Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 17.03.2015, 22:08 Uhr

Frage zu Krankentage....

Hallo!
Habe unten den Beitrag gelesen. Ehrlich gesagt habe ich das gar nicht gewusst das es so etwas gibt! Vielleicht kann mir ja hierzu jemand helfen! Habe 2 Kinder, wenn ich ab 01.09. wieder arbeiten gehe kommen beide zu einer Tagespflege. Sie sind dann 2,5 und 1,5 Jahre alt. Hier meine Fragen:
1. Gelten die 20 Krankentage pro Kind?
2. Mein Mann ist privat versichert, hat er auch solche Tage zur Verfügung?
3. Kriege ich diese Krankentage bezahlt?
4. Werden die 20 Krankentage auf die 4 Monate 2015 runtergebrochen?

Find ich ja mal eine tolle Sache. Aber klar, diese Tage sind manchmal fix aufgebraucht, aber freu mich trotzdem über diese Krankentage!

Danke und Grüsse
Iris

 
9 Antworten:

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von Ev71 am 17.03.2015, 23:17 Uhr

Hallo,
soweit ich das von meiner Freundin weiß, kommt es sehr darauf an, über wen deine Kinder versichert sind.
Ihr Mann ist privat versichert, sie gesetzlich. Ihre Tochter ist (leider) über ihren Mann versichert. Bei (seiner?) privaten Krankenversicherung gibt es keine bezahlten Kindkranktage.

Es ist sowieso so, dass es je 10 Betreuungstage im Krankheitsfall pro Erziehungsberechtigtem gibt. In bestimmten Fällen können die Tage auf den Partner übertragen werden.

Wenn deine Kinder über dich versichert sind, dann müsste die Krankenkasse also Betreuungstage bezahlen, sind sie über deinen Mann privat versichert, dann ist das einer der Nachteile. Meinem Bekannten ist stumpf gesagt worden, er verdiene schließlich genug, da könne er ja wohl im Krankheitsfall unbezahlten Urlaub nehmen...

Auch seiner Frau werden von seiner Krankenkasse keine Tage bezahlt. Sie arbeitet zum Glück im öffentlichen Dienst, da gibt es genau wie im kirchlichen Dienst noch zusätzliche "Kulanztage" die man anfragen kann. Bei ihr sind es bis zu fünf im Jahr. Wenig, aber mehr als nichts. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von icki am 18.03.2015, 7:32 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das ist aber eher ungünstig :-( Die beiden sind auch privat über meinen Mann versichert. Werde nachher mal bei der Krankenkasse nachhören.
Tolles Argument mit dem höheren Verdienst, unverschämt. Dafür arbeitet er ja auch sehr viel.

Naja, wenn es so ist kann ich nichts machen.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von Ev71 am 18.03.2015, 9:43 Uhr

Ja, tatsächlich ein "tolles" Argument der Krankenkasse, findet meine Freundin auch.
Zumal ihr Mann, wie viele privat Versicherte, jetzt auch keinen Job hat, wo er mal einfach spontan zu hause bleiben kann, wenn das Kind mit Fieber aufwacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von SimplySingle am 18.03.2015, 12:33 Uhr

Jeder von Euch hat 10 Tage an denen der AG das Elternteil unbezahlt freistellen muss.

Wenn Du privat versichert bist, bekommst Du diesen Arbeitsausfall nicht von der KK erstattet. Nur die gesetzlichen Kassen übernehmen dies zum gewissen Teil, wenn das Kind mit gesetzlich versichert ist.

Das heißt ja aber nicht, dass Du nicht daheim bleiben darfst oder Dein Mann, sondern nur, dass Euch keiner den Lohnausfall zahlt.

Wenn es für Deinen AG ok ist kann Dein Mann Dir seine Tage übertragen lassen. In Eurem Fall wird ja keinem etwas übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von icki am 18.03.2015, 12:47 Uhr

Ja, suuuper.... Hab tatsächlich keine Krankentage. Da hab ich mich zu früh gefreut. Mist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Krankentage....

Antwort von Maiglück2015 am 18.03.2015, 23:24 Uhr

Hi.

Ich bin auch privat versichert und habe 7,5 Tage pro Kind! Keine 10 Tage. Während dieser 7,5 Tage bekomme ich aber auch mein volles Gehalt. Sohn ist gesetzlich über den Papa versichert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

100 % privatversichert kannste knicken !

Antwort von Ellert am 23.03.2015, 13:09 Uhr

Privatversicherte Kinder = nicht Kindkrank 10 Tage
ausser Du bist beamtet dann hast Du 4 Tage Lohnfortzahlung grds

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht ja leider drum wie das Kind versichert ist

Antwort von Ellert am 23.03.2015, 13:11 Uhr

und ich wiederspreche der Aussage dass ALLE das bekommen, ggf unbezahlt
wir Beamte haben einen Grundanspruch auf 4 Tage bezahlt, unbezahlt mehr noch aber nicht

Aussage bei uns, Gleitzeit nutzen und Überstunden aufsparen
was aber bei denen die keine Gleitzeit haben ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ja leider drum wie das Kind versichert ist

Antwort von SimplySingle am 24.03.2015, 16:36 Uhr

http://www.gew-bayern.de/fileadmin/uploads/dokumente/Ratgeber_Arbeitsplatz_Schule/2011/Ratgeber_Dienstbefreiung_und_Sonderurlaub.pdf

Das beschreibt es ganz gut. Gibt einen extra Abschnitt zum Thema "Krankes Kind"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.