cm groß und 16 kg schwer. Aber beide sportlich, fit und gesund :-) LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedeihstöhrung

Antwort von Princess01 am 16.04.2014, 12:48 Uhr

Wir waren dazu im KH. Diabetestest, Bluttest auf Allergien, Zöliaki und Wachstumshormonmangel. Alles super! Meine ist 3 Jahre und 2 Monate: 92cm klein und wiegt 13, 5 kg.
Wenn ihr klein seid ist es wohl vererbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.